FB-Beiträge

  • Diskussion

  • littleprof
  • 2730 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • In meinem Lauf-Verein gibt's nen Typen, mit dem ich im letzten Sommer ab und zu zusammen trainiert habe. Man kommt dabei ins Gespräch und er machte so grundsätzlich keinen üblen Eindruck. Ne Freundschaftsanfrage bei fb hab ich nicht abgelehnt, und so kriege ich auch immer seine dortigen Ergüsse zu sehen. Neben dem gewöhnlichen fb-Beiträgen (So schmecken die Waffeln im Café X; Dort bin ich heute während der Radtour eingekehrt; ...) kommen von ihm zunehmend fremdenfeindliche Beiträge, mittlerweile 1 bis 2 mal pro Tag.
    Hier mal 3 Beispiele:

    Typ schrieb:

    So ihr lieben Gutmenschen, jetzt geht es dann auch bald schon direkt an eure Geldbörse. Da werdet ihr euch noch umsehen. Und das tollste ist ja, die Arbeitgeber bleiben bei den Beitragserhöhungen außen vor. Die rufen aber jetzt schon nach der Aufhebung des Mindestlohns und freuen sich unbändig über die vielen billigen Arbeitskräfte. Lest und staunt selbst. => Beitrag aus der faz: „Krankenkassen droht hohes Defizit durch Flüchtlinge“

    Die neuen Bewohner hängen jetzt sicher bereits am Smartphone und berichten in die Heimat. " Die Deutschen bauen uns Häuser, kommt alle hier her ". Da kann ich echt nur noch brechen. => Beitrag aus der Jungen Freiheit: „Luxus-Asyl“: Flüchtlinge bekommen nagelneue Reihenhäuser

    Alles wird uns genommen, unsere Traditionen, unsere Kultur, unsere Lebensweise. All das wird geopfert im Namen der Willkommenskultur und des verordneten Mitgefühls. Das ist die geplante Umvolkung! => Beitrag aus der WAZ => Mitarbeiter sorgen sich um Verkehrsübungsplatz und ihre Jobs (denkbare Errichtung eines Container-Dorfs für 1500 Flüchtlinge)
    Eine Frage, die mich beschäftigt: Ist das schon Hetze oder nur eindimensionale Denke?

    Eine andere: Wie geht man mit sowas um?
    Das beste ist sicherlich die direkte persönliche Diskussion - aber er trainiert seit einiger Zeit nicht, ich seh ihn also nicht.

    Also dann ignorieren?
    Beiträge blocken? => Das merkt er ja gar nicht ...
    Freundschaft aberkennen?
    Kommentieren ?(Disliken gibt's ja bei fb leider immer noch nicht)

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit (vermeintlich) guten Bekannten gemacht?
    Wie geht ihr damit um?
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von littleprof ()

  • Ich diskutiere da in der Regel gar nicht lange rum sondern schmeisse sie aus der FL.
    Auf Nachfragen (die bisher noch nie kamen) würde ich ebenfalls nicht reagieren. Penetrante Nazis kommen auf die Blockliste und fertig.
  • miandres schrieb:

    Penetrante Nazis kommen auf die Blockliste und fertig.
    hmmm ich finde an diesem beitrag oben nicht wirklich was schlimmes, das ist ja nicht unbedingt an der warheit vorbei :D bin ich jetzt desshaln ein nazi?
    mir tun die paar leid die wirklich hilfe brauchen, aber auf die wirtschaftsflüchtlinge könnte ich dankend verzichten
    genauso auf welche die denken das wäre hier jetzt die neue heimat und man muss sie sich nur noch zurecht biegen :)

    mfg
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Holger schrieb:

    hmmm ich finde an diesem beitrag oben nicht wirklich was schlimmes, das ist ja nicht unbedingt an der warheit vorbei

    littleprof schrieb:

    kommen von ihm zunehmend fremdenfeindliche Beiträge, mittlerweile 1 bis 2 mal pro Tag.
    Selbst wenn die dortigen Ergüsse der Wahrheit entsprechen dient dieses posten doch nur der Hetze und somit stellen sich diese Leute auf eine Stufe mit der NPD und ähnlich Gesinnten wie der AfD.
    Für mich ist das nicht akzeptabel solange nicht im selbem Atemzug humane und sozialverträgliche Lösungsvorschläge unterbreitet werden.
  • Selbst wenn die dortigen Ergüsse der Wahrheit entsprechen dient dieses posten doch nur der Hetze


    und warum, wenn dies doch nach deiner Meinung der Wahrheit entsprechen?

    Ich finde auch bei dem zitterten Text nicht's besonderes was Hetze naheliegt, es ist seine persönliche Sicht und das sollte akzeptiert bzw Argumentiert werden anstatt gleich in die Rechte Ecke zu stellen.

    In manchen Äusserungen hat er nicht besonderes Unrecht. ;)
  • an littleprof
    Als Hetze empfinde ich die aufgeführten Beiträge noch nicht - er fordert ja nicht zu irgendwelchen Handlungen auf. Er kommentiert bzw. bewertet ja Nachrichten! In der Berichterstattung der Medien sehe ich auch hier eher das Problem. Es werden Ängste geschürt, Sachverhalte einseitig dargestellt, manche Informationen vorenthalten! Alles auch Meinungsmache. Dein Bekannter scheint halt leicht auf diese bestimmte Richtung anzuspringen. Solche Menschen sind meiner Erfahrung nach etwas 'einfach gestrickt', deshalb wahrscheinlich nicht unbedingt gut für andere Argumente zu erreichen.
    Wenn man selber genug Energie hat und den Mut, sich zu 'outen', sollte man dagegen halten! Ansonsten würde ich den Kontakt blockieren.
    Ich habe selbst einige Kollegen, mit denen ich mich auf solche politische Diskussionen nicht einlasse, da es doch vergebene Liebesmüh ist und die Zusammenarbeit empfindlich stören könnte.


    Holger schrieb:

    ..., aber auf die wirtschaftsflüchtlinge könnte ich dankend verzichtengenauso auf welche die denken das wäre hier jetzt die neue heimat und man muss sie sich nur noch zurecht biegen...
    Wie soll man die Wirtschaftsflüchtlinge aus den anderen herausfiltern? Außerdem kommen selbst die Wirtschaftsflüchtlinge nicht ohne Not! Jeder, der aus solchen Gründen kommt, kämpft auch irgendwie ums Überleben. Niemand, der seine Heimat verlässt, tut dies ohne trifftigen Grund! Aus der Distanz sind diese Menschen für uns leicht zu verurteilen.

    Gruß

    booklover :read:
  • booklover schrieb:

    Niemand, der seine Heimat verlässt, tut dies ohne trifftigen Grund!
    und? also ist es ok wenn es einen grund gibt?
    mord und totschlag sind auch gründe, raub erpressung also mir würde vieles einfallen wieso ich meine heimat verlassen würde :D
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Holger schrieb:

    miandres schrieb:

    Penetrante Nazis kommen auf die Blockliste und fertig.
    hmmm ich finde an diesem beitrag oben nicht wirklich was schlimmes, das ist ja nicht unbedingt an der warheit vorbei :D bin ich jetzt desshaln ein nazi?
    "Schlimmes" ist relativ - vielleicht ist Hetze auch zu weit gegriffen.
    Ich stimme booklover zu, wenn er feststellt, dass den Medien in diesem Zusammenhang eine besondere Lenkungsfunktion zukommt.


    Andrerseits gehen die dargestellten Beispiele auch deutlich über das Wiedergeben von Tatsachen hinaus.
    Wenn z.B. in der WAZ von einem Verkehrsübungsplatz die Rede ist, dessen Pachtvertrag jetzt ausläuft, woraufhin die Verwaltung darüber nachdenkt, ob danach dort ein Container-Dorf errichtet wird, dann ist das erstmal Fakt.
    Um dazu Stellung zu nehmen müste man Hintergrundwissen haben => Wie intensiv ist der Übungsplatz genutzt worden? Welche Alternativen gibt es für die Unterbringung der zugewiesenen Flüchtlinge? Was passiert mit den Angestellten des Übungsplatzes? usw.
    Wenn jemand dazu schreibt:
    "Alles wird uns genommen, unsere Traditionen, unsere Kultur, unsere Lebensweise. All das wird geopfert im Namen der Willkommenskultur und des verordneten Mitgefühls. Das ist die geplante Umvolkung!"
    dann klingt das für mich nicht nach einem fundierten Diskussionsbeitrag, sondern nach einem Apell an Instinkte und Ängste, nach Stimmungsmache, wie wir sie auch von bräunlich angehauchten Zeitgenossen kennen.


    Ein anderes Beispiel:
    In der mittelfränkischen Gemeinde Eckental werden Asylbewerber offensichtlich in neu erbauten Reihenhäusern untergebracht. Daraus macht die "Junge Freiheit" - ganz im Stil von booklovers angekreideter Meinungsmache - Luxus-Asyl“: Flüchtlinge bekommen nagelneue Reihenhäuser.
    Liest man weiter im Artikel, so findet man: ... insgesamt 1000 qm Wohnfläche für 50 Asylbewerber, was den Anschein von Luxus doch deutlich schmälert.
    Auch hier ist der Kommentar "Die neuen Bewohner hängen jetzt sicher bereits am Smartphone und berichten in die Heimat. " Die Deutschen bauen uns Häuser, kommt alle hier her ". Da kann ich echt nur noch brechen." für mich nicht bloße Meinungskundgebung, sondern eher ein emotionaler Aufschrei, der bekannte Klischees bedient.


    Wenn jemand jeden Tag ein- bis zweimal Nachrichten aufgreift und in der dargestellten Weise kommentiert, dann geht das für mich über bloße Meinungsbildung hinaus und entwickelt sich zu Stimmungsmache.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Wenn jemand jeden Tag ein- bis zweimal Nachrichten aufgreift und in der dargestellten Weise kommentiert, dann geht das für mich über bloße Meinungsbildung hinaus und entwickelt sich zu Stimmungsmache.


    Nicht alles was aufgetischt wird, kommt von einem Koch.

    Das Medien ihre Berichte so biegen, wie es ihnen gefällt ist nicht neu, ich kann mir aber nicht vorstellen das jeder, der persönliche Erfahrungen hat, stimmungsmacher sein soll.

    Realität ist vor der Tür und nicht allein in der Berichterstattung.

    Flüchtlinge oder Bedürftige hin und her, dennoch sollte man die Kirche im Dorf lassen.

    Zu Anfang hatte ich Verständnis, habe sie mit unterstützt, nur wenn man selbst im Geschehen ist und alles Real mitbekommt sieht man das von der anderen Perspektive, was meinst du denn, warum etliche ehrenamtliche ihre Arbeit niedergelegt haben?
  • Sry ich kann die Leute sehr gut Verstehen.

    Ich selber bin Teilweiße mittlerweile gegen Flüchtlinge und gerne könnt ihr die Arbeit Verrichten die ich machen musste. Den ich war Leiter 2 Küchen von Flüchtlingsheimen / Unterkunftslager
    Und das was ich gesehen und wie ich es Erlebt habe, das hat mich dazu gebracht gegen Flüchtlinge mittlerweile zu sein,

    Ich sage aber klar , das ich Kriegsflüchtlinge es wünsche das sie es hierher schaffen und bleiben dürfen. Aber Wirftschaftflüchtlinge sollen strickt abgeschoben werden, weil die sind es auch die sich hier unter aller sau benehmen


    PS:
    Und viele bezeichnen mich gerne ja als n.. :) Nur weil ich so was schreibe und Denke, mir ist das Egal. Ich stehe zu meiner Meinung und wenn man mich in diese schiene bringen will, dann bin ich halt einer.
    Rechtschreibprüfung ist an, aber diese hilft nicht beim Satzbau :saint:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dracul1593 ()

  • Zitate von Prisoners:

    "Das Medien ihre Berichte so biegen, wie es ihnen gefällt ist nicht neu, ich kann mir aber nicht vorstellen das jeder, der persönliche Erfahrungen hat, stimmungsmacher sein soll."

    Lies dir die zitierten Kommentare doch mal genau durch!
    Da kommen keine Erfahrungen zum Ausdruck, das sind nicht Meinungen, die auf persönlichen Erlebnissen beruhen. Hier spricht der Bauch, nicht der Verstand.


    "Zu Anfang hatte ich Verständnis, habe sie mit unterstützt, nur wenn man selbst im Geschehen ist und alles Real mitbekommt sieht man das von der anderen Perspektive, was meinst du denn, warum etliche ehrenamtliche ihre Arbeit niedergelegt haben?"

    Wie recht du hast - es kommt doch wesentlich auf die eigenen Erfahrungen an, ein Stück aber auch auf die Offenheit und die Bereitschaft, sich auf "Fremdes" einzulassen. Ich habe selbst bisher wenig schlechte Erfahrungen in der Begegenung mit Zuwanderern / Flüchtlingen / Asylsuchenden (oder wie immer der z.Zt. politisch korrekte Ausdruck lautet) gemacht.
    In meinem Umfeld erlebe ich glücklicherweise auch nicht, dass Ehrenämtler ihre Arbeit niederlegen, ganz im Gegenteil, besonders die Arbeit mit Kindern (die natürlich auch zu Begegnungen mit den Familien führen) werden als sehr befriedigend und erfolgreich wahrgenommen.

    Zugegebenermaßen lebe ich eher in der Provinz - in Großstädten wie Köln oder im Ruhrgebiet ergibt sich sicher ein ganz anderes Bild.

    Unzufriedenheit gibt es natürlich auch bei den Ehrenämtlern, die bezieht sich aber in der Regel auf die Verwaltungen, weil es sowohl personell wie auch finanziell / materiell immer noch zu wenig Unterstützung für die Helfer gibt.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Lies dir die zitierten Kommentare doch mal genau durch!
    Da kommen keine Erfahrungen zum Ausdruck, das sind nicht Meinungen, die auf persönlichen Erlebnissen beruhen. Hier spricht der Bauch, nicht der Verstand.


    Das habe ich getan und deine Eingangsfrage dazu mit meinem ersten Beitrag beantwortet.

    Und ehrlichgesagt, woher sollen wir Wissen, dass der zitterte Text auch von demjenigen Person ist, die du angibst ?, wobei es dir doch möglich wäre, Screenshots zu erstellen.

    Über einen zu Urteilen, der nicht hier im Forum ist und sich nicht dazu verteidigen kann, liegt mir nicht, dass schreibe ich von Verstand aus und nicht vom Bauch her.

    Wir können gerne über das Thema diskutieren, aber nicht über dritte,die irgendwelche Texte geschrieben haben sollen.
  • @ prisoners
    Die von mir angeführten Beispiele müssen nicht per screenshot dargestellt werden, weil's gar nicht um eine bestimmte Person geht.
    Wer häufiger in fb unterwegs ist, der sieht immer wieder solche oder ähnliche Kommentare.
    Die daraus sich fürmich ergebenden Fragen sind:
    Was ist noch Meinungsdarstellung und was ist Stimmungsmache oder vielleicht schon Hetze?
    Wie geht man ambesten damit um - ignorieren, diskutieren, blocken, ...

    Wir sprechen nicht über Personen, sondern über Inhalte.
    Und selbstverständlich ist die Beteiligung freiwillig ;)
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • jegliche Aussagen, die auf Plattformen getroffen werden haben die Tendenz (und oftmals den klaren Vorsatz) den Leser zu beeinflussen.

    Für das Veröffentlichen solcher Meldungen (insbes. auf FB) gibt es unterschiedliche Beweggründe:
    • Effekthascherei nach Likes (polarisierende Themen werden mit Referenzen hinterlegt gepostet)
    • Effekthascherei um Aufmerksamkeit zu erhalten (Themen werden sehr reißerisch dargestellt und überzeichnet)
    • Nachplappern einer Propaganda, ohne die wirklichen Grundlagen selbst reflektiert zu haben (Ziel ist einfach die Masse der Posts)
    • Posten einer eigenen Meinung, mit Begründungen, die sich auf das Tagesgeschehen beziehen
    • Statusposts (Posten um des Postens willen)
    Welche Beweggründe tatsächlich dahinter stecken (im o.a. Fall auch bis hin zur Schürung von Fremdenfeindlichkeit), lässt sich ohne die Hintergründe zu der Person selbst nicht genau analysieren, sondern nur mutmaßen.
    Nach der Beschreibung, die @littleprof von dem Autor gegeben hat, würde ich ihn in die Rubriken "Effekthascherei" und "Nachplappern" einsortieren, aber auch das ist natürlich rein subjektiv.

    Wie würde ich mich verhalten?
    • Ist wirklich eine klare Tendenz zu erkennen, dass ausschließlich einseitig polarisierte Aussagen in einer Richtung erfolgen, und der potentielle Disussionspartner bietet weder eine Basis, noch eine Offenheit zur Debatte, würde ich mich davon distanzieren (ggf. mit einem Antwortpost und Kündigung der Freundschaft)
    • Besteht ein engeres Bekanntheitsverhältnis, - und/oder liegt einem etwas an der anderen Person -, unbedingt eine Stellungnahme posten und auch das persönliche Gespräch suchen.
    Besteht die klare beweisbare Vermutung (worst case), dass es sich um ein gesteuertes System zur Verbreitung von fremdenfeindlichen Parolen und Hetze besteht, würde ich die Person anzeigen (PUNKT)

    Nach meiner Einschätzung liegt hier aber keine Extremsituation vor.

    Auch ich bin in meinem Leben bereits mit extremen Aussagen konfrontiert worden (auch im persönlichen Bereich). Ich gebe zu, dass ich im Einzelfall nicht neutral reagiert habe, sondern mich z.T. auch von meinen Emotionen treiben ließ. Das Ergebnis sagt augenscheinlich auch etwas über mich aus:
    • Konfrontationen im rechtsradikalen Bereich haben in keinem Fall zu irgendeiner Diskussion geführt (weder fruchtbar, noch unnütz)
    • Konfrontationen im linksradikalen Bereich haben merkwürdigerweise fast immer zu einer Diskussion geführt, die aber für beide Seiten nicht fruchtbar verlief.
    Über die Entscheidung, sich Situationen und provozierenden Aussagen zu stellen und dabei Farbe zu bekennen, muss jeder seine eigenen Wege finden.

    Meine Empfehlung: liegt dir etwas an der Person, suche das Gespräch (das ist meistens der beste Einstieg)
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Henry277 schrieb:

    Die Wahrheit berichten ist also einseitige Berichterstattung und Hetze?
    Nein @Henry277 ... Du hast nicht richtig gelesen und (bewusst?) den Satz verdreht.
    Es gibt bei einem Ereignis immer zwei Seiten zu berichten. Wenn jemand aber dauerhaft nur, um beim Ausgangspost zu bleiben, eine Seite darstellt und von dieser nur die guten bzw. schlechten Ereignisse dann ist das einseitig.
    Korrekt bliebe es wenn zum Beispiel neben der Berichterstattung von tatsächlichem Sozialbetrug auch Berichte über Integrationsfortschritte dargestellt würden.
    In so einem Fall habe ich persönlich nicht einmal ein Problem mit einer Person welche tendentiell eine rechtslastige politische Einstellung hat (was aber nicht bedeutet das ich zu dieser Person realen Kontakt unterhalten würde).