Micro und Mini USB als Peitsche am USB2

  • geschlossen
  • Problem

  • Ingoo
  • 3782 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Micro und Mini USB als Peitsche am USB2

    Hallo alle zuammen
    Da ich immer jedemenge Kabel mit mir rumschleppe wollte ich ein paar reduzieren. Also einfach ein Micro-USB Datenkabel und ein Mini-USB Datenkabel kurz geschnitten und die Belegung wie bekannt (rot=+, Sw=-, grün und ws Daten) an die entsprechenden Pins eines USB 2 Steckers gelötet. Sinn: Ein kurzes Kabel zur Verbindung der externen Festplatte ODER des HTC mit dem Lappy.
    Meine Verwirrung: funktioniert nur zum Laden, Geräte als solchesnwerden nicht erkannt!!
    Trenne ich ein grünes vom USB2 Stecker, funktioniert das andere Gerät und umgekehrt!
    Es sind zwischen den 4 Leitungen keinerlei Widerstände messbar.
    Hat jemand eine Idee, wo der Fehler ist? :huh:
  • Ich würde mal vermuten, dass das Problem im Wellenwiederstand der Leitungen, den du durch die Parallelschaltung eben veränderst, bzw. Reflexionen des Signals im nicht angeschlossenen Kabel liegt. Eventuell könnte eine Terminierung des nicht angeschlossenen Kabels mit einem 90 Ohm Widerstand helfen, aber versprechen kann ich das nicht und ständig am jeweils nicht verwendeten Anschluss einen Terminator stecken zu haben ist wahrscheinlich auch nicht Sinn des Kabels.

    Eine einfachere Lösung wäre vielleicht, einen Mini-USB auf Micro-USB Adapter (gibts für 1, 2 Euro im Internet) zu verwenden, dann hättest auch nur ein Kabel, aber beide Anschlüsse.
  • Danke für die Antwort. Es handelt sich um eine Kabellänge von unter 15 cm, um von vorn herein alle Störungen auszuschließen. Baue ich einen terminator ein, ist die Datenübertragung garnicht mehr möglich, da die Geräte sofort in den Lademodus übergehen.

    Die Peitsche soll dazu dienen, von den zig Adaptern, die ich mit rumschleppe weg zu kommen. Adapter taugen auch größten Teil nichts, da immer wieder die Steckkontakte im Gerät verbleiben und die Drähte abreißen, unabhängig, ob aus Fernost oder aus Deutschland.

    Da ich viele verschiedene Geräte anstecken muß, sin mir Adapter einfach zu anfällig.

    Noch bin ich am Experimentieren. Halte Euch auf dem Laufenden.