Schweizer Verbot der Minarette - Wie würdet ihr stimmen?

  • geschlossen
  • Umfrage

  • Schlaechter
  • 6918 Aufrufe 79 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schweizer Verbot der Minarette - Wie würdet ihr stimmen?

    Minarette - Verbot (und Abriss) oder nicht? 267
    1.  
      Ja, Ich bin für ein Verbot von Minaretten und den Abriss von bestehenden. (79) 30%
    2.  
      Ja, ich bin für ein Verbot, allerdings gegen den Abriss von bestehenden Minaretten. (116) 43%
    3.  
      Nein, ich bin gegen ein Verbot (und dann natürlich auch gegen den Abriss). (72) 27%
    Hallo,

    da dies eine m.M.n. sehr interessantes Thema ist, würde ich gerne einmal wissen, wie ihr zum Verbot der Minarette in der Schweiz steht, bzw. wie ihr stimmen würdet, wenn es eine solche Abstimmung in Deutschland geben würde.
    Wie steht ihr dazu? Bitte in diesem Thread nur abstimmen, diskutieren könnt ihr HIER

    MfG Schlaechter
  • Da bin ich eher für Gleichberechtigung.
    Solange keine christlichen oder andersartige Kirchen in den islamischen Ländern gebaut werden dürfen, so lange gäbe es auch hier keine islamischen Kirchen mit oder ohne Minaretten hier.

    Im Gegensatz zur westlichen Welt werden aber christliche Einrichtungen oder andersartige Kirchen in islamischen Ländern angegriffen und auch zerstört. Fängt in der Türkey schon an.

    Also wer nicht Blind ist sollte das zumindest wissen. Ich glaube nicht, dass das alles Rechtsradikale sind. Aber es macht den Leuten Angst und Bange, wenn im Namen Allahs Morde und Mordanschläge zu begangen werden. Wenn dann noch bekannt wird, das viele Imame das auch noch unterstützen, sollte man die Entscheidung der Schweizer akzeptieren.

    Bei der fehlenden Integration von ausländischen Bürgern allerorts und deren eigener Abschottung, wundert mich das Ergebnis allerdings nicht. Sowas kommt eben von sowas, sagte meine Großmutter immer. Wenn kein Schweizer bedenken dagegen gehabt hätte, wäre der Entscheid wohl anders ausgefallen. Diese Wähler aber als rechtsradikal zu diffamieren, nur weil sie gewählt haben, wie sie gewählt haben, ist zu einfach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ErichG ()

  • ich denke dass es unfair wäre bei uns Kirchen anderer Glaubensrichtungen zu verbieten. Und schon gar nicht mit dem Argument dass es ja in deren Heimatländern auch nicht erlaubt ist "unsere" Kirchen zu bauen.

    Wenn wir schon freiheitlich sein wollen, dann auch hierbei. Ich kann nicht verlangen dass kein Kopftuch getragen werden darf, und dann noch so unverschämt sein ihre Kirchtürme, und nichts anderes ist das ja, verbieten.

    Viel freiheit bleibt dann nicht, oder??
  • es ist schon unvernünftig, dass der glaube so viel einfluss auf den alltag und politik hat.
    und jetzt kommt auch noch der islam, und will uns seine tempel aufzwingen. solche gebäude haben in deutschland und europa nichts verloren. und dann schreit noch ständig einer in einer fremden sprache!! welcher deutsche möchte da noch wohnen. isolation durch integration.

    muss man denn immer alles zwangsintegrieren? bau mal kirche in den hinterwäldlerischen islamländern, viel spass...
  • bisher dachte ich eigentlich auch:
    Wir können doch auch Kirchen irgendwo in islamischen Staaten bauen, vor allem in christlicheren Regionen dort oder so, lassen wir sie doch auch.

    Aber gestern bin ich auf einen Vorstoss eines Schweizer Professors gestossen, der doch tatsächlich die Gleichheit eines jeden Bürgers eines Landes in Frage stellt und Muslime vor dem Gericht nach dem Koran verurteilen (oder eben eher freilassen) will statt auf die staatlichen Gesetze einzugehen

    Ist doch ein Witz
    Copyright for everything by Chicken3gg
  • Allein die "Umfrage" ist eine Zumutung !
    Eine Volksentscheid darüber ob eine bestimmte religiöse Glaubensrichtung
    "Gotteshäuser" bauen (oder weiterbauen) darf oder nicht ist, sagen wir mal,
    vorsichtig ausgedrückt etwas lächerlich.

    (und die Verweise auf Behinderungen in islamischen Ländern sind genauso lächerlich :
    sollen wir uns wirklich auf das Niveau halbgarer Demokratien begeben ?)
  • Diese Abstimmung der Schweizer war nicht schlecht, es sind auch in der Schweiz mittlerweile diverse Abneigungen gegen den Islam zu spüren. Wobei der radikale Islam diese Angst geschürt hat. Ein grosse Problem sehe ich auch in dem nichtwollen der Türken sich zu integrieren. Wir haben hier in der BRD sehr viele Ausländer die mit der Integration so verbunden sind, dass manche sich als Deutsche fühlen und teiweise über Ausländer bzw. Landsleute schimpfen, obwohl sie ja selbst auch Ausländer sind. Ich kenne Türken die sind seit 30 Jahren hier und beherrschen kaum die Deutsche Sprache.
    Das Interesse an einer Integration ist kaum vorhanden und etliche wollen es auch nicht, lieber wird ein türkische Viertel bewohnt. In Dortmund ist man jetzt erst damit angefangen Imane Deutsch zu lehren.
    Jetzt erst !!!
    Es ist und bleibt ein starker Nährboden für rechts.
    Mal sehen wie die Schweiz weiter verfahren wird.
  • Ich wär vor allem in diesem thread auch für intellektuelle Gleichberechtigung :D
    Sprich:
    Solange Manche nämlich nicht denken können,
    sollten sie (nicht nur hier) auch nicht posten dürfen :D

    Ähm, weshalb ich ja eigentlich hier poste...
    Welcher Schwachmat hat hier eigentlich die "Abrissbirne" mit in die Umfrage eingestellt?
    Und welche Oberhirnis antworten dann auch noch DARAUF?

    Und warum editiert ein Mod das eigentlich nicht mal schleinigst? :D

    Fragen über Fragen ;)

    Manchmal denk ich i-wie doch bei solchen Sachen,
    dass Volksbegehren vermutlich doch nicht so das Gelbe von Ei sind...
    Wenn schon Umfragen solche Ergebnisse zeitigen ...

    Aber bevor ich mir hier noch die Kugel gebe...:D

    n8
    muesli
  • muesli schrieb:

    [...]Aber bevor ich mir hier noch die Kugel gebe...[...]
    ... und damit ganz bestimmt dem Wunsche manches Geistesaktobaten entspreche ...


    „[…]Und die Frage, als was sich ein seit Jahrzehnten in der Schweiz lebender Muslim denn noch fühlen könnte außer als Muslim, wird vorsorglich für ihn beantwortet: als nichts. […]
    Es hilft keinem Christen in Kairo, wenn in Winterthur kein Minarett mehr gebaut wird.“

    Der ganze Artikel:
    [url=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,664752,00.html]Wirre Logik des Minarettverbots: Wie du mir, so ich dir - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik[/url]
  • Integration ist und bleibt ein Thema, über das man immer und überall diskutieren könnte. Wie wir ja alle wissen, hat jeder das Recht, zumindest in Europa, seine Religion auszuüben. Nun weiss ich nicht, ob es in muslimischen Ländern ebenso erlaubt ist. Aber jedes europäisches Land hat diesen Passus meiner Meinung nach in den Gesetzbüchern. Nun ist es Auslegungssache, ob die Religion nun auch Glaubenshäuser in den Ländern bauen darf oder eben nicht. Die schweizer Regierung konnte sich anscheinend darauf nicht einigen, also haben sie diejenigen befragt, die es Betrifft... das Volk. Die haben nunmal entschieden, ob nun durch Angst vor radikalen geschürt oder weil sie im Kaffeesatz gelesen haben, das spielt nunmal keine Rolle. Wir müssen das auch nicht gut finden, ich glaube es interessiert die Schweiz nicht.

    Das Problem, wenn ein Volk entscheidet, ist leider, dass es nur bis zu den eigenen Grenzen sieht. Was diese Entscheidung für eine Signalwirkung hat, sehen sie erst, wenn sie am Tag danach ins Internet schauen oder in die Zeitung.

    Für alle, die gleich schreien, "JAAA her mit dem Verbot nach Deutschland"... geht Kaffee trinken, das wird nie passieren! Auch ein Abriss der bestehenden Minarette... stellt euch das mal vor! Die Regierung schickt Abrissfirmen raus und lässt die Glaubenshäuser anderer Religionen abreissen. Wenn wir dann von Gleichheit sprechen müssen auch jüdische Glaubenshäuser, Buddistische und was weiss ich für Religionen dran glauben. Und was das für Auswirkungen auf unsere Umwelt, im Hinblick auf die Ereignisse vor 60/70 Jahre hat, muss ich hier nicht wirklich aussprechen oder?


    Das unsere Integration versagt, sieht man täglich. Wenn wir mal bei dem Beispiel eines Türken bleiben... der eine fühlt sich nicht nur als deutscher, er ist auch einer! Der andere will kein Deutscher sein...zwingen kann man niemanden. Dann gibt es aber noch einen Bärenanteil, meiner Meinung nach, der sich als Türke fühlt und in der Türkei als Deutscher "beschimpft" wird. Wenn wir ihm jetzt noch verbieten hier seine Religion auszuüben wirds eng.

    Um nun endlich mal auf den Punkt zu kommen. Verbot für Minarette, Schweiz Top, Respekt für den Mut sich auch nicht mal diplomatisch vor Entscheidungen zu "drücken" =), aber ich denke die Schweiz ist, auf Grund der relativen Sonderstellung in der Welt, das einzige Land, dass das machen kann. Verbot für Deutschland... naja nicht durchzusetzen und auch nicht unbedingt wünschenswert in meinen Augen, da es Deutschland und seinen Einwohnern /egal ob Ausländer oder Deutscher\ nicht hilft oder weiterbringt.


    Das wars erstmal, für eventuelle Verstrickung in meinem Text übernehme ich keine Haftung =)

    LG
  • Rotox schrieb:

    ... aber ich denke die Schweiz ist, auf Grund der relativen Sonderstellung in der Welt, das einzige Land, dass das machen kann. ...


    Da irrst du dich aber! In islamischen Staaten gehen Verbote teilweise sogar so weit, dass keine christlichen Gottesdienste ausgeübt werden dürfen und nicht mal christliche Symbole, wie ein Kreuz an einer Halskette, offen zur Schau getragen werden dürfen. Beispiele: Saudi-Arabien, Afghanistan, Iran, Jemen, ...

    Seltsamerweise ergibt das aber keinen Aufschrei in der westlichen Welt. ;)
  • ok ich hab mich falsch ausgedrückt, ich meinte das einzige christliche Land. Das die von Dir genannten Länder das so handhaben... tjo.. ich denke darüber verliert niemand ein Wort, weil das schon immer so war und die muslimische Welt ja doch eher auf Traditionen baut. Zumindest ist das eine Erklärung für mich.
  • Faehnrich schrieb:

    Da irrst du dich aber! In islamischen Staaten gehen Verbote teilweise sogar so weit, dass keine christlichen Gottesdienste ausgeübt werden dürfen und nicht mal christliche Symbole, wie ein Kreuz an einer Halskette, offen zur Schau getragen werden dürfen. Beispiele: Saudi-Arabien, Afghanistan, Iran, Jemen, ...

    Seltsamerweise ergibt das aber keinen Aufschrei in der westlichen Welt. ;)


    Ja jetzt wird Deutschland schon mit Halbgaren Demokratien oder Königlichen Diktaturen verglichen....lächerlich.
  • Rotary schrieb:

    Ja jetzt wird Deutschland schon mit Halbgaren Demokratien oder Königlichen Diktaturen verglichen....lächerlich.


    Wo wir wieder beim Thema, "Wie Du mir, so ich Dir" wären... sicherlich hat uns das nicht wirklich weitergeholfen in der Geschichte, allerdings war es in meinen Augen gerechter, als die momentane Rechtsprechung. Das ist aber wieder ein anderes Thema.

    Ich finde dieses Verbot richtig.Ich wäre auch für ein Verbot in Deutschland.Wenn man sich so äußert ist man aber in Deutschland Ausländerfeindlich.Ich wäre auch in Deutschland für Volksentscheide.


    Ob man dafür oder dagegen ist, spielt in Deutschland ja leider oder Gott sei dank keine Rolle. Im Grundgesetz steht, dass jeder das Recht hat seine Religion auszuleben. Das beinhaltet auch, zumindest meiner Meinung nach, das Bauen von Moscheen, Tempeln etc.... ich denke auch Deutschland bzw. die Stadt, würde sich gegen den Bau einer Moschee aussprechen, wenn dafür eine Schule, ein Kindergarten oder ne christliche Kirche abgerissen werden würde.
  • Minarette - Verbot (und Abriss) oder nicht? 267
    1.  
      Ja, Ich bin für ein Verbot von Minaretten und den Abriss von bestehenden. (79) 30%
    2.  
      Ja, ich bin für ein Verbot, allerdings gegen den Abriss von bestehenden Minaretten. (116) 43%
    3.  
      Nein, ich bin gegen ein Verbot (und dann natürlich auch gegen den Abriss). (72) 27%