Böhmermann-Gedicht

  • Diskussion

  • littleprof
  • 3397 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Böhmermann-Gedicht

    Hallo zusammen :)
    Böhmermann ist nun seit fast 2 Wochen in aller Munde - eine gewaltige Publicity wird ihm zuteil, allerdings mit gefährlichen Untertönen.
    Schade, dass es (besonders auch politisch) so hoch gepuscht worden ist, dadurch wird eine Lösung nicht einfacher.

    Vieles ist zu dem Thema schon gesagt/geschrieben worden, vielleicht hängt's dem ein oder anderen auch schon zum Hals raus, aber der letzte Beitrag hier ist auch schon fast 14 Tage alt, da biete ich hier mal einen Impuls für nen thread.

    Meine Meinung dazu:
    Ich würde im Fall Böhmermann unterscheiden zwischen der juristischen und der moralisch/ethischen Seite.

    Um die rechtlichen Konsequenzen werden sich die Fachleute m.E. noch länger streiten, da kann Otto Normalo bestenfalls mit Halbwissen aus dem Bauch heraus mit diskutieren. Verkompliziert wird das ganze noch durch die recht frühe Einmischung der Politik - man hätte sich auf den Standpunkt zurückziehen sollen: Das entscheiden bei uns Gerichte!

    Was die ethische Seite der Angelegenheit angeht, so fehlt mir bei manchen Comedians/Satirikern einen Anflug von Sensibilität, von Weitblick (und damit meine ich nicht die rein rechtliche Absicherung von Seiten eines Anwaltes). Wir wissen, dass es viele Türken mit Nationalstolz gibt, auch solche, die ihren Häuptling verehren, wenn ich den dann so durch den Kakao ziehe, dann ist das eine unnötige Provokation eines Teiles der türkischen Bevölkerung. Ok, er hat vorher einführend darauf hingewiesen, dass so auch Satire in
    Deutschland nicht geht - aber kann das jemand mit gegrenzten Deutschkenntnissen heraus hören?
    Für mich ist das ein reines Grenzerfahrungsexperiment - wie bei Kindern in der Schule: Mal seh'n, wie weit ich gehen kann, bis es knallt.
    Und dann ist der gute Böhmermann noch überrascht, dass es tatsächlich knallt

    Ich mag Comedy, vor allem Pispers, Schmickler und auch Nuhr, ich mag Erdogan überhaupt nicht, aber das blöde Gedicht finde ich weder lustig noch sonst wie für irgendwas hilfreich (außer vielleicht für die Demonstration, wie frei bei uns "Kunst" sein kann).
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Vielen Dank für das "brennende Thema", @littleprof

    Wenn Humor schon ein schwieriges Thema ist, dann ist es Satire erst recht.

    Satire ist in seiner ursprünglichen alten Bedeutung ja eine Art der "Spottdichtung", in der Missstände durch Überzeichnungen angeklagt wurden.

    Die besondere Schwierigkeit in dem Fall des brisanten Beitrags von Herrn Böhmermann ist, dass jegliches Teilzitat die vom Satiriker ursprünglich konstruierte Form dieses "Kunstgebildes" automatisch zerstört und nur eine aus meiner Warte infantile und unprofessionelle Auflistung von schwersten Beleidigungen (besonders aus dem Blickwinkel türkischer Mitmenschen) über lässt.

    Betrachtet man die Gesamtform (also mitsamt Rahmenprogramm), so macht es für mich den Eindruck, als wenn Herr Böhmermann die Grenzen des Möglichen einer explizit schillernden Seifenblase als reines Kunstgebilde fast bis zum Zerplatzen ausgereizt hat. Das ist wohl auch einer der möglichen Gründe, warum einige seiner Kollegen diese Darbietung als äußerst mutig tituliert haben.

    Für mein Empfinden überschritt die Darbietung meine persönlichen Grenzen des guten Geschmacks deutlich. Diese Bewertung sollte allerdings jeder für sich selbst treffen.

    Sollte sich im Nachgang herausstellen, dass dieser Beitrag ein ganz anderes Ziel hatte (nämlich die fragile politische Abhängigkeit zweier Länder zu karikieren), so werde ich hierfür meinen Hut ziehen.

    Aber selbst in diesem Fall finde ich, dass das Ziel die Mittel nicht heiligt.

    /Bog
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Eine sehr umfassende rechtliche Beurteilung des Sachverhaltes findet man hier.

    Wenn jemand sehr interessiert an dem Thema ist, ist der Artikel wirklich empfehlenswert.
    Wem er zu lange ist, für den sei hier zumindest das zusammenfassende Urteil zitiert:



    Alexander Thiele schrieb:

    Im Ergebnis ist das Verhalten Böhmermanns damit von der Meinungsfreiheit gedeckt. Er hat sich in ausreichender Form vom Inhalt der dargestellten (fiktiven) Schmähkritik distanziert, sie nicht völlig anlasslos präsentiert und diese zudem in einen edukatorischen Gesamtkontext gestellt, so dass dieser ausnahmsweise ein ausreichender sachlicher Bezug zukam. Über das Niveau mag man sich streiten, verfassungsrechtlich ändert sich dadurch nichts. Die Bundesregierung ist daher verfassungsrechtlich gehalten, die Ermächtigung zur Strafverfolgung zu verweigern.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Moin, prof :), moin Bogu :)

    Ich halte es auch diesbezüglich mit dem von mir mehr als sehr geschätzten Kurt Tucholsky :P

    "Satire ist eine durchaus positive Sache. Nirgends verrät sich der Charakterlose schneller als hier, nirgends zeigt sich fixer, was ein gewissenloser Hanswurst ist, einer, der heute den angreift und morgen den.
    Zitat: Kurt Tucholsky alias Ignaz Wrobel, Berliner Tageblatt, 27. Januar 1919

    I-wie passt das doch auch heutzutage wie die Faust ...
    Hoppla, als Pazifist schreibe ich doch wohl lieber:
    Wie der Deckel auf den faschistoiden Topf eines gewissen Großmuftis, der satanischen ...
    hoppla, ups, schon wieder :rolleyes: :boing:
    ... der sultanisch groß-osmanischnen Träumen nachhängt.

    Allerdings gilt ähnliches auch für Ideenklau, Abkupfern und einem gewissen Medienhype hinterherhecheln.

    Die nette EXTRA3-Persiflage (Ehring & Redaktion), inklusive Fortsetzung und allen eventuell noch hätten folgenden Ergänzungen eines " realen Irsinns" hätte es m.M.n. eher verdient gehabt, für sich allein stehen zu bleiben.
    Dies habe einige Fantasielose Neu- bzw. Alt(möchtegern)komiker grandios versaubeutelt.


    Na ja, genau dazu gäbe es ja auch noch so einige passende Tucholsky-Zitate, die auch ich mir bisweilen nachlese, um nicht die Richtung zu verlieren
    und einigen hier genannten MedienProtagonisten stände dies vmtl. auch ganz gut an ;)
    Wie z.B. :#
    Das ärgerliche am Ärger ist, dass man sich schadet, ohne anderen zu nützen.

    Erfahrungen vererben sich nicht – jeder muss sie allein machen.

    Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass der Dumme immer dieselben Fehler macht und der Gescheite immer neue.

    Zumindest Böhmermann scheint inzwischen ein klein wenig dazugelernt zu haben.
    Vllt. hat ihm jemand auch nur eine gewisse Zitatensammlung an(in) den Kopf geworfen...
    Von wegen leichte Schläge ... ;). vllt. aber auch wegen gewisser Inhalte...

    Kurzum ...
    Unreflektiertem Kiddiekram in so oder ähnlicher Sprachform messe ich lieber keine zu große Bedeutung bei.
    Denn auch wenn die Absicht als Kritik an Erdogan als überzogen schmähend verdeutlicht wurde ....
    Das (hoffentlich) eigenmtliche Ziel, dass mediale wie das Konsum-enten-interesse auf dauerhaft zu kritisierende wie zu bekämpfende Verhaltensweisen eines zunehmend faschistoid agierenden Staates zu lenken, wurde weitgehend wohl verfehlt.

    Aber reflektieren bzw. kritisieren muss man solchen wenig zielführenden bzw. eher ablenkenden Blödsinn schon.
    Er macht leider allzu oft Schule.

    Ich bin mir auch sicher, weder Tucholsky noch die "Väter und Mütter" unseres eh immer mehr verballhornten Grundgesetzes haben anderes im Sinn gehabt, als derartig gequierlte "Fäkalsatire"" z.B. durch den Art.5 GG zu legitimieren. ;)

    Es ginge ja bestimmt auch "niveauvoller", wenn auch vmtl. nicht ganz so "medienwirksam" für die breite Sensations- bzw. Konsummasse"

    Von daher ;)
    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern.
    Erich Kästner


    Danke, prof, für diesen thread :)
    LG :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • muesli schrieb:

    Das (hoffentlich) eigentliche Ziel, dass mediale wie das Konsum-enten-interesse auf dauerhaft zu kritisierende wie zu bekämpfende Verhaltensweisen eines zunehmend faschistoid agierenden Staates zu lenken, wurde weitgehend wohl verfehlt.
    Dieses Ziel ergäbe Sinn, wenn Böhmermann dabei auch maßlos übertrieben hat - halbe Kraft hätte vermutlich den gleichen Effekt gehabt.
    Schade, dass der B. selbst nur reden lässt.

    Vielleicht hätte er de-eskalierend auf die Entwicklung einwirken können (Erdogan sicherlich ebenso!); so schraubt sich das Ganze in Höhen, die die Aktion gar nicht verdient, es rollt die Lawine und aus der Mücke wird der sprichwörtliche Elefant.
    Durch Erdogans heftige Reaktion gibt es jede Menge Solidaritätsbekundungen - ist ja gewissermaßen eine kollegiale Selbstverständlichkeit. Die Fronten verhärten sich.

    Unterschiedliche Gruppierungen setzen sich das Mützchen auf: Die einen wollen die Meinungsfreiheit erhalten, die anderen pochen darauf, dass man der Kunst keine Grenzen setzen darf, wieder andere nutzen den Vorgang zum Schüren von Fremdenhass (Deutschland muss sich gegen die Menschen "hinten in der Türkei" zur Wehr setzen!), Angie sieht ihre Abmachungen mit Erdogan in Gefahr und klagt an, SPD und Grüne sehen unsere Freiheit in Gefahr und verteidigen B. und alle Beteiligten heizen das Klima weiter an, so dass eine Lösung zur Zeit immer schwieriger zu werden scheint.

    Ich bin gespannt, wohin das führt.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Na ja, prof :)
    De-eskalation ist sicher nicht der Sinn von Satire,
    sondern wohl eher die, überzeichnend auf Missstände hinzuweisen.

    Von einer egomanen Hohlbratze, wie z.B. dem türkischen Staatspräsidenten "Ein"sicht" zu verlangen, wäre vmtl. so oder so vergebene Müh'.
    Wo wenig bis nischt (im Kopp) zu finden ist, außer vllt. nationalistische Egoismen, hilft auch eine genauere Betrachtung (z.B. "innerer Werte" neben globalen ZUsammenhängen) kaum weiter :D
    Gleiches gilt allerdings auch für so manch andere Brezeldenten, ob nun teutsche, amerikanische, russische und und und ...
    Und da (scheinbare oder reale) Machtbefugnisse eh meist den Charakter verderben, ähnlich wie Geld, ist von daher wenig "Ein"sicht (wie bei gewissen karibischen Papieren) zu erwarten.

    Aber wohin das Ganze führt, kann ich jetzt schon ahnen.
    Als turkmenischer Kleinhitler wird dieser Türke altturkmenische Großmachtfantasien aus den Vorkriegszeiten des 1.+2.WK wieder aufleben lassen, und zur Umsetzung bedarf es ja eigentlich nur noch einer türkischer Verfassungsänderung (in D hieß so etwas z.B. auch mal Ermächtigungs-G) und der weitergehenden Isolation von (schein-)demokratischer Nachbarschaft (die EU-Mitgliedschaft mal ausgenommen *bg*)
    I-wann wird es bestimmt auch mal wieder einem Nichtangriffspakt mit Väterchen Russland geben (Pack schlägt sich, Pack verträgt sich) und dann verteilt man eben unter Mithilfe von Stalins hijo de put* die Einflußspähren des Nahen Ostens neu...
    Sofern Uncle Sam da nicht militärischen Einspruch erhebt ;)

    Alles in allem.
    Mit solchen wild gewordenen Lenker von Staatskarossen sollte man keine gemütlichen Ausflugsfahrten, sondern wohl eher desaströse Crash-Rennen erwarten.
    Als ob diese Welt nicht andere, massivere Probleme hätte, die eigentlich keinen Aufschub verdienen.

    Aber alle potentiellen Kriegsgewinnler werden sich sicher weiterhin die Hände reiben.
    Also nix wie ran an die Börse.
    Mit dem richtigen Portefolio könnte man noch ...
    Bevor die nächste Weltwirtschaftkrise da ist ...

    so far :) ;)
  • Mit Zitaten ist das auch immer so eine Sache .....

    muesli schrieb:

    Wenn man diesem hier glaubt, dann dürfte die Evolutionstheorie einige Fehler haben.

    Und zum Thema. Ich finde dieser Vorfall, führt uns wieder mal vor Augen, wie verlogen Politik doch sein kann. Einem Diktator wie Erdogan, kriecht man wegen ein paar Flüchtlingen in den Hintern, macht Versprechungen, zahlt Milliarden, schaut weg wenn politische Gegner beseitigt werden, drückt ein Auge zu wenn Kurden im großen Stil "vernichtet" werden .... man weiß also ganz genau, das dieser Typ ein Schweinehund ist, wie er im Buche steht. Und trotzdem senkt man den Kopf und verbeugt sich vor ihm.
    Was würde denn passieren, wenn es ein Gedicht über den Führer Nordkoreas gewesen wäre? Wenn Nordkorea sich dann beschweren würde, hätte sich dann eine Bundeskanzlerin auch zu Wort gemeldet? Würden sich dann auch Anwälte und Richter damit beschäftigen?
    Ich glaube wir kennen die Antwort.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henry277 ()

  • Henry277 schrieb:

    Was würde denn passieren, wenn es ein Gedicht über den Führer Nordkoreas gewesen wäre? Wenn Nordkorea sich dann beschweren würde, hätte sich dann eine Bundeskanzlerin auch zu Wort gemeldet? Würden sich dann auch Anwälte und Richter damit beschäftigen?
    Ich glaube wir kennen die Antwort.
    Interessante Frage, auch wenn sie ein wewnig vom Thema wegführt.
    Jeder Diktator hat sicher sein eigenes individuelles Arsenal, mit dem er auf Attacken jedweder Art antworten könnte.
    Mit Kim-Jong-Un verbinden uns keine Verträge oder Absprachen, aber seine Unberechenbarkeit führt dazu, dass deutliche Kritik an seinem Regime auch für Wellen sorgt - ich denke da nur an die Nordkorea-Komödie aus Hollywood und die Folgen, u.a. die Cyber-Attacke auf das Filmstudio Sony Pictures. Bei dem wäre nicht mal der Gedanke an einen Atomwaffeneinsatz allzuweit hergeholt.
    Ich glaube, da wär die Merkel auch vorsichtig :D
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Schmähgedicht von Böhmermann auf Ergodan

    Ein wenig verwundert mich schon, dass das Schmähgedicht von Böhmermann auf Ergodan noch kein Thema hier ist. (Vielleicht bin ich auch nur zu doof zum finden)

    Ich stelle hier mal meine Meinung zu dem Thema zur Diskussion und bin gespannt auf eure Antworten.

    Natürlich ist das Gedicht an sich geschmacklos und ehrverletzend, aber in einer Art und Weise, die denjenigen, der das ernst nimmt bloßstellt.
    Das Gedicht ist so absurd, dass man es eigentlich gar nicht ernst nehmen kann.
    Es wird auch immer wieder nicht wahrgenommen, dass das Gedicht ja nur ein Teil eines Beitrags war. Und in dem Kontext in dem es steht, macht es sich eigentlich nur über die Reaktion Ergodans und seiner Adlaten auf den extra3-Song lustig.
    Es war sicher auch darauf abgezielt selbst eine Reaktion zu provozieren. Ich gehe aber mal davon aus,dass Böhmermann die Wirkung, die diese Aktion hatte deutlich unterschätzt hat.

    Allerdings zwingt das jetzt auch den einen oder die andere dazu mal Farbe zu bekennen.
    Die Hauptursachen für den ganzen Rummel sind, dass die einen zu doof sind,um die Satire zu verstehen und die anderen es nicht wollen.

    Die Reaktion von Merkel war vermutlich Ergebnis schlechter Beratung. Darauf deutet die Geschwindigkeit der ersten Reaktion und das jetzige Herauszögern einer weiteren Reaktion hin.
  • Eigentlich war dies weder ein Gedicht noch ein ernster zu nehmendes Thema ;)
    Allerdings ist sich die Politik ja nie zu schade, um aktuell immer neue Säue durch Land zu treiben ...
    Es gibt ja sonst nichts Weltbewegendes zu verlautbaren, oder? ;)

    Newsblog zur Entscheidung der Bundesregierung: Fall Böhmermann spaltet Große Koalition - Politik - Tagesspiegel
    Jan Böhmermann: Angela Merkel lässt Strafverfahren zu - SPIEGEL ONLINE

    Ich hingegen würde ja eher empfehlen, sich mit realeren Bedrohungen intensiver zu befassen ;)
    Z.B. mit diesem Thema
    Gier ohne Grenzen: Sind unsere Banken nur für Reiche da? | Video zu Maischberger | ARD | Das Erste Mediathek
    welches neben nützlichen "Verbrauchertipps" (bzw. Warnungen) eine m.M.n. auch ebenso realistische wie pessimistische Zukunftsperspektive für Europa in Hinsicht auch auf eine nach wie vor akut drohende Weltwirtschaftskrise aufzeigt.
    Denn wenn sich faktisch eine gesamte (parteipolitisch vielfältige) Diskussionsrunde inhaltlich in Statements mit Sahra Wagenknecht einig sind ... ;)
    Na dann, gute Nacht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Es ist in aller Munde und ich bin wohl der einzige der es nicht gesehen hatte.

    Also mal schnell den Gockel angerufen und mir das angesehen.

    Meine Meinung? Ganz ehrlich? Es ist scheiße, ich finde Erdogan hat recht angepisst zu sein, und auch wenn er sagt man darf es nicht sagen, dann sollt eman auch mal sein Maul halten.
    Das ist genau so wie wenn ich auf einer Betriebsversammlung sage, ich weis ich darf es nicht sagen aber, aber der Chef ist ein Trottel, aber das darf man nicht sagen.
    Ich glaube ich würde auch vor das Tor begleitet werden.
    In dem Fall ist docheiniges unter der Gürtellinie und aber leider auch wahr.
    Dennoch sollte man auch bei Satire wissen wo ne Grenze ist, ob Meinungsfreiheit oder nicht.
  • Zitat error: " Es ist in aller Munde"

    Wohl wahr ...
    Nur mit welchem THEMA :ööm:

    Jetzt labbert jeder (meist ohne es zu wissen) über einen Paragraphen aus der Kaiserzeit, ein Anwalt wittert dabei das große Geschäft und will bis vors Verfassungsgericht, während das ZDF seinem Mod "vollen Rechtsschutz" garantieren will.
    Na, zumindest haben Sie ihm nicht ihr "vollstes Vertrauen" ausgesprochen;
    so wie anno dunnemal Merkel einigen Ex-Ministern/Brezeldenten :D

    Meinungsfreiheit am Thema Kiddiekram diskutieren heißt analog wohl, die Weltwirtschaft anhand von Bierpreisen auf dem Oktoberfest zu diskutieren... :rolleyes:
    Ok, dass man beim Saufen auch diskutieren "könnte", zeigt manche Politiker ja überdeutlich; nur muss man solche Kommentare auch noch öffentlich machen? ;)

    Das aber hier massive Rechtsverletzungen eines (türkischen) Staates, Anlass für einen überzogenen, geschmacklosen Teil einer Satiresendung, jetzt zum Gegenstand von bilateralen Gesprächen und juristischen Selbstverständlichkeiten gemacht werden, erfüllt für mich lediglich einen Tatbestand:

    Ablenkung von Wesentlichem!

    Sei es von den Themen
    - Luftverschmutzung nicht nur durch Dieselmotormanipulationen,
    - steigendes Altersarmutsrisiko für mehr als 50% der jetzt arbeitenden dt. Bevölkerung
    - nicht bzw. kaum verfolgte Steuerflucht bzw. Steuerflüchtlinge, die ich übrigens sinnvollerweise eher als Wirtschaftsflüchtlinge bezeichnen würde (dann würde zumindest ein Schuh draus)
    - oder global massiv zunehmende faschistoide Tendenzen, angefangen bei Äußerungen wie Handlungen von us-amerikanischen Kanditaten, ungarischen, russischen, oder wie hier eigentlich, eines türkischen Präsidenten etc.pp

    Immerhin hat Böhmermann seinen treffenden Wortwitz nicht verloren ;)
    Seine Empfehlung an die bundes-deutsche Öffentlichkeit, sich wieder "Flüchtlings"krise", Katzenvideos oder dem Liebesleben von Sophia Thomalla" zu widmen, ist ja wirklich voll ernst zu nehmen.

    Auch das Land erst mal zu verlassen, um sich in Nordkorea "die Sache mit der Presse- und Kunstfreiheit noch mal genau erklären" zu lassen und später dann darüber auf dem Jakobsweg per Skagway tief schürfender nachzudenken, hätte so auch mir einfallen können.
    Fußfaul bin ich inzwischen auch immer öfter, denkfaul dagegen eher weniger.


    Aber ich schwimme ja nicht nur hier des Öfteren gegen den Strom.
    Und Böhmermann scheint diese Richtung ja auch wieder gefunden zu haben :D

    so far

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Rechtschr.

  • Die Sache ist doch ganz einfach. Diktator Erdogan prüft, wie weit seit Einflussbereich reicht und Kanzlerin Merkel, der wegen der Flüchtlinge der Arsch an der Wand klebt und die langsam aber sicher zur Lachnummer in der EU wird, hat keine andere Wahl als ihm das Händchen zu halten. Wenn sie das nicht tut, ist er eingeschnappt und schickt die Flüchtlinge wieder nach Europa (oder besser nach Deutschland) und schon geht ihr eh schon abgeschlagenes Schiff gänzlich unter.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Ich denke, die Religions-, Versammlungs- und Meinungsfreiheit sind sehr wichtige Errungenschaften in unseren Breitengraden. Aus diesem Grund hätte sich Frau Merkel gar nie auf das Anliegen von Herrn Erdogan einlassen dürfen. Damit sendet sie politisch ein bedenkliches Signal. Der Boss vom Bosporus wird sich freuen, dass seine Journalisten-Verfolgung sogar in Deutschland greift. Nun gut, das letzte Wort in der Sache haben die Richter.

    Vom Inhalt her sehe ich das Schmähgedicht als literarischen Tiefflug der Extra-Klasse. Man müsste sich da fragen, was das Gedicht über den Autor aussagt. Aber eben, auch das ist Meinungsfreiheit. Das Video "Erdowie..." fand ich noch witzig, süffig, eindeutig Satire, gespickt mit viel wahrem Sachverhalt - noch einen draufsetzen mit unterirdischen Beleidigungen wäre nicht nötig gewesen.
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Es wird hier bald wieder zur Diktatur kommen früher oder Später,
    erst die schöne Zensur bei Facebook die nur dazu dienen sollte Rechte Attacken auf Flüchtlinge zu verhindern zu Blockieren. Aber was ist daraus geworden ? Mittlerweile wird fast jedes Bild das nur eindruck verschaft Rechts zu sein gelöscht. Es gibt selber Beschwerden das Beiträge gegen die Regierung regellos Gelöscht werden sehr oft. Zensur hat so mit begonnen.

    Besonder das die Zensur statt findet sieht man ja mittlerweile sehr Deutlich, besonder hier im Fall Böhmermann. Eigentlich hätte die Diktator in Merkel hin gehen müssen und auf die Presse und Meinungsfreiheit zeigen müssen, dazu hinaus hat Erdogan hier Privat schon eine Anklage durch einen Anwalt gemacht. So mit noch viel mehr hätte Merkel diesem Ganzen nicht mehr Statt geben Müssen und Dürfen!

    Mich wird es nicht wundern falls Böhmermann trotz diesem Unfug den es gar nicht geben darf vor Gericht kommt und Frei Gesprochen wird, das er auf einmal danach einen Tödlichen Unfall hat.
    Allein hier wurden schon unsere Rechte mit Füssen getreten, bald folgt dann auch noch die Zensur der Werbung was wir sehen dürfen und was nicht.
    Rechtschreibprüfung ist an, aber diese hilft nicht beim Satzbau :saint:
  • Der Böhmermann ist schon ne harte Nuss. Ich frage mich aber, ob er das von Anfang an so geplant hat oder ob sich die Ereignisse so ergeben haben. Ganz klar ist, dass der Erdogan ihm keinen größeren Gefallen tun konnte. Postillon dazu, dass die unter einer Decke stecken, ist schon sehr treffend. Was die Angela da macht ist meiner Meinung nach völlig in Ordnung, Gewaltenteilung und so. Sie hätte es noch schlauer, zu ihren Gunsten, verkaufen können.