Was war eure erste Programmiersprache?

  • geschlossen
  • Umfrage

  • Shadow
  • 3508 Aufrufe 44 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • basic... aber ich hätte lieber mit c anfangen sollen^^
  • Hab mit BASIC angefangen.
    Dann Z80 Assembler, Cobol an der Uni, SQL, Turbo Pascal, Visual Basic....
    VB/VBA benutz ich heute immer noch, aber selten.

    Mit Java und den objektorientierten Sprachen bin ich nie klargekommen :(
    Ich konnte das von der Denkweise nie nachvollziehen, was da während des Programmablaufs passiert
  • cyberbug schrieb:


    PS: HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Scriptsprache;)

    Bull ka-ka :D PHP ist eine Skriptsprache aber doch nicht HTML
    Skriptsprache ? Wikipedia << anklicken, lesen, Erleuchtung erhalten ;)
    HTML ist, wie gesagt eine Auszeichnungssprache.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Habe mit Basic angefangen und zwar auf einem Sharp PC1350. Ein tolles Teil, für die damalige Zeit. Habe ich heute immer noch. :D Aber keine Ahnung ob er noch funktioniert. Nicht zu vergessen der Sinclair ZX81 und der Schneider CP646 mit Datasette. Überall die Programmiersprache Basic.
    Dann habe ich mich auch noch mit der Programmiersprache C und der Maschinensprache beschäftigt. Abspeicherung der Programme auf Lochstreifen bzw. Minidisketten in der Größe von 8". ;)
    [SIZE="1"]@all: Ich gebe keine Links weiter, außer es wurde ausdrücklich erlaubt. Hier sollte dann aber mehr wie "gib mir..." stehen. Grundsätzlich gilt diese PN-Anfragen werden gelöscht, Hilfeanfragen werden beantwortet.

    Es gibt keine dumme Frage, nur dumme Antworten![/SIZE]
  • Alles hatte doch glaube ich mit Basic angefangen,oder?
    Denn beim Basic konnteman schnell mal im Kaufhof schreiben:

    10 print :" Karstadt ist besser "
    20 goto 10
    30 run

    und dann hatte sich der kleine text immer wieder am bildschirm wiederholt.
    ob das so genau geschrieben wurde weiß ich nicht mehr aber die Leute hatten sich immer geärgert.:eek:

    Gruß Trionis:rolleyes:
  • basic war nicht die erste, am anfang was es nur binär programmiert.
    die leute hatten tatsächlich nur 0 und 1 ins gerät gezimmert. wenn auch nur über schalter (an/aus), dann kamen lochkarten auf, loch/ kein loch.

    später als dann die ersten ( aus heutiger sich rudimentäre OS) aufkammen gab es auch auf einmal andere I/O warianten, das keyboard tauchte auf.
    damit die leute es dann einfacher hatten beim programmieren wurde dann assembler entwickelt. heute das ist sogar heute noch in gebrauch, deshalb die netten hex editoren.

    aber das war dann noch zu spezifisch und recht komplitziert. so wurde ein weiteres system entwickelt. der Beginners All Symbolic Instuction Code.
    paralell wurden aber noch andere Programmiersprachen entwikelt, die jedoch eher fach spezifisch waren, und mitlerweile fast ausgestorben sind.

    aber alle haben eines gemeinsamm sie basieren immer noch auf assembler, der compiler/Interpreter wandelt diese sog. Hochsprachen alle in prozzessor taugliches Assembler um, so das die jeweiligen programme auch abgearbeitet werden können.

    edit: dein programm ist unsauber

    die zeile 30 kannst weglassen, denn der code war/ist beim c64 ja im ram abgelegt.

    wenn du das proggy mit rum startest wird erst der text ausgegeben, der code pointer auf die nächste zeile gesetzt die aussagt diesen wieder auf die zeile 10 zu setzen, somit hast du die endlosschleife perfekt.

    die zeile 30 wird nie angekrazt, als nur müll im prg code. ;)

    effektvoller wirds durch ne verzögerung. *fg*

    10 print " Karstadt ist besser "
    20 for i =0 to 50
    10 print "*";
    30 next i
    40 goto 10
    Meine UP`s :
    UP 1

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlackStone () aus folgendem Grund: edit

  • Servus Leutz,

    lang lang ists her da gab es Q Basic, Turbo Pascal.:):D:D
    Die ersten Digne die ich damit getätigt habe war das ich da einfach mal das weiß von DOS in ein grelles hellblau verwandelt habe.:löl:
    Das war zur Ausbildungszeit und jeder meinte dann der Monitor wäre defekt weil die Schrift nicht mehr weiß erschien.:D:D:D
    Inzwischen kann ich auch HTML aber ich proge nicht soviel.
  • Was war eure erste Programmiersprache? 138
    1.  
      BASIC (43) 31%
    2.  
      C (2) 1%
    3.  
      C++ (7) 5%
    4.  
      C# (3) 2%
    5.  
      Java (7) 5%
    6.  
      HTML (25) 18%
    7.  
      PHP (5) 4%
    8.  
      SQL (1) 1%
    9.  
      Fortran (3) 2%
    10.  
      Delphi (8) 6%
    11.  
      Pascal (20) 14%
    12.  
      Perl (0) 0%
    13.  
      Assembler (4) 3%
    14.  
      Andere (10) 7%