Was haltet ihr von Raupkopieren??

  • geschlossen
  • Umfrage

  • gimmey
  • 8720 Aufrufe 115 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Musik und Filmindustrie beschweren sich, machen aber immer noch Milliarden Gewinn.

    "Die Ärzte" haben garnichts (oder hatten nichts) dagegen, Ihre Mucke runter zu laden.

    Bei Newcommern und kleinen Labels finde ich es aber nicht schön, da die auch von was leben müssen.

    Aber den eh schon stinkreichen Stars kann man meiner Meinung nach schon was wegnehmen ohne zu zahlen. :öm:

    UND

    Dont make money with warez stuff
  • d@vidoff schrieb:

    Hey,

    dem deutschen Gesetz nach ist raubkopieren kein Verbrechen sondern nur ein Vergehen ! Deine Meinung zum Thema Raubkopieren scheint mir recht sinnfrei ! Du willst also das die Menschen ein "Verbrechen" begehen ohne das dies bestraft wird ? Mal abgesehen davon das die Definition des Wortes Verbrechen das schon gar nicht erlaubt musst du immerhin anerkennen das es beim raubkopieren Geschädigte gibt, sei es auch in Form von einer multi-milliarden € schweren Industrie. Somit würdest du ja das schädigen einer gesammten Industrie legalisieren was wohl gegen jede Logik und Vernunft der Rechtswissenschaft sprechen würde und mal abgesehen davon auch niemals realisiert werden könnte ! Die Argumentation das es jeder macht ist ähnlich schwach nur weil es jeder macht ist es immer noch nicht straffrei, ist genauso wie beim Thema "Legalisierung von THC", diese Argumentation zieht einfach nicht. Teilweise ist es sicher Sache der Firmen das die ihre Software richtig gegen das kopieren schützen allerdings wird es bei sowas dann schnell zur Hauptaufgabe einer Firma ihre Produkte zu schützen und die Qualität ihrer Produkte steht hinten an ! Da es sich um ein Vergehen handelt muss ausserdem der Staat, nicht die Firma, diesem nachgehen und dafür sorgen das der/die Täter bestraft werden.
    Meiner Meinung nach ist und bleibt Raubkopieren strafbar und das sollte auch so seien immerhin werden damit aktiv Menschen und Unternehmen in ihrer Existenz bedroht.
    Naja die Senkung der Preise einiger Produkte vor allem im Software Bereich würden es mir zumindest leichter machen mit dem Raubkopieren aufzuhören ! Solange es in diesem Marktbereich und das gilt auch für die Film- und Musikbranche diese horrenden Preise gibt und man mir als Verbraucher vorschreiben will was ich zu kaufen habe und wie ich es benutzen kann werde ich persönlich weiter raubkopieren ! Legal oder nicht sei jetzt erstmal dahingestellt !

    Mfg



    ich frag mich wo es geschädigte geben soll? ich denke keiner der es macht würde auch nur einen cent für irgend eine völlig überteuerte software ausgeben. also wie geschädigt? geschädigt sind nur die machthaber der großen firmen in ihren köpfen. guckt euch doch an wie sich kleine softwarebuden verkaufen und was von denen übriggeblieben ist. am ende gibts nur einen...und genau der bestimmt die preise
  • Im Grunde ist die Frage in diesem Board schwachsinn. Ich denke mal das 90% der User hier schon Musik, Spiele, Software oder Filme durch diese Board gezogen haben...... Die anderen 10% sind nur in der Rätselecke:D
    Also ich finde Raupkopieren nicht schlimm, schon gar nicht wenn mans für den Eigengebrauch tut. Ich z.B. würde mir das meiste Zeug sowieso nicht kaufen, selbst wenn ich nicht kopieren würde (also ich kopiere natürlich nicht:D ;) ). Ich würde es mir dann von meinen Freunden besorgen.
    Hhmmm aber das Gesetz ist eh fürn Arsch, ich hab nämlich folgendes auf ner Raubkopier-Gesetzeslage-Seite gefunden:

    "Das Knacken eines Kopierschutz für den privaten Gebrauch ist zwar verboten, wird aber nicht bestraft."

    "(.....)Nach § 53 UrhG ist aber für den privaten Gebrauch das Kopieren von urhheberrechtlich geschützen Werken teilweise erlaubt (die so genannte Privatkopie). So ist das Kopieren und Weitergeben von Kopien von Filmen oder Musik-CDs in kleinen Stückzahlen (nach gängiger Rechtssprechung aber maximal 7 Kopien) an Familie und Freunde erlaubt. Eine entsprechende Pauschale zur Vergütung der Urheber ist im Preis von CD-Rohlingen und Geräten bereits enthalten. Dabei muss sich die Vorlage nicht einmal in eigenem Besitz befinden. Das heißt, man darf für den privaten Gebrauch durchaus Kopien von ausgeliehenen CDs und DVDs erstellen, auch wenn diese von Freunden oder aus der Videothek stammen. Privatkopien dürfen jedoch nicht an flüchtige Bekannte oder Arbeitskollegen weitergegeben werden. Dann handelt es sich bei ihnen nicht mehr um eine Privatkopien sondern um illegale Raubkopien.(.....)"

    ----> So das heißt jetzt ich DARF DVDs von einer Vidiothek ausleihen und sie kopieren. Das einzige illegal daran ist, wenn ich einen Kopierschutz umgehe. Das wird aber nicht bestraft, falls ich das mache. Ähm ja...... Was bringt dann das Gesetz mit dem Kopierschutzumgehen-ist-verboten?!

    Das find ich doch mal ne schöne Gesetzeslücke!:)
    Achja die Seiten:
    h++p://www.raubkopierer-sind-verbrecher.de/privatkopie-vs-raubkopie.htm
    h++p://www.heise.de/ct/06/08/048/

    Viele Grüße Mace
  • Raub (§ 249 StGB) ist Diebstahl und Nötigung zusammen. Als fremde bewegliche Sache müßte dann das Tatobjek die Software sein. Der Rau ist also nach dem Strafgesetzbuch die Wegnahme der Software unter Anwendung bestimmter Zwangsmittel.

    Möglich das ich das falsch interpretiere! Was habe ich noch an Zwangsmitteln angewandt um Software zu Rauben? :mad:
  • Hallo zusammen,
    Raubkopierer gibt es nur weil die Preise nicht für alle angemessen sind. Die Argumentation der Softwarehersteller ihnen gehen dadurch mio. durch die Lappen können wir nich akzeptieren, da die Paläste an Bürogebäuden usw. aussagekräftig genug sind.
    Zudem verdienen diese nicht an den kleinen Kunden wie wir sondern an Firmen und Konzernen und diese kopieren nicht sie Kaufen mehrere Lizensen haben Schulungen oder gar maßgeschneiderte Lösungen....

    Das soll aber nicht bedeuten das alle jetzt kopieren sollen. Der der sich es leisten kann sollte es auch tun um sein Gewissen zu erleichtern. Ich habe viele Kopien durch Originale ersetzt, nachdem ich die Raubkopie getestet habe und es für gut empfunden habe

    Gruß boxter66
  • Ich kann da nur zustimmen. Ich selber bin Student, da fallen 45 Euro für ein Spiel schon ins Gewicht, ebenso 20 Euro für ne normale CD mit circa 12 Tracks. Online habe ich die gleiche Qualität für keinerlei Kosten - ergo, würde mir es gern kaufen, aber die Preise sind einfach zu hoch... Sorry! ;(
  • Alles mit Maß und Ziel

    Dies ist eine alte Weisheit, solange es jedoch Menschen gibt die den Hals vor lauter Gier nicht mehr voll bekommen ( Seitens der Raubkopierer wie auch Seitens der oberen 10.000 ) welche ja auch die Regeln nach den wir Leben müssen / sollen vorgeben bzw. so fingieren das es ihnen passt um daraus Provit in welcher Weise auch immer zu schlagen ist es leicht den kleinen Deppen als Schwerverbrecher darzustellen.
    Man siehe auf der Grenze der Nachbarstaaten in denen noch mehr Korruption als bei uns herrscht teilweise sogar das Organisierte Verbrechen gefälschte Ware in aller Öffentlichkeit am Straßenrand anbietet - ich will gar nicht wissen wer da aller mitverdient?!freesoft-board.to/smilies/ar15firing.gif

    Grundsätzlich ist meiner Meinung jeder Burner welcher dies nicht zum Eigenbedarf und im kleinstem Kreis macht, sondern Kohle damit machen möchte abscheulich und um keinen Deut besser als die ........... welche für künstliche Verknappungen sorgen - wart Ihr in der letzten zeit mal tanken oder habt die Gasrechnung bekommen.

    Sollte mich jemand fragen so handle ich nach dem alten Spruch:

    Sage immer alles was du weist, aber wisse immer was du sagst
    und : Scmiede das Eisen solange es heiß ist!freesoft-board.to/images/smilies/moon.gif
  • Raubkopierer sind für mich Menschen die Geld damit verdienen wollen, also verkaufen. Das ist nicht OK.

    Ansonsten wird es von der Industrie meiner meinung nach zu stark, absichtlich bewertet und aufgebauscht. Wenn ich sehe wie voll die Kinos bei guten Filmen, z. B. Herr der Ringe ect. sind, oder bestimmte Umsatzzahlen von Spieleherstellern, z. B Blizzard sind, denke ich Qualität, Service ect und Nutzen spielen eine grosse Rolle. Selbstverständlich auch der Preis.

    CatPetHa
  • Hm...
    Du hast die Aussagen etwas zu hart formuliert...
    Wer ist schon absolut dagegen?
    Ich denke jeder saugt sich öfter mal was...
    Selbst die Politiker ;)

    Manche dinge sind eh einfach hoffnungslos überteuert...!
  • Alter Sack schrieb:

    So sehe ich das auch.

    Ich bin froh, dass sich solche Leute nicht auf diesem Board rumtreiben.

    Ich kauf mir immer neue Software, merke dass ich nichts mit anfangen kann und schmeiße sie dann in die Tonne.

    Als guter Mensch nimmt man doch die eigene Armut gerne in Kauf, damt sich andere einen Ferrari kaufen können.


    Genauso sehe ich das auch :D:D

    Ich kauf mir auch gerne für 20 € nen Film, gucke ihn einmal und dann verstaubt er, ist doch cool, oder?!
  • Ihr brecht auch im MediaMarkt ein, stehlt einen Flachbildfernseh u. noch paar Zeugs u. schreit dann rum "Wengistens habe ich nur Ware im Wert von paar 1000 € gestohlen, aber kein Kind vergewaltigt"?

    Raubkopieren bzw. Illegales Downloaden von Filmmaterial, Musik, Spielen ist eine Straftat. Mag sein, dass man als Raubkopierer keinen Schaden direkt macht, anders wärs wenn man die DVDs im Laden klauen würde, dennoch "klaut" ihr Filme bzw. macht die INdustrie weniger Geld.

    Ihr nutzt Programme, Spiele, Musik u. zahlt hierzu gar nichts, wobei andere Firmen Jahrelang daran kostspielig entwickeln.

    Es ist meiner Meinung nach auch eine Straftat, auch wenn ich sagen muss, dass ich auch bei Rapidshare einen Account habe u. sehr gerne Downloade ;)
    Aber man muss immer dran denken, dass es genauso ein Verbrecher ist, zwar klaut man materiell nichts, doch den Inhalt an sich, auch wenn man durch das Downloaden eines Filmes direkt niemanden schaden bereitet, mein eine Datei kann man unendlich oft kopieren ;)

    Dennoch bin ich sehr froh über die Szene, da ich dadurch viele Vorteile habe
    a) Filme, Spiele usw. bereits anschauen/anzocken, bevor man sie kauft um einen Fehlkauf zu verhindern (divx hat ja nur 700mb)
    b) Es gibt z.B jetzt auch so viele geile Spiele, doch kaufen kann ich gerademal 2-3 Games, jedes davon wird wohl 50 € kosten, doch es gibt 20 geile Games :D Wenn es Rapidshare usw. nicht gäbe, dann hätte ich trotzdem meine 2-3 Games gekauft u. fertig, dank Rapidshare lad ich die anderen Games, freu mich dran u. habe zusätzlichen Spaß, aber gekäuft hätte ich die anderen Games auch nicht.

    Man muss so ziemlich bedenken, nicht alles was geladen wird, würde man sich kaufen bzw. bei mir ists bei Games ziemlich so, da man die meisten Games unter 10 Stunden durch hat komplett, sind mir 50 € dafür nie wert u. würde solch ein Spiel nie im Leben kaufen, egal ob mit oder Ohne Raubkopie. Dank der Raubkopie hab ich hald etwas Spaß dran, aber Verlust oder Gewinn macht durch mich dadurch auch keiner.

    Zudem müsst ihr selbst auch mal bedenken: Desto mehr Raubkopierer es gibt, desto mehr Nachteile hat es für die User selbst!
    Wenn sich weniger Leute Filme/Spiele/Programme kaufen, dann machen die Firmen weniger Umsatz, der Drucka uf die Downloader wächst bei enormen Zuwachs, merkt man ja auch dass die GVU gerne Rapidshare Files löscht, Tauschbörsen überwacht werden usw.

    Von daher kann ich nicht sagen, dass Raubkopieren was Gutes ist, denn indirekt schadet es, auch wenn ich persönlich wie man auch an meiner Signatur gut erkennt auch gerne "Raubkopiere", was auch immer man sich darunter versteht ;)
    Für mich persönlich gesagt würde ich Raubkopieren voll unterstützen bzw. mach ich ja indirekt durch paar Uploads, aber mehr als Geben & Nehmen, weil ohne Uploads lebt keine Community ;)
    Mehr Raubkopierer hat natürlich auch Vorteile wie mehr Downloads (RS Punkte), mehr Uploads usw., doch desto größer das ganze wird, desto gefährlicher wird das ganze auf Dauer, wobei ich unter Gefahr jetzt eher meine dass Rapidshare nichta uf Dauer so halten kann, wenn so einfach u. schnell illegal gesaugt werden kann! Die Gefahr einer Anzeige halte ich da eher gering, sofern mein bei Filehostern ladet.

    Wobei harte Strafen für Raubkopierer halte ich für sinnlos, übertrieben und mies.
    Dass Raubkopierer härter bestraft werden ist klar, dahinter stehen viele Firmen, die gegen Raubkopieren vorgehen wollen u. da viel Geld hineininvestieren, doch wer will Kinderschänder drankriegen? Maximal der Staat mit Polizei, aber keine mit Geld vollgepackten Firmen, die sich alles Leisten können was sie wollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von DarkFire ()

  • Was haltet ihr vom Raupkopieren?? 507
    1.  
      Find ich gut!! (292) 58%
    2.  
      Sollte hart bestraft werden!! (21) 4%
    3.  
      Nehme ich keine Stellung zu!! (194) 38%