Wie viele Kontinente gibt es eigentlich?

  • geschlossen
  • Umfrage

  • Schnitzel89
  • 6437 Aufrufe 49 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie viele Kontinente gibt es eigentlich?

    Wieviele Kontinente gibt es auf der Erde? 58
    1.  
      5 (14) 24%
    2.  
      6 (10) 17%
    3.  
      7 (34) 59%
    Ein Kumpel von mir hatte letztens Geburtstag und wie wir da so zusammen
    redeten, kamen wir auf die Frage wieviele Kontinente es eigentlich auf der
    Erde gibt. Dabei stießen wir auf viele verschiedene Antwortmöglichkeiten
    und eine Diskussion entbrannte. Sind es nun 5 , 6 , 7 oder habt ihr einen
    ganz anderen Lösungsvorschlag? Was meint ihr?
    Wenn ihr eine Lösung gebt, dann begründet diese bitte. Es geht nicht darum,
    was Wikipedia "sagt" , denn selbst dort gibt es verschiedene Antworten.

    ----------

    Modhinweis: "Wenn ihr eine Lösung gebt, dann begründet diese bitte."
    Dafür wäre ich dankbar. Wer nur 5, 6 oder 7 sagen will, nimmt bitte obige Umfrage ;)

    Danke,
    Linda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda ()

  • Hallo Schnitzel89,
    hab mal für Dich gegoogelt. :D

    Die Kontinente der Erde

    Die Kontinente unserer Welt variieren je nach Auslegung etwas in Bezeichnung und Umfang, gliedern sich im Grunde aber in 7 Kontinente. Variationen gibt es zum Beispiel bei der Bezeichnung für den Kontinent Australien, welcher oft auch als Ozeanien bezeichnet wird. Ausserdem werden häufig die Kontinente Nordamerika und Südamerika zu einem Kontinent Amerika zusammen gefasst. Auch die Kontinente Europa und Asien werden aufgrund der gemeinsamen Landmasse zum Teil zu einem Kontinent Eurasien vereint.


    Nach der gängigsten Gliederung der Kontinente unterteilt sich die Erde jedoch in 7 Kontinente:

    Nordamerika
    Südamerika
    Europa
    Afrika
    Asien
    Australien
    Antarktika

    Früher nannte man 5 Kontinente, da wurde Nord- und Südamerika als ein Kontinent genannt und die Antarktika gar nicht.


    LG Buswusel.
    Kein Mensch ist gut genug, einen anderen Menschen ohne dessen Zustimmung zu regieren.

    Abraham Lincoln
  • Heute übliche Modelle der Kontinente
    7 Kontinente: Antarktis Nordamerika Südamerika Europa Asien Afrika Australien
    6 Kontinente: Antarktis Amerika Europa Asien Afrika Australien
    6 Kontinente: Antarktis Nordamerika Südamerika Eurasien Afrika Australien
    5 Kontinente: Antarktis Amerika Eurasien Afrika Australien
    5 Kontinente: Amerika Europa Asien Afrika Australien
    4 Kontinente: Antarktis Amerika Afrika-Eurasien Australien
    2 Kontinente: Westfeste Ostfeste


    aus wikipedia

    meiner meinung nach 6 antarktis, europa, asien, australien, amerika und afrika ^^
  • Grogak schrieb:

    es gibt 6 stück habe ich gelernt...

    asien,europa,australien,amerika,antarktis,afrika
    gut,jetzt könnte man sagen dass es ein nordamerika und ein südamerika gäbe,aber naya,kan jeder sehen wie er es will...


    warum sollte amerika ein kontinent sein, wenn europa und asien als zwei angesehen werden.?
    es kann nicht jeder sehen wie er will, weil es mit den erdplatten zusammenhängt und danach sind es eben die genannten sieben.
  • fubuki schrieb:

    warum sollte amerika ein kontinent sein, wenn europa und asien als zwei angesehen werden.?
    es kann nicht jeder sehen wie er will, weil es mit den erdplatten zusammenhängt und danach sind es eben die genannten sieben.


    wie gesagt,so hab ich es gelernt,und das halt jetzt meine meinung... jeder kans anders sehn

    geht man nach den platten, müsts eig nur 4 kontinente geben,amerika,antakrtis,afrika-eurasien,australien.
  • Warum ist es immer so schwer bei WP zugucken.

    7 Kontinente: Antarktis Nordamerika Südamerika Europa Asien Afrika Australien


    Weder geographisch noch kulturell lässt sich Neuseeland eindeutig einem bestimmten Kontinent zuordnen: das Land liegt teils auf der Australischen, teils auf der Pazifischen Platte und ist sowohl mit dem europäisch geprägten Kulturraum Australiens als auch mit dem polynesischen Teil Ozeaniens verbunden.
  • Tuxtom007 schrieb:

    Zu welchem Kontigent gehört Neuseeland

    Australien und Ozeanien wird meist zusammengefasst. Oder glaubst du, jede Inselgruppe hat ihren eigenen Kontinent? Mauritius z.B. gehört zum afrikanischen Kontinent, obwohl es relativ weit vom Festland entfernt ist.

    Wenn es nach den Platten gehen würde, dann läge Indien nicht in Asien, sondern wäre ein eigener Kontinent. Ist es aber nicht.

    @Crackspider: Also, für mich ist nicht maßgeblich, wie es irgendein Sportgremium definiert. Auch den Mond gibt es unzweifelhaft, obwohl keine Sportler von dort kommen. Es gibt auch andere Sichtweisen, als die olympische.

    Jedenfalls bin ich für ein klares SIEBEN.

    Gruß Konradin
  • Politisch gesehen wohl doch Australien, aber geografisch gesehen eher zu keinem..ist ja eine Insel ^^

    @topic: bin auch der Meinung das es 7 sind, zmdst. wurde mir das in der Schule mal so eingetrichtert :D
    Die Straße gleitet fort und fort
    Weg von der Tür, wo sie begann,
    Zur Ferne hin, zum fremden Ort..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheEye ()

  • Geographisch eigentlich ja 6...
    -> Antarktis Amerika Europa Asien Afrika Australien
    1x Amerika reicht doch wohl vollkommen...
    Zumindest mir :D
    und
    halt diverse Inselchen ;)
    wie Grönland, Neuginea, Borneo, Madagaskar, Baffinland, Sumatra, (Great Britain), Honshu, Victoria Island, Ellesmere Island, Celebes, Neuseeland (Süd+Nord), Java, Kuba, Neufundland etc.pp. ...
  • muesli schrieb:


    1x Amerika reicht doch wohl vollkommen...


    Stimmt, 1x Amerika reicht völlig :D
    Ich bin aber trotzdem für 7 weil irgendwo müssen ja auch die Amis besser sein als der Rest oder?
    Und wenn es auch blos bei den Kontinenten der Fall ist :D

    Könnte man daraus jetzt nicht auch eine Abstimmung machen? :löl:
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • Die Kontinente sind in verschiedene "Gruppen" sozusagen aufgeteilt, z.B. politisch, topographisch etc.

    Ich hab es z.B. wie fast jeder andere mit 5 gelernt. Europa, Asien, Australien, Afrika und Amerika.

    Mein Vater aber z.B. hat es z.B. mit 7 gelernt glaube ich. Er hat es noch mit Eurasien, Antarktis usw. gelernt. Als ich ihm mal die Kontinente aufgesagt hatte, hat er fast n besen gefressen, weil er dachte, ich würde nicht mal die Kontinente kennen, aber wie man sieht, wird es je nach Schule, Land etc. anders beigebracht.

    Achja, Defintionen von Wikipedia:

    Topographisch versteht man unter einem Kontinent eine große zusammenhängende Landmasse, die durch Wasser oder andere natürliche Grenzen völlig oder zumindest fast völlig abgegrenzt ist. So werden große Landmassen, die nur durch eine schmale Landenge verbunden sind (wie beispielsweise zwischen Afrika und Asien) meist als verschiedene Kontinente betrachtet.

    Geologisch gesehen umfasst ein Kontinent auch das ihm zugehörige Schelfgebiet, also den Festlandssockel im Flachmeer. Die leichtere kontinentale Erdkruste, zu der auch die Festlandssockel gehören, unterscheidet sich mit einer geringeren Dichte von 2,7 g/cm³ und einer anderen chemischen Zusammensetzung von der ozeanischen Kruste, die eine mittlere Dichte von etwa 3 g/cm³ aufweist.

    Neben diesen beiden gibt es auch eine historisch-politische Definition. Demgemäß ist ein Kontinent ein großes Gebiet, das aus anderen, etwa sozio-kulturellen Gründen von anderen Großgebieten der Erde zu unterscheiden ist. Aufgrund dieser historisch-politischen Perspektive wird Europa als Kontinent definiert, das aufgrund der beiden erstgenannten Definitionen keinesfalls einen eigenen Kontinent darstellen dürfte.
  • Vorallem bei der politischen Dimension ist es wohl eine Streitfrage, wie groß die kulturellen Differenzen sein müssen, damit man diese als Kriterium für die Einteilung der Kontinente verwenden darf.
    So ist beispielsweise auch fraglich, wie groß die Unterschiede innerhalb Europas oder Asiens sein dürften.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • mycard schrieb:

    Zähl die Anzahl der olympischen Ringe und Du hast die offizielle Anzahl...

    Offiziell? Von wem? Vielleicht sollten wir auch auf Geschichte verzichten, die Sportler werden das schon regeln. :D

    Und da wir schon einma dabei sind: weil Mercedes (Sport-Sponsor?) nur einen Stern hat, deswegen gibt es am Himmel auch nur einen...

    Ein tolles Weltbild. Überlassen wir alles den Sportlern. Die werden schon wissen, warum.