Rauchen vor Kindern (explizit in der Wohnung) auch unter Strafe stellen wie die Körperliche Züchtigung seit 2000 ??

  • Umfrage

  • Kongo Otto
  • 10507 Aufrufe 105 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rauchen vor Kindern (explizit in der Wohnung) auch unter Strafe stellen wie die Körperliche Züchtigung seit 2000 ??

    Zwangsweises Passiv Rauchen von Kindern unter strafe stellen als Körperverletzung ?? 194
    1.  
      Das wäre nur konsequent (106) 55%
    2.  
      Nein geht Mir zu weit (77) 40%
    3.  
      unentschieden (11) 6%
    Ich persönlich bin dafür das ebenso wie seit gut 9 Jahren die Körperliche Züchtigung unter 1631 Absatz 2 Grenzen der Personenfürsorge es eine Straftat wird wenn Kinder zu Hause passiv mit rauchen müssen als ebenfalls Körperverletzung die geahndet werden kann und anzeigbar wird.
    Sowas wie mit Strassenverkehr gilt für Mich nicht da Passiver Qualm abdingbar ist als Körperverletzung.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • natürlich ist es körperverletzung! es schadet nur dem körper.
    oder kann mir irgendjemand eine positive auswirkung nennen, die es hat, wenn man im beisein der kinder raucht?!!!!!

    rauchen ist ungesund, sowohl für kinder als auch für erwachsene. erwachsene können natürlich selbst entscheiden, ob sie ihren körper ruinieren wollen. aber sie sollen rücksicht auf die kleinen nehmen und diese nicht "zwangsbeglücken"!!!

    stop smoking!
  • Die uneinsichtigen Raucher werden es natürlich wieder anders sehen und irgendwelche unsinnigen Vergleiche bemühen, um die Gefahren des Passivrauchens zu relativieren.

    Fakt ist aber, dass es nicht nur erbärmlich stinkt, sondern auch Kinder krank macht. Ich hasse Rauchen.
  • dann könntest du ja auch gleich alkohol, in jedweder form verbieten... oder auch schlicht dein lieblingsessen. das ist dann halt auch strafbar... aber ohweh... alkohol verbieten ??? kommt ja gar nich inne tüte... stimmts ???

    klar, rauchen ist schädlich, allerdings vergißt du ja allgemein wohl §1 GG.
    aber egal... verbieten wir einfach mal alles, was schädlich ist, mal so rein theoretisch und jetzt gleich...
    bin mal gespannt, wie lange du dann noch leben würdest... ich schätze mal so max. 10 min. wobei ich dann 3 min luftanhalten gerechnet habe...
    [COLOR="Magenta"]Bin ab 2.9. erstmal nicht online. "umzug"[/color] => Beachtet mein Blog.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
    Haltet euch an den Ehrencodex hier im Board
  • Also Rauchen in einem Raum oder Wohnung wenn Kinder anwesend sind, das geht ja wohl gar nicht.
    Man sollte zwar denken das jeder Erwachsene soweit denken kann, was er für einen Schaden an Kindern verursachen kann, wenn er Sie zuqualmt. Aber die Realität sieht echt erschreckent anderst aus, viele Erwachsene denken an erste Stelle nur an Ihre Sucht.
    Von dem her, wäre ein generelles Rauch Verbot vor Kindern echt angebracht.
    Gruß: U.K.
  • die frage ist nur, wo fängt man an, wo hört man auf. es gibt soviel dinge wie beatman aufzeigt auch Alkohol, den die Kinder theoretisch trinken könnten. aber eigentlich dürfte die frage gar nicht gestellt werden, denn wer die eigenen Kinder an raucht, der hattse echt nimmer alle. sich selbst schädigen ok, aber seine eigenen Kinder muss man natürlich vor dem eigenen Rauch schützen.

    Aber es gab Zeiten da war Rauchen eine Art Standart und eine alltägliche Sache wie Essen. Und rauchen war überhaupt nicht verpönt. Aber heute sollte man auf Kinder echt Rücksicht nehmen, wo es doch eh schon eine sinkende Geburtenrate gibt.
  • :rot: @beatman

    und weil man ohnehin nicht alles verbieten kann, was schädlich ist, rauchen wir weiter, oder wie versteh ich das?!!!
    macht es das rauchen besser, wenn es andere sachen gibt, die noch schlechter sind? entschuldige mal, aber das is a falsche moral!!!
    dass rauchen schädlich ist, weiß jeder. rauch weiter, wenn du willst, aber zwing nicht die kinder dazu mitzurauchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda () aus folgendem Grund: Vollzitat entfernt

  • mariocoolboy schrieb:

    ... Aber es gab Zeiten da war Rauchen eine Art Standart und eine alltägliche Sache wie Essen. ...


    Du hast recht, aber auch damals litten die Nichtraucher und vor allem die Kinder sehr darunter. Zudem ist man heute in Sachen Erkenntnisse über die Folgen des Rauchens natürlich wesentlich weiter.

    Strafrechtlich wird man ein Rauchen in geschlossenen Räumen unter Anwesenheit von Kindern wohl nicht fassen können, hier sollten die Raucher wirklich mal einsichtig sein. Leider gibt es immer noch genügend Nikotinjunkies, denen das egal ist. :(
  • Wenn man das auf Kinder bis meinetwegen 14 Jahren eingrenzt seh ich da nur Vorteile, bis 18 würde mir aber auf jeden Fall zu weit gehen. Da rauchen ja viele Jugendliche schon selbst.

    Hab deswegen in der Umfrage auch mal "geht mir zu weit" angehakt.

    Ich finde auch man muss nicht alles reglementieren. Aufklärung ist da der Schlüssel und der wird schon seit Jahren intensiv genutzt. Es sind doch wirklich die wenigsten die im Beisein von Kleinkindern rauchen.
  • Wenn man die Körperliche Züchtigung verbieten konnte muss auch obig gennantes unter Körperverletzung / Züchtigung fallen und daher verboten werden können.
    Es gehört auf den Balkon und / oder in Räume verbannt wo die Kinder keinen Zutritt haben.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • xlemmingx schrieb:

    ... Ich finde auch man muss nicht alles reglementieren. ...


    Das hat man schon oft gehört und gelesen - aber ein Großteil der Menschen ist eben uneinsichtig und gedankenlos. Sonst bräuchte es beispielsweise keine Gurtanlegepflicht und keine Promillegrenze im Straßenverkehr!

    Im Übrigen macht man auch bei den Jugendlichen deutlich mehr Raucher unter denjenigen aus, deren Eltern ebenfalls süchtig nach Nikotin & Co. sind.
  • richtig!
    prinzipiell müssten so sachen wie "wenn ich autofahre, trinke ich nix" selbstverständlich sein, es gibt aber immer noch dumme leute, die das tun. obwohl es verboten ist.
    wenn es nicht verboten wäre, würden womöglich noch mehr leute besoffen autofahren. so tun sie es nicht, und zwar nicht deswegen, weil ihnen etwas am wohl anderer liegt, sondern aus angst vor der strafe.
    wenn jetzt raucher aus angst vor strafe im beisein der kinder nicht mehr rauchen, ist das vielleicht von der einstellung her schwach, aber in diesem fall heiligt der zweck die mittel!

    also: her mit dem gesetz!!! :D
  • ich wäre dafür es ganz anders zu machen

    kippen verbieten in deutschland, alk über 3% auch und dafür die wehrmachtssteuer auf 30%
    oder nur auf 25% und dafür das benzin auf 2,- euronen pro lieeeeeter

    mfg
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Seit ca. einem halben Jahr habe ich mir es angewöhnt zum Rauchen auf die Terasse zu gehen. Die Umstellung war zwar schwer, aber man gewöhnt sich daran.

    Grund dafür war, daß wir Nachwuchs bekommen.

    Ich bin leidenschaftlicher Raucher, muß aber eingestehen, daß sich das Raumklima enorm geändert hat und ich das mittlerweile nicht missen möchte. Ausserdem rauche ich viel weniger, da ich manchmal zu faul bin raus zu gehen.

    Für unseren Nachwuchs kann es auch nur Vorteile haben und da nehme ich es in Kauf im Winter für ein paar Minuten zu frieren.

    Ob es Sinn macht das Rauchen in Wohnungen neben Kindern unter Strafe zu stellen, bin ich mir nicht sicher. Wird schwer zu kontrollieren sein.

    Ich hab mich auf alle Fälle dagegen entschieden und die Terasse gewählt.

    Gruss
    bb
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"]««[/color] Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! [COLOR="DarkOrange"]»»[/color][/SIZE]
  • martymcfly schrieb:

    :rot: @beatman


    hat das wer gesagt ??? also daß ich es beführworte ???
    lies dir nochmals meinen post durch... also ich habe nirgends gesagt, daß ich es ok finde. auch habe ich nirgends gesagt, daß ich es mache oder weiter machen werde.
    also bitte...
    mariocoolboy hat mich schon richtig verstanden... lies seinen post nochmals.

    was ich sagen wollte mit meinem post: sieh nicht nur die vorteile, sondern die konsequenzen, sieh das problem ansich... wie anfangen, wie überwachen etc.
    ein verbot allein reicht in dem sinne da nicht. deshalb meine beispiele.
    btw. wie lange kannst du nun die luft anhalten ohne umzufallen ???
    mir war schon klar, daß sich jemand dabei auf den schlips getreten fühlt. aber wirklich drauf geantwortet hast du nicht.

    deine aussage an mich gerichtet... kannst du gern behalten... sieht man ja mal, wie aufmerksam du dann liest und hinterfragst, wenn man um eine andere meinung gebeten hat... und man sieht, wie andere die meinung von anderen interpretieren und auslegen wie sie wollen.

    von daher: wenn du noch ´nen problem mit meiner meinung hast: pn. ansonsten: für mich hier nd jetzt beendet
    [COLOR="Magenta"]Bin ab 2.9. erstmal nicht online. "umzug"[/color] => Beachtet mein Blog.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
    Haltet euch an den Ehrencodex hier im Board

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von beatman ()

  • Kongo Otto schrieb:

    Wenn man die Körperliche Züchtigung verbieten konnte muss auch obig gennantes unter Körperverletzung / Züchtigung fallen und daher verboten werden können.

    Wer das verboten hat müsste jeden Tag geschlagen werden.
    Und ja, ich bin kein Befürworter von solchen, in meinen Augen, unsinnigen Gesetzen. Eine Ohrfeige zur richtigen Zeit hat noch niemandem geschadet. Also nicht das wir uns falsch verstehen, ich meine jetzt nicht das man Kinder Krankenhausreif schlagen darf. Es muss aber für die Eltern auch die Möglichkeit geben sich durchzusetzten wenn es die Situation erfordert. Leider passiert das immer weniger und was dabei rauskommt sehen wir jetzt fast täglich in den Nachrichten. 17-18 jährige prügeln jemanden zu tode, die nächsten rennen los und laufen in ihren Schulen Amok usw. usw. usw.. Das was wir brauchen sind Kinder die endlich wieder Respekt vor älteren Mitmenschen haben und das geht nicht immer mit Kuschelerziehung und du du du.

    Und zum rauchen kann ich nur sagen. Jeder Erwachsen sollte wissen das man in Räumen mit Kindern nicht unbedingt rauchen sollte. Das aber per Gesetz zu verbieten, nein das geht in meinen Augen zu weit.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • beatman schrieb:

    aber ohweh... alkohol verbieten ??? kommt ja gar nich inne tüte... stimmts ???


    I..wo, Alkohol ist doch nicht schädlich ;) , ich kenne einige die nicht Raucher sind, aber dafür Alkoholiker , abgesehen davon das sie davon nicht nur ihre Hirnzellen verlieren, sie geben bestimmt ein besseren Vorbild ab als wie der Raucher.

    mutator schrieb:

    Wie unverantwortlich kann ich eigentlich als Eltern sein, dass ich direkt neben meinen Kindern in der Wohnung rauche.


    Und wie unverantwortlich sind die Mütter, die mit ihren Kinderkarren Schoppen gehen und an der Ampel den Benzin.-Diesel Abgase den Kindern Inhalieren lassen ?

    Ich möchte das Rauchen nicht schön reden, aber die dumme gequatsche, das die Eltern für alles Verantwortung tragen sollen, geht einem aufn Sack.

    Wenn ihr überzeugter Nichtraucher seid, dann tut doch was dagegen, geht mit Plakaten vor den Hersteller demonstrieren, aber hört auf zu Jammern, Raucher sind keine Drittklässler es sind einfache Leute wie ihr selbst, denn sie sind nicht gleich mit der kippe auf die Welt gekommen.

    Also entweder Akzeptieren oder aus den weg gehen und nicht immer nach neuen Gesetzen etc. heulen

    Uludag
  • @ Uludag:
    Wie üblich, nur sinnloses Gequatsche von dir!

    Natürlich sind Eltern für das Wohlergehen ihrer Kinder verantwortlich! Das hat mit Jammern nichts zu tun, wenn man dafür Sorge tragen will, dass Kinder einem direkten Kontakt mit Tabakrauch nicht ausgesetzt sind!

    Es wird auch nicht besser durch die Relativierung mit anderen Schadstoffen, die es zweifelsohne gibt. Ist aber mal wieder kein Wunder, dass Betroffene stets versuchen, alles zu relativieren. Kinder können einer häuslichen Belastung durch rauchende Familienmitglieder nicht entgehen!
  • Faehnrich alias Mus...Ma...n, dir kann man wirklich nicht helfen, egal was du schreibst,wird nie das sein was du denkst, du schreibst hier Dinge rein, woran du selbst nicht glaubst, aber Hauptsache du gibst etwas von dir. ;)

    Sicherlich ist das eine Belastung für Kinder, aber haben sie denn nur diese Belastung was Erwachsene zu verantworten haben ?, ist dir nicht mal passiert, das du in eine Warteschlange stehst und einem Kind hinter dir ins Gesicht Furz, meinst du wirklich, das es einem Kind nicht schädlich ist die Abgase zu inhalieren, die du und der verkehr von sich geben.?

    Also, ist es nicht nur meine gequatsche, sondern das dumm labern der nichtraucher, besonders der intellektuellen Gelaber von dir.

    Uludag
  • beatman schrieb:

    hat das wer gesagt ??? also daß ich es beführworte ???
    lies dir nochmals meinen post durch... also ich habe nirgends gesagt, daß ich es ok finde. auch habe ich nirgends gesagt, daß ich es mache oder weiter machen werde.
    also bitte...
    mariocoolboy hat mich schon richtig verstanden... lies seinen post nochmals.


    nix für ungut, beatman. hab ich nicht so drastisch gemeint.

    ps: habs mir nochmal durchgelesen, du hast recht, ich hab beim 1.mal drübergelesen.
  • Uludag schrieb:

    ist dir nicht mal passiert, das du in eine Warteschlange stehst und einem Kind hinter dir ins Gesicht Furz, meinst du wirklich, das es einem Kind nicht schädlich ist die Abgase zu inhalieren, die du und der verkehr von sich geben.?


    Ich weiß ja nicht wo Du überall rumstehst, aber ich hatte noch nicht das Privileg :(.


    Ich würd's sehr schätzen, wenn wir wieder zum Thema zurückkämen und uns nicht über menschliche Abgase unterhalten. Hier geht es um das Inhalieren von Zigarettenqualm. Verdauungsstörungen von Erwachsenen und deren Wirkung auf Kleinkinder könnt ihr per PN diskutieren ;).


    Danke,
    Linda
  • ich finde das unter aller sau, in der anwesenheit von kindern zu rauchen. ich rauche selber und finds selbstverständlich rauszugehen oder eben ein paar schritte wegzugehen (falls man schon draußen sein sollte), um zu rauchen.
    denkt euch nur mal, einer qualmt die ganze bude voll, und der geschädigte ist das kind. seine gesundheit geht drauf, er muss mit verrauchten klamotten in die schule gehen, und stinkt wie ein ganzes wirtshaus.
    also eigentlich sollte man das nicht verbieten müssen, es muss eine selbstverständlichkeit sein. genauso im auto etc.
    mfg
  • Hallo,
    es leuchtet sicher jedem ein,dass Passivrauchen der Gesundheit von Kindern nicht gerade zuträglich ist,
    genausowenig wie der Alkohol- und Nikotin"genuss" wärend der Schwangerschaft.
    Aber Passivrauchen mit aktiver Gewalt gleichsetzen?
    Wenn Mutti vor der Glotze raucht,können doch die Bälger auf den Balkon um frische Luft zu schnappen.

    Habe ich richtig gelesen?
    Raucher sind keine Drittklässler es sind einfache Leute wie ihr selbst, denn sie sind nicht gleich mit der kippe auf die Welt gekommen.

    Sie haben sich irgendwann aber selbst für die Sucht entschieden.
    Als nächstes behauptet noch jemand,Raucher seien selbstbestimmte Lebewesen.

    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Zwangsweises Passiv Rauchen von Kindern unter strafe stellen als Körperverletzung ?? 194
    1.  
      Das wäre nur konsequent (106) 55%
    2.  
      Nein geht Mir zu weit (77) 40%
    3.  
      unentschieden (11) 6%