HTML 5 für Beginner?

  • HTML & CSS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HTML 5 für Beginner?

    hi leute,

    der einfachheit halber halt ich die grammatik schlich in kleiner schrift:

    html5 für beginner ? was sagt man dazu. lieber den langen umweg und von html nach html5 hocharbeiten um nix zu verpassen bzw um die frage konkreter zu formulieren - ist es möglich dass bei html5 noch funktionen ausgespart sind die ich in html1-4 wieder finde bzw kann ich alle funktionen in den vorangegangen html's auch in html5 benutzen oder ist es ein mix aus beiden ?

    also schön formuliert:

    - umfasst html5 alle funktionen der vorgänger versionen?
    - schliesst html 5 funktionen der vorgänger aus ?
    - ist es ein mix aus beiden ?


    edit: hab was auf english gefunden. für den fall dass es wen interessiert

    Is it necessary to learn HTML/CSS before HTML5/CSS3? - Quora
    Signatur entsprach nicht den Boardregeln. ->gelöscht
    MfG xlemmingx

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Burning-Horizon ()

  • Naja, der Beitrag ist bereits mehrere Jahre alt. Mit solchen Aussagen bezüglich der aktuellen Sinnhaftigkeit von Technologien würde ich vorsichtig umgehen. Dennoch ist der Grundtenor richtig. HTML5 "erweitert" das Grundgerüst um Funktionalitäten. Daher wirst du dich eh mit "Beidem" beschäftigen. Du solltest dir eher klar werden was du bauen willst und dementsprechend die korrekten Funktionen benutzen. Dieselbe Geschichte mit CSS. Da du es hybrid benutzen kannst wirst du viele Sachen gemischt verwenden. Heisst du suchst eine Funktionalität im Netz und findest Bruchstücke von Code und vermischst nachher alles so miteinander dass es passt. Wesentlich interessanter wäre die direkte Nutzung von zum Beispiel jquery. Dort eröffnen sich dir im client-basierten Bereich viele neue Möglichkeiten schneller zum Ziel zu kommen als mit reinem Javascript.

    Um nochmal konkret auf deine Frage einzugehen: mit HTML5 kannst du alles machen, was du mit HTML auch kannst.