Windows XP mit SP2 oder SP3

  • geschlossen
  • Umfrage

  • lola
  • 2112 Aufrufe 21 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windows XP mit SP2 oder SP3

    Wie hat ihr Windows XP installiert (SP2, SP3, Updatepack) 64
    1.  
      Ich habe nur WinXP mit SP2 (4) 6%
    2.  
      Ich habe nur WinXP mit SP2 und winfuture Updatepack (0) 0%
    3.  
      Ich habe nur WinXP mit SP2 und SP3 (29) 45%
    4.  
      Ich habe nur WinXP mit SP2 und SP3 und Winfuture Updatepack (3) 5%
    5.  
      Tipp: Ich habe es so gemacht: lies meinen Thread (1) 2%
    6.  
      Ich habe kein Windows XP sondern schon Win7 (35) 55%
    Hallo ihr lieben,

    ich habe einen neuen Computer mit Pentium[R] Dual-Core CPU 2,8 GHz.Arbeitsspeicher 4GB (WinXP kann nur bis 3,25GB).


    Ich habe Windows XP komplett in einer CD mit SP3 (ohne winfuture Updatepack) von einer Original CD installiert. Vorher habe ich noch mit n-lite einige Sachen entfernt. Also nichts wichtiges was fehlen könnte im System.

    Dann habe ich alles installiert und jezt läuft er gut, normal, jedoch langsamer als ein 2 Jahre altes Notebook (Arbeitsspeicher 2 GB, Intel Core 2Duo).

    Langsam läuft der Firefox und der RegCleaner (alter RegistryCleaner) überhaupt nicht.


    Was habe ich falsch gemacht bzw. meine Umfrage, was / wie habt ihr Windows XP installiert?

    Liegt es vielleicht an meiner Reihenfolge?

    LD
    :hy::hy:
  • Ich würde immer ein Service-Pack installieren. Dieses hat viele, meist auch wichtige, Updates.

    An der Reihenfolge kann es eigentlich nicht liegen.
    Vielleicht hast du einige Programme im Hintergrund laufen, die deinen PC "bremsen".

    MfG Scarecrow

    P.S.: Einfach mal beim Taskmanager schauen, wie deine Prozessorauslastung im Normalbetrieb ist.
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Du hast in deiner umfrage ein kleinen fehler
    "Ich habe nur WinXP mit SP2 und SP3 und Winfuture Updatepack"
    Du meinst wohl eher
    "Ich habe nur WinXP mit SP3 und Winfuture Updatepack"

    Aber nur ein SP drauf zu haben ist auch nicht gut, SP3 ist rausgekommen 2008 wenn chip nicht ein falsches datum stehen hat. Wir haben jetzt 2010 da sind wieder sehr viele wichtige updates raus gekommen für XP

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JT74 ()

  • hi lola,

    die Umfrage an sich ist Quatsch.
    Wenn man XP drauf hat (was aus meiner Sicht immer noch das beste Windows ist), dann natürlich auch mit SP3..
    du müsstest genauere Systemdaten beschreiben (prozessor und grafikkarte)
    auf den ersten Blick scheint mir einfach dein dual core langsamer als der core2 duo im alten schlepptop.

    greetz
    two beer or not two beer, that's the question (shakesbeer, 1603)
  • @ JT74 ich habe gerade noch mal die Winfuture Updatepacks installiert (ohne die für IE 7,8 unde MediaPlayer) Hoffe das hilft:rolleyes:

    LG:hy::hy:


    EDIT: Was haltet Du von dem Programm Easytoolz mit dem Teil-Programm CPU Affinity? Könnte man damit denn das ein oder andere beschleunigen ? Das das dann nur auf einem Kern läuft?

    :hy::hy:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lola ()

  • ich würde die finger davon lassen von solchen tools die den kasten angeblich schneller machen sollten


    die architektur der pentium dc core ist soweit ich weiss älter als die von c2d

    aber unter xp sollte man nciht so viel unterschied merken


    ähm zu den updates

    ich würde dir empfehlen sp3 zu installieren und noch die normalen win updates wenn du an dem rechner internet hast

    aber wie macht sich die geschwindigkeit bemerkbar

    kann es sein dass die festplatte langsam ist und meinetwegen dateizugriffe langsam sind oder hast du das durch benchmarks herausgefunden


    gruß stoepsel
  • WinXP kann nur bis 3,25GB [Arbeitsspeicher]


    Das stimmt so nicht ganz.
    WinXP in der 32bit Version unterstützt wie jedes andere 32bit Betriebssystem 4GB Arbeitsspeicher. Diese 4GB beinhalten jedoch, sofern vorhanden, auch den Speicher der Grafikkarte. Allerdings ist ein Rechner mit so viel Arbeitsspeicher nicht sinnvoll, wenn er nicht auch eine vernünftige Grafikkarte hat, sodass bei dir eben für den Hauptspeicher nur noch 3,25 GB übrig bleiben.

    Lösungen für das Problem gibt es verschiedene:
    Du verzichtest auf den fehlenden Rest.
    Du installierst WinXP 64bit
    Du installierst WinVista64 (blöde Idee)
    Du installierst Win7 64bit (besser Idee)
    Du suchst dir ein Betriebssystem, das nicht aus Redmond stammt.

    Inwiefern der PC jetzt langsam läuft lässt sich dagegen leider nur schwer nachvollziehen.
    Wenn du das ganze an zwei Programmen fest machst, die entweder nur "langsam" oder garnicht laufen kann das sehr viele andere mögliche Ursachen haben.
    Ich glaube in dem Fall eher weniger, dass es an der Tatsache liegt, dass 32bit Systeme diese Arbeitsspeicher Begrenzung haben.

    Gruß
    O.
    [SIZE=2]Wer Rechtschreibfehler findet, schicke sie bitte ein. Es wird ein Finderlohn von 10% gewährt.[/SIZE]
  • Also der Computer läuft schon gut aber eben langsamer als das Notebook was schon zwei Jahre alt ist. Im Prinzip wenn ich ganz schnell, wie gewohnt auf dem Notebook dann auf dem neuen Computer klicke dauert das klicken im WindowsExplorer länger als beim Notebook.

    Und Firefox sowie Windows Live (MSN Messenger)17 Sekunden bis er gestartet ist und Firefox dauert 9 Sekunden bis er gestartet ist. Und wenn ich auf den blöden IE 6 klicke dauert das nur 2 Sekunden. Wie kann das denn sein:mad:



    EDIT:

    Ist denn Intel Core 2 Duo CPU T7500 2.20GHz mit 789 MHz, 2GB RAM schneller als Pentium Dual-Core CPU E6300, 2,8 GHz mit 2.79 GHz, 3,25 GB RAM?

    ????:confused::confused:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von lola ()

  • lola schrieb:

    Ist denn Intel Core 2 Duo CPU T7500 2.20GHz mit 789 MHz, 2GB RAM schneller als Pentium Dual-Core CPU E6300, 2,8 GHz mit 2.79 GHz, 3,25 GB RAM?


    Ich kenne mich mit Intel-CPU's nicht aus, aber 2,8Ghz sind schneller als 2,2Ghz und 3,25GB RAM sind mehr als 2GB RAM. Spricht also dafür, dass die zweite Kombination schneller läuft ;)
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • lola schrieb:

    ...Firefox dauert 9 Sekunden bis er gestartet ist. Und wenn ich auf den blöden IE 6 klicke dauert das nur 2 Sekunden. Wie kann das denn sein...

    Das kann so sein, weil der IE am Windows-Explorer mit dranhängt und somit schon halb (oder noch mehr) geladen ist. Dafür dauert der Systemstart entsprechend länger.

    Ich wär übrigens für XP SP3 und die seitdem erschienenen Patches. (Abgesehen vom WGA-Update vielleicht ;) )
    Allerdings bin ich Ende letzten Jahres auf Windows 7 umgestiegen.

    Wobei ich mich gerade frage, was genau diese Umfrage eigentlich bringen soll.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Naja sie will eben wissen ob sie XP nur mit SP2 machen soll oder mit SP3...dazu noch eben mit den neusten updates oder ohne.
    Naja wieso W7 bei der umfrage mit dabei ist,keine ahnung da sie ja nicht auf W7 umsteigt *g*
    Naja aber WGA kann man schon mit machen wenn man eben ein original XP benutzt.

    Naja shadowww was soll ich dazu noch schreiben *ggg*

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JT74 ()

  • Natürlich müssen da alle Servicepacks und Updates drauf! Sonst ist das System doch viel zu unsicher. Immerhin kommen da immer noch jeden Monat eine Handvoll neuer Sicherheitslücken dazu. Und es gibt genug "böse" Webprogrammierer, die auf eben diese Leute hoffen, die noch ohne aktuelles System unterwegs sind.

    Ach ja, und ich glaube,ich kenne dein Lieblingswort, JT74 :löl:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Na ja ich möchte sehen wer was von euch installiert hat. Ich kenne mich mit WinXP so super gut aus und will nicht auf Win7 umsteigen. Weil ich möchte nicht eine von Microsofts Testerin sein.

    Windows XP läuft ja nun super und Win7 muss erstmal wieder überall eingestellt werden neue Programme und Funktionen usw. da habe ich keine Lust zu bzw. auch garkeine Zeit zu.

    Deshalb meine Umfgrage auch.

    LG:hy::hy:
  • @Lola: Das hab ich mir auch gedacht. Ich wollte auch erst nicht von XP auf 7 umsteigen, hab es dann aber trotzdem gemacht und bin sehr zufrieden. 7 läuft im Gegensatz zu Vista von Anfang an schnell und zuverlässig. Hatte noch keine Bluescreens/Abstürze/etc.

    Wenn dein System, so wie es ist, gut läuft, dann lass es so. Aber wenn du mal dein OS neu aufspielen willst/musst, dann geh auf Windows 7. Am Anfang wirst du dann immernoch sagen, dass 7 nich so toll ist, aber nach einigen Wochen hast du dich daran gewöhnt und siehst dann, dass 7 doch nicht so schlecht ist ;)

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Scarecrow das sehe ich genauso, sie will ihren PC ja neu machen und sollte daher direkt W7 64bit drauf machen. Kommt sie damit nicht klar kann, sie ja immer noch wieder ihr XP neu drauf machen....ein versuch ist es auf jedenfall wert.

    Microsofts Testerin warst du schon unter XP wenn du es genau sehen willst und bist es immer noch *g*
  • :D:D Also ich mache es so: Ich installiere erst wieder WinXP und wenn das super läuft kann ich in ein paar Wochen immer noch mal Win7 testen. Dann mache ich vorher ein Backup von Winxp mit True Image und notfalls kann ich dann wieder zu XP zurückwechseln.
    Aber erst mal wieder mein schönes WinXP rauf:D:D

    Ps:

    -- Warum Win7 64Bit und nicht Win32bit? Gibt es denn genug Software für Win7 64bit?

    -- Was kostet Win7 32bit und Win7 64bit?? Bzw. wie kann ich das günstiger bekommen. Weil es soll wieder eine Original CD sein sonst gibts Ärger bei Registrierung usw...

    LG:hy::hy:
  • also das der desktop-rechner langsamer ist, liegt ziemlich wahrscheinlich an der cpu.

    Pentium D Dual Cores sind nichts anderes als 2 alte Prescott Cores. Diese werden in 90nm gefertigt.
    Die Core 2 Duo Reihe ist da wesentlich besser, da diese in 45nm gefertigt werden.
    Selbst ein Low-End Core 2 Duo wie der E4300, der eine Standardtaktung von 1,8 GHz hat, verbrennt locker einen Pentium D Dual Core mit 3,8 GHz.

    lola schrieb:


    -- Warum Win7 64Bit und nicht Win32bit? Gibt es denn genug Software für Win7 64bit?


    32bit kann weniger Arbeitsspeicher Adressieren als 64bit.

    ich versuchs mal zu erklären:
    32bit-Addressierung bedeutet, dass die Addresse der jeweiligen Ressource 32 Zeichen hat. stells dir wie ne postleitzahl mit 32stellen vor.
    bei der 64bit-Addressierung hast du eben 64 Ziffern in deiner postleitzahl.

    es ist ganz logisch, dass du mit 64 ziffern viel mehr orte aufzählen kannst, oder ?
    so ist das eben auch beim pc. mit 64bit kannst du viel mehr ressourcen addressieren.


    und software gibts für 64bit auch wie sand am mehr. und wenns keine 64bit software gibt, dann hat windows immernoch den "Windows on Windows64 - Emulator" (kurz WoW64), der dir ermöglicht 32bit software auf 64 bit auszuführen.

    das einzige was probleme geben könnte, sind die treiber. informier dich vorher, ob es für deine hardware 64bit treiber gibt ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rene1990 ()

  • also wie es aussieht, gibt es die treiber, allerdings wird im acer-forum über akku-probleme bei dem notebook in verbindung mit windows 7 berichtet.
    soll heißen, dass dich das betriebssystem ständig warnt, dass der akkustand niedrig ist, obwohl das notebook am netz hängt...
    das klingt nicht so erfreulich. gib einfach mal bei google "travelmate 5720g windows 7 problem" ein. der erste fund sollte dann schon das genannte forum sein.
  • Wie hat ihr Windows XP installiert (SP2, SP3, Updatepack) 64
    1.  
      Ich habe nur WinXP mit SP2 (4) 6%
    2.  
      Ich habe nur WinXP mit SP2 und winfuture Updatepack (0) 0%
    3.  
      Ich habe nur WinXP mit SP2 und SP3 (29) 45%
    4.  
      Ich habe nur WinXP mit SP2 und SP3 und Winfuture Updatepack (3) 5%
    5.  
      Tipp: Ich habe es so gemacht: lies meinen Thread (1) 2%
    6.  
      Ich habe kein Windows XP sondern schon Win7 (35) 55%