Warum leben wir?


  • masur
  • 10489 Aufrufe 125 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum leben wir?

    Hi,

    vor kurzem fragte mich ein Elfjähriger Junge, nach kurze Diskussion
    über tot einen uns bekanntem Menschen, "warum leben wir".

    Ich war im Moment so sprachlos, das ich ihm nicht geantwortet habe.

    Was meint Ihr "warum leben wir"

    Gruß
    masur
    [SIZE="1"]Deutsche Sprache - Schwere Sprache
    und daher:
    Wer Fehler findet, darf sie auch behalten.[/SIZE]
  • mh also es mag sich doof anhören aber der einzige Grund wieso ich lebe ist, weil meine Eltern im April 1981 Spass hatten, und aus keinem anderen Grund!

    wie man dies einem 11 Jährigen sagt / erklärt weis ich leider nicht!
    [SIZE="1"]Für den vernünftigen Mann gibt es nur zwei Arten von Weibern, die eine heiratet man, die andere: 20 Euro und dann raus![/SIZE]
  • also:
    1. Mein Beileid.

    2. zur Frage: ich denke das kein Leben ohne Sinn verläuft, selbst wenn es einem manchmal so vorkommen mag. Folglich leben wir alle für einen Zweck.
    Welcher das nun ist wird sich zeigen, entweder wärend man lebt, oder nach seinem Tod. Man bekommt das Leben um zu leben, um zu erleben, zu lieben...
    Das leben ist einzigartig, also macht das beste draus, noch eine Cahnce hat man nicht!;)
  • warum wir leben........das hat sicherlich einen Sinn.........welcher ??????

    für mich als glaübiger, ist die Frage ganz schnell beantwortet ;)

    aber was den 11jährigen angeht.....hhmmmm......ich würde ihm sagen.......du bist noch zu jung um es zu verstehen, oder ich würde ihm etwas sagen schönes sagen damit er nicht zuviel trauert:rolleyes:
  • Warum ich lebe?

    Mein Sinn des Lebens ist: Gott dienen und seinen Wohlgefallen finden indem ich
    -Seinen Geboten folge,
    -Auf seine Verbote achte,
    -Gutes im Leben vollbringe,
    -Gut zu meinem mitmenschen bin,
    -Bete und ihm immer Danke,
    -Schlechtes verabscheue.

    Warum das alles? Wie gesagt, um seinen Wohlgefallen zu finden und um das wahre Leben (Paradies) zu "verdienen".

    Was habe ich sonst hier zu suchen, wenn es eh alles hier enden wird! Ich meine wir sind hier in einer Prüfung...wir leben ja nicht umsonst!

    Das wahre leben beginnt nach dem Tod.
  • Tja, als junger Mensch hab ich mich das auch gefragt. Seit ich selber Kinder habe, weiss ich es. Ein Kind aufwachsen zu sehen, ihm zu helfen, seinen Weg zu finden und zu machen; also für mich eindeutig der Sinn des Lebens.

    carpe diem
    Beast ;)
  • Der Sinn meines Lebens:
    Wir leben um zu Lieben.:D
    Das müsste ein 11 Jähriger aber verstehen.
    Was wir daraus gemacht haben, werden wir vielleicht am Ende unseres Weges
    erfahren.Aber das Paradies ist sicherlich nicht, auf unserer Erde zu finden.
    Dafür haben die vielen dummen Kriege auf unserer Erde gesorgt, Mißgunst Neid
    und viele andere schlimmen Dinge.:flag:

    LG
  • FraGG3r schrieb:

    wir sind hier in einer Prüfung...wir leben ja nicht umsonst!

    Das wahre leben beginnt nach dem Tod.


    ehm...

    Das is keine Tatsache, sondern deine Meinung

    JacktheMaster schrieb:

    was für 99 Jungfrauen????

    das würde mich interessieren:rolleyes:


    Schau mal da rein...

    Meine Meinung:

    Jeder bestimmt seinen Sinn selbst
  • masur schrieb:


    "warum leben wir"


    mit der Frage haste mich kurz zum nachdenken gebracht... 5 andächtige Minuten vor dem PC-Bildschirm :)

    Antwort: keine Ahnung :confused:

    Ansätze:
    1. Gott hat uns erschaffen
    2. wir sind nur das Produkt vieler Zufälle, das irgendwann wieder verschwindet
    3. wir leben in der Matrix und werden von Maschinen gezüchtet und ausgebeutet

    aber wie oben schon gesagt wurde, reicht der Gedankenhorizont des Menschen nicht aus um sowas zu beantworten, deshalb denk ich nicht weiter darüber nach :o
  • Stellt euch vor, wir würden den Sinn des Lebens kennen. Dann hätten wir ein Ziel, das wir erreichen würden. Und das soll es dann gewesen sein? Und man kann sein Leben beenden?

    Sieht es doch mal andersrum. Nehmen wir irgendein Tier, z.B. einen Elefanten. Wer kann mir erklären, was der Sinn eines Elefanten ist?

    Wenn es keine Elefanten mehr gibt, wird die Erde trotzdem weiter existieren. Und nur weil es den Elefanten gibt, kann man daraus auch keine Notwendigkeit seiner Existens erklären. Also welchen Sinn machen Elefanten? Ich meine, dass sie einfach ein Produkt der Natur sind, also müsste man fragen, warum gibt es die Natur? Und Menschen sind wie Elefanten auch nur Lebewesen.
  • Mein Sinn des Lebens ist: Gott dienen und seinen Wohlgefallen finden indem ich
    -Seinen Geboten folge,
    -Auf seine Verbote achte,
    -Gutes im Leben vollbringe,
    -Gut zu meinem mitmenschen bin,
    -Bete und ihm immer Danke,
    -Schlechtes verabscheue.
    von FraGG3r

    Ist auch eine Einstellung. Nun, welchen Gott meint er eigentlich? Leider hat da so jeder seinen eigenen, den bißher noch keiner gesehen hat.

    Also, daß kann nicht der Gund sein.
    Als Produkt der Sexualität? - Geht aber auch ohne?

    Leben wir um zu arbeiten - oder arbeiten wir um zu leben?

    Ich denke, einen Grund müssen wir in der Evolution suchen.
    Unser Anliegen sollte aber sein, das Leben für alle so angenehm wie möglich zu gestalten.
    Wir müssen im 21. Jahrhundert nicht in Traditionen des Mittelalters und der Frühgeschichte zurückfallen.
    Unser Anliegen sollte sich dahingehend richten, die natur zu erhalten, vernünftige Lebensbedingungen für alle zu schaffen.
    Die Erde hat Platz für alle. Wir müssen keine Millionen und mehr in den welraum schicken, wenn auf unserer Erde es genug Menschen gibt, die vor Hunger nicht in den Schlaf kommen.

    Das sollte Grund genug sein, um zu Leben.
  • masur schrieb:

    warum leben wir


    Durch ein Schweineglück!

    Hier klicken um zuerfahren warum wir leben

    Deswegen Leben wir, und nur deswegen, durch ein rießen Glück. Und nicht durch "Gott" (Nein, ich glaube nicht an Gott)

    mfg RaiDeR
    [FONT="Georgia"][COLOR="Silver"][/color][/FONT]
    [FONT="System"][SIZE="2"]Neulinge •• Regeln •• Suchfunktion •• User helfen User
    Freesoft-Board IRC •• Freesoft-Board Teamspeak[/SIZE][/FONT]
  • Charlo schrieb:

    Ist auch eine Einstellung. Nun, welchen Gott meint er eigentlich? Leider hat da so jeder seinen eigenen, den bißher noch keiner gesehen hat.


    Logisch: Was es nit gibt, kann man nit sehen

    Charlo schrieb:

    Leben wir um zu arbeiten - oder arbeiten wir um zu leben?


    Wir arbeiten um zu überleben

    Raider schrieb:

    Durch ein Schweineglück!


    Glück oder auch Pech, jenachdem wie man´s sieht


    Raider schrieb:

    Deswegen Leben wir, und nur deswegen, durch ein rießen Glück. Und nicht durch "Gott" (Nein, ich glaube nicht an Gott)


    Damit hast du Recht : )
  • Raider schrieb:

    Durch ein Schweineglück!

    Hier klicken um zuerfahren warum wir leben

    Deswegen Leben wir, und nur deswegen, durch ein rießen Glück. Und nicht durch "Gott" (Nein, ich glaube nicht an Gott)

    mfg RaiDeR


    Jedem dass seine, aber zu sagen das wir nur durch Glück leben, wäre mir zu einfach (oder nicht zu verstehen o.O)

    Ich glaube an Gott und an seine Schöpfung, natürlich ist die Schöpfungsgeschichte in der Bibel nicht richtig und metaphorisch zu verstehen (logisch das Buch wurde auch von den Menschen geschrieben und nicht von Gott) aber schon die Tatsache, dass wir an Gott glauben können, ein schlechtes Gewissen haben (können) und nicht nur auf der Welt sind um uns fortzupflanzen (für die meisten zumindest :-P) ist für mich i-wie ein Gottesbeweis.

    Klar hat die Naturwissenschaft mit den Theorien recht, aber warum wir sind wie wir sind , kann uns keiner erklären und wird es auch keiner können.
    Vielleicht erfahren wir den wirklichen Sinn des Lebens erst nach dem Tod.

    So reicht erstmal mfg EL)Bandi
  • Das Leben hat keinen Sinn. Also muss man ihm einen Sinn geben, was nicht einfach ist. Muss jeder selber rausfinden.

    Es gibt auch keinen Gott. Allerdings hilft der Glaube an einen Gott leichter durchs Leben zu kommen.

    Es gibt auch kein Leben nach dem Tod. Wir verwesen und das wars. Allerdings hilft der Glaube an ein Leben nach dem Tod, wieder einfacher durchs Leben zu kommen.

    MfG
    [SIZE="2"][COLOR="Navy"][SIZE="1"]Frauen suchen Liebe, das kann gelegentlich zu Sex führen. Bei Männern ist es[/SIZE] [SIZE="1"]umgekehrt[/SIZE].[/color][/SIZE]
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"][COLOR="RoyalBlue"]„Eines Tages wird alles wieder wie früher sein. Und es wird dir nicht mehr gefallen.“[/color][/color][/SIZE]
  • Warum ich lebe?

    Mein Sinn des Lebens ist: Gott dienen und seinen Wohlgefallen finden indem ich
    -Seinen Geboten folge,
    -Auf seine Verbote achte,
    -Gutes im Leben vollbringe,
    -Gut zu meinem mitmenschen bin,
    -Bete und ihm immer Danke,
    -Schlechtes verabscheue.


    Was habe ich sonst hier zu suchen, wenn es eh alles hier enden wird! Ich meine wir sind hier in einer Prüfung...wir leben ja nicht umsonst!

    Das wahre leben beginnt nach dem Tod. Jesus Christus ist die Brücke zu Gott. Wer an den Sohn Gottes glaubt, der hat das Ewige Leben, so sagt es die Bibel!
    Auch du kannst Jesus Christus erleben, wenn Du dein Leben Ihn anvertraust!
    Er wird Dein Leben Verändern, du wirst Ihn erleben, wenn Du an den Sohn Gottes glaubst!