Schockbilder ab Mai 2016 auch in Deutschland

  • geschlossen
  • Frage

  • Prisoners
  • 2459 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schockbilder ab Mai 2016 auch in Deutschland

    Die Lust am Rauchen soll den Deutschen vergehen - mit großen Gruselfotos auf Zigarettenschachteln. Das erhofft sich die EU von den neuen Vorgaben, die auch Deutschland bis Mai 2016 umsetzen muss.

    Raucher in Deutschland müssen sich vom kommenden Frühjahr an auf Schockfotos und größere Warnhinweise auf Zigarettenschachteln einstellen. Von Mai 2016 an sollen zwei Drittel der Vorder- und Rückseite von Zigaretten- und Drehtabak-Verpackungen für kombinierte Warnbilder und aufklärende Texte reserviert sein - weit mehr als bisher schon..... mehr
    Quelle : Spiegel.de

    Ich denke das wird die Raucher weniger abschrecken aufzuhören, genau so wie die Sprüche was auf der Schachtel gedruckt ist.

    Meiner Meinung nach sind solche Bilder unverantwortlich gegenüber Kinder, die darauf blicken, ob zu Hause oder auf den weggeschmissenen Schachtel im freien.

    Anstatt solche Bilder aufzudrucken sollten Sie doch Zigaretten ganz abschaffen, so wie Finnland soweit Ich weiß das macht.

    Was meint ihr, wird das was bringen ?
  • Prisoners schrieb:

    Anstatt solche Bilder aufzudrucken sollten Sie doch Zigaretten ganz abschaffen
    m.E würden solche Schockbilder niemanden abschrecken.
    Tabakwaren abschaffen hieße ja: Schäuble bekommt ein Problem wegen fehlender Tabak- und Umsatzsteuereinnahmen.

    Ist unser Staat auf die Gesundheit der Bürger besorgt, dann sollte er auch veranlassen, dass auf vielen anderen Produkten in den Supermärkten ebenfalls Schockbilder zu sehen sein sollten (alkoholische Getränke, Fleischprodukte, Süßwaren, Fertiggerichte usw. usw.)
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Von mir aus kann auf der Packung auch ein Video mit den schlimmsten Folgen ablaufen. Das hält mich so wenig ab wie der mögliche eigene Krebs und nahende Tod (solange ich noch Luft bekomme).
    Was es bringen wird? Weiß ich nicht.
    Vielleicht hält es 10 Kinder davon ab das rauchen zu beginnen. Dann wäre es den Aufwand wert.

    Ob Finnland keine Kippen mehr verkauft weiß ich nicht, aber ebenso wie der Kippenverkauf sollte auch Alkohol und der Einsatz von Aluminium im Trinkwasser und Mikroplastic in der BRD verboten werden. Und sicherlich einiges mehr was "Spaß" macht.
    Doch von einem "grünen-ruhigen" Land sind wir ja weissgott weit entfernt und das wird sich in naher Zukunft auch nicht ändern.
    Also ist es müssig sich darum Gedanken zu machen und jeder muss für sich entscheiden wie und ob er/sie leben will.
  • Fragen wir uns doch mal, was die Kinder und Jugendlichen dazu bringt, sich den "weichen Drogen" (Nikotin, Alkohol, ...) zu nähern. Aus meiner Sicht:
    • Coolness Faktor
    • Gruppenzwang (dazugehören wollen)
    • Älter erscheinen wollen
    • Neugier
    Den Geschmack selbst kann ich zu Mindestens aus meiner Sicht gänzlich ausschließen (ich spreche hier bewusst vom ersten Versuch). Wenn wir dann betrachten, wie viel Geld durch Steuer auf Alkohol und Nikotin in das Staatssäckel läuft, unterstelle ich jetzt mal, dass aus wirtschaftlicher Sicht ein Staat kein Interesse hat eine sehr bequeme und lukrative Einnahmequelle versiegen zu lassen. Eher glaube ich, dass hier der Druck der öffentlichen Meinung (und potentieller Wähler) viel mehr bewegt hat.
    Die Einschränkung, weder Tabak-, noch Alkoholwerbung im Fernsehen zuzulassen hat sich nach meinem Empfinden viel stärker auf den prozentualen Anteil der Erstnutzung ausgewirkt, als die aktuellen Sprüche auf den Zigarettenschachteln.
    Belege in Zahlenform habe ich hierzu nicht, daher versteht es bitte so wie es gedacht ist - als meine eigene Meinung.

    Zurück zum Thema dieses Threads:
    Hartgesottene (eingefleischte) Raucher wird die "Gestaltung" der Schachteloberfläche nicht tangieren. Und wenn doch, - wozu gibt es optisch schöne Verpackungen für Zigarettenschachteln? Aus meiner Sicht geht es bei diesem Thema "Schockbilder" um die Verdeutlichung möglicher Konsequenzen. Im Vergleich zum aktuellen Gebrauch von Schriftwarnungen ist der mögliche Grad des Ignorierens bei Schockbildern vermutlich wesentlich geringer, als es aktuell der Fall ist. Bildinformationen zu "übersehen" ist weitaus schwieriger, als Textinformationen.

    Wäre mit dem Kauf dieser Artikel eine öffentliche Ächtung (Pranger-Wirkung) verbunden, bestände nach meinem Empfinden eher eine Chance auf eine spürbare Auswirkung, da dann eine echte Hemmschwelle vorhanden ist.

    Wenn die Schockbilder Außmaße annehmen, die "jugendgefährdend" sind, erreichen wir zu Mindestens eines - auch die Zigarettenschachteln werden dann (hoffentlich) aus der offenen Auslage in den Geschäften verschwinden.

    Das sollte mMn. die Konsequenz sein, die aus dem Aufbringen von Schockbildern erfolgt.
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Prisoners schrieb:

    Was meint ihr, wird das was bringen ?
    In Frankreich hat's wohl nix gebracht.

    Dort fragen die Käufer in den Geschäften mittlerweile schon: Haben sie keine Packung mit einem anderen Bild?
    Die einen des Sammelns wegen, die anderen um zu eklige Bilder zu meiden.

    Außerdem ist wohl die Zahl der Raucher dort, seit Einführung der Ekelbilder auf den Päckchen sogar gestiegen.
    (Quelle: WDR2 Radio)

    Und hier...

    Die Mehrzahl der mir bekannten Raucher stopft sowieso selbst. 5 oder 6€ für eine Packung Fertigkippen, dafür ist selbst mir mein Geld zu Schade.

    Die Tabakdose ist nach dem Füllen der Hülsen schnell im Schrank verschwunden. Auf der Kunststoffbox für die fertigen Lungenbrötchen befindet sich sowieso dann kein Bild einer braunen Raucherlunge.

    Ich meine: Bringt nix...

    MfG
  • Als ich so etwa 15 war wurde die gesamte Schülerschaft meiner damalig besuchten Schule in die Aula gezwängt und wir mussten uns dort nen Film über Raucherbeine und Teerlungen ansehen - war hübsch ekelig, hatte aber keinerlei Auswirkungen auf uns.
    Wir waren froh über die Abwechslung, haben rumgewitzelt und sind anschließend in die verbotene Raucherecke zum Qualmen gegangen.

    Mein Schwiegervater hat sich seine gesamte Ration an Glimmstengeln immer aus Spanien mitgebracht, weil sie da ein paar Euro günstiger zu haben sind. Obwohl er mittlerweile an den Folgen der Qualmerei gestorben ist und auch vorher schon entsprechend unter Auswirkungen gelitten hat, haben die Bilder nix dazu beigetragen, ihn nachdenklicher zu machen.
    Ich denke, so wird es allen gehen, die schon am Nikotin hängen.

    Bei Neuanfängern könnte es was anderes sein; vielleichtergibt sich hier doch der ein oder andere Denkanstoß.

    Prisoners schrieb:

    Meiner Meinung nach sind solche Bilder unverantwortlich gegenüber Kinder, die darauf blicken
    Das sehe ich völlig anders. Alles, was Zigaretten für Kids interessant und leicht erreichbar macht, ist für mich unverantwortlich. Wichtig ist hier sicher die von Bogi angesprochene Arbeit an den Faktoren, die zum Nikotingenuss verführen, aber Abschreckung könnte auch ein probates Mittel sein, um den ein oder anderen zurück schrecken zu lassen.


    Übrigens - allen persönlichen Erfahrungen zum Trotz - scheinen die Bilder als Abschreckung doch zu funktionieren, wie dieser interessante Beitrag zeigt.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Wenn Sucht sich mit so simplen Methoden bekämpfen liesse, wäre es keine Sucht. Sprich ich sehe es ähnlich wie die anderen, insbesondere die vier von Bogomir genannten Gründe finden meine Zustimmung. Daraus folgt, dass nur Neueinsteiger oder vll max. noch Gelegenheitsraucher zum nachdenken und vll zum aufhören bzw. nicht anfangen gebracht werden könnten. Doch schon dann hätte die Aktion Erfolg in meinen Augen...

    Die Aufklärungsfilme sind zwar gut, aber nie so präsent, wie ein Bild, dass man direkt vor Augen hat, wenn man Zigarette rausholt. Dennoch werden richtig Süchtige das ignorieren... Sucht siegt fast immer, Respekt allen, die Sucht besiegen.
  • littleprof schrieb:

    Übrigens - allen persönlichen Erfahrungen zum Trotz - scheinen die Bilder als Abschreckung doch zu funktionieren
    Glaub' ich eher weniger, lp

    Als unser Sohn die Warnhinweise auf den Tabakdosen lesen konnte, und uns dann Fragen stellte:

    Wenn Rauchen tödlich ist, warum raucht ihr dann... =O

    ...haben wir den Tabak aus den 1000g Dosen, immer in eine kleinere Dose ohne Beschriftung umgefüllt.

    Das machen wir bis heute so, weil's uns peinlich ist ein schlechtes Vorbild zu sein. :(

    Genau so wird's bei vielen auch mit bebilderten Tabak/Zigarettenverpachungen gehen. Umfüllen oder verhüllen.

    Das ganze ist schon eine Sch***-Sucht mit viel Gestank!

    Hab' dem Söhnchen vor 2 Jahren 1000€ versprochen, wenn er bis zu seinem 18. nicht raucht.

    Würde sie ihm liebend gerne auszahlen! :!: Auch mehr! :!:
  • Den Einstieg verhindern ist das Wichtigste. Und dafür zählt das Beispiel der Umgebung tausendmal mehr als alles andere. In meiner Familie gilt für alle Vettern und Cousinen mit 100% Trefferquote: rauchen die Eltern rauchen die Kinder - rauchen die Eltern nicht rauchen die Kinder auch nicht.
    Das hat beileibe keine Allgemeingültigkeit, aber mich hats überzeugt.
    Da Drogen nicht unbedingt in marketinggerechten Verpackungen verkauft werden müssen, habe ich überhaupt nichts gegen die häßlichen Bilder.
  • Die einzige Maßnahme unserer ach so tollen Regierung, die ich begrüßen würde, wäre das Rauchen zu verbieten. Das Herumgemurkse mit Bildern und Texten auf den Schachteln bringt offensichtlich nix.Das bisschen Steuern, die dem Hr. Schäuble entgehen, können wir mit den Einsparungen aus dem Sozial-, Gesundheits- und Arbeitssektor gegenrechnen. Dann macht Deutschland fett plus! Warum man das nicht macht, fragt Ihr? Weil's einen kleinen Negeraufstand gäbe, wenn die ganzen Drogenkranken auf Berlin marschieren (oder mit dem Rollstuhl fahren) und den Bundestag anzünden möchten.