Mit welcher Hand nutzt ihr welche Shift Taste?

  • Umfrage

  • HakaiDo
  • 1378 Aufrufe 23 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mit welcher Hand nutzt ihr welche Shift Taste?

    Mit welcher Hand nutzt ihr welche Shift Taste? 95
    1.  
      Linkshänder, linke Shift (9) 9%
    2.  
      Linkshänder, rechte Shift (1) 1%
    3.  
      Linkshänder, "10-Finger-System" (2) 2%
    4.  
      Rechtshänder, linke Shift (57) 60%
    5.  
      Rechtshänder, rechte Shift (5) 5%
    6.  
      Rechtshänder, "10-Finger-System" (18) 19%
    7.  
      Nutze keine Shift (3) 3%
    Hallo,
    Mir ist aufgefallen, dass die Leute, manchmal je nach dem ob sie Links- oder Rechtshänder sind verschiedene Shift Tasten benutzen. Einige tippen wieder strikt nach dem 10-Finger System, sprich rechte Shift + linker Buchstabe und andersrum.
    Also, wie sieht es bei euch aus?


    Ich benutze immer die rechte Shift mit meinem kleinen Finger. Bin auch Rechtshänder.
  • Nunja, ich werde das gleich mal für dich ergründen.
    Dazu müsste ich allerdings erstmal einen Satz verfassen, der etwas mehr Substantive enthält.
    Bisher stellt es sich für mich so dar, dass ich doch sehr viel häufiger die linke Shift-Taste genutzt habe, als die rechte.
    Interessantes Thema, das du hier ansprichst.
    Denn ich bin Rechtshänder.

    Um das ganze mal auf die Spitze zu treiben schreibe ich einfach mal alles groß, Und Selbst Dann Noch, Wenn Die Tasten Eigetnlich Erfordern Würden die Rechte Taste Zu Nutzen, Nutze Ich Noch Immer Die Linke Und Das Obwohl ich mit zehn Fingern tippe.
    Manchmal auch nur mit neun oder acht, Ü und Ä, sowie a und q kann man auch genauso schnell mit dem Ringfinger erreichen.
    Vor allem bleibt dann der linke kleine Finger immer noch für die Shift-Taste frei^^
    [SIZE=2]Wer Rechtschreibfehler findet, schicke sie bitte ein. Es wird ein Finderlohn von 10% gewährt.[/SIZE]
  • Ich kann zwar "10-Finger-Schreiben", aber da bekomm ich nach spätestens 5 Minuten Dauertippen nen Krampf in den Händen. :rolleyes:
    Deshalb verwende ich mein patentiertes "High-Speed-5-Finger-System" mit ausschließlich linker Shift-Taste.

    Ich mach das normalerweis ohne nachzudenken. Für den Thread hier hab ich mal darauf geachtet wie ich das eigentlich bewerkstellige.
    War sogar selbst überrascht: :D

    Der linke Ringfinger kümmert sich nur um die SHIFT-Taste,
    Der linke Zeigefinger übernimmt komplett die linke Tastaturhälfte,
    der rechte Zeige- und Mittelfinger huschen über die rechte Hälfte,
    der rechte Zeigefinger malträtiert außerdem die Leertaste. (Hätte jetzt schwören können, dass ich das mit dem Daumen mache...)
    Alle anderen Finger haben gar nix zu tun.
    Eigentlich ziemlich GAGA, oder? :boing:

    Kommt vermutlich daher, dass meine Textverarbeitungs-Lehrerin so ne militante Art drauf hatte, gegen die ich mich heute unbewusst auflehne.
    O-Ton: (kein Scherz!)

    "NICHT AUF DEN BILDSCHIRM SCHAUEN!
    IHR WERDET MIR SPÄTER DAFÜR DANKBAR SEIN!
    ALLE IN DIE GRUNDSTELLUNG!
    ICH ERWARTE DISZIPLIIIN!!" :mad:
  • Ich benutze auch nach "Vorschrift" des 10 bzw. 9-Fingersystems, der linke Daumen macht ja fast überhauptnichts:muesli:
    Ich war vor 12 Jahren im Krankenhaus, und da hab ich auf einer kaputten Tastatur mit uralt Lernvorlagen in 14 Tagen das "Maschinenschreiben" gelernt, geht ja so schnell.
    Merke: Anwendungen ohne Icons, sind zu 90% Schadprogramme
  • Es gibt doch immer wieder interessante (verrückte) Fragen, die man sich noch nie gestellt hat. Und das mit dem aufmerksamen Sich-Beim-Tippen-Zuschauen bringt echt interessante Erkenntnisse.

    Naja, auf jeden Fall bin ich Rechtshänder und nutze die linke Shift-Taste.
    Insgesamt tippe ich mit etwa 6-7 Fingern und das dann auch wild zerstreut (die Mitte der Tastatur gehört beiden Händen, je nach dem wer eher da ist! :D)

    gardes
    (an meinem Nickname sind übrigens beide Hände beteiligt, also neigt die rechte Hand auch wohl einbisschen nach links rüber... es gibt Sachen ...) :weglach:
    [COLOR="Orange"][SIZE="2"]Ich bin halt so!
    Und mein Danköööö an alle Upper![/SIZE][/color]
  • Ich muss zugeben das ich das 10-Finger-System sogar behersche,
    unglaublicherweise auch das 11-Finger-System ^^, aber es richtig nutzen tuhe ich nicht.

    Ich schreibe auch so schon schnell genug, ohne dabei auf die Tastatur kucken zu müssen.

    Ich nutze mit meinem kleinen Finger immer die Schift-Taste :)
  • agury schrieb:

    Ja, genau, linke Shifttaste als rechshänder. Shift links wird so gut wie nie benutzt, außer in Virtualbox als "Host-Taste".


    Ich denke, dass du die rechte Shift-Taste meinst, ansonsten würdest du dir selbst widersprechen. ;)
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Bin rechtshänder aber benutze die linke shifttaste mit dem kleinem finger der linken hand. da ich viel spiele mit maus, muss habe ich die rechte hand dabei grundsätzlich auf der maus. Xd^^aber wenn ich mal texte schreibe oder mal chatte benutze ich den kleinen finger der rechten hand zum bestätigen mit enter oder für die taste "Alt Gr".

    Lg Neomo
  • Dies ist wirkliche eine "Überlebensfrage". :eek:

    Bei mir sind beide Shifttasten gleichmässig abgenutzt.
    Je nachdem mit welcher Hand ich den Grossbuchstaben tippe benütze ich den kleinen Finger der anderen Hand für die Shifttaste.

    Ich habe halt meine eigenes 10 Fingersystem.

    Gruss Moses.de
  • Mit welcher Hand nutzt ihr welche Shift Taste? 95
    1.  
      Linkshänder, linke Shift (9) 9%
    2.  
      Linkshänder, rechte Shift (1) 1%
    3.  
      Linkshänder, "10-Finger-System" (2) 2%
    4.  
      Rechtshänder, linke Shift (57) 60%
    5.  
      Rechtshänder, rechte Shift (5) 5%
    6.  
      Rechtshänder, "10-Finger-System" (18) 19%
    7.  
      Nutze keine Shift (3) 3%