Wie viele Kontinente gibt es eigentlich?

  • geschlossen
  • Umfrage

  • Schnitzel89
  • 6433 Aufrufe 49 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schnitzel89 schrieb:

    Ich weiß nich wie das geht, aber wenn du mir sagst wie das geht, füg ichs ein.


    Erledigt. Wenn noch etwas ist, PN bitte ;)

    Offtopic ---> Umfragen


    Linda
  • Also hier mal was zu Kontinenten und ihre Geschichten.

    Mit rund 10,5 Mio qkm ist Europa nach Australien der kleinste Erdteil. Flächenmäßig ist Afrika etwa dreimal, Asien viermal so groß wie Europa. Als Kontinent bezeichnet man eine geschlossene Festlandmasse (von lat. "terra continens": zusammenhängendes Land). Kontinente wie Afrika, Amerika oder Australien lassen sich im Unterschied zu Europa geografisch leicht abgrenzen. Europa ist nur im Norden, Westen und Süden durch Meere begrenzt und kann deshalb auch als Halbinsel des Doppelkontinents Eurasien angesehen werden. Besonders schwierig ist die Abgrenzung im Osten: Die Grenzlinie bilden hier das Uralgebirge, der Uralfluss, die Nordküste des Kaspischen Meeres, die Manytsch-Niederung und das Asowsche Meer. Russland, Kasachstan und die Türkei haben nach geografischer Definition Anteil an Europa und an Asien. Andererseits gehören auch außereuropäische Gebiete in Übersee (z.B. Martinique, Guadeloupe, Franz.-Guayana) zur Europäischen Union.
    Quelle : Frage zu Kontinenten


    Und für die, die meinen das die Kontinenten durch die Olympischen zu erkennen ist.

    Die olympischen Ringe wurden Zeichen der internationalen olympischen Bewegung und Emblem des Internationalen Olympischen Komitees (IOK). Pierre de Coubertin, der Erfinder der Olympischen Spiele der Neuzeit, stellte die Fahne mit den fünf Ringen 1913 seinen Kollegen im IOK vor: Fünf ineinander verschlungene Ringe, jeder in einer anderen Farbe (blau, schwarz, rot, gelb und grün). Sie sollen die Eintracht der fünf Kontinente im Zeichen des olympischen Friedens symbolisieren...Weiter


    Abgesehen von allem, besteht mein Kontinent aus 6 Dingen und das sind
    Ich,Frau, Kinder,Haus, Arbeit, FSB. :D



    Gruß
    Paderborner
  • In der Schule hab ich es so gelernt:

    6 Kontinente: Antarktis Amerika Europa Asien Afrika Australien

    Wobei man zum Beispiel Amerika auch in Süd und Nord unterteilen kann, man das aber als Teilkontinent zählt, somit sind es schlussendlich trotzdem 6.
  • Also. Laut Brockhaus sind es 7 Kontinente. Ich habe gerade nachgeschaut.
    Was soll denn die Umfrage? Es gibt eine offizielle Zahl! Da gibts keine unterschiedlichen Meinungen. Alle die nicht sagen 7 liegen schlicht falsch.
    Die begründungen sind aber teilweise echt geil: Olympiaringe, Ärzte

    Und Nord-Amerika ist mit sicherheit was anderes wie Süd-Amerika. Das sind zwei völlig unterschiedliche Platten. Das gehört nur wegen dem selben Namen für euch zusammen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sierb ()

  • Du sollst aber eigentlich nicht nachschauen, weil das kann ja jeder.
    Deine eigene Meinung zählst. Und eine offizielle Zahl kann es ja wohl auch nich
    geben, weil manche es mit 5 Kontinenten in der Schule gelernt haben und andere
    mit 7 Kontinenten.
    Und mit den Platten kann es auch nich zusammenhängen sonst wären Indien, China
    und die Golfregion ebenfalls Kontinente.
    Lass die Leute doch begründen. Is aufjeden Fall geeigneter als deine Brockhaus-Infos. :)
  • Hab in Neuseeland gerade Geographie unterricht, und wir nehmen den Neuseeländischen Kontinent durch :)

    Ich denke aber auch, dass es eigentlich nur 7 sind
    Handle so, dass die Maxime deines Handelns, jederzeit das Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung werden könnte.

    Kant
  • Also am Anfang war es mal ein einziger, dass ist das was ich sicher sagen kann! In der Schule hab ich auch das mit den 5 Kontinenten gelernt! Aber so sicher bin ich mir da auch nicht da man in Google auch andere Versionen lesen kann.

    Ich würde sagen alles zwischen 5 und 7 ist richtig! Einleuchtensten ist die Sache mit den 5 Olympiaringen.

    Gruß
    Alex
  • Auweia ... wenn ich das so lese, muss ich ja fast meinen, die meisten, die hier posten, waren in GEO Kreide holen !

    Mal davon abgesehen .... was´n das für ne sinnfreie Frage ?!?!

    cu

    Achja: Es sind natürlich 7 !
    .: Lesen schadet der Dummheit :.

    [SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung hingen früher mit meiner mangelhaften Bildung zusammen. Heute sind sie ein Hinweis auf meine vielfältige Persönlichkeit.[/color][/FONT][/SIZE]
  • Dichter76 schrieb:


    Achja: Es sind natürlich 7 !


    Ganz so einfach ist das ganze eben doch nicht...

    Zunächst vorweg: Ich studiere Geographie.

    Ob es eine offizielle Zahl gibt (wer soll sowas festlegen?): keine Ahnung.
    Zumindest die Abgrenzungskriterien wurden ja bereits genannt (Platten, Kultur, Politik etc.)
    Das mit den tektonischen Platten ist so eine Sache, da 2 unterschiedliche Platten keinesfalls durch ein Meer oder ähnliches voneinander getrennt sein müssen (Siehe Indien z.B.).
    Auch kulturelle oder politische Unterschiede sind immer Ermessenssache. Oder kann mir jemand sagen, warum Istanbul gemäss "Volkswissen" in Europa UND in Asien liegen soll? Für diese Trennung gibt es weder kulturelle noch politische Begründungen, sondern ist rein willkürlich entstanden.

    Fakt ist einfach: die Zahl 6, die hier von einigen genannt wurde, macht überhaupt keinen Sinn. Trennt man Europa und Asien, muss man genaus so Süd- von Nordamerika trennen und umgekehrt. Es sind also entweder 5 oder 7.
    Ich selber tendiere stark zu 7. Europa hat, egal vo jetzt genau die Grenze zu Asien liegt, genügend politische, kulturelle und geschichtliche Unterschiede zu Asien. Genau so wie Südamerika geschichtlich und kulturell ganz anders "entstanden" ist als Nordamerika.
    Bei Afrika, Ozeanien / Australien und der Antarktis dürfte der Fall klar sein ;)
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren! und hier gehts zum Chat
  • tittli schrieb:

    Europa hat, egal vo jetzt genau die Grenze zu Asien liegt, genügend politische, kulturelle und geschichtliche Unterschiede zu Asien. Genau so wie Südamerika geschichtlich und kulturell ganz anders "entstanden" ist als Nordamerika.


    Die Frage ist dann natürlich, ob man einen Kontinent anhand seiner kulturellen Entwicklung festmachen kann.
  • tittli schrieb:

    Ganz so einfach ist das ganze eben doch nicht...

    Zunächst vorweg: Ich studiere Geographie.


    Ja nee, is klar ... und die Welt ist eine Scheibe und der Strom ist gelb ... !

    tittli schrieb:

    politische, kulturelle und geschichtliche Unterschiede


    ... und was hat das bitte mit Geographie zu tun ??? :confused:
    .: Lesen schadet der Dummheit :.

    [SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung hingen früher mit meiner mangelhaften Bildung zusammen. Heute sind sie ein Hinweis auf meine vielfältige Persönlichkeit.[/color][/FONT][/SIZE]
  • Wenn auch spät, muss ich dennoch meinen Senf dazu geben: Es gibt keine festgeschriebene Regelung hinsichtlich der Anzahl der Kontinente unserer Erde. Was hier der Threadersteller sucht, ist wahrscheinlich so etwas wie eine Festschreibung wie die korrekte Rechtschreibung eines Begriffes im Duden. Ja, und die existiert eben nicht. Am weitesten verbreitet ist aber die Aufteilung der Erde in den schon genannten sieben Kontinenten. In fast allen Schulbüchern Deutschlands steht das so festgeschrieben. Allerdings wird dabei häufig angemerkt, dass mitunter auch nur von fünf Kontinenten die Rede ist. Dabei werden, wie auch hier schon erwähnt, Nordamerika und Südamerika zu Amerika und Europa und Asien zu Eurasien zusammengefasst. Diese Argumentationsweise ist aber zunehmend selten geworden.
    Ergo: Es gibt sieben Kontinente. Gleichwohl sollte der Lehrer seinen Schülern auch die Variante mit fünf Kontinenten erläutern, damit es in späteren Jahren nicht zu Irretationen kommt wie hier im Forum. Es ist doch immer wieder schön zu sehen, dass nicht alles Wissen festgeschrieben scheint und es für viele Dinge nicht so etwas wie eine DIN-Norm gibt. Vieles Wissen bleibt eben Auslegungssache.
    [FONT="Comic Sans MS"][COLOR="Blue"]Rechtschreib-und Grammatikfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Erheiterung. Wer sie findet darf sie behalten. Ein Umtausch ist ausgeschlossen.[/color][/FONT]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von canadianpower ()

  • Hallo!

    Ich finde man sollte bei dieser Umfrage die verschiedenen Meinungen respektieren. Eine klare, prinzipiell richtige und wissenschaftlich fundierte Aussage zu treffen, dürfte in diesem Zusammenhang schwierig sein.

    Nicht alles, was uns die Gelehrten vermitteln trägt das Gütesiegel der absoluten Wahrhaftigkeit. Außerdem ändern auch diese Herrschaften Ihre Ansichten teilweise so häufig wie wir alle (hoffentlich) unsere Unterwäsche. Ansonsten hätte man den unterschiedlichsten Generationen nicht andauernd etwas anderes beigebracht - 5, 6 oder 7 Kontinente. Mir wurden zum Beispiel ebenfalls nur sechs Kontinente vermittelt.

    Eine Zeitlang stand Bier unter dem Verdacht Krebs zu erregen - dann ruderten alle wieder zurück und sagten "Stimmt ja gar nicht"!

    Lange Zeit galt der Pluto als Planet, bis dann einige Wissenschaftler so lange darüber diskutierten bis ihm dieser Status aufgrund seiner geringen Größe einfach aberkannt wurde.

    Weiße Socken sind ein NO Go und alle Männer müssen sich die Brusthaare entfernen - wer bestimmt das eigentlich alles?!

    Ich denke, wir sollten uns davon nicht irritieren lassen und jedem seine eigene Sichtweise belassen.

    Vielleicht waren alle Platten einmal vereinigt - wer will das schon mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen?

    Also ich sage (mit einem Augenzwinkern) es existiert nur ein einziger Kontinent!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ghostwriter19 ()

  • Ghostwriter19 schrieb:

    Vielleicht waren alle Platten einmal vereinigt - wer will das schon mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen?

    Es war aber von Kontinenten die Rede und nicht von Kontinentalplatten.

    Übrigens ist es völlig irrelevant, ob Pluto nun zu den Planeten zählt oder nicht, denn auf die Frage nach der Anzahl bekannter Planeten gab es immer genau eine konkrete Antwort. Diese änderte sich natürlich im Laufe der Jahre. Aber zu einem bestimmten Datum gab es immer jeweils nur eine gültige Antwort. Es ist eben eine Frage der Definition.
  • [OT/AN]

    Konradin schrieb:

    Übrigens ist es völlig irrelevant, ob Pluto nun zu den Planeten zählt oder nicht, denn auf die Frage nach der Anzahl bekannter Planeten gab es immer genau eine konkrete Antwort.


    Sorry Konradin, aber hast du ein Problem damit wie andere es sehen denn wieso muss du ihre Ansichten immer mit deinem abwertenden Beiträgen interpretieren :rolleyes:

    Denn er schrieb doch zu anfangs das folgende.

    Zitat von Ghostwriter19: Ich finde man sollte bei dieser Umfrage die verschiedenen Meinungen respektieren. Eine klare, prinzipiell richtige und wissenschaftlich fundierte Aussage zu treffen, dürfte in diesem Zusammenhang schwierig sein.


    und wieso kannst du es nicht respektieren ?

    [OT/AUS]

    Gruß
    Mc.Coffee
  • Wie kommst du darauf, daß ich die Meinung von Ghostwriter19 nicht respektieren würde, Mc.Coffee?
    Ich würde sogar respektieren, wenn er behaupten würde, es gäbe 93 Kontinente und Deutschland liegt in Afrika. Nur, respektieren und es für sachlich akzeptabel halten ist keineswegs das gleiche.

    Hier liegt der Fall allerdings etwas anders. Es gibt Fälle, da ist die Sachlage keineswegs eindeutig, so auch hier und die Anzahl der Kontinente ist (in gewissen Grenzen) strittig.

    Die Anzahl der Kontinentalplatten mit der Anzahl der Kontinente gleichzusetzen ist natürlich barer Unsinn, denn z.B. einen Kontinent Indien gibt es nicht. Ebenso ist es unsinnig, sich auf graue Vorzeiten zu berufen, denn die Fragestellung ist, 'wieviele Kontinente gibt es' und nicht 'wieviele Kontinente gab es'. Heutige Kontinente sind z.B. Europa und Asien und nicht Gondwana und Laurasia. Es mag für die Entstehungsgeschichte der Kontinente interessant sein, aber die heute gültige Definition der Kontinente ist es nicht ausschlaggebend.

    Wie kommst du eigentlich darauf, es sei abwertend, anderer Meinung zu sein und diese auch zu äussern? Es ist schließlich Fakt, daß die Anzahl der Planeten (zu einem jeweiligen Zeitpunkt) feststeht und die Tatsache, daß die (offizielle) Anzahl der Planeten sich in letzter Zeit geändert hat, als Beispiel in diesem Zusammenhang wenig taugt. Und genau dies habe ich in meinem Post#46 zum Ausdruck gebracht. Oder ist sachliche Kritik nicht erwünscht oder gar nicht erlaubt?

    Gruß Konradin

    P.S. Auch die Aussage, daß vielleicht alle Platten vereinigt waren, ist erstens trivial und zweitens unerheblich. Denn es geht wie gesagt nicht darum, was einmal war, sondern was ist.
  • Zitat von Konradin: Oder ist sachliche Kritik nicht erwünscht oder gar nicht erlaubt?


    Selbstverständlich ist dies erwünscht Konradin, möchte jetzt auch keine große Diskussion daraus machen, aber eine Kritik auf Ghostwriter19 Beitrag wäre von meiner Sicht aus überflüssig gewesen, schon aus dem Grund, weil er mit seinem Beitrag das "Wissen unserer Gelehrten" in frage gestellt hat und nicht irgendwas anderes behauptete, was jetzt in diesem Thema nicht akzeptabel wäre.

    Mehr wollte ich mit meinem Einwand zu deinem Beitrag nicht sagen wollen :)


    Gruß
    Mc.Coffee