Rauchen vor Kindern (explizit in der Wohnung) auch unter Strafe stellen wie die Körperliche Züchtigung seit 2000 ??

• Umfrage

• Kongo Otto
  • 11568 Aufrufe 105 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich wäre dafür, jedem Bürger einen RFID-Chip einzupflanzen.
    Dann könnt ihr endlich eure Nase in anderer Leute angelegenheiten so tief reinstecken, bis ihr euch selbst nicht mehr warnehmt...
    wahrnehmen müsst...denn das ist es doch, was euch so unerträglich ist, dass ihr ständig andere als sündenböcke bemühen müsst...
    habt ihr nicht kapiert, nicht wahr?
    war aber auch nicht anders zu erwarten.:(
    mahlzeit
  • Hm, von Justiz abschaffen kann wohl keine Rede sein. ;)

Die offene Frage bleibt bestehen. Wäre ein Gesetz, dass das Rauchen im beisein von Kindern untersagt, überhaupt durchsetzbar.
    Bleibt es nicht dabei dass das ganze Thema eine Frage des Menschenverstandes ist?
    [SIZE="2"][FONT="Arial"]
    Wenn du den Regenbogen willst, musst du mit dem Regen klarkommen.
    [/FONT][/SIZE]
  • Genau so ist es...jeder halbwegs mitfühlende Mensch wird seine Kinder sowieso nicht zuqualmen...und die Leute, die nicht so einsichtig sind, werden sich auch nicht durch einen Straftatbestand abhalten lassen...drittens wäre das gesetz mit mitteln, die die Privatsphäre einigermaßen unangetastet lassen, sowieso nicht durchsetzbar...viertens wäre das nur ein weiteres gesetz, dass zu nachbarschaftlichen denunziationen (ob begründet oder verlogen) anstacheln.
    wir brauchen weniger gesetze und dafür mehr Bildung>>Urteilskraft und einsicht der bürger.
    aber genau das will die NWO nicht.
    stattdessen wird sich euch weiter ermuntern euch gegenseitig zu beargwöhnen, zu denunzieren und sogar zu töten:(
  • Omg, Jemand mit Menschenverstand würd' auch niemanden Umbringen, trotzdem ist es 'ne gute Sache, das wir gegen so was Gesetze haben. Und das man das Gesetz nicht durchsetzen kann, stimmt auch nicht, beispielsweise könnte man verbieten Kinder in Raucherzimmern von Gaststätten mitzunehmen, war letztlich beim Griechen und einige Eltern haben ihre Kinder in dieses total verqualmte Zimmer mitgenommen. Das die Denunziationsrate, in einer Wegschaugesellschaft wie unserer, dadurch steigen würde, ist empirisch auch totaler Schwachsinn.

idin schrieb:

wir brauchen weniger gesetze und dafür mehr Bildung
    Würde auch gegen Paranoia und Menschen, sie so wenig von der Welt verstehen, dass sie diese mit Verschwörungsideologien, elitären Kreisen und NWO erkären müssten, helfen.
    EDIT:
    Ich bin nicht persönlich geworden, Ideologien dieser Art sind ein allgemein anerkanntes Problem.

mamba07 schrieb:

Kannst Du das belegen? Sogar empirisch?

Also der Normalfall ist, dass es andersherum geschieht, da das bei keinen Gesetz bisher geschehen ist und idin wohl auch nur spekuliert hat (ne Quelle für diese Aussage gab's ja nicht.) ist es schon sehr unwahrscheinlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hero ()

• Würde auch gegen Paranoia und Menschen, sie so wenig von der Welt verstehen, dass sie diese mit Verschwörungsideologien, elitären Kreisen und NWO erkären müssten, helfen.

Hauptsache persönlich werden, oder was ?

Kommt euch das hier bekannt vor ....

Mr.Slate schrieb:

So Leute, ich habe die Faxen jetzt dicke!

Der nächste der hier im "BOARD" persönliche Angriffe postet, bekommt von mir den Ausgang gezeigt!

Da spiele ich nicht viel mit Verwarnungen rum, der jenige fliegt und zwar ohne Vorwarnung.

Fehlt nur noch die Umsetzung !

Das die Denunziationsrate, in einer Wegschaugesellschaft wie unserer, dadurch steigen würde, ist empirisch auch totaler Schwachsinn.

Kannst Du das belegen? Sogar empirisch?

Muss hier eigentlich jeder Thread in einen Privatkrieg ausarten..... :rolleyes:

BtT: Natürlich wäre es möglich das Rauchverbot in Gaststätten nochmals zu verschärfen. Mir ist auch bewusst dass Du damit nur ein Beispiel aufzeigen wolltest, aber meine Kinder verbringen sowenig Zeit im Raucherbereich eines Restaurantes dass man dafür keine Gesetzesänderung herbeiführen müsste. ;). Das Hauptproblem ist und bleibt das Zuhause, da verbringt man nunmal die meiste Zeit.

EDIT: idin, ich gehe davon aus dass auch Deine erste Version, wenn auch inzwischen verändert und nicht als verändert angezeigt, nachvollzogen werden kann.
    [SIZE="2"][FONT="Arial"]
    Wenn du den Regenbogen willst, musst du mit dem Regen klarkommen.
    [/FONT][/SIZE]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mamba07 ()

• Hero schrieb:

Omg, Jemand mit Menschenverstand würd' auch niemanden Umbringen, trotzdem ist es 'ne gute Sache, das wir gegen so was Gesetze haben. Und das man das Gesetz nicht durchsetzen kann, stimmt auch nicht, beispielsweise könnte man verbieten Kinder in Raucherzimmern von Gaststätten mitzunehmen, war letztlich beim Griechen und einige Eltern haben ihre Kinder in dieses total verqualmte Zimmer mitgenommen. Das die Denunziationsrate, in einer Wegschaugesellschaft wie unserer, dadurch steigen würde, ist empirisch auch totaler Schwachsinn. Würde auch gegen Paranoia und Menschen, sie so wenig von der Welt verstehen, dass sie diese mit Verschwörungsideologien, elitären Kreisen und NWO erkären müssten, helfen.

Deine Signatur erwartet eigentlich nur eine Antwort.
  • b0aH schrieb:

ich finde das unter aller sau, in der anwesenheit von kindern zu rauchen. ich rauche selber und finds selbstverständlich rauszugehen oder eben ein paar schritte wegzugehen (falls man schon draußen sein sollte), um zu rauchen.
    denkt euch nur mal, einer qualmt die ganze bude voll, und der geschädigte ist das kind. seine gesundheit geht drauf, er muss mit verrauchten klamotten in die schule gehen, und stinkt wie ein ganzes wirtshaus.
    also eigentlich sollte man das nicht verbieten müssen, es muss eine selbstverständlichkeit sein. genauso im auto etc.
    mfg

Kann dem nur zustimmen ! :hot:
  • Ich kann denn Aufstand nicht verstehen, die hier abgeben wird, klar ist das rauchen vor den Kindern nicht akzeptabel, aber ihr tut gerade so , als wären die Rauchende Eltern Straftäter.

Denn das wohl eine Kindes ist nicht nur gefährdet wenn man vor ihnen raucht sondern auch bei der Ernährung bis hin zu familiären Verhältnisse.

Uludag

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Uludag () aus folgendem Grund: Editiert

• Ich glaube kaum das so ein Gesetz durchsetzbar ist. Und ich glaube auch nicht das man da zu einem endgültigen Schluss kommen kann.
    Fakt ist, bei manchen Eltern müsste man vom Staat her eingreifen. Wenn ich hoch schwangere Frauen an der Bushaltestelle sehe, die Kette rauchen oder Abends in der Kneipe ein Bier nach dem anderen trinken. Dann find ich, sollte das unter Strafe stehen. Die Frage ist doch hier, was ist mehr Wert. Das Persönlichkeitsrecht der Eltern oder die Gesundheit der Kinder?

Mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich habe als ich merkte dass ich schwanger war, sofort aufgehört zu rauchen. Alkohol war noch nie ein Thema. Auch jetzt rauche ich nicht ( war eine einmalige Gelegenheit für immer aufzuhören). Der Vater des Kindes ( ja ich weiß wer der Vater ist und wir leben zusammen ) raucht noch, aber nur auf dem Balkon oder vor der Türe. Für alle Anderen ( Großeltern, Freunde usw.) ist es selbstverständlich, dass nicht geraucht wird wenn das Kind im Zimmer ist. Natürlich wird nicht jedes Kind dass schädlichen Einflüssen jeglicher Art ausgesetzt wird, davon zwangsläufig krank. Wenn mein Kind auf die Straße läuft, wird es auch nicht zwangsläufig von einem Auto überfahren. Trotzdem passe ich auf und ich finde, alle Eltern, sollten soweit es in ihrer Macht steht, Schaden von ihren Kindern fern halten.
    Ich selbst hatte als Kind bis zur Pubertät allergisches Asthma ... was ich da für Qualen gelitten habe weil ich keine Luft bekam und meine Lunge weh tat ... sowas möchte ich meinem Kind, wenn möglich, ersparen.

LG

DeeCee
  • Dopemaster61 schrieb:

das mit der körperverletzung finde ich etwas zu krass!!! Aber jede normale mensch sollte vor die tür gehn oder aufen balkon.

RICHTIG!!! ABER!!!
    Jeder normale Mensch weiss, dass Krieg destruktives ist und viel AUA macht.
    Jeder normale Mensch weiss, dass Alkoholkonsum schädlich ist und man später so aussieht wie Darth Sidious.
    Jeder normale Mensch weiss, dass Pedophilie absolut krank und widerwärtig ist.
    .
    .
    .
    .
    etc.

Die Ironie des Schicksals ist, wo gottverdammtnochmal sind alle die normalen
    Menschen geblieben???
  • Hero schrieb:

Würde auch gegen Paranoia und Menschen, sie so wenig von der Welt verstehen, dass sie diese mit Verschwörungsideologien, elitären Kreisen und NWO erkären müssten, helfen.

Wie gut Hero, dass wir Dich haben, der uns die Welt mit all ihren Facetten erklären kann.

Von Dir müsste es hunderte geben, leider gibt es tausende.
  • Ich finde es einfach unverantwortlich, wenn Eltern in Gegenwart ihrer Kinder rauchen!
    Bsp.: Wenn sie im Auto rauchen, ist die Konzentration des Rauches höher, als in einer Kneipe, wo alle Leute rauchen!

MfG
    Striker
  • Nikotinsucht oder Gesundheit der Kinder?

Also,

soweit ich es mitbekommen habe geht es in dem Thread um die Wirkung des Passivrauchens auf Kinder, welches unzweifelhaft stark gesundheitsgefährdend ist (nicht zuletzt umfangreiche Studie des Bundesfamilienministeriums, was mann/frau auch sonst von der Ursula halten mag, aber in dem Puntk gibt es wohl keine "Aber").
    Insofern find ich Polemik oder Vergleiche wie "Ach was sonst noch alles Verbieten?" oder "Alkohol verbieten" in dem Zusammenhang ziemlich fehl am Platz:rot:
    Schließlich sollte jeder mündige Bürger für sich entscheiden, ob ihm ihre/seine Nikotinsucht wichtiger ist als die Gesundheit seiner Kinder.
    Das Rauchen in der eigenen Wohnung bei gleichzeitiger Verpflichtung zur Kindesfürsorge unter Strafe zu stellen ist im Übrigen das Eine, es dann in der Praxis auch durchzusetzen das Andere!

MfG

Gonzo.
  • DeeCee schrieb:

Wenn ich hoch schwangere Frauen an der Bushaltestelle sehe, die Kette rauchen oder Abends in der Kneipe ein Bier nach dem anderen trinken. Dann find ich, sollte das unter Strafe stehen.

Guter Ansatz, aber wie ist das mit den Frauen, die Abtreiben, wieso wird da wieder das Persönlichkeitsrecht groß geschrieben ? , möchte aber jetzt nicht vom Thema abschweifen ;)

DeeCee schrieb:

Ich habe als ich merkte dass ich schwanger war, sofort aufgehört zu rauchen.

Finde ich vorbildlich :)
    denn was nützt die Gesundheit eines Kindes wenn man vor ihm nicht raucht, aber in der Schwangerschaft darüber keine Gedanken macht.

Das das Rauchen nicht nur ungesund ist und auch die Luft verpestet wird wohl jeder wissen, aber für alles was uns nicht passt, sollte nicht immer wieder nach Gesetzen geschrien werden, den bei den heutigen Gesetz wirwar steigt ja schon der Anwalt nicht mehr durch. :)

Uludag
  • Uludag schrieb:

... , den bei den heutigen Gesetz wirwar steigt ja schon der Anwalt nicht mehr durch.

Dann erzähl mir doch mal bitte, weshalb so viele Menschen so schrecklich unvernünftig sind und wider jede Logik des gesunden Menschenverstandes handeln?!

Nach dieser Maßgabe bräuchten wir weder ein Alkohol- oder Drogenverbot am Steuer, noch die Anschnallpflicht und viele ähnliche Regelungen und Gesetze, die das Leben des Einzelnen bestimmen! Wären die Menschen generell rücksichtsvoller statt egoistisch, verständnisvoller statt Gewalt bereit, sozialer statt gieriger, dann bräuchten wir diese Gesetze allesamt nicht.

Doch leider sieht unsere Welt ganz anders aus und nicht selten herrscht schon in der Wohnung einer Familie Chaos und Rücksichtslosigkeit. Dann wundern sich wieder alle, dass man mehr Gesetze und Regeln erlässt, um den Einzelnen vor den Uneinsichtigen zu schützen!
  • Faehnrich schrieb:

Dann erzähl mir doch mal bitte, weshalb so viele Menschen so schrecklich unvernünftig sind und wider jede Logik des gesunden Menschenverstandes handeln?!

Hierzu fällt mir ein passender Text dazu ein , die ich I.-Net mal gesehen hatte.

Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an. Der Unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt an sich anzupassen.

Ich kann die Handlungen dieser Menschen auch nicht erklären, denn das bewusste Handeln für ein vernünftiges verhalten scheint nicht immer die stärke solcher Menschen zu sein.

Aber ich möchte nicht jetzt diese Leute abwerten auch nicht in Schutz nehmen, denn sie gefährden nicht allein ihr Leben damit, in dem sie im engsten Raum ( Wohnung,Auto) Rauchen, sondern auch die von Kindern und Nichtrauchern.

Was nützt es aber, wenn man hierfür auch ein Gesetzt entwirft, aber die nicht kontrollieren werden kann, Verfassungsrechtler Prof. Ulrich Karpen sagte mal in einem Interview Ich Zitiere

Wir haben einfach zu viele Gesetze. Im Augenblick gelten für Sie und mich 2197 Bundesgesetze mit 46 777 Einzelvorschriften und 3131 Verordnungen mit 39 197 Einzelvorschriften. Hinzu kommen Landesgesetze und Regelungen der Europäischen Union. Insgesamt schätze ich die Zahl aller Einzelvorschriften, die einen Deutschen derzeit binden, auf rund 150 000.
    [....]
    Ich sehe sogar die Gefahr, daß der Rechtsstaat an der Fülle seiner eigenen Gesetze ersticken könnte.

Was meiner Meinung nach Intensiver wirken kann, anstatt hierfür neues Gesetzt zu entwerfen, dass man in den Schulen (vor allem Grundschulen) mehr über die gefahren vom Rauchen unterrichtet , denn dann glaube ich eher, dass die Kinder sich zu Hause selbst dagegen wehren und den Eltern ins Gewissen reden (wenn vorhanden :rolleyes:) können.

Denn es bringt wenig, wenn die gefahren nur auf einer Zig.-Schachtel aufgedruckt ist, die ein Rauchender Erwachsener ignoriert

Uludag
  • Faehnrich schrieb:

Halt irgend so ein kleines Lichtlein am PC, den im realen Leben sowieso keiner ernst nimmt! :D

Den Eindruck hab ich eher von DIR.

Sicher ist es unverantwortlich vor den KLEINkindern zu rauchen aber wenn wir für jeder KLeinigkeit ein gesetz machen gehts auch nciht gut allein schon wegen der nicht durchführbaren überwachung.

Ausserdem haben die neueren Beiträge im Thread nix mit der der Frage ja oder nein zu tun. Oberflächlich schon. Da gehts nur darum es den dummen Rauchern oder den militanten NIchtrauchern zu zeigen und das verkleidet mit Argumentationen.

Schaltet mal das Hirn ein.

zptsvhbfa

übrigens es gibt auch noch ein paar beiträge die auch wirklich zum thema passen.

Falls es jemanden interessiert ich bin 19 Jahre jung und ja ich bin raucher. Kinder habe ich noch keine.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von zptsvhbfa ()

• zptsvhbfa schrieb:

Falls es jemanden interessiert ich bin 19 Jahre jung und ja ich bin raucher. Kinder habe ich noch keine.

Ich war mit 19 auch nicht anders wie du :P , aber wir sollten doch beim Thema bleiben ;),
    denn es ist wirklich so, dass einige Eltern"teile" keine Gedanken machen, dass Passiv rauchen dem Kind schadet.;)

aber wenn wir für jeder KLeinigkeit ein gesetz machen gehts auch nciht gut allein schon wegen der nicht durchführbaren überwachung.

da stimme ich dir 100% zu

Uludag
  • beatman schrieb:

dann könntest du ja auch gleich alkohol, in jedweder form verbieten... oder auch schlicht dein lieblingsessen. das ist dann halt auch strafbar... aber ohweh... alkohol verbieten ??? kommt ja gar nich inne tüte... stimmts ???

klar, rauchen ist schädlich, allerdings vergißt du ja allgemein wohl §1 GG.
    aber egal... verbieten wir einfach mal alles, was schädlich ist, mal so rein theoretisch und jetzt gleich...
    bin mal gespannt, wie lange du dann noch leben würdest... ich schätze mal so max. 10 min. wobei ich dann 3 min luftanhalten gerechnet habe...

ich kann dir nur zustimmen ich rauche selbst nicht aber jeder wo hier schreibt es sollte so verboten werden, sollte wircklich mal überlegen was man noch alles verbieten könnte, am besten wir verbieten auch sex, wär doch was oder? also last bitte die Kirche im Dorf denn es gibt genügent verbote. Sicherlich sollten dir Raucher etwas rücksicht nehmen aber verbieten ne ne wo würden wir da alle hin kommen wenn man alles Verbieten würde, aber das ist wieder tübisch Deutsch passt nur auf das ihr nicht mal mit dem Auto 1 KM/H zu schnell fahrt denn das könnte dann auch Körberverletzung sein, oder am bessten passt ihr auch noch beim Kochen auf das ihr nicht zuviel Salz in das Essen macht denn das ist auch schädlich und wäre dann Körberverletzung.
    Gruß Dicker
  • Zwangsweises Passiv Rauchen von Kindern unter strafe stellen als Körperverletzung ?? 194
    1.  
      Das wäre nur konsequent (106) 55%
    2.  
      Nein geht Mir zu weit (77) 40%
    3.  
      unentschieden (11) 6%