... mit gehirnamputierten Neulingen


  • mogli
  • 632 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ... mit gehirnamputierten Neulingen

    Tach Boardmembers
    Bevor es ans Eingemachte geht, erstmal dies hier vorweg:
    Ich habe nichts gegen unsere Neuankömmlinge in unserem Board. Bin ja mehr oder weniger selber einer; wie man links sehen kann bin ich auch erst seit Januar dabei.
    Warum ich jetzt hier in die Newbie section poste? Ganz einfach. Ich schätze mal, dass die Neuankömmlinge hier öfters unterwegs sind, als bspw in der Off-topic section, oder im Kritik Bereich. Dadurch wird der Thread hier auch öfter gelesen, hoffe ich.
    Nun, Newbies, wie wir sie anstelle von Neuankömmlingen oder Anfängern nennen, sind eigentlich überhaupt nicht schlecht, denn sie bringen außer einfachen Fragen auch ihr eigenes Potential mit, sich in der Szene durchzusetzen und selber etwas produktives beizutragen. Auch kann es natürlich sein, dass diese Leute Bezugsquellen haben, die alles andere als einfach zu erreichen sind. Also sollte man Newbies nicht verachten und dumm anmachen, sondern als eine Art Nachkomme unserer Generation ansehen.
    ABER
    In letzter Zeit merke ich, dass immer mehr Newbs einfach nur auf 'Posting-jagd' sind. Es tauchen ständig unnötige, uninformative Postings auf, die absolut gar nichts bringen, außer das dieser Beitrag dann einen Posting-punkt bringt. Und sollte der dann nicht gezählt werden, geht es wieder zum x-ten Mal sofort ab in die Newbie-section, und ein Thread wird einfach mal schnell mit der Überschrift aufgemacht: "Beiträge werden nicht gezählt. Warum?" Nicht einmal an die Suchfunktion gedacht, geschweige denn die Boardrulz gelesen, aber sofort rummeckern. Oder wenn die selben Leutz dann mal ein Problem bei sich zuhause haben sollten, dann wird auch wieder ein Thread mit so einer Überschrift aufgemacht: "Habe Problem". Eine gute Fehlerbeschreibung ist nicht zu finden, infolgedessen fallen die Vorschläge zur Problemlösung recht mager aus. Toll. Sowas schafft nur böses Blut. Nicht nur, weil selbst die Profis das Problem nicht auf Anhieb lösen können, weil es viel zu viele Ursachen bei solch einer mangelnden Beschreibung geben könnte, sondern auch weil einfach keine informative Beiträge geschrieben werden. Newb gespamme wird mit Newb gespamme beantwortet, weil auch hier wahrscheinlich die Beträge gezählt werden. Sogar die Profis stehen als Spamer insofern da, weil sie nicht in der Lage sind, des Rätsels Lösung reinzuschreiben. Hurra. Tolles Board. Sowas nervt finde ich. Ich kann es mittlerweile nicht mehr hören und nicth mehr sehen, dass soviel Dummheit in der Lage ist, die Tastatur zu bedienen. Sind doch so viele Knöpfe. Naja, vielleicht ist es ja gerdade das. Es sind zu viele Knöpfe, da können so manche nicht mehr klar denken und verlernen richtige deutsche Sätze zu schreiben. Doch nicht nur die Syntax, auch die Rechtschreibung ist ein Opfer der mangelnden Intelligenz.
    Ich weiß, dass ich selber nicht perfekt bin, und manchmal auch nicht zur Problemlösung beitrage. Aber ich denke mal, dass ich nicht so dumm rumspamme. Allein schon, weil ich mir die Boardrules durchgelesen habe, und jedesmal, bevor ich etwas poste, ich mir überlege, ob es wirklich zur Lösung beiträgt. Auch ist die Suchfunktion ein guter Freund von mir. Ich zähl gar nicht mehr, wie oft ich sie benutze. Ich schätze mal, grad das mit der Suchfunktion könnten sich einige zum Vorbild nehmen.
    Aber dieses Problem kann man meiner Meinung nach nicht mit irgendwelchen neuen Boardrules lösen, oder irgendwelchen Verwarnungen. Und wenn man die ganzen Sinnlos-posts von diesen leuten löschen würde, dann hätten die Mods viel zu viel zu tun. Auch das kann nicht die Lösung sein, dass man diese Rücksichtslosigkeit mit Arbeit versucht, zu vertuschen. Das einzige was ich hoffen kann, ist, dass sich diese Newbies endlich mal zusammenreißen. Wir haben hier ein echt tolles Board, dass soviele andere Möglichkeiten bietet, sich bemerkbar zu machen, oder anderen zu helfen. Plauderecke, Job & Co., Liebesbeziehung etc. All das war sicherlich dazu gedacht, anderen zu helfen. Und nicht, damit da irgendwelche Kleinkinder, oder zumindest Leute mit einem Kleinkindverstand die ganzen Threads unübersichtlich vollspammen, und es hinterher nicht einmal für denjenigen, der den Thread erstellt hat, interressant wird, diesen vollgespammten Thread zu lesen und sich die Informationen aus dem Heuhaufen voller Buchstaben rauszupicken.
    Das soll jetzt nicht heißen, dass jetzt alles perfekt posten, selbst wenn das gehen sollte. Irgendwo darf das Board und die Member natürlich locker bleiben. Wir sind ja keine Maschinen. Irren ist menschlich, und mit nem Scherz wird keinem das Leben drastisch verkürzt.
    Ich finde einfach nur, dass sich die meisten Newbs zum Wohle des Boards mal umbesinnen sollten, es mal nachholen, die Boardrules zu lesen und sich besser zu benehmen. Es kann einfach nicht sein, dass bei nahezu allen Threads, die aufgemacht wurden, weil man ein akkutes Problem hat, mindestens die Hälfte aus sinnlosen Beiträgen besteht, die nicht einmal zu ähnlichen Problemen die Lösung darstellen könnten.
    Ich hoffe, ich werde hier jetzt nicht falsch verstanden. Es geht mir nicht um absolute Perfektion, aber dieser Zustand muss nicht sein. Es war mal besser.
    mfg, mogli
  • Hi

    jut ich hab es geschaft dat zu lesen und meine augen brennen heftig -.-
    ich denke ma da haste recht mit den leuten die unsinnige threads aufmachen ( und das in der newb ecke ) und dan das alles nur vollspammen .... aber ich denk ma wen ich ein thrade aufmache in der newbie ecke und ich hab ein problem zb. mit einem pub oder so dan denke ich ma is dat die beste lösung in dem thread reinzuschreiben .... weil anderes wo oder wenn kenn ich nicht , wo ich fragen könte .... und viel kann man auch nicht schreiben ich kann ja nicht zur einer frage nen halben roman schreiben .... also das find ich noch kein gespame , sobald man aber dan unsinige threads aufmacht die es schon 12932193210312 mal hier gibt und dan nochnetma die such ecke benutzen dan sind das leute die einfach noch kein peil haben und sich net die rulz durchgelesen haben oder auch vieleicht zu faul sind *g* :P .... naja ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden mit deinem halben roman ;P ;P ;P wenn nicht dan les ich mir das gerade nochmal durch und edetier das *hrhr*


    mfG Larz
  • eigentlich schon. ich sage ja nicht, dass ein guter thread auch lange sein muss. ich sage nur, dass sowas wie doppelpostings unterlassen werden sollten. und uninformative und sinnlose postings, die niemandem was bringen.
    und wenn die leute zu faul sein sollten, die suchfunktion zu benutzen, dann sind es gerade die, gegen die ich was habe.
    es ist echt kein prob für mich, dass des öfteren threads da sind, die sich um probleme bei pubs drehen, aber ich hab was dagegen, wenn einer nen thread aufmacht, in dem er fragt, wie er an pubs rankommt. sowas muss dann nciht sein.
  • Sicherlich hast du schon recht, dass die Boardrules befolgt werden sollten, aber ohne dir zu nahe treten zu wollen - da gab es schon oft Statements zu und es wird sich diesbezüglich nichts elementares ändern - ich verweise nur mal auf Pralle´s "Erst denken - dann Posten"-Aktion ;)

    Daher... =>> closed


    So long :D

    <-<-< Finger weg von meiner Paranoia >->->