Browser .... als Eier-legende-Wollmilchsau gesucht ;)

  • Beratung

  • muesli
  • 1641 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Browser .... als Eier-legende-Wollmilchsau gesucht ;)

    Moin @'all

    Die meisten werden sich auch über die letzten Stunden (aber auch Tage, Wochen, Monate, Jahre *g*) das eine oder andere Mal schon Gedanken über ihren von ihnen selbst genutzten Browser gemacht haben (oder eben auch nicht *g*)

    Ich nehme hier mal die tagesaktuellen Browser Mitteilungen von Mozilla bzw./betreff Google (-> unsafe site) zum Anlass, darüber mal wieder (hier) zu plaudern...
    Auch wenn ich inzwischen fast befürchte, dass die Kompetenz hier aktuell aktiver Gereggter bzw. einiger hier (ehemals öfter aktiver), inzwischen eher inaktiver Gereggter inzwischen auch in der Breite stark nachgelassen haben dürfte ;)

    Von daher will ich auch weniger auf diesbzgl. Fachspezifisches z.B. a la Logjams, Diffie-Hellman-key-Schwächen und ähnliches eingehen
    - das wäre hier dann eh wohl das falsche (Sub-)Forum -
    sondern vor allem auf aktuelle Usererfahrungen sowie deren Wünsche bzw. konkreten Bedürfnisse zurückgreifen,
    sofern überhaupt schon selbst bewusst :D

    Aber egal, ob nun n00b oder nerd, jeder kann/könnte hier dazu posten

    Es stehen ja auch inzwischen auch genügend Browseralternativen zur Wahl, die aber (fast) alle eins gemeinsam haben.
    Sie enthalten - je nach individuellem Nutzungsverhalten - teils erhebliche Schwachstellen, aber eben durchaus auch interessante (neue) Features. (s.opera38 alpha/beta inkl. vpn)

    Die aber auch nicht immer durch aktuelle Upgrades behoben bzw. stabil gehalten werden.
    Wie z.B.: geliebte Add-ons funzen plötzlich nicht mehr/nur ab und dann/oder erst später in der Zukunft, aber aber auch ohne jede vernünftige Alternative dauerhaft nicht mehr.

    Allerdings fällt vielen Usern, ob der Komplexität des Thema, aber zu oft auch aus Gewohnheit/Bequemlichkeit, ein Umstieg oder selbst die parallele Nutzung von Alternativen schwer.
    Hoffentlich gilt das nicht für eine hiesige Beteiligung :)

    Denn ob nun Firefox, Chrome, Opera, Epic o.a.m., ups, den IE fast vergessen :D,
    diese Liste sollte ggfs. gerne, aber bitte dann möglichst mit Links und/oder Begründung erweitert werden :)
    Begründungen wären u.a hier die Nützlichkeit eines Browsers bzgl. des komfortablen Nutzens auf div. Boards,
    aber natürlich auch der optimale Nutzen bei Verwendung div. Hardware (von Desktop bis Tablet oder Smartphone).

    Und last but not least :D
    Der Sicherheitsaspekt dieser Browser, der sich gerade auch bei oben genannten immer häufiger stellt ;)

    Ich bin echt gespannt, ob hier überhaupt ein Feedback kommt

    so far :)

    PS:
    Wäre natürlich prima, wenn bei ausreichendem Feedback inkl. Kompetenz hier daraus eine Empfehlungsliste für aktuelle Brwoser entstehen könnte, denn ...
    So einigen (schein-)neutralen, vmtl. eher kommerziell geprägten Empfehlungen auf div. SW/HW-sites kann man eben auch nur bedingt trauen ;)
    PPS.
    Ggfs. wird das hiesige Ergebnis dann auch in ein Resume bzw. eine Auswertung (a la Umfrage) münden
  • Dann fange ich doch mal an und bringe dir ein abschreckendes, weil sachlich unerwünschtes, Beispiel meines Lieblingsbrowsers :)
    Der läuft nur unter Windows, basiert auf dem von Mozilla korrumpierten Firefox und ist bei mir so vermrukst konfiguriert, dass der Wunsch nach Komfort doch immer wieder aufkommt -
    aber dann ganz schnell von einem wohligen Gedanken an hohe Mauern, schmale Zugange und kleine Füßabdrücke verdrängt wird.
    Natürlich kommt das nicht von allein, der Preis ist deutlich, aber heutzutage unumgänglich nach meiner Meinung.

    Technisch allerdings muss ich da passen, es gäbe auch hier Bedarf mehrere deiner in die Diskussion gebrachten Vokabeln zu ergründen, inwiefern mein Ökosystem dein Wohlwollen fände - du merkst, ich erlaube mir gar nicht, mit meiner Vorstellung eine Empfehlung auszusprechen.

    Es geht in meiner kleinen Geschichte um: Pale Moon

    So klingt es also, wenn sich das Inventar mal wieder knarzend zu Wort meldet.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • -Ich nutze Tor browser - eigentlich hat der (laut angaben alles was ich mir an sicherheit wünsche- aber etwas langsam')-




    "Der Tor Browser 6.0.5 ist die denkbar einfachste Möglichkeit, im Web unterwegs zu sein und dabei die Anonymisierungsmöglichkeiten des Anonymisierungsnetzes Tor zu verwenden. Wenn einige grundlegende Regeln beachtet werden, bietet dieser Weg ein hohes Maß an Sicherheit. Nach der Installation und dem Start des Tor Browsers stellt das Tor-Modul der Software automatisch eine Verbindung in das gesicherte Netz her. Der gesamte Datenverkehr des angebundenen Browsers - hier kommt ein speziell konfigurierter Firefox zum Einsatz - wird dann anonymisiert durchgeleitet. Dies geschieht, indem die Datenpakete nicht direkt zum Ziel gebracht werden, sondern erst einmal über eine Reihe zufälliger Knoten im weltweiten Tor-Netz geleitet werden. Erst dann werden sie wieder an einer beliebigen Stelle dem eigentlichen Internet übergeben. Am Ziel ist somit nicht nachvollziehbar, woher der Nutzer stammt.

    Das hat nicht nur den Vorteil, dass der Anwender selbst anonym bleibt. Nutzern in Deutschland eröffnet dies auch einen Weg, auf YouTube-Videos zugreifen zu können, die für hiesige IP-Adressen eigentlich gesperrt sind. Das ist allerdings nur ein Nebeneffekt. Eigentlich soll das Paket es erlauben, dass Anwender unbeobachtet von Unternehmen oder Staaten kommunizieren und frei auf sensible Informationen zugreifen können. "
    Quelle: winfuture.de/downloadvorschalt,2972.html#



    -oder Chrome in einer sandboxie und lasse meine ips nochmal über cyberghost(gekauft- übernimmt auch addblock) laufen- chrome ist halt doch etwas komfortabler- hier aber täglich cookies löschen und malewarescanner 1 mal die woche. hinzu kaspersky (gekauft- freeware macht pc langsam)

    Dies konnte ich jetzt leider nicht so blumig formulieren;-) aber dies genügt in etwa meinen anforderungen.

    gruß kati
    "Manchmal muss man im Leben sehr weit gehen, um einen Schritt voranzukommen."(unbekannt)