Youtube & Vimeo (Google) vs. FireFoX

  • geschlossen
  • Umfrage

  • /\_Google_/\
  • 1877 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Youtube & Vimeo (Google) vs. FireFoX

    Welchen Codec bevorzugst du ? 21
    1.  
      Den freien Codec : Ogg/Theora-Codec (10) 48%
    2.  
      Den Kostenpflichtigen H. 264 Codec (11) 52%
    Hey,

    Ich bin mal auf das Thema HTML5 gelandet und man sieht wirklich wie Google alle Video Netzwerke gegen FireFox bzw. Mozilla richtet und statt den freien Codec den H. 264 Codec nutzt. Ich finde das einfach nur dumm und scheiße.
    Mozilla möchte ein freies Internet und kauft sich den Codec nicht da es am Ende wie bei Flash ausgeht. Google begründet das der freie Codec Ogg/Thero unausgereift sei und kein Vollbild unterstützen würde, tut er aber.
    Dailymotion dagegen nutzt den freien Codec ohne Probleme und die qualität ist ungefähr gleich.
    Was haltet ihr davon ?
    Welcher Codec wäre für euch persönlich besser ?
    Und was haltet ihr nach dem ganzen Crap von Google ?



    Ps. Ja ich weiß ich habe mich nach dem fiesen gesocks benannt :fuck:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von /\_Google_/\ ()

  • Hi,
    da hat ja jemand Hass...
    Hättest du dich vorher informiert, hättest du mitbekommen, dass Google Theora unterstützt und hilft dafür einen ARM-Port zu entwickeln.
    Interesting times for Video on the Web - Google Open Source Blog
    Aus meiner Sicht, ein Grund optimistisch zu sein. (Auch, dass Chrome beide Codecs unterstützt) Mal sehen was von Apple und M$ kommt.

    Was soll eigentlich dieses "gegen Fx" Gehabe? Es gibt mehr Browser und Seiten im Internet, die sich mit HTML5-Video beschäftigen :rolleyes:
    => ginger's thoughts HTML5 video: 25% H.264 reach vs. 95% Ogg Theora reach
    Außerdem, wenn entscheiden sie sich für MPEG LA und gegen Theroa (Firefox spielt zur Zeit im "Browserkampf" ja eher hinten mit)

    Auch muss man sich den Codec noch nicht kaufen - erst 2015 wird er kostenpflichtig.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()

  • Firefox spielt zur Zeit im "Browserkampf" ja eher hinten mit

    Also der Meinung bin ich nicht. Firefoxe ist derzeit doch die Nummer 1 am Browsermarkt. Denn Internetexplorer benutzen sowieso nur diejenigen die nicht wissen das es noch andere gibt oder nicht wissen wie man einen solchen instaliert. Und Chromium benutzen sowieso nur die Menschen die "cool" sein wollen. Von Opera hat der großteil der Internetnutzer noch nicht einmal was gehört. Und Safari benutzt glaub ich kein einziger Windows user.

    Hier der Beweis:
    Browser-Statistik.de » Mit welchem Browser wird gesurft? » Browser-Verwendung und Statistiken

    Mit Theora habe ich mich noch nicht beschäftigt drum kann ich auch die Qualität nicht beurteilen, aber wenn h264 wirklich in zukunft etwas kosten soll dann wird es sich wohl kaum durchsetzten, denn dann würden die Userzahlen von Youtube und co drastsich sinken wenn sich jeder user diesen codek kaufen müsste.
  • Den Codec muss man sich >>noch<< nicht kaufen, aber das ist doch genauso eine Masche wie 3 Tage Gratis danach XX,XX€, aber tatsächlich sollte das Internet auf freier Basis liegen - das ist meine Meinung. Es ist von Google nur ein kluger Schachzug gewesen um den eigenen Browser weiter nach vorne zu bringen. Und da viele noch bei FireFox & Internet Explorer bleiben war dies einfach wieder klar, ich meine : "nutzt ihr nicht unseren Browser dürft ihr auch keine Videos Pluginfrei und somit weniger Resourcen fressender anschauen." - Das war schließlich die Perfekte gelegenheit um noch immer gut darzustehen und einfach zu sagen das dass andere Format unausgereift ist.
    Und das Google das größte Daten Sammler Mosnter ist, ist lange kein Geheimniss mehr.
    Streetview war auch so ein Fail.
  • Eben. Und davon abgesehen kann man nicht von Deutschland auf den Rest der Welt schließen. So wie der FF hier immer wieder gehyped wird ist es ja auch klar dass ihn viele benutzen. Woanders geht das mit dem IE genauso. Momentan laufen ja hier auch die IE-Werbespots wo mit Features geworben wird, die andere Browser schon seit Jahren haben. Und die sehen mMn sehr amerikanisch aus. Und dort ist der IE wohl noch sehr weit vorm FF.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Ein weiterer Beweiß, Google verteilt das neue Handy BS Android und spioniert weiter, auch versucht das Unternehmen anscheinend immer User für Chrome, Android zu werben etc.
    Siehe auch hier : Google Android - so spioniert das Handy-Betriebssystem - CHIP Handy Welt

    Das Google OS das übrigens auf einem Linux Kernel basieren wird sogut wie kaum Festplatenplatz benötigen und es läuft komplett Online, somit werden noch mehr Daten gesammelt.
    Und Broken_Sword meinte ich hätte einen Hass, und damit liegt er völlig richtig.
  • Was willst du beweisen?
    Und was hat das jetzt mit den Codecs zu tun?

    Suchst du nur einen Platz um deinen Vorwürfen Ausdruck zu verleihen, dann hol dir ein Premium-Account und leg dir ein Blog an :rolleyes:

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Ich kann mir schon so einen Blog anlegen ;)
    Es hat zwar nichts mit den Codecs zu tun jedoch beweißt es das Google nur hinter Daten her ist und deshalb nur alle verleiten will um auf das OS etc umzusteigen.
    Aber anscheinend hast du den zusammenhang nicht verstanden ;)
  • Du bist mal wirklich voreingenommen - klar, Google macht nichts anderes, als an deine Daten zu kommen :D

    Ach btw. Opera hat in Zusammenarbeit mit Google gestern eine WebM-Edition von Opera veröffentlicht - Opera supports the WebM video format - Opera Developer Community
    Opera has worked with Google to include WebM/VP8 at its launch because we want to support high quality, royalty-free formats, so no-one is locked out of viewing or publishing Web content. We’d like to thank Google and the others involved for making this available.

    Aber das hat Google bestimmt nur gemacht, weil sie ein geheimes Hintertürchen einbauen, womit sie deine Daten sammeln :rolleyes:
    Ich jedenfalls danke Google für VP8 (Infos: Diary Of An x264 Developer The first in-depth technical analysis of VP8 [Wikitech-l] VP8 freed!).

    Um also wieder auf deine Umfrage zurückzukommen, ich würde "a high-quality, open video format" wählen, welches auch bei YoutTubes HTML5-Version unterstützt wird => The WebM Project : The WebM Project : Welcome to the WebM Project

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()

  • Hey wenn du jedem vertraust - na bitte ;) Ich möchte jedenfalls meine Privatsphäre behalten und es nicht jeder Werbeagentur offen legen ;) Jeder dem das seine.
    1 oder 2 gute Taten machen keine 2 schlechte Taten wett wie etwa das ausspionieren der W-Lan Netzwerke, E-Mails usw.
    Ich bin nicht voreingenommen ich sehe die Fakten.
    Und dein vorgestelltes Format funktioniert nicht mit Youtube, weder normal mit FF weder mit dem Nightly Build von FF.
    €²
    Nur neuere Videos funktionieren mit dem Format.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von linda () aus folgendem Grund: Öffentliche Diskussion von Verwarnungen

  • Ja, du siehst ein paar Fakten - anscheinend überliest du aber auch einiges, was nicht zu "deinen Fakten" passt ;)

    /\_Google_/\ schrieb:


    Und dein vorgestelltes Format funktioniert nicht mit Youtube, weder normal mit FF weder mit dem Nightly Build von FF.
    €²
    Nur neuere Videos funktionieren mit dem Format.


    Wie gesagt, Firefox ist etwas langsam mit Standards ;)
    Allerdings unterstützt auch Mozilla das WebM-projekt und wird diesen sicherlich auch bald integrieren.
    Opera ist nun mal innovativ und da ist es kein Wunder, dass sie die ersten sind, die eine Test-Version bereitstellen :D
    Hier noch ein sehr informativer Link: VP8 has landed Philip Jägenstedt

    Gruß
    Broken Sword

    btw hier mal ein Vergleichsbild mit
    H.264: doom10.org/compare/x264baseline.png
    VP8: doom10.org/compare/vp8.png
    Theora 1.2: doom10.org/compare/ptalabvorm.png
    Wie man sieht, ist das auch die Reihenfolge der Qualität.
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()

  • Der FireFox Nightly Build unterstützt das Format auch nur wurde nicht überall dieses Format verwendet.. Da ist es egal ob Opera oder FireFox :rolleyes:
    Der H.264 Codec mag die beste Qualität haben, das wusste ich auch schon vorher, aber frei ist er nicht, für Brwoser entwickler die den Codec verwenden möchten fallen Kosten in Millionfache an soviel mal zum freien offenem Web.


    LG