Habt ihr schon mal den Notruf gewählt?

  • Umfrage

  • b0aH
  • 4976 Aufrufe 50 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • jo, schon mehrfach.
    Meistens die Rettungsdienste. Irgendwie ziehen mich böse Unfälle an. Ich hatte mal eine Zeit, so ungefähr ein halbes Jahr, in der ich nicht mehr ohne meinen Rucksack in dem Verbandszeug war aus dem Haus gegangen bin, weil ich mindestens einmal die Woche zu jemandem in Not gekommen bin. Anfangs eher harmlos, dann sich stetig steigernd bis zu Verkehrsunfällen mitten in der Nacht mit 5 Leuten, wobei ich mich für einen entscheiden mußte. Er war auch der einzige der´s geschafft hat. Damals waren Handys noch eine Seltenheit.

    Jedem dem es nicht so geht darf froh sein, denn mitunter sieht man Dinge die nicht so angenehm sind.
    Dafür habe ich Routine im Versorgen und Reanimieren.

    Pruner
  • 110:
    - weil ein Betrunkener mit seinem Auto mich und andere Fahrer - wie nicht ganz sauber - links und rechts überholt hat, geschnitten und gedrängelt, so dass ich Angst hatte, dass er weiter vorne noch jemandem in die Karre fährt oder in eine Häuserwand brettert...

    - weil mal ein alter, verwirrter Mann plötzlich bei uns im Wohnzimmer stand (offene Terassentüre) und meinte, er wohne hier und das Auto vor dem Haus wäre auch seins.
    War dabei auch recht aggresiv.
    Hab mir mein Pfefferspray eingesteckt (zum Glück nicht gebraucht) und ihn gemeinsam mit den Eltern aus dem Haus bugsiert und dort versucht ihn zu beruhigen, bis die Jungs in Grün ankamen.
    Der ist seiner Frau "ausgebüchst" und wurde dann von der Polizei wieder nach Hause begleitet.

    112:
    - weil mein Bruder nach dem Abendessen plötzlich starke Schmerzen im Unterbauch bekam und dabei kaum noch atmen konnte. (-> schwere Gallen-Kolik)
  • Schon öfters, einmal wegen Autodiebstahl (ich war Zeuge) und dann wegen Sachbeschädigung / Brandstiftung. Letzteres wurde nachts ein Starenkasten mit Benzin übergossen und angezündet. Die Flammen schlugen den Weg Richtung einer nahe gelegende Tankstelle ein . Zum Glück ging das Feuer fast von alleine dann wieder aus.
  • Ja, im letzten Jahr am Sonntag nach Herrentag. Da ist ein sehr guter Ruderkamerad quasi in meinen Armen verstorben. Das werde ich wohl nie vergessen. Da habe ich neben den lebenserhaltenden Maßnahmen die 112 gewählt und dann fast vergessen die Meldung zu machen. Aber da waren wir dann plötzlich schon 2. Denn an dem Ort wo das passierte gab es eine kleine Imbissbude, der Besitzer hat auch gleich angerufen. Die Leute in der Leitstelle haben da nur gefragt ob es der selbe Fall wäre wegen der Adresse und mir Mut zugesprochen um die erste Hilfe weiter zu machen. Nach 5 Minuten waren die Rettungsassistenten da und weitere 5 Minuten später schwebte der Rettungsarzt mit dem Heli ein. Aber nach ca. 45 Minuten Animation usw. haben sie dann aufgehört und mir mitgeteilt das sie meinen Kameraden leider nicht mehr retten konnten.

    Ich hoffe nur das keiner in so eine Lage kommt. Ich kann euch sagen, das war der bisher schlimmste Tag meines Lebens!

    Dieser Tag erscheint in unregelmässigen Abständen in meinen Träumen und ich frage mich dann immer "Habe ich etwas falsch gemacht?"

    Ansonsten 110 noch 3x wegen Verkehrsunfällen, davon 2x in denen mich jemand angerammelt hat und ein mal als Zeuge
    Da fällt mir eben noch ein, 2x wegen Schwiegervater, einmal im Wald wegen leichtem Schlaganfal, da konnte er nicht mehr gehen. Das zweite mal, war aber schon viel früher aus selbem Grund, aber in seiner Wohnung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ruderbernd ()

  • Einmal war ne Bekannte zu Besuch, ist ohnmächtig geworden und ich hab den Krankenwagen gerufen. Dann kommt sie plötzlich wieder zu Bewusstsein, sagt irgendwas mit "keine Versicherung" und ich sollte den Krankenwagen wieder abbestellen. Es ging ihr danach auch gut, keine Ahnung was sie da hatte.

    Einmal hatte ich nen mittelschweren Fahrradunfall, hab mich kurz ausgeruht und dann den Notruf gefragt, wo das nächste Krankenhaus ist, und bin dann mit dem Fahrrad hingefahren :D

    Für die Polizei wähle ich die 110, sonst die 112. Wählt nicht die 19222, die gilt nur für Krankentransporte, nicht für Notrufe! Das schleichende Ende der 19222: Notruf: Falsche Nummer kann gefährlich sein - Nachrichten Augsburg - Augsburger Allgemeine

    Gruß

    FeliX_22
  • ruderbernd schrieb:


    Ich hoffe nur das keiner in so eine Lage kommt. Ich kann euch sagen, das war der bisher schlimmste Tag meines Lebens!

    Dieser Tag erscheint in unregelmässigen Abständen in meinen Träumen

    Ja das habe ich auch durchgemacht. Letztes Jahr im Sommer fuhr ein Biker, hier in der Eifel, ca. 100m vor mir. Nach einer Kurve sah ich ihn unter der Leitpanke durchrutschen. Wie ich zu ihm gelaufen war, sah ich, das er voll gegen einem Baum geschleudert war. Das da jede Lebensrettende Maßnahme nicht mehr Helfen konnte, war nicht zu übersehen. Ich weiß bis heute nicht wie das Passieren konnte, er war nicht zu schnell und die Straße war auch trocken.
    Es ist ein furchtbares Erlebnis, was man hoffentlich nie im Leben mitmachen muss.

    Meik
    Geben ist besser als nehmen!!!
  • ruderbernd schrieb:

    Dieser Tag erscheint in unregelmässigen Abständen in meinen Träumen


    Ja, das kenne ich auch.
    Die gleiche Situation habe ich auch durchgemacht, ruderbernd.
    Bei mir war´s der Schwiegervater und zum Glück mit einem guten Ausgang.

    Wir waren im Urlaub in Dänemark, da passierte es.
    Herzinfarkt und Herzstillstand.

    Ich habe 15 Min. Herzmassage gemacht und meine Frau hat derweil versucht, die Nachbarschaft aufzufordern den Notarzt zu rufen. In der Panik viel uns nicht ein, dass der

    Notruf 112 mittlerweile europaweit gilt.

    Der Notarzt und die Rettungssanitäter haben ihn dann reanimiert und Gott sei Dank hatte ich sein Gehirn vorher ausreichend mit Sauerstoff versorgt.
    Er hat alles gut überstanden.
    Träume verfolgen mich trotzdem dann und wann. Das ist schwer zu verarbeiten.

    Das ich so reagiert habe, verdanke ich auch meinem 1. Hilfe Training an dem ich alle 2 Jahre teinehme. Ich bin Ersthelfer in meiner Arbeitsstelle.

    Ich kann nur jedem empfehlen regelmäßig an solch einem Trainig teilzunehmen!
  • ich musste vor jahren mal die feuerwehr rufen, da 2 meter hohe stichflammen aus der nachbarswohnung kamen (gasexplosion) - gott sei dank war niemand zu hause

    3 mal schon die polizei da mir innerhalb eines halben jahres jemand das schloss meiner wohnungstüre mit sekundenkleber verklebt hat. warum weiß ich bis heute nicht und wer leider auch nicht.

    zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich im ersten moment die telefonnummer nicht wußte und nachsehen musste. jetzt sind feuerwehr, polizei und rettung im handy gespeichert.
    LG,
    Michael