Hyundai ix 35 Heckklappe tauschen

  • Technik Frage

  • Kery
  • 3373 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hyundai ix 35 Heckklappe tauschen

    Hallöchen allerseits ...

    ich habe eine Frage, vielleicht hab ich ja Glück und jemand kennt sich da aus.

    Ich habe eine ganz doofe Delle mitten in meiner Heckklappe, ausbeulen is nich, da die Delle direkt über einen Falz in der Heckklappe geht.

    Laut Anfrage bei mehreren Werkstätten / Spenglern / Easy Repairläden waren die Aussagen mehr oder weniger gleich: " Abschleifen, Spachteln, neu lackieren" Kosten zwischen 250 und 340€


    Jetzt hat mir ein Kollege eingeredet doch gleich ne neue bzw. gebrauchte Heckklappe anzuschaffen.

    Vorteile:
    Keine Reparatur, also kein Unfallschaden/Unfallauto
    Preis: (in Polen gefunden) 180€, würde mir mein Kollege selbst mitbringen (wenn sie ok ist), er ist Pole und bastelt ständig an irgendwelchen Autos rum und kennt sich aus.

    Nachteile:
    mein Kollege sagt der Einbau ist kein Problem .... naja ... ich trau der Sache nicht ganz...

    Daher jetzt meine Frage .... wie aufwändig ist der Tausch der Heckklappe? Was muss man beachten? Wie lang dauert das so ungefähr?

    Ich mach mir Gedanken ob das mit der Elektrik so einfach funzen soll ... und Kofferraumschloss von der alten in die neue Heckklappe einbauen wegen Funkfernbedienung, geht das überhaupt ohne Probleme?
    Funktionieren denn dann auch die Lichter etc.? Wie ist das mit der Garantie wenn die Heckklappe gebraucht war? Kann evtl. eine Vertragswerkstatt das überhaupt rausfinden dass das eine andere Heckklappe ist?

    Wär klasse wenn da jemand von euch Antworten für mich hätte .....


    grüßle
    Kery
  • Kery schrieb:


    Daher jetzt meine Frage .... wie aufwändig ist der Tausch der Heckklappe? Was muss man beachten? Wie lang dauert das so ungefähr?
    - Verkleidung der Heckklappe ab
    - Kabelbaum ausbauen
    - Heckklappenlifter ab
    - Heckklappe ab und andere wieder anbauen
    - in umgekehrter Reihenfolge alles wieder zusammen bauen
    Ich würde mal so 2 Stunden kalkulieren


    Ich mach mir Gedanken ob das mit der Elektrik so einfach funzen soll ... und Kofferraumschloss von der alten in die neue Heckklappe einbauen wegen Funkfernbedienung, geht das überhaupt ohne Probleme?
    Funktionieren denn dann auch die Lichter etc.?
    Warum soll das nicht funktionieren? Das Schloss z.B. ist ein Bauteil das einen kleinen Servomotor hat der betätigt wird. Falls du den Schliesszylinder meinst, den kann man ja wechseln ;)
    Warum sollten die Lichter nicht funktionieren?



    Wie ist das mit der Garantie wenn die
    Heckklappe gebraucht war? Kann evtl. eine Vertragswerkstatt das
    überhaupt rausfinden dass das eine andere Heckklappe ist?
    Ich sage mal so, die werden das u.U. sehen. Es sei denn die "neue" Heckklappe ist wirklich relativ neu.