Am 31.10. war Reformationstag, was habt ihr gefeiert?

  • geschlossen
  • Umfrage

  • linda
  • 1217 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Am 31.10. war Reformationstag, was habt ihr gefeiert?

    Was feiert ihr heute? 28
    1.  
      Reformationstag (3) 11%
    2.  
      Halloween (2) 7%
    3.  
      Reformationstag und Halloween (0) 0%
    4.  
      Gar nichts (23) 82%
    Hiho :)


    Da heute der 31.10. ist, wollte ich mal wissen was ihr an diesem Tag so feiert.

    a) Reformationstag
    b) Halloween
    c) Erst Reformation, danach Halloween
    d) Ich feiere gar nichts.


    Wer nicht weiß was der Reformationstag ist:
    Laut der Überlieferung soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Tag vor Allerheiligen 1517 an die Tür der Schloßkirche zu Wittenberg 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablaß und Buße angeschlagen haben, um eine akademische Disputation herbeizuführen. Damit leitete er die Reformation der Kirche ein. Im Kern bestritt er die herrschende Ansicht, daß eine Erlösung von der Sünde durch einen Ablaß in Form einer Geldzahlung möglich sei. Dies sei schon durch das Opfer Jesu am Kreuz geschehen. Luther hatte seine Thesen in Briefform mehreren geistlichen Würdenträgern und Bischöfen des Reiches zugesandt. Als die Bischöfe nicht reagierten, soll er die 95 Thesen an die Schloßkirche Wittenbergs angeschlagen haben. Ob der Thesenanschlag tatsächlich stattgefunden hat, ist jedoch nicht zweifelsfrei erwiesen.

    Reformationstag ? Wikipedia


    Wer nicht weiß was Halloween ist:
    Halloween [ˌhæləʊˈiːn], von All Hallows’ Even (Allerheiligenabend), ist ein Fest am Vorabend von Allerheiligen in der Nacht vom 31. Oktober zum 1. November, das ursprünglich vor allem in Irland gefeiert wurde. Der Brauch wurde von irischen Auswanderern ab 1830 in die USA gebracht. Im Laufe der Zeit entwickelte sich Halloween neben Weihnachten und dem Thanksgiving-Fest zu einer der wichtigsten Feiern in den USA. Seit den 1990-er Jahren wird das Fest verbreitet auch in Europa gefeiert. Die Herkunft des Festes ist unklar.

    Halloween ? Wikipedia



    PS: Wenn euere Antwort durch obige Umfrage bereits 100%ig abgedeckt wird, verwendet bitte nur die Umfrage. Falls nicht, könnt ihr hier posten ;).


    Linda
  • Hatte gar nicht daran gedacht, daß der 31.10. der Reformationstag ist.
    Feiern werde ich das sicher auch nicht.
    Aber ich bin schon froh, daß wir hierzulande nicht mehr unter dem Joch der katholischen Kirche stehen.
    Von daher: Einen Augenblick stillen Gedenkens in Dankbarkeit;)

    P.S. Halloween ist für mich ne Kommerzmodeerscheinung, die ich ablehne.
    Früher gab es eine Sitte, die beide Tage sinnig verknüpfte: Die kleinen Kinder zogen nach Anbruch der Dunkelheit mit einer Laterne von Haus zu Haus um zu singenund dafür mit Süßigkeiten belohnt zu werden.
    Die größeren verkleideten sich mit einer Maske und machten sich einen Spaß daraus heraus zu bekommen ob sie erkannt wurden.
    Sie wurden ebenfalls mit Süßigkeiten und auch schon mal einem Schnapps bewirtet.
  • dumme frage, aber wie sollen wir denn reformationstag feiern?
    verkleid ich mich als martin luther und klopf n paar thesen an fremde haustüren?
    hört sich krank an^^
    [FONT="Georgia"]*~~~~ Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit alles zu tun ~~~~*[/FONT]
  • Bei uns im Erzkatholischen Bayern ist nix groß mit Feiern, hätte heute seit langem mal wieder mit meinem Männe einen freien Abend ohne unsern Sohn, aber ab 24 Uhr ist hier Schicht im Schacht.
    Es darf dann nicht mehr getanzt werden und die Musik darf nur noch auf Zimmerlautstärke spielen... Und das ist jetzt kein Scherz! Bei uns werben die Diskos heute mit zwei Stunden extrem feiern (eben von 22-24 Uhr...)
  • hotginger schrieb:

    Bei uns im Erzkatholischen Bayern ist nix groß mit Feiern, ab 24 Uhr ist hier Schicht im Schacht.
    Es darf dann nicht mehr getanzt werden und die Musik darf nur noch auf Zimmerlautstärke spielen...


    Hi hotginger!

    So krass ist das bei Euch?
    Ich dachte das ist nur am Karfeitag so? :confused:
    Da bin ich ja richtig froh, daß ich drüberhalb der Grenze wohne. :D
    Bei uns ist zwar auch alles katholisch, aber sooooo eng sieht das Gott sei Dank keiner.

    BTT:
    Also ich feiere heute nichts. :)
    Ich werd mich zwar dann auch auf die Piste hauen, und vor 03:00 morgens wird man mich auch nicht zu Hause antreffen. :D
    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende @all !

    MfG
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • ich feiere, auch wenn ich oben angegeben habe, daß ich nix feier, denn das was ich feiere ist nicht mit dabei gewesen :D

    ich feierte den 37. geburtstag von meinem kumpel, mit dem ich seit der 1. klasse (1980 !!!) befreundet bin.

    greetings beatman
    [COLOR="Magenta"]Bin ab 2.9. erstmal nicht online. "umzug"[/color] => Beachtet mein Blog.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
    Haltet euch an den Ehrencodex hier im Board
  • Martin Luther bockt mich eh nicht, ich bin katholisch.
    Abgesehen davon bin ich sowieso nicht so der Kirchliche.

    Ich geh eher gern auf die ein oder andere Halloween-Party oder zieh mir nen guten Horrorfilm mit Kumpels rein (wie heute) :D
    Aber so Streiche-mäßig... nee
    [FONT="Century Gothic"]

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]
  • knitspacer schrieb:

    So kraß ist das bei Euch?
    Ich dachte das ist nur am Karfeitag so? :confused:


    Das hat nichts mit dem Reformationstag am 31.10. zu tun, sondern mit Allerheiligen am 1.11. ;). Allerheiligen ist ein stiller Feiertag, deswegen ist am 31.10. um 24 Uhr schluß mit lauter Musik und Party.

    Modhinweis: Thema umbenannt
    Original: Heute ist Reformationstag, was feiert ihr?


    Linda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von linda ()