Wasser trinken

  • geschlossen
  • Diskussion

  • haiflosse
  • 2231 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wasser trinken

    Ich habe gehört es gibt Unterschiede von Wasser, daher wollte ich fragen, ob es entscheidend ist, das Wasser vor dem Trinken zu filtern bzw. zu reinigen wie z.B. eine Osmose Anlage zu verwenden, oder ob dies egal ist bzw. nicht notwendig ist und das Leitungswasser ohne Bedenken trinken kann.
    Danke
  • Hi!
    Danke für die Antwort.
    D.h. alle Filteranlagen sind reine Geldmacherei. Im Internet findet man sehr viel darüber und auch verschiedene Meinungen, daher die Frage ob Osmose Anlagen gut für die Gesundheit sind. Habe einmal so ein Wasser getrunken und war sehr geschmacklos, da alles herausgefiltert ist. Ich bin der Meinung, dass der Körper evtl. einige Stoffe benötigt die da herausgefiltert werden!
    Wie kann ich feststellen, dass mein Leitungswasser gesund ist.
    Danke
  • haiflosse schrieb:

    Wie kann ich feststellen, dass mein Leitungswasser gesund ist.
    In Deutschland ist über die Trinkwasser-Verordnung geregelt, dass der Wasserversorger nur gesundheitlich unbedenkliches Wasser liefern darf. Das Wasser, das in Deutschland aus dem Wasserhahn kommt, ist demnach "trinkbar".
    Für die letzten Meter im Haus ist dann der Hauseigentümer selber verantwortlich. Ich denke da an Bleirohre in einem Altbau, ungenutzte Stichleitungen, Warmwerden des Wassers mangels Isolation der Rohre oder ähnliches.
    Weiterhin kann es sein, dass das Wasser in bestimmten Gegenden oder bei Wasserproblemen gechlort werden muss. Das Chlor riecht man. Gechlortes Wasser würde ich vorher abkochen.

    MfG

    patchmatch :) :) :) :)
    Lächelnde SMILEYS bringen Farbe in den tristen Alltag!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
  • Es müssen jede Menge Anforderungen vom Versorger erfüllt werden bevor bei dir zuhause Wasser aus dem Hahn laufen darf.
    Du kannst dich bei deinem Versorger erkundigen bzgl. der Wasserqualität die er liefert.
    Bei mir auf der Arbeit werden keine neuen Wasserspender mehr gekauft mit der Anmerkung das unser Leitungswasser eine sehr gute Qualität hat.
    Ich selbst trinke seit mehr als 1 Jahr täglich min. 1 Liter Leitungswasser mit Kohlensäure versetzt aus dem Soda Stream und etwas Zitronenextrakt (für den Geschmack).
  • patchmatch schrieb:

    Für die letzten Meter im Haus ist dann der Hauseigentümer selber verantwortlich. Ich denke da an Bleirohre in einem Altbau
    Da ich selbst ein Haus gemietet habe, hat der Eigentümer damals das Wasser im Labor testen lassen.

    Wir sind mit (m)einem "kleinen Kind" :D dort eingezogen und er wollte nur auf Nummer Sicher gehen, da sein Vater das Haus
    in den 60er Jahren errichtet hat.

    War gar nicht so teuer, schilderte er damals. Um die 80€ oder so.

    War aber alles "tutti". Das Leitungswasser schmeckt. :)

    Ich brauche es ja auch unbedingt in guter Quali, für meine Morgenkanne Kaffee. ;)
  • Ich kann nur zustimmen, wir leben in D, wo alles gesetzlich geregelt ist, so auch die Wasserqualität,
    ich trinke seit Jahren 2-3 L Wasser aus dem Hahn/Tag. Ohne Bedenken und ohne gesundheitliche Folgen.
    Habe eher Bedenken bei Wasser aus Plastikflaschen... Nicht umsonst hat dort Wasser, das seit Jahrtausenden durch Gesteinsschichten diffundiert ein Ablaufdatum...
  • Im deutschsprachigen Raum sollte das Leitungswasser bis auf wenige Ausnahmen überall gut trinkbar sein. Ich selbst trinke ebenfalls täglich davon. Aber schon in anderen europäischen Ländern ist dies nicht überall gesetzt. Da macht man nichts falsch, wenn man sich vor der Reise oder vor Ort über die Wasserqualität am Reiseziel informiert.
  • chamuel schrieb:

    Leitungswasser ist bedenkenlos und auch gesund.
    Das halte ich für eine sehr gewagte These.

    Ich verweise da mal auf "Die Akte Aluminium", die sich auch der ansonsten hohen Wasserqualität annimmt.
    Ausserdem befinden sich auch im Trinkwasser mikroskopisch kleine Mengen an Plastik.
    Ich bin durchaus jemand der das Leitungswaser trinkt, halte es aber nicht für ausgeschlossen dass das eingespeiste Aluminium für Demenz und Krebsausbruch sorgt. Die Plastikpartikel plus das Aluminium halte ich für Krebsfördernd, wenn nicht sogar auslösend.
    NEIN, ich kann das nicht weiter belegen, möchte aber dennoch darauf hinweisen.
  • Also in Deutschland ist das Wasser bedenkenlos, durch duzende Prüfungen Jährlich oder gar Monatlich.

    Nur sollte man in Alten Häusern wo die Leitungen noch nicht Gewechselt wurden, schon einen Filter benutzen da kann schon mal Verunreinigung mit hinein kommen.


    Tipp:
    Immer 1 Tasse Wasser aus dem Hahn Fliesen lassen, bevor du eine weitere Tasse zu Trinken Niehmen.
    Den das Wasser steht ja meist auch was länger in der Leistung, es ist nicht Ungesund. Aber dann hat man Frisches gutes Wasser.
    Rechtschreibprüfung ist an, aber diese hilft nicht beim Satzbau :saint: