Einweg oder Mehrweg - Glas oder PET?

  • Umfrage

  • jarvis
  • 5043 Aufrufe 34 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Einweg oder Mehrweg - Glas oder PET?

    Welche Verpackung bevorzugt ihr? 63
    1.  
      Einweg Glas (4) 6%
    2.  
      Einweg PET (9) 14%
    3.  
      Mehrweg Glas (24) 38%
    4.  
      Mehrweg PET (18) 29%
    5.  
      Tetra Pak (1) 2%
    6.  
      Mir egal,ich trinke Leitungswasser (7) 11%
    Woraus trinkt ihr? Und warum?
    Aus Glas- oder PET-Flaschen?
    Einweg oder Mehrweg?
    Interessieren euch Schadstoffe in Kunststoffflaschen,oder ist das Blödsinn?
    Schmeckt "PET-Wasser" nach Plastik?
    Sind Glasflaschen besser für die Umwelt,oder ein "Auslaufmodell"?

    Bin gespannt auf eure Antworten.
    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Ich finde, dass Getränke aus Plastikflaschen sehr schnell die Kohlensäure verlieren und dann einfach nicht mehr schmecken.
    Dann doch lieber eine schöne Glasflasche.

    Wo gibt es denn Einweg-Glasflaschen? Werden die nicht alle wiederverwendet?
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Es gibt EInweg-Glas, aber ich habe es bislang nur bei Bier gesehen.

    Im TV kam letztens (1/2 Jahr her) ein Bericht über die "Umweltlüge" Mehrweg. EinwegPET werden in kleiner Form (so groß wie ein Klebestift) zu den Abfüllbetrieben transportiert, dort in der Abfüllanlage mit heißer Luft aufgeblasen und dann befüllt. Diese Art des Hintransportes spart Tausende von LKW-Fahrten und somit HUnderttausende Liter Diesel.

    Der Transport zu den Verteilzentren erfolgt auch mit weniger Dieseleinsatz, da diese Flaschen deutlich leichter sind als Mehrweg.

    Das desinfizieren und spülen der Mehrwegflaschen verursacht Abwasser in unvorstellbaren Dimensionen. Es weiß ja niemand, was Herr x, y, und z in den Flaschen gelagert hat (Öl, Bremsflüssigkeit,...........)

    Die Glasproduktion ist eine der energieintensivsten Produktionen, die es gibt. Auch diese Flaschen müssen ja zuerst produziert werden.

    Natürlich ist EinwegPET auch nicht umweltfreundlich. Die Flaschen werden nach der Rückgabe meist nach Asien gebracht um dort zu Fleece verarbeitet zu werden. SO kommen diese als Pulli u. ä. zurück zu uns. Die Schiffstransporte sind natürlich nicht förderlich für die Umwwlt.

    Alles in allem kam man in dem Bericht zu dem Ergebnis, dass PET-Einweg die beste Ökobilanz hatte im Vergleich zu PET-Mehrweg, Glas und Dosen.

    ------------------

    Natürlich wird es auch andere Berichte geben, die das Gegenteil herausgefunden haben. Viele "stricken" sich Ihre Berichte/Gutachten auch wie man sie gerade benötigt, aber die Argumente fand ich schon recht schlüssig.

    Das mit der Kohlensäure habe ich auch schon gehört, aber ich kann dazu nichts sagen, da ich immer Mineralwasser ohne Kohlensäure trinke ;).
  • Also ich bevorzuge eindeutig das Glas, vor allem weil andauernd iwelche dinge durchs TV gehen, von wegen die Plastikflaschen würden iwas ans Getränk abgeben und so...
    Außerdem trinke ich wenn ich zu hause bin so gut wie nur Leitungswasser... und ansonsten ist Bier trinken aus Plastikflaschen ja eh niveaulos...
  • Hallo,
    PET flaschen sind leider nicht Gasdicht.
    Deshalb auch der spürbare Verlust an Kohlensäure.Bei Mineralwasser wirkt sich das natürlich auch auf den Geschmack aus,da ich Wasser mit Kohlensäure bevorzuge.
    Ich bin auf Mehrweg-Glasflaschen umgestiegen,weil auch der letzte Schluck Wasser noch richtig frisch schmeckt.Zudem muss ich mir keine Gedanken mehr über Antimon machen,welches aus PET in die Getränke entweichen soll.Hierzu gibt es verschiedene Risikobewertungen,je nachdem welchen Interessenverband man dazu befragt.

    Scarecrow schrieb:


    Wo gibt es denn Einweg-Glasflaschen? Werden die nicht alle wiederverwendet?

    Es gibt noch vereinzelt Säfte in Einweg-Glasflaschen bei verschiedenen Discountern.Da diese aber immer mehr durch PET ersetzt werden,seien Einweg-Glasflaschen hier nur der Vollständigkeit wegen erwähnt.

    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jarvis ()

  • Ich muss zugeben ich trinke ausschließlich Leitungswasser.

    Da ich nicht auf Sprudelwasser stehe, und ich mir blöd vorkomme stilles Wasser zu kaufen wenn ich es auch aus dem Wasserhahn haben kann. Ansonsten Bier aus Glasflaschen.
    [COLOR="Black"]User helfen Usern: FSB-Tutoren | (Zum Chat) mit den Tutoren![/color]
    [COLOR="Indigo"]Was haben Minensucher,und Mazdaspeed 3 Käufer gemeinsam?? --
    Wer SUCHET der FINDET, wer DRAUFTRITT- VERSCHWINDET!! :)[/color]
    Meine Blacky
  • Getränke mit Kohlensäure aus PET-Mehrweg sind überhaupt nicht mein Fall, da kommt es leider wie schon beschrieben, sehr, sehr schnell zum Kohlensäureverlust und man ist fast gezwungen diese Flaschen schnell zu entleeren damit der Geschmack und die Frische erhalten bleiben. Wir haben es uns aber fast abgewöhnt solche Getränke zu kaufen, bei uns wird nur stilles Wasser aus PET-Mehrweg getrunken.

    MFG oma69
  • Sherlock schrieb:

    ich mir blöd vorkomme stilles Wasser zu kaufen wenn ich es auch aus dem Wasserhahn haben kann.

    Naj das Wasser aus dem Wasserhahn enthält ja auch KALK ...
    Aber da gibt es ja diese WasserFilter.

    @ Topic
    Nunja ich trinke größtenteils nur aus GlasFlaschen da ich mir relativunsicher bin ob da evntuell doch irgendwas am Getränk abgegebn wird. ^^

    LG
  • Eine mehrfache Auswähl wäre bei der Umfrage nicht schlecht. Ich bevorzuge natürlich Glas- Mehrweg! Aber vieles bekommt man halt (fast) nur in Tetra-Pack oder Mehrweg-Plastk, wie z.b Eistee, Cola etc.
    Und Wasser mit Kohlensäure aus Plastik schmeckt generell sch...lecht.
    Die einzigen Wasser, die wirklich gut aus PET schmecken sind Vittel und Volvic (schmeckt auch besser, als unser eher ungesundes Leitungswasser)

    Irgendwo hab ich mal mitbekommen, dass diese Plastikflaschen minimale Mengen an Plastikstoffen an das Wasser abgeben und man deswegen auch einen bestimmten Anteil im Körper hat, was eigentlich ungesund sein soll (wayne?)
  • Weichmacher sollen ja angeblich nicht bei der PET-Herstellung verwendet werden,allerdings sind in PET-Getränken "Östrogenähnliche Substanzen" nachweisbar und eben dieses Antimon:
    Der Vergleich dreier Markenwässer aus Deutschland, die sowohl in Glas- als auch in PET-Flaschen erhältlich sind, zeigte, dass Wasser in PET-Flaschen bis zu 30-mal höhere Antimon-Gehalte aufweist. Als endgültigen Beweis der Verunreinigungshypothese beprobte Prof. Shotyk Wasser von einer kommerziellen deutschen Quelle. Vor der Abfüllung enthielt dieses Wasser nur 4 ng/L Sb. Die Antimon-Konzentration des in einem lokalen Supermarkt gekauften und in PET-Flaschen abgefüllten Wassers derselben Marke stieg deutlich an und betrug 360 ng/L Sb. Proben dieses Wassers in PET-Flaschen, das drei Monate zuvor gekauft wurde, enthielten sogar 630 ng/L Sb.weiterlesen


    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Ich sag dazu nur,
    schaut Euch mal diesen Film an
    Plastic Planet ? Wikipedia

    Nein, keine SF, sondern eine besondere Art der Reality-Show ;)

    Und wer einmal den Plastikstrudel im Pazifik (nördlich Hawai) selbst gesehen hat
    und auch nur notgedrungen mal (teils tagelang) durch einen dieser Strudel gesegelt ist,
    der meidet danach Kunststoffe, wo er nur kann.
    Umweltverschmutzung ? Wikipedia
    Müllstrudel ? Wikipedia

    Ansonsten:
    Woraus trinkt ihr? Glas oder Keramik -> Mehrweg
    Interessieren euch Schadstoffe in Kunststoffflaschen,oder ist das Blödsinn?
    Lieder kein Blödsinn.
    Selbst im Blut fast jedes Menschen können inzwischen "Plastikrückstände"
    messbar nachgewiesen werden.

    Schmeckt "PET-Wasser" nach Plastik?
    Für mich definitiv

    Sind Glasflaschen besser für die Umwelt,oder ein "Auslaufmodell"?
    Es gibt derzeit kaum vernünftige, vor allem gesunde Alternativen, mal von Edelstahlbehältern (Thermos) abgesehen.

    greetz
    muesli

    PS.

    jajetztja schrieb:

    ...dass PET-Einweg die beste Ökobilanz hatte im Vergleich zu PET-Mehrweg, Glas und Dosen.

    Wenn Du Glas (-Mehrwegglas) raus gelassen hättest, könnte es eventuell sogar stimmen :D
    So ausgedrückt ist es aber nur eine von vielen versteckten lobbyistischen Märchen der Öl- und Kunststoff-Industrie :)

    PPS
    Ach ja, ich bin übrigens auch Leitungswasserfan,
    da über die Versorgung mit weichem, guten Wasser gesegnet ;)
  • muesli schrieb:


    Wenn Du Glas (-Mehrwegglas) raus gelassen hättest, könnte es eventuell sogar stimmen :D
    So ausgedrückt ist es aber nur eine von vielen versteckten lobbyistischen Märchen der Öl- und Kunststoff-Industrie :)


    Naja, das behauptest du........ Der Bericht war glaube ich auf ARD/ZDF damals und auf die Daten/Werte irgendeines Instituts gestützt.

    Ob das Institut unabhängig ist/war, weiß ich genau so wenig wie du. Gleiches vermute ich auch von der Ökobilanz. Ich vermute einfach mal das du, wie ich auch, keine "Verpackungsingenieur" oder "Umweltgutachter" bist.

    Beides klingt plausibel und wir sollten nicht behaupten, dass irgendwas richtig oder falsch davon ist. Das kjönnen nur diejenigen richtig beantworten, die fachlich dazu in der Lage sind. :)
  • Zitat von jajetztja
    ...dass PET-Einweg die beste Ökobilanz hatte im Vergleich zu PET-Mehrweg, Glas und Dosen.

    muesli schrieb:


    So ausgedrückt ist es aber nur eine von vielen versteckten lobbyistischen Märchen der Öl- und Kunststoff-Industrie :)

    Habe diesen Bericht auch im Hinterkopf,auch einige Aussagen aus Berichten vor der PET-Seuche,in welchen Glasflaschen als die umweltfreundlichste Getränkeverpackung beworben wurde.

    Aber was nützt einem auch die beste CO2-Ökobilanz,wenn eine mögliche Gesundheitsgefärdung von PET nicht ausgeschlossen werden muss,sondern als nicht vorhanden gilt,solange nichts bewiesen ist und somit erstmal alle PET-Nutzer als Versuchskaninchen herhalten müssen?
    Somit also wirklich ein lobbyistisches Märchen der Öl- und Kunststoff-Industrie.;)

    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • jarvis schrieb:


    Aber was nützt einem auch die beste CO2-Ökobilanz,wenn eine mögliche Gesundheitsgefärdung von PET nicht ausgeschlossen werden muss,sondern als nicht vorhanden gilt,solange nichts bewiesen ist und somit erstmal alle PET-Nutzer als Versuchskaninchen herhalten müssen?


    Nichts. Diese "Baustelle" ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Wer weiß, was in PET alles zu finden ist.

    Das mit der Ökobilanz habe ich nur erwähnt, weil viele immer auf den Umweltgedanken bei Mehrweg verweisen. Ich kaufe ja auch nicht PET-Einweg wegen der Ökobilanz oder so, sondern weil es am praktischsten ist.

    Mehrweg wird ja nur bei Getränkemärkten oder großen Geschäften los. Aldi, Lidl usw. nehmen ja gar keine Mehrwegverpackungen an. Da ich aber nicht in 10 Geschäfte wegen einem Einkauf gehen will, kaufe ich PET-EW, weil ich die defintiv überall loswerde.
  • Ich hab mal für Mehrweg-Glas gestimmt.
    Mir schmeckt das Wasser aus der Plastikpulle einfach nicht, auch wenn das vielleicht nur Einbildung ist. Ich nehme jeden Tag 3 Flaschen Wasser mit auf Arbeit, und so schwer zum Tragen ist das nun auch wieder nicht.
    Ab und zu muss man auch aber auch mal auf Einweg zurückgreifen - Mehrweg-Weinflaschen gibts ja nicht. Wieso auch immer.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Ich habe für "Einweg Glas" gestimmt und das gilt fast ausschliesslich für "Coke" oder "Pepsi", weil diese Getränke aus PET einfach besch ... schmecken. :würg:

    "Einweg" deshalb, weil ich bei den Mehrweg-Flaschen ein Hygiene-Problem habe. Bei Getränken, die es nur in PET gibt bevorzuge ich aus besagten Gründen ebenfalls das Einweg-System. Ferner ist auch das Einweg-System pfandpflichtig (Dosenpfand), also kann ich hier gut auf das Mehrwegsystem verzichten.

    muesli schrieb:

    Und wer einmal den Plastikstrudel im Pazifik (nördlich Hawai) selbst gesehen hat und auch nur notgedrungen mal (teils tagelang) durch einen dieser Strudel gesegelt ist, der meidet danach Kunststoffe, wo er nur kann.

    Plastikstrudel im Pazifik - kannst du das mal etwas näher beschreiben (erklären)?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Danilo-San () aus folgendem Grund: -ergänzt-

  • EllHomer schrieb:

    (schmeckt auch besser, als unser eher ungesundes Leitungswasser)


    Das deutsche Leitungswasser wird zum größten teil wesendlich strenger kontrolliert, als so ein PET-wasser. Dass das leitungswasser ungesünder ist, mag ich damit zu bezweifeln.
    gerade in den PET-flaschen sind weichmacher drin, die bei UV-einstrahlung (deswegen lichtgeschützt lagern, steht auf der flasche ;)) in das Trinken abgegeben wird. das würde ich als eher ungesund defienieren.

    Wer noch mehr Partywissen haben will: auf der anderen seite filtern einweg-PET flaschen bakterien etc. Wenn man eine einweg-PET flasche mit "dreckigen" Wasser aus ner pfütze oder so füllt, kann man das in der prallen sonne 12 std. stehen lassen und danach ist es absolut keimfrei. Der grund, warum man in afrika so viele PET-flaschen findet (nur gehört, nicht gesehen) :D

    was auch noch nicht erwähnt ist (glaub ich), ist, dass bei der verbrennen von einweg-PET flaschen ebenso riesige mengen an energie gebraucht werden. bei der menge, die das zeug verkauft wird, würd ich drauf wetten, dass das nicht im geringsten umweltfreundlicher ist, als mehrwegflaschen!
    dazu kommen noch die transportkosten in billiglohn-länder.
    Bei Mehrweg bleibt das ganze wohl eher "in der umgebung"

    jajetztja schrieb:

    Da ich aber nicht in 10 Geschäfte wegen einem Einkauf gehen will, kaufe ich PET-EW, weil ich die defintiv überall loswerde.

    kommt drauf an, wo du generell einkaufst.. die einweg PET- wirste du zum beispiel bei uns im Getränke markt (nebenjob) nicht alle los - nur die, die wir auch verkaufen. Dafür haben wir stammkunden, die bekommen bei uns alles, was sie suchen und können dann auch alles das wieder zurückgeben. und wir nehmen das natürlich auch wieder.
    zum einkauf würde also genausogut reichen, einmal zum supermarkt zu fahren und anschließend in den getränkemarkt nebenan zu gehen (bei großen ketten), oder halt unterwegs auch bei nem getränkemarkt anzuhalten.
    für mich ist das so kein wirkliches argument, weil man eig. immer einen getränkemarkt in der nähe hat, wo man das los wird.


    Was mich angeht, ich trink zum größten teil aus glasflasche, weil das einfach besser schmeckt und auch leichter gekühlt werden kann.
    Aber zum mitnehmen in die Uni oder so kauf ich auch mal die kleinen 0,5er wasser/apfelschorle in einweg PET, weil die einfacher zu transportieren sind.


    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dedicated ()

  • Dedicated schrieb:


    kommt drauf an, wo du generell einkaufst.. die einweg PET- wirste du zum beispiel bei uns im Getränke markt (nebenjob) nicht alle los - nur die, die wir auch verkaufen.


    Wenn das wirklich stimmen sollte, wundert es mich, dass sowas bis heute funktioniert. Die Verordnung sagt eindeutig, dass man alle (auch Verpackungen, die man nicht selbst im Programm hat), die aus dem gleichen Material bestehen annehmen muss.

    Heißt, wenn ihr Volvic in PET-EW verkauft, dann müsst ihr auch Aldiflaschen annehmen, da auch Material PET-EW. Umgekhrt gilt es gleich. Auch Aldi muss Volvic Flaschen annehmen.

    Wer Dosen verkauft muss alle Dosen annehmen. verkauft man Red-Bull in Dosen muss man auch alle Bierdosen und Coladosen annehmen, da gleiches Verpackungsmaterial.

    Gleiches gilt für Glas. Wer Glas in EW verkauft, muss alle Glas-EW Verpackungen annehmen.

    Zusammenfassend als Beispiel: Wer kein EW-Glas und kein EW-PET verkauft, aber Red-Bull in Dosen, muss nur Dosen annehmen. Diese aber unabhängig von der Marke.

    Ausnahme: Verkaufsfläche ist unter 200m² groß.

    Grundlage § 9 i. V. m. § 6 VerpackV

    Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder hat euer "Getränkemarkt" unter 200m², was dann eher ein Kiosk wäre, oder dein Beitrag entspricht nicht ganz der Wahrheit.............. ;)

    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass der Inhaber so dumm ist und sich nicht an die geltende Rechtslage hält.
  • jajetztja schrieb:


    Es gibt nun 2 Möglichkeiten. Entweder hat euer "Getränkemarkt" unter 200m², was dann eher ein Kiosk wäre, oder dein Beitrag entspricht nicht ganz der Wahrheit.............. ;)


    exakt ;)

    aber n kiosk ist das nicht wirklich, ist schon n getränkemarkt.
    aber halt unter 200m² verkaufsfläche.

    aber die großen nehmen eben alles an, kauf doch da einfach.

    gruß
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Crackspider schrieb:


    Über die ganzen Assis, die Freitags Mülltüten voll PET Flaschen im Supermarkt abgeben kann ich nur den Kopf schütteln. Denke tun was für die Umwelt .... naja.


    Ich persönlich komme meist nur Freitags und Samstags zum "richtigen" Einkaufen. Wenn ich deshalb ein Assi sein soll, ist das halt so......... Trotzdem kann man über solche Aussagen nur den Kopf schütteln. :depp: Sowas muss nicht sein.

    Kannst du belegen, dass Mehrweg besser für die Umwelt ist??? Ich kann es weder für Einweg, noch für Mehrweg. Ich meine allerdings echte Belege auf die man seine Aussagen stützen kann und nicht irgendwelche Interessenverbände wie NABU, die Grünen, Einwegindustrie, Mehrwegindustrie, usw............

    Dedicated schrieb:


    aber die großen nehmen eben alles an, kauf doch da einfach.


    Aber genau das habe ich doch geschrieben. Und ein Laden über 200m² ist nicht gleich groß. 200m² ist verdammt klein für ein Ladenlokal.
  • Mehrweg Glasverpackung für Mineralwasser ist das einzig sinnige. Bekomme hier vor Ort den Kasten Mineralwasser aus lokaler Quelle im der klassischen Glasflasche für 1,79 die Kiste und zahle bei drei Kisten nochmal 3 Euro fürs liefern und in den Keller tragen. Das ist dann in der Summe bequemer und billiger als der PET Kiste deren Inhalt irgendwie komisch schmeckt.....

    Nebenbei freut sich der Getränkemann dass er zu tun hat und ich nicht im Getränkesupermarkt kaufe.

    PET ist doof und:rot: unsinnig!
  • Welche Verpackung bevorzugt ihr? 63
    1.  
      Einweg Glas (4) 6%
    2.  
      Einweg PET (9) 14%
    3.  
      Mehrweg Glas (24) 38%
    4.  
      Mehrweg PET (18) 29%
    5.  
      Tetra Pak (1) 2%
    6.  
      Mir egal,ich trinke Leitungswasser (7) 11%