Verstopftes Ohr reinigen

  • gelöst
  • Frage

  • FeliX_22
  • 8972 Aufrufe 25 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verstopftes Ohr reinigen

    Hallo zusammen!

    Mir ist das etwas peinlich, aber nunja... Ich habe geduscht, ohne mir die Ohren zu waschen. Ich hatte es eilig, zu einer Party zu kommen. Dann habe ich ein Wattestäbchen benutzt und hab direkt mit einer schnellen Handbewegung den ganzen Dreck noch tiefer reingedrückt. Jetzt höre ich mit dem linken Ohr alles sehr gedämpft, und mit rechts ist auch irgendwas nicht in Ordnung, wenn auch nicht so schlimm. Das Problem ist, dass ich zurzeit nicht zum Arzt gehen möchte, solange es kein Notfall ist. Der "Unfall" ereignete sich vor 6 Tagen und linksseitig ist es absolut unverändert. Wird nicht besser oder schlimmer. Mittlerweile mache ich mir Sorgen.

    Im Internet stehen Tipps wie eine Mischung aus Wasser und Wasserstoffperoxid oder anderen Mittelchen. Ich selbst habe versucht unter der Dusche mit Wasser mein Ohr zu reinigen - erfolglos.

    Ich möchte euch hier fragen, ob jemand selbst so ein Problem hatte, und was dagegen tatsächlich geholfen hat. Weil ich den Tipps, die irgendwo stehen, nicht so recht traue.

    Gruß

    FeliX_22

  • Warmes Wasser einsaugen, und vorsichtig erst mal ins Ohr drücken, dann ein paar Minuten warten.
    Du wirst merken das das hören schlechter wird weil der ganze Dreck weich wird. Nach ein paar Minuten mitr warmem Wasser und etwas mehr Druck ausspülen. Am besten schön über einer Schüssel und das betreffende Ohr nach unten offen. Der ganze Dreck sollte dann rauslaufen. U.U. ein paar mal wiederholen

    Oder so etwas nehmen

    Ich habe das aus einer Büroklammer gebogen ;) Selbst ist der Mann :D
    Und dann vorsichtig rein und das Gekleistere raus rühren
    Nicht mit Gewalt bis Anschlag rein schieben!
  • Hallo Felix,

    ich würde zum HNO Arzt gehen. Alles was du selbst versuchst, schiebt den Dreck noch weiter rein. Von chemischen Mittelchen würde ich persönlich die Finger lassen insbesondere von irgendwelchen metallischen Gegenständen, mit denen man, unbedacht angewendet, irgendwas im Ohrinnern beschädigt.

    Das Ohr verfügt im Übrigen über einen Selbstreinigungsmechanismus, so dass man Wattestäbchen eigentlich nicht braucht oder verwenden sollte, u.a. weil man den Dreck damit noch tiefer ins Ohr schiebt.


    Gute Besserung
    Grenouille
  • FeliX_22 schrieb:

    Das Problem ist, dass ich zurzeit nicht zum Arzt gehen möchte, solange es kein Notfall ist.
    Finde schon, daß Deine Beschwerden Richtung "Notfall" gehen.

    Ich höre seit Jahren auf dem rechten Ohr schlechter. Als das anfing, bin ich auch nicht zum Doc gegangen.
    Evtl. wäre da ja noch was zu retten gewesen.

    Mit 'nem linken Knickohr lieg ich z.B. auf der Couch um alles zu verstehen, was die Glotze an Tönen auswirft.
    Dat nervt natürlich sehr. :(

    "Hab' ich akustisch jetzt nicht verstanden" kommt von mir bestimmt ein paar mal am Tag.

    Gruß,

    Eidi
  • Ich schliesse mich dem Rat an unbedingt den HNO aufzusuchen.

    Die Warmwasserreinigung KANN zwar behilflich sein und auch der Schaber ist auf jeden Fall einem Wattestäbchen vor zu ziehen, aber hier ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen und mit den Ohren (wie auch mit den Augen) sollte man auf keinen Fall zu sorglos umgehen.
  • Ich kann auch nur den Gang zum HNO empfehlen.

    Letztes Jahr hatte ich ähnliches Manko, da ich In-Ear Kopfhörer nutze. Hatte leider anfangs keine Zeit zum Arztgang und versuchte es erst mit Q-Tipps und warmen Wasser, dann mit Mittelchen aus der Apotheke. All dies half nur kurzzeitig und mininmal und es wurde immer schlimmer mit dem "Hörverlust". Also ging ich zum Arzt und nach nur 5 Minuten erfuhr ich eine "neue" Welt.

    Langer Rede kurzer Sinn... Auf zum HNO, denn es ist dringend und wichtig.
  • Du kannst und solltest sogar zum HNO-Arzt gehen dort wird das Ohr mit Druck gespült, selber wirst Du es nie richtig sauber bekommen.Klar geht der Dreck mit der Zeit von alleine wieder raus aber das kann Wochen dauern.Wenn Du solange fast taub rumlaufen willst? Deine Freunde werden mit der Zeit genervt sein immer häh? was? wie nochmal? von dir zu hören.

    Man(n) Frau sollte auch mind.alle 4 Jahre zum HNO gehen um nachschauen zu lassen ob sich Pilze eingenistet haben.
  • Hallo Felix,

    den Gang zum HNO-Doc kann ich dir nur empfelen. Das Entfernen von Cerumen (Ohrenschmal Ohrsekret etc) ist eine kleine Sache beim Doc.
    Er hat die Möglichkeit den Abfluss mit Hilfe des Ohrspeculum (Ohrtrichter) durchzuführen, denn die Anatomie des äußeren Gehörgangs lässt es nich zu, das Flüssigkeit einfach durch Neigen des Kopfes zu betroffenen Seite , einfach abfließen kann.
    Vor allem ist eine Spülung mit warmen Wasser aus der Dusche abzuraten - Schwindel!!!
    Das Gleichgewichtsorgan (knöchernes Labyrinth) im Innenohr mag gar keine grassenTemperaturänderungen im Innenohr. Folge plötzlicher Schwindel.
    Auch Manipulationen mit Stäbchen sind abzuraten. Nicht nur das man den äüferen Gehörgang verletzt, auch wird das Cerumen oder der Fremdkörper tiefer in der Geörgang geschoben, wo er sich dort nur mit ärtlicher Hilfe wieder entfernen läßt.
    Der "worse case" wäre bei der instrumentelle Manipulation eine Trommelfellruptur.
    Nicht ohne Grund raten viele HNO Ärzten von der Benuztung von Ohrstäbchen ab. Besten Falls sind die Ohrstäbchen zu Reinigung der Ohrmuschel angezeigt. Cave!!! Nicht den Gehörgang.


    LG H.H.
  • Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ich bin gewillt das Risiko einzugehen und versuche ruderbernds Tipp mit dem wassergefüllten Blasebalg. Wie gesagt, zurzeit möchte ich ungern zum Arzt gehen. Die Gründe dafür sind ein anderes Thema und nächsten Monat sollte das erledigt sein. Dann werde ich zum HNO-Arzt gehen, auch wenn das Problem bis dahin hoffentlich erledigt ist. Mal aus Neugier, weiß jemand, was so eine professionelle Reinigung kosten würde, wenn ich es aus eigener Tasche bezahle?

    Bei diesem metallenen Ding im Ohr hätte ich Angst das Trommelfell zu verletzen. Büroklammer, ernsthaft?

    @Eidi
    Klingt bei dir aber eher so, als hätte deine Schwerhörigkeit andere Ursachen. Bei mir ist es ja "noch" ein rein mechanisches Problem, nichts entzündetes. Habe auch gelesen, dass sowas unbehandelt schlimmer werden kann.

    Ich nutze täglich In-Ear Kopfhörer. Na gut, ab sofort benutze ich sie nicht mehr, bis wieder alles in Ordnung ist.

    @Myrtle
    Hä? Was? Schreib mal bitte LAUTER :D Nein, also so schlimm ist es nicht. Ich merke eigentlich nur was, wenn ich mit dem Finger leicht auf das Ohr tippe, es hört sich etwas dumpfer an, so wie alles gerade. Probleme hab ich im Alltag gar nicht, das rechte Ohr scheint doch gar nicht bis minimal betroffen zu sein. Wenn ich mit dem Finger ins linke Ohr gehe, tut es einen Moment lang etwas weh. Das dürfte ich eigentlich nicht machen. Ich bin dennoch sehr überrascht, wie lange sich der Unfall noch bemerkbar macht.

    Freitag Nacht, nachdem ich eure Antworten gelesen und bevor ich mich aufs Ohr gehauen habe :D , habe ich die Methode mit dem Blasebalg ausprobiert. Eine echte Hilfe war das leider nicht, auch wenn ich glaube, dass es etwas besser geworden ist. Es ist nicht der von dir vorausgesagte Effekt eingetreten, ruderbernd. Ich habe mir nämlich mit einer Kamera tief ins Ohr geschaut, aber keine Sorge, das Bild erspare ich euch :D Ich habe dann allerdings was ganz dummes gemacht. Ich bin nochmal mit dem Wattestäbchen in mein nasses Ohr =O Zwar ganz vorsichtig, aber es war trotzdem eine Dummheit, ich spürte wie es wieder dumpfer wird (das hat sich nachts wieder soweit gelegt). Ich hatte nämlich auf dem Foto erkannt, dass der Dreck nicht meinen ganzen Gehörgang abdeckt, sondern nur unten liegt (Schwerkraft eben) ||

    Jetzt ist Samstag Nacht und gleich lege ich mich wieder schlafen und werde noch einmal mit Wasser aus dem Blasebalg ohne Druck mein Ohr waschen.

    Meine Güte, soviel Stress wegen einer ungeschickten Handbewegung! X/

    Gruß

    FeliX_22
  • FeliX_22 schrieb:

    Klingt bei dir aber eher so, als hätte deine Schwerhörigkeit andere Ursachen.
    :denk: Woher soll man das heute noch genau wissen. War ja auch nicht beim Arzt.

    Ich fummel mir jedenfalls nicht mehr selbst in den Gehörgängen rum.

    Hier noch was zur Info: :)

  • Irgendwie erinnert mich das an meine damalige Zahnarztphobie. Und da wäre auch einiges anders gelaufen, wenn ich denn nur hing gangen wäre.

    Btw, bitte geh zum HNO. ich gehe halbjährlich dorthin, um mir den Ohrenschmalz rauspulen zu lassen (Neigung zur Überproduktion) und eine sehr angenehme Ohrdusche gibt es obendrein.

    Wenn du unbedingt was machen willst, besorge dir mindestens 80%iges Isopropanol und kipp dir davon einen kleinen Schluck ins Ohr (aber nicht mit Watte oder ähnlichem verschließen). Das wirkt einerseits desinfizierend und andererseits abschwellend. Aber das ist eigentlich nur was fürs WE - deshalb geh zum HNO! Das ist wichtig!
  • Es gibt in der Apotheke sprays die das Ohrenschmalz aufweichen und es dann herausläuft.
    Ich denke auch dass Du um den Arzt nicht herum kommst aber ich kann mir vorstellen dass Du nicht als Notfall dort hin willst und auf einen normalen Termin wartest... vielleicht ist das Spray dann bis dahin eine Hilfe. ALles Gute
    Ich danke allen die so ein Forum am Leben halten.
    Auch wenn ich neu hier bin versuche ich mich einzubringen.
  • Ich würde auch sagen da hilft nur der HNO.

    Bei Augen und Ohren immer direkt zum Doc, wenn man da zu lange wartet kanns unter umständen nicht wieder repariert werden - und das sind jetzt beides Sinnesorgane die ich ganze gerne voll Funktionsfähig behalten will.
    Und da bitte auch nicht mit irgendwelchen Salben und/oder sprays (auch nicht aus der Apotheke!) selber rumdoktoren.
  • Myrtle schrieb:

    dort wird das Ohr mit Druck gespült
    Diese Aussage würde ich mal falsch bezeichnen, zumindest wird bei unserem HNO NICHT mit Druck gespült, sondern mit einem Ohrtrichter und einem Absauger der Dreck "herausgezogen". Unser HNO warnt immer wieder davor, wie hier bereits mehr angesprochen, Flüssigkeiten unkontrolliert ins Ohr "zu pumpen". Darüber hinaus kann und wird der HNO auch sehr genau schauen, ob der "Dreck" im Innenohr normaler Art ist oder möglicher Weise zu behandelne Ursachen hat.

    Aus eigener Erfahrung (Innenohrentzündung) nach Selbstversuchen kann ich nur raten, hört auf den Fachmann. UNd unser HNO schiebt solche Patienten auch gerne mal zwischendurch rein, weil es wirklich innerhalb von 2 Minuten erledigt ist.

    LG

    eure BücherHeidi
  • Die Sprays wurden uns vom HNO empfohlen da meine Kids eine Zeit lang sehr viel Ohrenschmalz hatten und wir so oft garnicht zum Arzt kommen konnten. Deswegen habe ich sie hier auch empfohlen
    Ich danke allen die so ein Forum am Leben halten.
    Auch wenn ich neu hier bin versuche ich mich einzubringen.
  • Weil ich mich gerade aufgrund des "dampfens" mit Watte beschäftige, fiel mir auf den Ohrenstäbchen vom Aldi seitlich(!!!) folgender Hinweis auf:



    Kann sein das es schon lange auf allen Wattestäbchenboxen drauf steht ... ist mir aber heute erst aufgefallen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miandres ()

  • FeliX_22 schrieb:

    Weil ich den Tipps, die irgendwo stehen, nicht so recht traue.
    ... und Du glaubst tatsächlich, dass die Tipps hier im Forum einen kompetenten Arztbesuch ersetzen können? Wo genau liegt nun Dein Problem? Willst Du wirklich durch unnötiges Hinauszögern einen evtl Dauerschaden riskieren, geht es Dir um den Kick oder was? Geh zum Arzt, dann weißt Du wirklich Bescheid und die Sache ist hoffentlich erledigt. Meine Vorredner mögen vielleicht genau in ihrem speziellem Fall Erfolg mit den diversen Tipps gehabt haben, doch Kompetenz sieht anders aus (sprich einmal mit einem Arzt über Büroklammern und ähnliche Selbstbaumaßnahmen, dann wirst Du Deine blauen Wunder erleben).
    Grüße
    Muvimaker
    PS: Poste uns bitte das Ergebnis, damit wir auch etwas davon haben.
  • Liebe Leute, als ich diesen Thread angefangen, und damit um Hilfe gerufen habe, war klar, dass es Zeit ist zum HNO zu gehen. Ich wollte das wie gesagt zu dem Zeitpunkt noch nicht, doch das habe ich mittlerweile nachgeholt.

    AnakinSky schrieb:

    ... eine sehr angenehme Ohrdusche gibt es obendrein
    Das hast du ironisch gemeint, oder? Der "Arzt" hat mit starkem Druck meine Ohren ausgespült. Es war eine sehr schmerzhafte Erfahrung. Zum Glück war alles in 2 Minuten erledigt. Nach dem Hochdruckreiniger kam noch ein Absauger zum Einsatz. Auch dieses Instrument hat kräftig gegen mein Trommelfell gedrückt, diesmal eher ein stechendes als ein drückendes Gefühl. Zu diesem Metzger gehe ich nie wieder!

    Abgesehen von den schmerzhaften Minuten war das Endergebnis gut (rechts) bis ok (links). Mit etwas mehr Mühe hätte der Arzt auch links etwas besser reinigen können. Ich habe also keine bleibenden Schäden von der ärztlichen Behandlung. Deshalb bin ich sicher, ich hätte bei meiner eigenen Methode mit dem Blasebalg durchaus mutiger sein können. Ich habe keine Angst mehr vor schmerzhaftem Druck gegen das Trommelfell.

    Übrigens steht bei meinen Wattestäbchen auch "nicht in den Gehörgang einführen".

    Gruß

    FeliX_22