Diskriminierende, politisch inkorrekte Witze

  • Diskussion

  • kallewurst
  • 2064 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diskriminierende, politisch inkorrekte Witze

    Ist es heutzutage moralisch vertretbar über Witze zu lachen, die tendenziell diskriminierend sind, ohne
    gleich in eine sexistische oder Frauen- bzw. Ausländerfeindliche Ecke gedrängt zu werden?
    Solange die Pointe stimmt, ist es mir persönlich ehrlich gesagt egal, ob diese dann
    auf Kosten von Frauen, Ausländern, Behinderten usw. geht.
    Selbstverständlich hat dies nichts mit meiner tatsächlichen Einstellung
    diesen Themen gegenüber zu tun, aber auf eine gute Pointe
    zu verzichten, nur um der political correctness Tribut zu zollen halte ich für falsch.
    Sollte sich jemand durch diese Schmankerl persönlich angegriffen, empört
    oder verletzt fühlen, so entschuldige ich mich in aller Form und
    betone nochmals, daß ich weder Frauen-Ausländer-Behinderten oder sonstwie -feindlich eingestellt bin.
    Ok, über Humor lässt sich bekanntlich nicht streiten, aber wenn es nicht
    gegen die Boardregeln verstößt, würde mich eure Meinung zu diesem sensiblen Thema und natürlich
    eure Lieblingswitze aus der Katerogie "Pollitical incorrect" interessieren.
    Falls es jedoch zu weit geht, dann bitte diesen Faden einfach löschen.

    Hier mal einige Beispiele bei denen ich trotz der derben Thematik lachen musste:

    Anruf bei der Polizei:
    "Kommen Sie schnell vorbei. Ich brauche Hilfe!"
    "Was ist denn los?"
    "Zwei Frauen kämpfen um mich."
    "Und wo ist das Problem?"
    "Die Dicke gewinnt!"

    "Ich glaube, meine Frau ist tot."
    "Wie kommst du darauf?"
    "Naja, der Sex ist wie immer, aber die Küche sieht aus wie Sau."

    A wife says to her husband that “You're always pushing me around and talking behind my back.”
    And he says “What do you expect? You're in a wheelchair!”

    Nervöser Mann in der Bücherei:
    "Ich suche Bücher über Paranoia."
    Bibliothekar:
    "Die stehen hinter Ihnen."

    Ein Araber reitet auf einem Kamel, seine Frau geht zehn Meter vor ihm.
    Drei alte, weise Araber schauen empört zu.
    Ein Alter fragt den Mann:
    "Wieso geht deine Frau vor dir? Im Koran steht, dass sie zehn Meter HINTER dir laufen soll?"
    "Das ist richtig", sagt der Araber, "aber als Mohamed den Koran geschrieben hat, gab es noch keine Landminen!"
    Die Welt ist schlecht. -Keoma-

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von kallewurst () aus folgendem Grund: Ortographie

  • Als ich Gebärdensprache lernte, lernte ich viele Gehörlose kennen und schätzen und die "sammelten" quasi Witze über Gehörlose und fanden die meisten - natürlich nicht alle - lustig. Ähnliche Erfahrungen machte ich auch mit Beamten, Blondinnen, Niederländer etc. Viele mögen diese Witze oder nutzen Sie um "Berührungsängste" abzubauen. Bring dein Gegenüber zum lachen und die Kommunikation ist eröffnet.

    Gerade Menschen mit Handicap nutzen oft diesen Weg, weil "Gesunde" sonst vor lauter Ängsten nicht in Kommunikation treten und die "Gräben" tiefer werden. (sic.)

    Ich sage oft und viele, denn mir ist bewusst, dass es nicht immer so ist, aber Humor ist stets eine gute Basis, um darauf aufzubauen.

    Wobei geschmacklose Witze geschmacklos sind und oftmals nur verletztend und somit kein Witz!!!

    Überhaupt habe ich oft das Gefühl, dass political correctness, so wichtig sie auch tendenziell ist, oft das Miteinander, die Kommunikation, erschwert, weil man sich nicht mehr traut, auf andere zu zu gehen, aus Angst, was falsches zu sagen....

    Und teilweise finde ich sie auch übertrieben. Ich mag z.B.das Wort "Mädel" obwohl es erst unter H.i.t.l.e.r eingeführt wurde und ich bin nicht rechts!!! Und das man kein Autokennzeichen mit 88 bekommt, weil 8 der Buchstabe H und somit 88 HH für "H.e.i.l H.i.t.l.e.r" steht, finde ich auch immer noch skuril, den 1988 sind auch viele Leute geboren, die vll ihr Geburtsjahr als Wunsch-AKZ wünschen und auch nicht rechts sind und ich denke bei 88 nach wie vor nicht sofort an "H.e.i.l H.i.t.l.e.r", obwohl ich den Zusammenhang "kenne"

    einen Witz kann ich aber gerade nicht zusteuern - sorry :)
  • Ich kann bestätigen, daß häufig die Personen, auf deren Kosten der Witz geht am ehesten darüber lachen.
    Natürlich gibt es eine sehr dünne Grenze zwischen political incorrect und geschmacklos, aber mir drängt sich mittlerweile der EIndruck auf, daß gerade Menschen, die meinen, für andere in die Bresche springen zu müssen, sich über solche Geschichten echauffieren.
    Die Welt ist schlecht. -Keoma-
  • Die derzeitge gefährliche politische Lage macht mich zu sensibel, als das ich zwischen "Ist nur ein Witz" und "Das ist meine Meinung" unterscheiden kann.
    Somit blende ich jeden möglichen Ansatz zu inkorrektem Verhalten aus oder reagiere anders als noch vor 5 Jahren.
  • Ich kann bestätigen, daß häufig die Personen, auf deren Kosten der Witz geht am ehesten darüber lachen.


    Da bin ich mir nicht sicher, ich glaube nicht wenn du in ein Dönerladen ein Türken Witz erzählst, die über diesen lachen werden.

    Allgemein mag ich Witze, solange dies nicht auf Rücken einer Nation oder Gruppen gemacht werden.

    Ein Beispiel, mach doch mal ein paar Moderatoren Witze, meinst du es wird hier irgendeinem Moderator gefallen? Ich glaube nicht, kannst aber gerne versuchen ;)
  • Und genau aus diesen Gründen habe ich diese Diskussion gestartet.
    Ob der "gefährlichen politischen" Lage sollte man sich meiner Meinung nach nur marginal Gedanken machen.
    Sonst dürfte man folglicherweise -einfach ausgedrückt- nach den Anschlägen von Paris kein Konzert mehr besuchen.
    Natürlich reagiert jeder anders auf einen Witz, der auf seine Kosten geht, aber ich habe bis jetzt diesbezüglich noch keine
    negativen Erfahrungen gemacht. Und in einem Dönerladen einen Türkenwitz zu erzählen kann natürlich nach hinten losgehen,
    muss aber nicht zwangsläufig. Der springende Punkt dürfte tatsächlich sein, ob man es mit jemandem zu tun hat, der in der Lage ist, zwischen einem Gag und einer persönlichen Intention zu unterscheiden.
    Dies toleriere ich übrigens nur, wenn der Erzähler in dieser Beziehung auch einstecken kann.
    Wenn ein Witz auf meine Kosten geht und die Pointe gut ist, habe ich ja auch kein Problem damit, über mich selbst zu lachen.

    Und da ich ich hier noch nicht so aktiv bin bedanke ich mich für die Warnung, keine Witze über die Mods zu machen. :thumbup:
    Die Welt ist schlecht. -Keoma-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kallewurst ()

  • Der Ton macht die Musik. Die persönlichen Beziehungen zwischen den Beteiligten und der situative Kontext bestimmen, welche Witze oder generell Umgangsformen angebracht bzw. "erlaubt" sind. Auch das Medium spielt dabei natürlich eine Rolle, unter vier Augen hat der Rezipient deutlich mehr Hinweise, wie das Gesagte zu verstehen ist, als z.B. in Textform im Internet.

    Allgemeine Richtlinien, die Sprach- und Denkverbote ohne Berücksichtigung dieser Faktoren durchsetzen wollen, sind lediglich manipulative Schranken für (und oft auch von) Kleingeister(n).
  • nile schrieb:

    Allgemeine Richtlinien, die Sprach- und Denkverbote ohne Berücksichtigung dieser Faktoren durchsetzen wollen, sind lediglich manipulative Schranken für (und oft auch von) Kleingeister(n).
    Hervorragend formuliert.
    Ein jeder sollte in der Lage sein, situationsbedingt einschätzen zu können, wie weit er gehen kann, ohne daß ihm hierfür allgemeingültige Regeln auf­ok­t­ro­y­ie­rt werden müssen.
    Die Welt ist schlecht. -Keoma-
  • Dem kann ich nur aus ganzem Herzen zustimmen, zumal du schriebst "sollte in der Lage sein"... Leider sind das nicht alle, ABER das lässt sich auch nicht regelmentieren. Sensibilität lässt sich weder lehren, noch mit Regeln "verwirklichen" (mir fällt gerade das passende Wort nicht ein - sorry).

    Die einzige Regel, die in dem Kontext beherrscht werden sollte, lautet: "Behandel andere so, wie du selbst behandelt werden möchtest!"

    Und diese Regel gilt nicht nur bei Witzen, sondern grundsätzlich im Umgang miteinander... Dann gäbe es weniger Stress und Streit und...

    m5c

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von odessa ()