Kann man Ebooks von Skoobe nach Calibre einlesen?

  • Frage

  • Horstp
  • 10578 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann man Ebooks von Skoobe nach Calibre einlesen?

    Ich denke gerade über eine Ebook-Flat nach. Skoobe ist da in der Wahl. Nach allem, was ich lese, bekommt man da die Bücher nur in einem proprietären Format, das man nur in speziellen Apps lesen kann und somit nur auf Ebook-Readern auf denen man diese Apps installieren kann oder Andriod-Tablets.
    Falls man Skoobe-Ebooks in Calibre einlesen könnte, hätte man das Problem nicht mehr. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass geht, da die Skoobe-tarife auf die Zahl der nutzbaren Endgeräte abhebt.

    Kennt jemand einen Weg Skoobe-Ebooks in Calibre einzulesen?
  • Hallo Horstp

    auch wenn ich dir keine großen Hoffnungen machen kann, will ich gerne darüber berichten, was ich zu dem Thema gefunden habe:

    • Skoobe Apps auf IOS arbeiten auf einem geschlossenen System. Ohne JailBreak dürfte es schwierig sein an die Daten heranzukommen.
    • Skoobe sieht allein die Nutzung der Inhalte in ihrer App vor. Jegliche Fremdnutzung verstößt gegen die AGB.
    • Die Übertragung zum Endgerät erfolgt angeblich verschlüsselt. Ein Auslesen des Datenstreams ist daher nicht sinnvoll.
    • Anwender in anderen Foren berichteten von einer kapitelweisen Fragmentierung der Inhalte. Eln Öffnen dieser Inhalte ergab nur Buchstabensalat.
    • Calibre bietet weder ein von Haus aus implementiertes Importmodul für Skoobe Inhalte, noch ist mir ein externes Importmodul dazu bekannt.
    • Auch wenn die anscheinend verschlüsselten Daten ein wenig nach DRM "riechen", bietet eines der effektivsten Tools zum Entfernen von DRM in der aktuellen Version keine Option hierfür.
    Die augenscheinliche Verschlüsselung und das proprietäre Format werden geheimgehalten. M.M.n. lohnt ein Versuch diese Geheimnisse zu lüften für die entsprechende Szene überhaupt nicht, da im Vergleich hierzu andere Quellen viel einfachere Möglichkeiten bieten.

    Aber auch hier kann ich nur mutmaßen. M.M.n. Ist es aus den genannten Gründen sehr unwahrscheinlich, dass sich hier mittelfristig der "Schleier lüftet".

    Meine Quellen hierzu stammen aus anderen Foren und werden daher nicht direkt verlinkt. Interessierte finden diese Informationen jedoch ober die Suchmaschine ihrer Wahl durch kreative Kombination der Begriffe: "Skoobe" "Dateiformat" "Calibre" "DRM"

    /bog
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!