Dosenpfand ja oder nein

  • geschlossen

  • >->Babylon<-<
  • 2366 Aufrufe 43 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich find das geht voll in ordnung und bin dafür!

    unsere umwelt sieht teilweise so sche...e aus weil ganz viele meinen alles was sich ausserhalb eines autos befindet sei ein mülleimer :mad:

    wenn die hersteller sich schon nen dreck drum kümmern in welche behältnisse sie ihre produkte abfüllen (hauptsache man kann irre schnell damit reich werden und die last des entsorgens auf die verbraucher abwälzen) sollten die verbraucher ein großes interesse daran haben, dass sich daran schleunigst was ändert!

    ich schimpfe auch wenn ich nun zu den ganzen pfandflaschen auch noch pet-flaschen und dosen zurück in den markt schleppen muss - aber zum einen bekomm ich die kohle die ich mehr gezahlt habe wieder zurück (wenn ich nicht so großkotzig meinen dreck in die umwelt schmeisse und mich nen deubel um die 25cent kümmere) - und zum anderen werden sich sicher über nen längeren zeitraum viele hersteller von den energie- und ressourcen verschlingenden materialien (alu!!!) verabschieden!!

    (btw: pet-pfand-wasser/cola/fantaflaschen beim gibts doch auch schon länger in kästen --> man muss weniger schleppen und alles andere läuft wie bei allen anderen pfandprodukten auch)

    greetz

    janus
  • also an sich is die idee mit dem pfand ja nich schlecht!

    allerdings müsste es wie in japan solche automaten geben in die man seine dosen steckt und dafür das pfand wiederkriegt!

    mit diesen kack marken die man wieder dahin bringen muss wo mans kaufen isses shice!

    greetz lord
  • Wie fast alles bei unseren Politikern ist das mit dem Dosenpfand wieder einmal nur halbherzig.

    Kann nicht verstehen, dass nicht vollständig auf das Mehrwegsystem umgestiegen wird. Außerdem dürfte es bei dem Doesenpfand und Flaschenpfand keine Ausnahme geben. Warum muss ich bei Wasser Pfand bezahlen und bei Wein und Schnaps nicht?

    Auch dürfte es nicht sein, dass man seine leeren Flaschen und Dosen nicht in jedem Geschäft abgeben kann. Wie soll man das auf Reisen machen?

    Die Regierung sollte sich mal ein umfassendes und schlüssiges Konzept einfallen lassen.

    :mad: Mc Kilroy
  • ich find das ist nur ne abzocke, einfach mal wieder irgendwo eine möglichkeit aufgegriffen, den bürgern geld abzunehmen..
    und das mit diesen pfand marken usw. das finde ich völlig bescheuert, wenn dann sollte man alle dösen überall abgeben können, dann würde ichs auch gar nicht so schlimm finden, weil für die umwelt ists sicherlich gut..
  • also ich finde das sowas von dum. kann ja gut sein, dass die umwelt dadurch geschont wird. aber unser geldbeutel bestimmt nicht. ich schaffe es nicht wirklich jedesmal meine dose dort wegzubringen, wo ich sie gekauft habe. also landet sie im müll und die haben wieder 25 cent geschenktbekommen. *kotz*
  • ich finde, dass es der größte sch**** ist.
    wer bringt den schon seine leeren Dosen zurück!?!

    cya
    Stefan
    [size=1]
    <|-away-|> das bild wird immer verkackter
    <|-away-|> ton wird ne line auf ac3 gedubbed
    <|-away-|> mann mann wo kommen wir da hin
    <|-away-|> bald kannste echt nur noch alles im laden kaufen weil es nur noch shice zu saugen gibt
    [/size]
  • ok der thread is zwar scho saualt aber geb ich jetzt auch noch meinen senf dazu ab:

    dosenpfand is nicht scheisse! es is halt nur scheisse dass die es immer noch nicht gepackt haben sich ein gesamtes system auszudenken(eben dass überall automaten stehen)-nur da können die grünen ja nix für. von daher die idde war gut-aber die industrie hat sich quer gestellt und machts immer noch-aber die kommen damit ni durch-das wird so bleiben mit dem pfand...
  • Das Problem ist, dass das Ganze wieder nur halbherzig gemacht worden ist. Es gibt wieder jede Menge Ausnahmen. Ist halt nur, dass die Wähler der Grünen beruhigt sind.

    Vor einigen Jahren hatte man so schön angefangen, Müll zu vermeiden. Dann kam der grüne Punkt und es wird wieder Müll ohne Ende produziert.

    Unsere Politiker sind halt nicht in der Lage, mal ein vernünftiges Konzept auszuarbeiten.
  • DOSENPFAND ist voll scheiße :mad: wenn ich red bull kaufe muss ich den kassenzettel behalten dann die dose heil zurückbringen des regt einen voll auf und denn ist der pfand auch noch pro dose 0,25 cent das ind doch viel zu viel!! :mad: