Arbeit Kündigen in der Probezeit?

  • gelöst
  • Frage

  • realforever
  • 5585 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Arbeit Kündigen in der Probezeit?

    Moin,

    Ich Arbeite zurzeit als Kommissionierer in einer Firma.
    Ich habe 6 Monate Probezeit und der Vertrag ist auf 1 Jahr befristet.
    Den Job habe ich angenommen als Überbrückung bis ich als Revierfahrer
    was finde,so das ich nicht vom Amt leben muss.
    Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch bei einer anderen Firma gehabt,und die würden mich gerne zum 1.5 als Revierfahrer einstellen.

    Ich habe bei der jetzigen Firma eine 2 Wöchige Kündigungsfrist.
    Wie ist es jetzt wenn ich dem Chef die Kündigung überreiche und Schreibe dazu das ich die 2 Wochen Kündigungsfrist einhalte?
    Kann er da zu mir sagen,aja wenn sie Kündigen dann bruachen sie ab Morgen garnicht mehr kommen,also Quasi rauswirft?
    Oder geht es nicht,sondern der Chef muss sich auch an die 2 Wöchige Kündigungsfrist halten?
  • Die Kündigungsfrist beträgt während eines Probearbeitsverhältnisses mindestens 14 Tage zu jedem Wochentag. Allerdings kann ein Tarif- oder Arbeitsvertrag eine längere Kündigungsfrist vorsehen. Den Kündigungsgrund musst du auch nicht dabei nicht nennen. Du kannst auch noch am letzten Tag der Probezeit die Kündigung aussprechen, die allerdings stets der formal korrekten Form entsprechen, also etwa schriftlich vorliegen und von einer dazu berechtigten Person unterschrieben sein muss.

    Wenn das bisherige Arbeitsverhältnis recht friedlich für beide Seiten war, sollte das ja problemlos über die Bühne gehen.
    Hat der dich evtl aber auf dem Kieker, könnte dein Chef wegen diverser (real nicht existierender) Verfehlungen mit vorgeschobenen Gründen trotzdem noch fristlos kündigen.
    So als Retourkutsche, weil er sauer ist einen guten Mitarbeiter zu verlieren.