Was haltet ihr von Sterbehilfe?

  • geschlossen

  • Masterpopper
  • 5716 Aufrufe 78 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was haltet ihr von Sterbehilfe?

    Was haltet ihr von Sterbehilfe? 125
    1.  
      Ich finde man sollte Sterbehilfe unter bestimmen Umständen legalisieren (102) 82%
    2.  
      Ich kann/will mich nicht entscheiden (15) 12%
    3.  
      Ich denke Sterbehilfe sollte nicht geleistet werden dürfen (8) 6%
    Hi!

    Ich würde mal gerne wissen was ihr zum Thema Sterbehilfe zu sagen habt.

    Ich finde dass man ab einem bestimmten Alter und ab einem gewissen nachgewiesenen Gesundheitszustand selber darüber entscheiden dürfen sollte ob man weiterleben möchte oder nicht, und dass einem dann auch geholfen wird, mit Hilfe von Medikamenten bzw. Spritzen.

    Zur Zeit ist es so dass man um sich beim Sterben "helfen" zu lassen extra in die Schweiz fahren muss wo Sterbehilfe unter bestimmten Umständen erlaubt ist. In Deutschland ist das nicht so...

    Bin gespannt was ihr zu dem Thema zu sagen habt.

    MFG
    Masterpopper
  • Pass auf

    ich bin eigentlich der gleichen Meinung wie du........
    wenn man zum Beispiel 18 ist dann wär es doch gut wenn man selber entscheiden kann ob man wieterleben will oder nicht
    und wenn man dann einen guten Freund fragt ob er ihn erlösen könne dann finde ich nicht dass das bestraft werden sollte

    Dr.Lecter:flag: :bä: :mad:
  • hmm es gibt verschiedene arten von sterbehilfe, aktive, passive, indirekte?...

    also ich weiß jetzt nicht genau welche du meinst, aber hitler hat die behinderten getötet (tötung lebensunwerten lebens hat er das genannt) das war auch sterbehilfe und da bin ich ganz klar dagegen.

    oder sterbehilfe in der sicht jemanden zu betreuen, der im sterben liegt. (dafür)

    oder bei einem totkranken den stecker der lebenserhaltenden maschinen ziehen. (dagegen)

    oder morphium spritzen, lindert die schmerzen, verkürtzt aber die lebensdauer des betroffenen. (teilweise dafür)

    es können noch mehr arten von sterbehilfe geben, doch die weiß ich nicht mehr.

    (hab im ethik unterricht aufgepasst:) )

    naja ich hab auch mal nen fernsehbericht gesehen, da war ne blinde frau, die konnte keine beine und arme bewegen. die wollte getötet werden, hat man ihr aber nicht erlaubt...

    MfG DschingisChan
  • Original geschrieben von Fidibus

    aber hitler hat die behinderten getötet (tötung lebensunwerten lebens hat er das genannt) das war auch sterbehilfe


    wie bitte???? ... sterbehilfe bedeut imo immer noch, dass der der dran glauben muss es auch SELBER WILL... ich glaub 36-45 war das eher nich so...

    ansonsten zum thema:
    imo sollte es legalisiert werden; unter folgenden punkten:
    - der der weg will, muss im vollbesitz seiner geistigen kräfte sein
    - ausführlich beraten werden
    - einen richtigen grund haben

    zum thema stecker-ziehn bei leuten, die nix mehr können (sprich bei denen nur noch der körper am leben gehalten wird), sag ich ma nix zu, da das imo in nen anderen bereich gehört... da kann man nämlich auch fragen, ob es überhaupt richtig is solche maßnahmen zu treffen...

    anyway :) ich hab noch nich vor zu gehn :D

    TD
  • wie bitte???? ... sterbehilfe bedeut imo immer noch, dass der der dran glauben muss es auch SELBER WILL... ich glaub 36-45 war das eher nich so...


    naja ich hatte das erst vor nicht allzulangem in ethik, ich hab leider schon mein ethik heft weggeschmissen, aber so hats uns die lehrerin verklickert.

    nein es bedeutet nicht immer, dass derjenige das auch will.

    *edit*
    geh mal auf die seite, wenn du mir nicht glaubst, da dann auf Euthanasie und Eugenik im 3. Reich
  • Das ist ein sehr heikles Thema.
    Grundsätzlich bin ich nicht dagegen.
    Bei jemanden der schon sehr alt ist und es selbst wünscht, weil er merkt es geht nicht mehr.
    Aber meistens ist es doch so dass diese Menschen nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind.
    Und Hitlers Methoden sind sowieso indiskutabel.
  • lol !!

    ich glaube es wäre gut wenn es eine tollerranz grenze gibt wie zb mit alter oder krankheits bedingt !!!

    sonst würde jeder spinner der lebensmüde ist sich das leben einfach so nehmen und noch legal dazu ohne probleme . ich finde es schon eine gute überlegung wenn man es einführt ! weil es menschen gibt die tag für tag schmerzen haben und nicht mehr können oder wo es auch keine hoffnung gibt und wo der patient selber das gefühl hat das es genung sei.

    aber mann soll diese hilfe nur dennen geben die wirklich abnormalkrank sind oder zu alt sind (etc)


    nach dem motto ey jo heute ist ein schöne jag zum verräcken !!
    lass uns zum doc *g*
    (spaßspaß)
  • Original geschrieben von fc_bfan
    Das ist ein sehr heikles Thema.
    Grundsätzlich bin ich nicht dagegen.
    Bei jemanden der schon sehr alt ist und es selbst wünscht, weil er merkt es geht nicht mehr.
    Aber meistens ist es doch so dass diese Menschen nicht mehr im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte sind.
    Und Hitlers Methoden sind sowieso indiskutabel.



    Hitlers Methoden sind sowieso indiskutabel.???????

    ???? was meinst du den damit???? hitler fanatiker ???
  • Hab ich da was verwechselt oder hast du was in den falschen Hals bekommen???
    Hab das wohl genau gegenteilig gemeint als du es verstanden hast!
    Ich verabscheue Hitler für seine Taten!!!
  • Wenn einer sterben will und jemanden fragt ob man ihn erlöst oder ob man das einem Arzt machn läst, ich finds voll ok. Das leben ist eben brutal und wenn man darin nich zureckt kommt, dann hat man nichts vom leben. Von daher, find ich Sterbehilfen gut!
  • Bei diesem heiklen Thema kann und will ich mich nicht entscheiden, denn es kommt immer auf die Situation an. In einigen Fällen stimme ich der passiven Sterbehilfe zu, in anderen Fällen, zum Beispiel bei Jugendlichen, bin ich der Sterbehilfe eher abgeneigt, da diese ja noch ihr ganzes Leben vor sich haben, es sei denn sie sind totkrank. Aber viele wollen eben nicht mehr laben aufgrund kleiner lapalien und sowas ist nicht tragbar finf ich :rolleyes:

    scott
  • Hi

    Also wir haben das mal in Religion behandelt und selbst unser Relgionslehrer, konnte sich da auch nicht richtig entscheiden.Wir sind mehr zu dem Entschluss gekommen, dass es erlaubt werden sollte wenn überhaupt keine Lebenschance mehr bestehe.Aber naja ich denke, jeder denkt darüber anders und ich finde das Thema auch etwas zu komlex als hier darüber zu reden.

    Um nochmal auf die abscheulichen Taten Hitlers zu kommen:

    also ich weiß jetzt nicht genau welche du meinst, aber hitler hat die behinderten getötet (tötung lebensunwerten lebens hat er das genannt) das <b>war</b> auch sterbehilfe und da bin ich ganz klar dagegen.


    Wir diskutierten ebenfalls darüber.

    Also was Hitler gemacht hat <b>war keine</b> Sterbehilfe, es war ein Alibi um grausam Menschen umzubringen.Die Nationalsozialisten hatten das Wort "Euthanasie" für abscheuliche Taten missbraucht !
    So viel dazu.

    Um wieder zum Thema zu kommen:
    Also ich kann mich auch nicht richtig entscheiden, dass ist eine sehr schwere Frage.Ich tendiere jedoch etwas zu "Ja", im Fall, dass es sicher ist, dass man den Menschen höchstens nur noch mit Hilfe maschineller Instrumente am Leben erhalten kann und es sein eigener Wunsch ist.(Doch der Wunsch alleine genügt nicht!Weder noch die Tatsache,dass der Mensch nie wieder ohne medizinische Dauerhilfe leben kann, ohne den Wunsch des Patienten!)

    cya
  • Original geschrieben von King of Hawaii

    Um nochmal auf die abscheulichen Taten Hitlers zu kommen:

    Wir diskutierten ebenfalls darüber.

    Also was Hitler gemacht hat <b>war keine</b> Sterbehilfe, es war ein Alibi um grausam Menschen umzubringen.Die Nationalsozialisten hatten das Wort "Euthanasie" für abscheuliche Taten missbraucht !
    So viel dazu.

    cya


    Also ich glaub wer das nicht checkt dem ist nicht mehr zu helfen.
    Hitler war meilenweit davon entfernt den Menschen gutes zu tun!

    Und die Frage heute ist eigentlich: Wann kann man den wirklich mit 100%iger Sicherheit sagen dass ein Mensch stirbt?
  • In deutschland geht sowas nich ohne Staatlich lizenzierte verträge! Wenn es sowas geben würde, wäre der mensch schon tod, bevor man den Vertrag hat! Nein scherz bei seite!
    Ich finde auch, das man ab 18 sagen darf wenn man mal sowit is das man sterben will! Egal wie aber am besten jetz sofort und das auch ein guter freund das macht! Oder was weiß ich! Naja...ich glaube für den der die hilfe geleistet hat wird das leben nich mehr so schön sein!
    R|s|k0
  • ich denke wenn ein Mensch an Maschinen gefesselt ist und ohne sie keine Chance mehr hätte zu überleben und auch auf lang sicht gesehen sich nichts an dem zustand tut oder tun kann dann sollte es schon möglich sein dem Leben ein Ende zu bereiten....is wirklich kein schöner anblick wenn ein mensch an maschinen angeschlossen stirbt....von Hitler möchte ich garnicht erst anfangen das war alles unmenschlich was der gemacht hat aber es ist leider ein schwarzes tuch für viele leute noch im ausland (Holland usw).....obwohl ich mich dafür garnicht mehr verantwortlich fühl....in diesem sinne
  • hmm...

    ganz schön krakes thema hier... naja latte...

    also ich bin der meinung das mann auf jeden fall sterbehilfe uner gewissen umständen anbieten/legalisieren sollte...

    wie würdet ihr euch fühlen nach einem autounfall und ihr seid Kverschnittsgelähmt, was glaub ihr wie euer alltag aussehen würde ??? ihr würdet den ganzen tag lang schmerzen haben... könntet nix machen ausser im bett liegen...

    und wenn mann dann nit mehr will muss mann sich selber die rüber weck* * * * * * ...

    wer könnte das !?? KEINER !!!

    deshalb finde ich absolut das Sterbehilfe legalisiert werden sollte !!!
  • Es kommt auf Denn Krankheits Status an !!!!!

    Wenn noch Hoffung besteht, sollte es NICHT erlaubt seiN!!!

    Aber:

    Wenn ein ca. 94Jähriger Mann schon seit monaten am Künstlichen beatmungsgerät hängt.. und sich NUR Quällt !!! Dann sollte es vom Arzt Fachmännich gehand habt werden !!!

    Aber AUCH NUR DANN !!!
  • Ich finde,
    das jeder Frei über sein leben verfügen kann,
    was allerdings nicht sinnlosen Selbstmord (Liebeskummer ect.) rechtfertigt!

    Aber unter großen Qualen sollte es jedem selbst überlassen sein, ob er sein leben beenden will,ode´r ob er bis zum letzen Atemzug kämpft!


    Da haben es die Tiere besser als der Mensch!
  • ich finde sterbehilfe ne super idee weil was hat ein mensch davon nur zu leben weil er beatmet wird von ner maschine in den fall ist er doch schon tot weil er nix mehr mitbekommt also sollte man tote doch auch begraben
    nur ja oft muß der betreffende dann ein papier unterschreiben womit er festlegt das er das sicher will und ja in den fall geht das schlecht :( und eine vertreterperson nehmen auch nicht alle gerichte an also rede jetzt von länder wo es erlaubt ist

    mfg Darky:hot:
  • sersn!

    Sterbehilfe bei Totkranken (z.B. Aids im Fortgeschrittenem Stadium, keine möglichkeit mehr am leben zu beteiligen (Lähmung)) finde ich sollte man von fall zu fall entscheiden.

    jedoch gesunde oder nur leicht kranke menschen dürfen/können nicht selber entscheiden ob sie weiter leben wollen oder nicht. suizidgedanken kommen meistens in krisenzeiten, in denen man nicht klar denken kann...

    FAZIT:

    STERBEHILFE BEIM MENSCHEN DIE IN ABSEHBARER ZEIT IHRER KRANKHEIT ERLEGEN WERDEN SOLLTEN VON IHREM LEID BEFREIT WERDEN... SONST DARF NIEMANDEM GEHOLFEN WERDEN SEINEM LEBEN EIN ENDE ZU BEREITEN.
  • also ja also die Beispiele finde ich echt witzig und würde man das zulassen das jeder der möchte das macht hätten wa in paar jahren nur noch Tiere auf der Erde weil alle Menschen unter der erde liegen
  • ich denke auch, dass man sterbehilfe nicht verbieten sollte. es kann nämlich eine riesen qual für den betroffenen sein! besonders gilt dies für schmerzvolle und/oder unheilbare krankheiten!
  • Hi!

    Ich würde auch lieber selber entscheiden ob ich mit 80 lieber im Altenzheim rumgammel und von morgens bis abends nur versorgt werde! da würde ich mnir dann gedanken drum machen!!!

    greetz TheHellSpawn
  • Was haltet ihr von Sterbehilfe? 125
    1.  
      Ich finde man sollte Sterbehilfe unter bestimmen Umständen legalisieren (102) 82%
    2.  
      Ich kann/will mich nicht entscheiden (15) 12%
    3.  
      Ich denke Sterbehilfe sollte nicht geleistet werden dürfen (8) 6%