Bist du in einem soziale Netzwerke wie Facebook, StudiVZ...?

  • Umfrage

  • Ultimator
  • 5002 Aufrufe 49 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bist du in einem soziale Netzwerke wie Facebook, StudiVZ...?

    Bist du im StudiVZ, oder SchuelerVZ, oder Facebook? 228
    1.  
      Ja, im Schueler/StudiVZ... (96) 42%
    2.  
      Ja, im Facebook... (87) 38%
    3.  
      Nein, sowas kann ich gar nicht haben... (86) 38%
    Hallo Leute,
    Schon lange ist es kein Geheimnis mehr, dass soziale Netzwerke wie Facebook und StudiVZ keinen sonderlich guten Datenschutz hat.

    Mich würde interessieren, ob ihr solche Communtitys noch nutzt oder sie euch mittlerweile zu unsicher geworden sind.
    Oder auch aus anderen Gründen nicht in sowas seid...

    Könnt auch gerne was dazu schreiben ;)

    Danke Für die Beiträge...

    Grüße Ultimator :)
  • ich bin in keinem sozialen Netzwerk angemeldet. ich brauch so ein Müll einfach nicht. habe bis heute nicht begriffen welchen Sinn es hat all seine Daten freiwillig!!! in die halbe Welt hinauszutragen. wenn ich mir überlege dass mittlerweile Arbeitgeber soziale Netzwerke nutzen um Infos zu Bewerbern zu erhalten, denk ich immer die armen Schweine die teilweise echt heftige Bilder von sich drin haben. Auch solche Dienste wie Twitter sind echt sinnlos, warum zur Hölle muss ich irgendwelchen Menschen mitteilen dass ich grad was weiß ich was mache. Für Firmen ist es sicherlich als Marketingform einsetzbar als Privatperson... naja.
    Blacklist
    Meine UP's
    1 2
  • Also ich kann es auch nicht ab überall oder irgendwo

    in einem Netzwerk zu sein und all meine Daten Preis zu geben:gelb:

    Man tippt nur mal einen Namen in googel ein schon weiss man fast alles über die Person.

    Mein Soziales Netzwerk ist der Fs-B :D
  • Kurz und bündig : Bin nirgendwo dergleichen!

    Sehe für mich nicht viel Sinn darin und bei meinen Bekannten die bei sowas dabei sind mehr negatives als positives.

    Was würde es auch bringen allen mitzuteilen, daß ich gerade am Pott gesessen bin und mein Stuhlgang heute wieder mal mehr cremiger als sonst war :öm:

    Das wäre ja noch das kleinere Übel, im Vergleich zu den Daten die andere von sich preisgeben.

    Nein danke - muß nicht sein!

    Gruss
    bb
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"]««[/color] Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein! [COLOR="DarkOrange"]»»[/color][/SIZE]
  • Mal ehrlich: Wer bei sozialen Netzwerken seine ganzen Daten preisgibt und dazu noch "unvorteilhafte" Fotos reinstellt, ist ganz einfach selber schuld.
    Ja, ich bin bei Facebook dabei. Und ja, ich finds eine tolle Sache. In der heutigen, globalisierten Welt hat wohl jeder Freunde und Bekannte, die auf der ganzen Welt verteilt sind und die man selten bis gar nie sieht. Um mit denen den Kontakt nicht zu verlieren eignet sich Facebook perfekt. Zudem verzichte ich seit langem praktisch völlig auf sms, sondern kommuniziere praktisch nur noch über Facebook mit meinen Freunden. Funktioniert perfekt und stellt für mich ein Nullrisiko dar...weil ich da eben wenig bis gar nichts über mich preisgebe.

    gruss
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren! und hier gehts zum Chat
  • Ich habe zwar einen Facebook account, aber der wurde speziell wegen irgendwelcher Gegenstände bei den mini games, die darauf vertreten sind, von meinem Bruder angelegt.

    Persönlich bin ich im StudiVZ eingetragen zwecks Student seins und einer leichten Kommunikationsplattform für meine in alle Richtungen weggezogenen Kumpels. Ich nutze die Seite aber nur sehr sehr sporadisch, meistens nur dann wenn ich per E-Mail benachrichtigt werde wegen einer Nachricht oder Gästebucheintrag etc...

    MfG
    Keram
    Mein PC bei sysprofile.de und mein Laptop bei sysprofile.de
    The only valid measurement of code quality: WTFs per minute
  • was manche hier für nen BS labern, die Macher von studi wissen schon wie man die persönlichen Daten schützt (und der eine Vorfall letztes Jahr, naja, lächerlich da er nur die Daten hatte die man als angemeldeter User sowieso sieht) ... wenn man halbwegs lies was man wie einstellen kann, wird man sehr schnell herausfinden, dass man selbst für "Freunde" nicht alles sichtbar machen kann ...

    naja ich bin bei studiVZ und wenn man per google meinen Namen eingibt findet man ... gar nichts ;)
    [SIZE="1"]Für den vernünftigen Mann gibt es nur zwei Arten von Weibern, die eine heiratet man, die andere: 20 Euro und dann raus![/SIZE]
  • Da gebe ich Cybaerchen recht, man sollte nicht gleich in die Hosen machen, wenn manch anderer zu labil mit seinen Daten umgeht und nicht die richtigen Einstellungen in den jeweiligen Anbieter benutzt.

    Ich selbst bin seid einem Jahr bei Facebook und auch nicht über Internet auffindbar.^^


    mfg
  • Ich hab nen Account bei StudiVZ den i aba net nütz und einen bei facebook wo i regelmäßig online bin!
    Wegen Datenschutz mach i mir keine Sorgen - man kann sehr genau angeben wer was sehen därf und wer nicht
    Und man muß ja ned mitn richtigen Namen angemeldet sein!
    [SIZE="4"][COLOR="Purple"][FONT="Palatino Linotype"]SaVe ThE PlaNeT [/FONT][/color][/SIZE] [FONT="Palatino Linotype"][COLOR="Blue"][SIZE="4"]KiLL YouR SeLf[/SIZE][/color][/FONT]
  • Ich bin auch so einer, der viel Wert auf Datenschutz legt. Habe da kein interesse dran, dass jeder sieht bzw. erfährt, wie ich meine Freizeit gestalte.

    Kann das auch nicht verstehen, dass viele vorm PC sitzen und mit hochgeladenen Bildern angeben, die sie im Vollsuff in den peinlichsten Situationen zeigen :rolleyes:

    Ich hab eine überschaubare Menge an Chatprogrammen. Da "unterhalte" ich mich mit meinen engsten Freunden. Das wars dann aber auch. Wenn man meinen Namen googelt findet man nichts und das ist auch gut so :)
  • @f.o.g. und? was willst du mir damit sagen, dass studi meine Daten verkauft?! die finanzieren sich durch Werbung quasi auf dem gleichen Weg wie google und die verkaufen meine Daten auch nicht?! ... in meinem Leben hat sich nichts verändert seid ich bei studi bin ausser der Tatsache dass ich Freunde wieder gefunden haben, die ich schon seid 15 Jahren nicht mehr gesehen habe ... Nachteile, von wegen!
    [SIZE="1"]Für den vernünftigen Mann gibt es nur zwei Arten von Weibern, die eine heiratet man, die andere: 20 Euro und dann raus![/SIZE]
  • Ultimator schrieb:


    Schon lange ist es kein Geheimnis mehr, dass soziale Netzwerke wie Facebook und StudiVZ keinen sonderlich guten Datenschutz hat.


    Aber schülervz ;)

    Platz 1 beim Privatsphäre-Test von COMPUTER BILD: schülerVZ eindeutiger Testsieger vor wer-kennt-wen, lokalisten und facebook at VZblog

    Ich denke auch, dass studivz einen ähnlichen Datenschutz hat, weiß es aber nicht, da ich da nicht angemeldet bin.

    @Broken Sword:
    Wie heißt die Gruppe bei svz??? ;)
  • und? was willst du mir damit sagen, dass studi meine Daten verkauft?!
    das denke ich schon. hast du mal die Datenschutzerklärung gelesen?
    hier mal ein Zitat daraus:
    Ich willige ein, dass studiVZ die von mir bei der Registrierung mitgeteilten Daten (z.B. Geschlecht und besuchte Hochschule etc.), die von mir freiwillig innerhalb meines eigenen Profils („Meine Seite“) eingetragenen Daten (z.B. Studiengang/-richtung, Interessen, Clubs/Vereine, Musikrichtung/Bands, Lieblingsbücher/-filme etc.) sowie meine Mitgliedschaft in Gruppen („Meine Gruppen“) dazu nutzt, um mir gezielt personalisierte Werbung und/oder besondere Angebote und Services über das studiVZ-Netzwerk zu präsentieren bzw. präsentieren zu lassen (z.B. eine auf meine(n) Studiengang/-richtung ausgerichtete Buch-empfehlung; Produktwerbung, die auf meinen Interessen beruht etc.).


    zum Thema google: ich weiß nicht ob die deine Daten verkaufen aber genutzt werden sie auf jeden Fall um den Werbeservice für Werbende attraktiver zu machen!

    Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was er mit seinen Daten anfängt. Ich gebe bloß zu bedenken, dass man die Folgen sehr schlecht abschätzen kann. Ich will auch hier keinen bekehren oder so, liegt mir fern, es sollte nur mal zum Nachdenken anregen nicht mehr und nicht weniger.
    Blacklist
    Meine UP's
    1 2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von f.o.g. ()

  • bei allem was man im Internet tut sind die Folgen sehr schwer bzw. gar nicht abzusehen, von daher, wenn man mit der gewissen Sorgfalt an die Sache rangeht, sind soziale Plattformen genauso harmlos wie dieses Forum hier ;)

    wer die bereitgestellten Möglichkeiten zur Sicherung seiner pers. Daten nicht nutzen will / kann hat halt Pech wenn jemand mit seinen Daten Unsinn betreibt, nur darf man DANN dem Anbieter keine Vorwürf machen, jeder ist seines Glückes eigener Schmied, heist es doch so schön :D

    PS: manchmal ist pers. Daten bezogene Werbung ganz lustig, und mit so netten kleinen Tools wie AdBlock Plus ist diese Werbung quasi unsichtbar ;)
    [SIZE="1"]Für den vernünftigen Mann gibt es nur zwei Arten von Weibern, die eine heiratet man, die andere: 20 Euro und dann raus![/SIZE]
  • Ich hab dem 3. Post von f.o.g. in diesem Thread an sich nichts hinzuzufügen.
    Außer vielleicht das ich niemals erwarten würde das mein Leben auch nur einen Deut lustiger, erfolgreicher, oder sonst irgendwie bereichern würde. Im Gegenteil :)

    Ich bin da altmodisch, ....ich lern Leute noch auf der Straße kennen :)
    Und (ur)alte Bekannte usw., sofern mir denn danach wäre (wonach mir absolut nicht ist), spüre ich jederzeit auch ohne das Zeugs auf.
  • Finde es toll wie viele hier schon ihre Meinung gepostet haben…weiter so…

    Ich war früher auch in mehreren Communitys…Je stärker diese jedoch ausgenutzt wurden, beispielsweise von den Arbeitgebern, desto weniger Lust hatte ich mich in so einer Community zu bewegen. Wenn ich nichts von meinen Daten freigeben kann, ohne irgendetwas befürchten zu müssen, gehe ich lieber gar nicht erst rein…Und wenn jeder sich so nennt, dass er nichts befürchten muss, dann findet ihn auch niemand mehr...also hat es dann quasi keinen Sinn mehr, und Hey, wir haben noch Emails ;) Eine wirklich nützliche Möglichkeit, Nachrichten auszutauchen… :drum:

    //Eddit:
    Schuelervz-Hack
    An dieser Aktion sieht man wieder was für sicherheitslücken diese Communitys haben und wie egal es den Betreibern ist...

    ///Eddit:
    facebook-krisentreffen-auf-dem-todesstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ultimator () aus folgendem Grund: Link hinzugefügt...

  • Bin der Meinung, dass diese Umfrage erweitert werden müsste ;)

    denn keines von den 3 "StudiVZ, SchuelerVZ oder Facebook?" bin ich drinne, da die alle 3 nichts taugen ;)

    Besonders FaceBook ist ja mal mit 100% Vorsicht zu genießen ;)


    Ganz ehrlich?:
    :rot: StudiVZ
    :rot: SchuelerVZ
    :rot: Facebook
  • Itchie schrieb:

    Bin der Meinung, dass diese Umfrage erweitert werden müsste ;)

    denn keines von den 3 "StudiVZ, SchuelerVZ oder Facebook?" bin ich drinne, da die alle 3 nichts taugen ;)


    Du kannst doch einfach: "Nein, sowas kann ich gar nicht haben." anklicken???

    Damit sagst du doch aus, dass du in keinem der beiden drin bist!

    Grüße Ultimator :)
  • Ich habe mich auch mal vor längerer zeit bei VZ angemeldet. Grund dafür war das viele sagten es wäre lustig und man könnte dort Partys organisieren usw.
    Ich benutze es nicht mehr. Mir ist das zu öde. Ich spreche lieber mit den Leuten mit den ich feiren will. Dazu brauche ich kein VZ oder ähnliches. Ansonsten gibt es ja immer noch Tel. und Mail.

    klaf
    Ihr habt mich nicht gefragt ob ich geboren werden will, also sagt mir nicht wie ich zu leben habe.
  • Bist du im StudiVZ, oder SchuelerVZ, oder Facebook? 228
    1.  
      Ja, im Schueler/StudiVZ... (96) 42%
    2.  
      Ja, im Facebook... (87) 38%
    3.  
      Nein, sowas kann ich gar nicht haben... (86) 38%