Wo habt ihr euch Viren zugezogen?

  • geschlossen
  • Umfrage

  • Knollerist
  • 1860 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wo habt ihr euch Viren zugezogen?

    Wo habt ihr euch Viren/Trojaner/Würmer zugezogen? 65
    1.  
      Cracks/Patches (32) 49%
    2.  
      Gecrackte Software (5) 8%
    3.  
      Webseiten (9) 14%
    4.  
      e-Mail (1) 2%
    5.  
      Softwaresammlungen auf CD/DVD (1) 2%
    6.  
      Noch nie infiziert worden (mehr als ein Browseralarm) (17) 26%
    Würde mich interessieren, weil es mir noch nie "geglückt" ist ;) (Gut, der IE hat mir mal einen Schock versetzt - aber das war eine Demoseite!) :D

    Verseuchte Software habe ich natürlich auch schon runtergeladen... und ich hatte auch schon jede Menge (100%ige) "false positives" - dafür ist die Heuristik von AntiVir Home Edition berühmt-berüchtigt.

    Vielleicht hätte ich Viren/Trojaner/Würmer schreiben sollen - ist alles in den "Viren" enthalten.

    Dann wären da noch geliehene Boot-Devices als Infektionsherde. Finde ich besonders heimtückisch. Oder den Kopierschutz neuerer Spiele.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Knollerist ()

  • In 22 Jahren nicht, auch nicht mit dem C 64.
    Bin selber erstaunt wo immer so Panik gemacht wird.
    Kommt sicher auch drauf an wo man sich rumtreibt, ich habe noch nie so eine Torrentsoftware benutzt, das wird wohl helfen.
  • Mir fehlt die Option Lanparty. Bzw. Freund mit Lappi ma ebend per Kabel am Server xD

    War aber auch "nur" eimal. Das Dingen war aber der W32 Stanit, ein richtig krasses Ding, Das Teil infiziert alle .exe Dateien, und macht sie zu Virendownloadern, die Wall lässt natürlich alles durch, da die exen ja zugelassen sind. Der Virenscanner ist übrigens auch ne .exe Datei... ;)

    Naja war n schlapper Verlust von 5000 exe Dateien damals, Jahre später hatte ich immernoch "corrumpted Files" in meinem Setup Archiv :mad:

    lg Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]
  • Ich hatte bis jetzt zum Glück noch nie was ernstes :D Sandbox war zwar ein paar mal nach Tests tot :P aber dafür hat man sowas ja :D


    Ansonsten, brain.exe ist das beste ;)
    [SIZE="1"]Alcohol für [COLOR="Blue"]Win7[/color]? Schau hier![/SIZE] | [SIZE="1"]Ein super Tutorial für [COLOR="Blue"]Daemon Tools[/color] gibts hier![/SIZE]
  • Bisher habe ich Viren an recht unterschiedlichen Stellen gefunden.

    Zum Beispiel habe ich heute noch eine schreibgeschützte, aber virenverseuchte Windows 3.11-Originalversion auf 5 1/4 "" Disketten in meinem Archiv. So wurde sie damals zum Teil ausgeliefert. Spaßeshalber habe ich solch einen Diskettensatz aufgehoben.

    Auf gewissen Webseiten wird man ohnehin ständig fündig. Ich war damals bemüht, die wesentlichen Viren auf Diskette vorrätig zu halten. Kein Test einer Anti-Viren-Software ist zuverlässiger als der Test am 'lebenden' Objekt.

    Viele EMail-Anhänge sind fast sichere Kandidaten für einen Virus. Ich habe bei meinem GMX-Account ein Verzeichnis namens 'verseucht'. Dort schiebe ich verseuchte Mails hin. Duplikate lösche ich natürlich, da eine verseuchte Datei pro Virus natürlich reicht.

    Manche Kundenrechner waren auch hoffnungslos verseucht. Der krasseste Fall war der PC eines Architekten, dessen PC immer langsamer wurde. Kein Wunder, mehr als 30 unterschiedliche Viren tummelten sich darauf herum. Sein Sohn hatte Zugang zu diesem PC und tauschte in der Schule Software und Spiele, was das Zeug hielt. :D

    Auf Heft-CDs war damals auch der eine oder andere Virus/Trojaner zu finden. Dies passiert heutzutage deutlich seltener.

    Aus Listings diverser Publikationen lassen sich auch diverse Viren erzeugen, wenn man sie nicht gleich selbst programmiert. Viren müssen übrigens keineswegs immer schädlich sein und es gibt Viren, welche ausdrücklich keine fremden Systeme infizieren.

    Quellen für Viren gibt es also mehr als genug...

    Gruß Konradin
  • champ schrieb:

    acronis abbild, dauert 4 minuten, alles wieder ok...

    Ah, die (Un)glücklichen, bei denen's noch läuft. Bin schon lange auf DriveImage XML umgestiegen. Das Ding auf eine Bart-CD gebrannt, und man muss sich nie wieder mit proprietären nicht-startenden Acronis-Boot-CDs rumärgern, die für alles andere so nützlich wie ein Wurmfortsatz sind. ;)

    Niedriglöhner schrieb:

    ... ich habe noch nie so eine Torrentsoftware benutzt, das wird wohl helfen.

    Ich benutze seit ein paar Jahren Filesharing-Software, bisher ohne Probleme.

    ToKu schrieb:

    Mir fehlt die Option "keine Ahnung wo der Mist auf einmal herkommt"

    Mir reicht deine beste Vermutung. :D

    Konradin schrieb:

    ... es gibt Viren, welche ausdrücklich keine fremden Systeme infizieren.

    Nette Viren! Tja, in den Neunzigern waren unsere Unirechner ständig (angeblich) virenversucht, ohne dass davon irgendwas zu merken gewesen wäre.
  • Knollerist schrieb:

    ...in den Neunzigern waren unsere Unirechner ständig (angeblich) virenversucht, ohne dass davon irgendwas zu merken gewesen wäre.

    Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Ich schrieb nicht von angeblichen Viren, die keine waren, sondern von echten Viren. Viren müssen nicht unbedingt schädlich sein, im Gegenteil, für manche Zwecke können sie ausgesprochen nützlich sein. Ebensowenig muß es sein, daß Viren unkontrolliert fremde Systeme befallen. Auch dies ist kein Feature, über welches ein Virus zwingend verfügen muß. Allgemein ausgedrückt ist ein Virus lediglich ein Programm, welches in der Lage ist, sich unter bestimmten Umständen zu reproduzieren, mehr nicht.

    Gruß Konradin
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • ToKu schrieb:

    Mir fehlt die Option "keine Ahnung wo der Mist auf einmal herkommt"


    Dies ist auch für mich die wichtigste Option.
    Denn bei den paar, die es wirklich geschafft haben sich bei mir ein zu nisten, weiss ich wirklich nicht woher die kamen.

    Die grosse Menge an Viren in Mails und fremdem Files werden erkannt und rechtzeitig gelöscht.

    Die Hauptlast von Viren wird bei Cracks und Patches angezeigt.
    Meist sind es aber gar keine Viren. Die Progies machen nur meist das gleiche wie Viren und werden deshalb irrtümlich von den Scannern als solche aus angezeigt.

    Gruss Moses.de
  • Konradin schrieb:

    Knollerist schrieb:

    Tja, in den Neunzigern waren unsere Unirechner ständig (angeblich) virenversucht, ohne dass davon irgendwas zu merken gewesen wäre.

    Ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. Ich schrieb nicht von angeblichen Viren, die keine waren, sondern von echten Viren...

    Auf den Kisten war ein Norton irgendwas drauf, das beim Scannen regelmäßig "Viren" gefunden hat. Damals fehlte mir sowohl das Wissen als auch die Gelegenheit zur "Echtheitsprüfung". :hy:

    Ich bekomme zwar auch meinen Anteil Spam, aber eher selten mit Anhängen - meist sind es Bettelbriefe. Ich sehe das Ganze aber auch von der Anwender-Seite, als Systemadmin würde ich wohl ein ganz anderes Lied singen.
  • Wo habt ihr euch Viren/Trojaner/Würmer zugezogen? 65
    1.  
      Cracks/Patches (32) 49%
    2.  
      Gecrackte Software (5) 8%
    3.  
      Webseiten (9) 14%
    4.  
      e-Mail (1) 2%
    5.  
      Softwaresammlungen auf CD/DVD (1) 2%
    6.  
      Noch nie infiziert worden (mehr als ein Browseralarm) (17) 26%