Vaper, E-Zigaretten, Dampfer ... Ein Trend, oder nicht?

  • Diskussion

  • Bogomir
  • 25891 Aufrufe 82 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Na ja, was ist in dem Zeugs drinne? Probylenglycol, pflanzliches Glyzerin und Aromen. Hört sich schaurig an, ist aber alles halb so Wild. Zumidest im Vergleich der hundertfachen Schadstoffe in einer normalen Zigarette.
    Vor allem wenn man selber mischt und/oder sein Liquid nicht aus der hinterletzten. chinesischen Hinterküche kauft.^^
    Aber obwohl der Sinn gemeinsam ist, leben die Vielen, als hätten sie eine eigene Einsicht.
    Heraklit
  • Mal was neues ...

    E-Zigaretten – Wie schädlich sind sie wirklich?

    "Steigende Mehrheit die e-Zigaretten RAUCHT" ;)
    Wird im Nachhinein aber korrigiert.


    Das die e-Zigarette kein Lifestyleprodukt sein sollte und sich NichtraucherInnen davon nicht "anfixen" lassen sollten, kann ich nur absolut unerschreiben.


    Ich selbst gehöre seit Mai 2016 zur Gruppe der Nichtraucher und zur Gruppe der Dampfer aus Leidenschaft (als Selbstmischer und -wickler).
    Für mich ist es zu einem Hobby geworden. Allerdings mit dem ernstzunehmenden Hinweis das ich ohne e-Zigarette weiterhin starker Raucher wäre und bliebe.

    Bock auf nen Test?
    (Das ist nur ein Grund warum ich dampfe ...)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miandres ()

  • miandres schrieb:

    Kaufe allerdings keine Liquide mehr, sondern mische mir die selber.
    So... :)

    Hab' mir gestern das hier bestellt:

    E-Zigarette Eleaf iStick Pico 75W + Melo 3 Verdampfer 4ml Tank + Akku (44,99€)

    Gibt's da ein Grundrezept zum mischen?

    Ich muß mich da langsam herantasten und versuchen, habe keine Lust auf das schön erwähnte

    Sodbrennen. :/

    Geschmacklich bewege ich mich wohl momentan in Richtung Lakritze, denk' ich mal so. :D
  • Moin Eidi.

    Nein es gibt kein Grundrezept, da alle Aromen anders intensiv sind und es auch eine Frage der eingesetzten Basis, der Hardware und der Wattzahl ist.
    Als Beispiel:
    Mein Biest (TVF8) ist kein Geschmacksverdampfer. Meine Basis dort: 70VG/30PG. Mein Capella Apple-Pie muss ich mit 8% anmischen. 80 Watt mit Dual Clapton Wicklung auf 0,13 Ohm.
    Mein Lemo3 ist ein günstiger Geschmacksverdampfer. Meine Basis: 50/50. Das selbe Aroma mische ich dafür mit 5% an. 22,5 Watt mit Dual Clapton auf 0,35 Ohm.
    ABER ... mein Freund empfindet letzteres bereits als zu heftig und sein Sweatpoint liegt dort bei 17,5 Watt.

    Du siehst also, alles sehr unterschiedlich. Inklusive eigenem Sweatpoint.

    Es gibt Rezepttabellen im Netz ... die sind eine brauchbare Hilfe um zumindest ansatzweise die Prozentzahl heraus zu finden.
    Ansonsten stehen auf einigen Seiten auch Vorgaben bei den Aromen dabei.
    Aber lieber immer erst einmal etwas geringer anmischen, als nachher nur Seife im Mund zu haben.

    Beim anmischen bitte unbedingt dran denken das Du erst einmal nur 10ml mit minimalstem Aroma versetzt.
    Viele Beginner schütten direkt mal 100ml und mehr zusammen und kippen das dann durchs WC weil es nicht passt.
    Ebenso ist das "ziehen lassen" nicht zu unterschätzen. Ob es sofort gedampft werden kann, oder erst einmal ne Woche ziehen sollte ist eine Frage des Aromas. Schaden tut es jedenfalls nicht es erst einmal zur Seite zu stellen.
    Aber vieles davon, auch welche Coil man verwendet, ist teilweise eher eine Glaubensfrage als eine realistische Einschätzung des selbigen.

    Bedenke bitte das es Mitte Mai vorbei mit lustig ist.
    Willst Du Dampfer bleiben, so solltest Du Dir Bunkerbase zulegen. Noch dürfen Literflaschen mit Nikotin aus der Vorproduktion vertickert werden.
    Das selbe gilt auch für die Hardware.
    Ab Juni gibt es dann nur noch neue Hardware wenn diese 6 Monate vorher angekündigt und zur "Prüfung" eingereicht wurde.

    Und, übrigens Glückwunsch zum iStick und Melo (und natürlich zum dampfen ansich).
    Das ist eine sehr beliebte Kombi und wird Dich sicherlich noch länger zufriedenstellen.
  • VGVG

    Eidi schrieb:

    VG, PG, Sweatpoint, Coil
    :D

    PG
    Abkürzung für Propylenglykol (1,2 Propandiol). Grundstoff des Liquids. Im Lebensmittelbereich als Zusatzstoff E1520 bekannt.
    Als Hauptsubstanz in eLiquids ist Propylenglykol (genauer 1,2-Propandiol) verantwortlich für den Aromentransport wie auch für den Dampf. Propylenglykol sorgt, wie auch das Nikotin, für den vom Rauchen bekannten “Hit” oder “Kick” im Rachenbereich bei der Inhalation.

    VG
    Abkürzung für vegetable (pflanzliches) Glycerin.
    VG ist dafür verantwortlich, das der Nebel einer e-Zigarette stabil wird und auch beim ausatmen noch gut zu sehen ist.

    Sweatpoint
    Das ganz eigene persönliche Geschmacksempfinden bei dem gedampft wird und das Aroma für einen selber am besten schmeckt/riecht.

    Coil
    Die Heizspirale mit der gedampt wird. Single, Dual, Quadcoil (Einer, zwei Spiralen, vier Spiralen .... und so weiter).
    Die Wicklungsanzahl (wie oft die Spirale gedreht wurde). Das verwendete Metall (Kanthal, Edelstahl, Titan etc.).
    Alles das ist neben der Wattierung durchaus relevant.
    Fertigcoils werden einfach nur ausgetauscht (was aber ins Geld geht). Selbstwickler brauchen in der Regel 5 Minuten um eine eigene Coil, nach eigenem Anspruch und Geschmack zu wickeln und den Verdampfer wieder bereit zu machen.

    Wovor Du Dich in acht nehmen musst ist auf jeden der
    HWV
    HabenWillVirus :evil:

    Ansonsten ... Dampferlexikon

    Ach ... die Frage nach der Bunkerbase ... habe ich zu spät gesehen.
    Noch bietet OWL Dampfer das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
    Aber das kann sich derzeit laufend ändern. Beispiel: Kosteten mich bei einem anderen Anbieter vor Kurzem noch 3 Liter 48er Bunkerbase 80€, kostet es aktuell dort immer noch 80€, aber nur noch für 1,5 Liter.
    Der Markt ist im Wandel. Die einen schmeissen noch raus, die anderen passen sich an, die nächsten haben schon umgestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von miandres ()

  • Eidi schrieb:

    Hab' mir gestern das hier bestellt:

    E-Zigarette Eleaf iStick Pico 75W + Melo 3 Verdampfer 4ml Tank + Akku (44,99€)
    =O Ist ein Imitat, ein sehr gutes sogar. Hab's durch Eingabe des Security-Codes herausgefunden.
    Vom Original meines Kollegen nicht zu unterscheiden.

    Außerdem war auch nur der 2ml Tank dabei.

    Hab' seit Montag aber sehr viel Spass mit dem Ebay-Verkäufer. Wir verhandeln noch. :D
    Allerdings hab' ich schon mal eine Fälschungsmeldung abgesendet. Mal sehen, was die
    "Bucht" daraus macht.

    Sodbrennen hab' ich momentan keines, ich muß für den Anfang aber mit 6mg Nikotin dampfen.

    Die 3mg, die ich momentan in die Lunge katapultiere -> zu wenig!

    Da ich das ganze Thema ja entspannt angehe, rauche ich jetzt erstmal eine. ;) ^^
  • Viedi schrieb:

    Habe es auch mal mit dem Dampfen versucht und komme damit irgendwie nicht klar. Reizhusten bis zum geht nicht mehr. Wem ging es auch so?
    der husten kommt wenn du normal rauchst und dann dampfst. mir wurde erklärt das normaler rauch kleine risse in die schleimhaut im mund macht und dadurch auch nikotin aufgenommen wird- deshalb ist auch die aufnahme von nikotin beim dampfen zeitversetzt und nie direkt. hatte mein freund auch. aber das thema ist an sich nicht leicht zu klären. vllt passt dir der verdampfer nicht, vllt ist der widerstand zu hoch, vllt ist die zusammensetzung des Liquids falsch für dein Gerät oder deinen Geschmack etc etc etc...;-)



    Eidi schrieb:

    Sodbrennen hab' ich momentan keines, ich muß für den Anfang aber mit 6mg Nikotin dampfen.

    Die 3mg, die ich momentan in die Lunge katapultiere -> zu wenig!

    Da ich das ganze Thema ja entspannt angehe, rauche ich jetzt erstmal eine. ;) ^^

    auch hier der hinweis. nikotin wird neim dampfen nicht direkt aufgenommen. kenne eigentlich niemanden der über 3 mg nimmt. ist ja komplett anders zu werten als bei zigaretten. auch wegen dem zeitversetzten. dauert bis zu 10 min bis der "kick" kommt;-)
    nicht vergiften;-) mein freund hatte da direkt kalte schweisshände;-) 6 mg nehmen wir nur um "anfängermischungen" zu machen. die müssen dann je nach inhaltsstoffen ein paar stunden bis ein paar tage stehen,

    lg kathi
    "Manchmal muss man im Leben sehr weit gehen, um einen Schritt voranzukommen."(unbekannt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kati Few ()

  • Dampfen... :D Ich ja jetzt auch, mit wachsender Begeisterung und täglichen Päckchen aus aller Welt. ^^

    Aromen aus Litauen, Nadelfläschchen aus China und Verdampferköpfe aus England. :whistling:

    Das Kamillosan-Spray für den gereitzten Rachenraum ist aber von einer örtlichen Apotheke. ;)
    Ich überteib's auch manchmal, da mir der Red Astaire so lecker mundet.

    Die Wohnung riecht mittlerweile nach Beeren, Anis und Menthol. Frau Eidi mag's, der Hund nicht. :D

    Die Lust mir eine anzustecken schwindet und schwindet. Auf der Arbeit rauche ich fast gar nix mehr,
    aber das Büro ist seidem sehr nebelig. :P

    6mg Nikotin in der Suppe kratzen im Hals und machen keinen Spass. :thumbdown:

    3mg mit einer 50/50 sind für mich und einer Vielzahl von Kollegen die beste Kur um Kippen zu eliminieren.
  • Viedi schrieb:

    Ging mir sogar bei Fruchtgeschmack ohne Nikotin so.
    Deine "Probleme" könnten aber auch an der Basis liegen.
    Wenn Du selber mischst könntest Du die Basis mal testweise pur dampfen.
    Stellt sich dann wieder ein kratzen ein, erhöhe den Glycerinanteil. Bleibt es beim kratzen, dampfe mal die Basis einer anderen Firma (vielleicht bei einem Dampferkollegen, einem Dampfertreff oder einfach nur in einem Offlineshop Deines Vertrauens).

    Viedi schrieb:

    Bin halt bissel anders
    "Anders" muss ja nicht zwingend schlecht sein. ;)
  • Bin auch seit dem 24.2 Dampfer und habe seit dem keine Pyro mehr angezündet. Am Anfang hatte ich die eGo Aio von Joytech. Die für den Anfang ok um einen Fuß in die Materie "Dampfen" zum bekommen. Kenne aus einem anderen Bereich zwar das Vaporisieren, doch die Pyros hatten mich immer noch in ihren Fängen.
    Der eGo kam aber schnell an seine Grenzen, da ich am Anfang die eGo zwar M2L (Mouth to Lung) dampfte ich aber bei meinem Schwager ein D2L (Direct to Lung) dampfte und mir das auf anhieb meinen Sweetspot zeigte bin ich jetzt auf die Eleaf iStick Pico 75W + Melo 3 Verdampfer 4ml Tank.
    Den dampfte ich am Anfang mit 20 Watt und dem Standard Coil von 0,3 Ohm inzwischen bin ich bei 42 Watt.
    Ich benutze 70 VG / 30 PG mit 6mg Nikotion bzw 3mg Nikotin.
    Mein absolute Lieblingsaromen sind Pink Man und Heisenberg. Besonders das erste ist mein All Day Aroma. Als drittes benutze ich noch das Royal Hawk.
    Ich bin mit dem Pico + Melo 3 sehr zufrieden auch wenn ich langsam anfange mich für Selbstwickler zu interessieren und auch mal einen anderen Akkuträger zu kaufen.
    Mein Fazit ist das ich mit den Pyros fertig bin. Der Geschmack und das Riechen, Atmen ist viel besser und intensiver geworden.
  • Am 20ten Mai ist Schluss mit Grossgebinde (wenn Nikotin enthalten ist).
    Doch nicht nur damit, sondern auch mit grossen Tanks.
    Alles was nun noch auf dem Markt ist MUSS (eigentlich) von vor Januar 2017 angemischt bzw. abgefüllt worden sein.
    Darum schmeissen die Offlinehändler nun Liquids billigst auf den Markt (und ich schätze mal das dort die Preise noch weiter sinken werden).
    Allerdings wird es ab besagten Datum sicherlich auch zu einer Zunahme von Betrügereien kommen. Wenn man sieht wieviele Liter noch in den Lagern liegen, wäre es ein einfaches diese in 20ml Fläschchen neu abzufüllen.
    Wer klug ist, hat mit Bunkerbase vorgesorgt, denn nicht nur das alles zum Teil unbrauchbar verringert wird, es wird auch eine Steuer nachgeführt.
    Wie letztere aussieht ist noch unklar, aber das damit das dampfen noch teurer wird ist wohl klar.
    Woraus sich dann ergibt, dass rauchfrei-Willige noch weniger Anreiz finden werden, um der Zigarettenmafia den Rücken zuzuwenden.
  • Kati Few schrieb:

    Unser E-Fluid "DEaler" will mir erzählen, dass Fluid in Zukunft gemischt nur noch in kleinen Mengen erhältlich ist- also kleinen Gebindegrößen... hat davon schon jemand gehört?

    ja, hat mir ein Nachbar erzählt, der eifrig selbst anrührt. Allerdings meinte er es gäbe eine einfach Lösung. Gewerbeschein holen, dann solle man angeblich auch größere Gebinde holen können.
    Aber wie gesagt.. nur Mundpropaganda.

    Ich selbst habe vor Jahren bei einem Onlinehändler gearbeitet und dort importierten wir die allerersten E-Zigs aus China... habs 2x probiert und dann gelassen. Für mich persönlich ist es Pest und Cholera.. beides nicht gesund. Da hab ich lieber selbst meinen Willen und Disziplin geschärft und rauche meine 4-5 selbst gedrehten (mit Tabak) Kippchen am Tag. Aber das können leider nicht viele :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: zitat rep.

  • Kati Few schrieb:

    wie lange ist das zeug den wirklich haltbar?
    Die Aussagen dazu sind unklar.
    Prophylen, versetzt mit Nikotin sollte bei kühler, dunkler Lagerung theoretisch unbegrenzt haltbar sein, solange Sauerstoff dieses nicht durchsetzt.
    Allerdings baut sich wohl Nikotin nach und nach ab. Mindesthaltbarkeit wird jedoch mit 2 Jahren angegeben.

    Glykol, weil pflanzlich, dürfte da wohl eher zum "Problem" führen. Aber auch hier kann ich keine gesicherte Auskunft geben.

    Aufgrund der verschiedenen Berichte ist wohl das AundO dabei die Lagerung (kühl, dunkel, glasflasche, keine Sauerstoffzufuhr).
    Insofern habe ich meine Basen für die kommenden 6,5 Jahre gehortet. Danach schaue ich dann weiter.

    Fertigliquide (also Aromaversetzt) sind durchaus schon mal nach 2 Jahren gekippt (Schlieren im Liquid).
    Ob es allerdings zwingend am Aromenzusatz oder falscher Lagerung oder unsauberer Abfüllung zurück zu führen ist kann ich nicht deutlich erkennen.
    Da aber sowieso Liquide über Monate hinweg dunkler, süsser werden, mische ich jeweils einen Monatsbedarf an.
    Ausnahme: Neue Aromentestreihen.

    theRealS schrieb:

    Für mich persönlich ist es Pest und Cholera.. beides nicht gesund.
    Dem möchte ich nicht widersprechen.
    Gesund ist beides nicht und für Dich ist es offensichtlich auch nicht das richtige.

    Ich, für meinen Teil, habe es mittlerweile zu einem weiteren Hobby gemacht. Es macht mir Spaß neue Technik zu probieren, mit den Aromen duftende Wolken in meiner Wohnung zu fabrizieren und mit verschiedenen Metallen neue Wicklungen herzustellen.
    Und ich freue mich schon auf weitere innovative Hardware.
    Das dampfen ansich ist für mich mittlerweile zum Standard geworden. Versiffte Aschenbecher, Brandflecken und vorallem der Gestank in der Wohnung, der Bekleidung und an meinem Körper gehören längst der Vergangenheit an.
    Ich dampfe reichlich am PC (an dem ich die meiste Zeit des Tages verbringe) und ausser das ich ab und zu mal meinen Blick freiwedeln muss (weil die Dampfwolke zu gross wurde) habe ich keinerlei negative Erfahrungen zu berichten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miandres ()

  • miandres schrieb:

    Prophylen, versetzt mit Nikotin sollte bei kühler, dunkler Lagerung theoretisch unbegrenzt haltbar sein, solange Sauerstoff dieses nicht durchsetzt.
    Allerdings baut sich wohl Nikotin nach und nach ab. Mindesthaltbarkeit wird jedoch mit 2 Jahren angegeben.

    Glykol, weil pflanzlich, dürfte da wohl eher zum "Problem" führen. Aber auch hier kann ich keine gesicherte Auskunft geben.
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. 6,5 Jahre :) ein richtiger Drachenhort;-)
    "Manchmal muss man im Leben sehr weit gehen, um einen Schritt voranzukommen."(unbekannt)