jemand Erfahrung mit "rauchfreien" Holzkohle-Grills - für 2016 erstmal für mich erledigt

  • geschlossen
  • Frage zu …

  • AngryPunk
  • 2275 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jemand Erfahrung mit "rauchfreien" Holzkohle-Grills - für 2016 erstmal für mich erledigt

    Hallo zusammen,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen "rauchfreien" Holzkohle-Grill zuzulegen.
    Wohne in einem Mehrfamilienhaus in einer Wohngegend und finde die Belästigung durch die normalen Holzkohlegrills meiner Nachbarn ätzend.
    Finde aber auch, daß Fleisch vom Holzkohlegrill um Längen besser schmeckt als vom Elektro-Grill.

    Hat da jemand Erfahrungen gesammelt, ob die was taugen?

    Das Funktionsprinzip ist bei allen Marken gleich:
    ein kleiner Ventilator (akku-/batteriebetrieben) bläst von unten Luft durch ein Kohlebecken, die heiße Luft steigt seitlich auf und grillt das Grillgut.
    Fett kann nicht in die Glut tropfen, da das Kohlebecken oben zu ist.
    Die Hitze wird über die Lüftersteuerung geregelt.
    Sehr gut hier erklärt:
    LotusGrill - Prinzip, Wärmeverteilung

    Der Preis liegt bei einer Grillfläche von ca. 30-35 cm Ø je nach Marke zwischen 90-200 €.

    Bin schwer gespannt auf Eure Antworten.

    CU
    :evil:
    Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?
  • G4me0v3r schrieb:

    Das Fenster sollte man aber öffnen, um für Durchzug zu sorgen, damit keiner umfällt
    Hersteller-Warnung:

    ACHTUNG:
    Wie jeder Holzkohlegrill, darf auch der Lotus-Grill nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden!

    Das heisst sicher nicht "Fenster auf und alles wird gut".

    Wer "indoor" grillen will, sollte sich einen elektrischen Grill zulegen!
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Ich bin viel eher gespannt wie viele sich damit umbringen weil sie denken das man mit den Teilen indoorgrillen kann.

    Vom Prinzip her müsste es wie vom "normalen" schmecken, die Hitzeverteilung wird durch den Ventilator eher gleichmäßiger sein, aber für mich gehört der "Gestank" einfach dazu...
  • Habe mir einen bestellt, leider war der Erste defekt. Ersatz ist unterwegs, werde dann hier berichten, wie das Grillen damit ist.
    Wenn möglich Thema bitte so lange nicht schließen.

    CU
    :evil:

    Update:
    auch der 2. Grill war nicht i.O. und geht zurück.
    Stelle meine Aktivitäten mit rauchfrei erstmal ein.
    Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AngryPunk ()