Tablet oder 2in1 - welches Gerät?

  • Frage

  • HotPi
  • 1835 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tablet oder 2in1 - welches Gerät?

    Hauptsächlich zum Lesen von PDF (Computer und Foto Magazine), aber auch zum Surfen im Internet und Mailabruf will ich mir ein Tablet zulegen. Bei der Recherche im Internet bin ich dann auch noch auf 2in1 z.B. Asus Transformer Books gestoßen, die evtl. eine universellere Lösung als reine Tablets wären.
    Beide Geräteklassen haben Vor- und Nachteile – was meine Entscheidung aber nicht einfacher macht.


    Um PDFs ohne scrollen usw. vernünftig lesen zu können, sollte es wahrscheinlich rund 10“ Bilddiagonale bei einer Auflösung von mind. 1280 Px sein.

    Beim Preis denke ich so an 250-400 Euro.


    Samsung Galaxy Tab S2 9.7 oder Acer Iconia Tab 10 A3-A30 wären Tablet-Kandidaten mit Android 5.

    Asus Transformer Book T100HA-FU29T das alternative 2in1 Gerät mit Windows 10.

    4GB RAM und 64GB Flash sollten es bei Win 10 schon sein. Oder sind 2 GB RAM ok?

    Preislich läge das Asus zwischen den Tablets.


    Asus mit Win 10 hätte den Vorteil, dass die gewohnten Windowsprogramme laufen, Bedienung ohne Tastatur als Win-Tablet könnte sich dabei aber als widerspenstig erweisen. Android Apps sind weitestgehend für Bedienung per Touch ausgelegt. Erfahrung mit Win10-Apps habe ich leider nicht.


    Eine weitere Alternative zum Asus Transformer Book wäre das Wortmann TERRA Pad 1061 mit nur 2 GB RAM und auch 64 GB eMMC. Full HD (1920x1200 bei 10,1“. Als Zubehör gibt es das TERRA Type Cover 1061 (Tastatur mit Schützhüllen-Funktion, außerdem eine Dockingstation und ein UMTS Modul, was ich aber nicht benötige.). Sind die nur 2 GB ein großer Nachteil?

    Es kann zwar mal vorkommen, dass ich mit dem Gerät mal eine Excel-Tabelle oder Word-Dokument anschaue und auch mal bearbeiten will, das dürfte aber eher selten vorkommen.

    Apple ist keine Alternative für mich.

    Mich würden Erfahrungen interessieren, um mich besser entscheiden zu können. Ich bin für jeden Tipp dankbar.