Schlafzimmer Ausrichtung (Himmelsrichtung)

  • geschlossen
  • Umfrage

  • lola
  • 8213 Aufrufe 23 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schlafzimmer Ausrichtung (Himmelsrichtung)

    Wie sollte man in einer neuen Wohnung oder einem Haus die Zimmer die Zimmer ausrichten – insbesonder 20
    1.  
      Schlafzimmer immer Richtung Osten ausrichten (6) 30%
    2.  
      Schlafzimmer immer Richtung NordOst ausrichten (4) 20%
    3.  
      Schlafzimmer immer Richtung Süden ausrichten (4) 20%
    4.  
      Schlafzimmer immer Richtung Westen ausrichten (4) 20%
    5.  
      Schlafzimmer immer Richtung Norden ausrichten (8) 40%
    6.  
      Mein Vorschlag – mach das so… (bitte im Thread erläutern) (4) 20%
    Wie sollte man in einer neuen Wohnung oder einem Haus die Zimmer die Zimmer ausrichten – insbesondere das Schlafzimmer?

    Bitte seid so nett und erläutert eure Entscheidung noch warum. Lieben Dank!!
    :-->)
  • Naja, die Frage ob beispielsweise Norden oder Nordosten hängt ja nun schon mal mit dem Haus an sich zusammen. Die meisten beschränken sich ja aucf genau 4 Richtungen.
    Beim Schlafzimmer ist es schön, wenn man morgens vom Sonnenschein geweckt wird, aber unbedingt nötig ist es nicht.
    Osten - Schlafzimmer
    Süden - Wohnzimmer
    Norden - Bad
    Wobei man die Wohnung ja meistens so einrichten muss wie sie nun mal geschnitten ist. Wohnzimmer und Bad zu tauschen ist meist keine gute Idee... ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • @ Shadowww

    Lieben Dank für deine Antwort, ja genau das ist ja immer Abhängig was man für eine Wohnung/Haus hat. Aber ich wollte mal wissen was da am besten ist. Weil viele gehen ja auch nach Feng Shui, vor - wie man das machen soll.

    Gut, na mal sehen was es noch für Antworten gibt. Ich denke schon, dass man da schon wenn es möglich ist darauf achten sollte.

    LG
    :hy: :hy:
    :-->)
  • BeeMan schrieb:

    was denn das für'ne schwachsinns Frage?


    Die Frage ist überhaupt nicht schwachsinnig, wenn man schon mal was von Feng Shui gehört hat.

    Der Norden im Feng Shui entspricht Kontinuität, von daher wäre das ein guter Platz um dort sein Bett / Schlafzimmer einzurichten.

    Generell würde ich eine Raumanalyse machen, da nicht alle Wohnungen so konzipiert sind, dass man sie optimal nach Feng Shui einrichten kann. Kann also sein, dass der optimale Platz zum Schlafen in Deiner Wohnung nicht unbedingt als Schlafzimmer einzurichten geht. Wenn der Schlafbereich in so einem ungünstigen Sektor befindet, kann man ihn mit gewissen Hilfsmitteln entsprechend neutralisieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Saint Nicolas ()

  • Saint Nicolas schrieb:

    Die Frage ist überhaupt nicht schwachsinnig, wenn man schon mal was von Feng Shui gehört hat.


    Feng Shui = Fang den schuh

    Sorry aber ich hätte kein Bock mit einem Fang den Schuh oder einem Sonnenbrand im Gesicht aufzuwachsen, gerade dann nicht wenn ich von der Nachtschicht komme :P

    Ich finde auch das dies eine Einbildung ist, so wie manch ein Moslem glaubt, das er schöne tage bekommt wenn sein Bett mit den Füßen zu Mekka gerichtet ist.

    Alles Humbug, meiner Meinung nach soll man sich so einrichten wie einem es passt und nicht nach Gebräuchen, denn überlegt mal ihr seid zu Besuch, wollt ihr dann denn Gastgebern die Wohnung um räumen weil das der feng shui sagt und nicht nach Mekka gerichtet ist, danach möchte ich gar nicht wissen, wie ihr euch die Hotels aussucht oder zu welcher Richtung ihr schlafen legt wenn ihr besoffen im Auto liegt :D

    mfg

    PS: Ich habe alles angeklickt, weil mir die Richtung so was von egal ist und dazu meine Jalousie unten wenn ich schlafe ;)
  • @ Uludag

    ja das ist so eine Sache. ich weiß auch nicht, ob man besser schläft wenn das Zimmer zu einer bestimmten Richtung ist. Deswegen ja mein Schlafzimmer-Thread :)

    Vielleicht hilft ja meine Abstimmung wenn mir die Leute sagen, in welcher Richtung ihr Schlafzimmer ausgerichtet ist. Denn ich hoffe die Leute schlafen gut und sind morgens fit.

    Ich hatte nur mal gehört, dass man das Schlafzimmer in Richtung Osten ausrichten soll, aber warum also eine Begründung gab es dafür nicht.

    Mhhhh.....

    LG
    :hy: :hy:
    :-->)
  • Ich habe schon in allen Himmelsrichtungen geschlafen und bisher keine Unterschiede feststellen können. Aber der Glaube kann bekanntlich ja Berge versetzen. Daher kann ich mich auch nicht für eine bestimmte Richtung entscheiden, weil ich eben an sowas nicht nur nicht glaube, sondern ich verschwende auch keinen Gedanken darüber.
  • Ich würde das Schlafzimmer nicht nur nach Himmelsrichtung ausrichten, sondern primär nach der Straße. Wenn ich zur (Haupt-)Straße oder zum Parkplatz raus schlafe, dann stehe ich immer senkrecht im Bett, wenn irgendwer spät nachts noch rumfährt oder heimkommt. Also immer zur ruhigeren Seite das Schlafzimmer auswählen. Sonnenstrahlen stören mich nicht, da mache ich einfach die Jaloussien zu.


    Linda
  • lola schrieb:

    ...wenn mir die Leute sagen, in welcher Richtung ihr Schlafzimmer ausgerichtet ist...


    Wobei mir grad einfällt dass ich bei all meiner Theorie genau DAS ja noch gar nicht geschrieben habe. Mein Schlafzimmer zeigt in Richtung Süd-Osten. Das hat übrigens ganz einfach den Grund, dass es ein Altbau ist und die Zimmer nicht vom Flur weggehen sondern man immer von einem ins andere kommt. Und da ist es sicher schon sinnvoll, das Schlafzimmer als letzten Raum zu haben.
    Das Schöne ist, man wird morgens gegen 10 oder 11 Uhr von der Sonne geweckt - zumindest manchmal. ;)
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Schlafzimmer und Küche: Norden oder Osten, weil es da kühler ist
    Wohnzimmer und Bad: Süden, weil es da wärmer ist

    Generell würde ich Wohnzimmer/Esszimmer/Küche in einem großen Raum zusammenfassen. Da könnte sich gleich noch ein Wintergarten mit Terrasse anschließen.
  • Meiner Frau und mir war es natürlich total wichtig, die Schlafstätte mit den Prinzipien des Feng Shui und unseren Horoskopen zu harmonisieren.

    Hat auch prima geklappt ;) - wir haben nun zwei Schlafzimmer.

    Gruß
    AnakinSky

    PS: das war nur ein Joke- wenn ich mir die Himmelsrichtung aussuchen könnte, würde ich Norden nehmen, weil ich es gerne ein bißchen schummerig mag. Die Ausrichtung nach Osten ist mir zu hell.
  • Kemoauc2 schrieb:

    Generell würde ich Wohnzimmer/Esszimmer/Küche in einem großen Raum zusammenfassen. Da könnte sich gleich noch ein Wintergarten mit Terrasse anschließen.


    Stimmt bei uns fast genau so. :)

    Das Schlafzimmer hat in Sachen Außenwand eine Nord- und eine Westmauer (Fenster). Da ich oft Schicht arbeite, mag ich frühmorgendliche Sonne nicht so.
  • Ich plädiere dafür, Feng Shui auch auf Kreuzfahrtschiffen einzuführen (vielleicht per EU-Verordnung). Für Muslime gibt's dann eigene Kreuzfahrtschiffe, damit die Füsse beim Schlaf immer gen Mekka zeigen können.

    Stufe 2 wäre dann wohl die Einführung von Feng Shui in allen Schlafwagen. Schliesslich hat auch ein Reisender Anspruch auf einen gesunden Schlaf (und die Kurven weden dann wahrscheinlich irgendwann rechtwinklig).

    ...wird möglicherweise fortgesetzt.
    Aktuell zum 70. Jahrestag:
    Auschwitz war sicher nur die Folge berechtigter Ängste gegen die Juden.
    Damals war es die Verjudung, heute ist es die Islamisierung, welche uns Angst macht.
    Eigentlich müssten sich diese Leute bei uns dafür entschuldigen.
  • Ich habe mal gelesen, dass es am besten wäre, wenn der Kopf in nördlicher Richtung liegen würde. Ab und zu habe ich dann auch darauf geachtet. Leider müßte man dazu in manchen Wohnungen in der Küche oder auf´m Klo schlafen.
    Heute sage ich mir: möglichst nicht zum Osten und Süden und nicht zur Straße oder zu Lärmquellen hin.
    Außerdem sollte dem Bett gegenüber keine Tür sein, weil man dann (nach irgendeiner asiatischen Lehre) wegen aufsteigenden Angstgefühlen nicht gut schlafen kann. (trifft vielleicht tatsächlich auf Alleinschläfer zu).
    [SIZE="2"]Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort[/SIZE]
  • ....stimmt, ff...und die Wahl der ruhigsten Seite.... ;)

    insofern ist mir die Himmelsrichtung wurscht, hauptsache ruhig....
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Wie sollte man in einer neuen Wohnung oder einem Haus die Zimmer die Zimmer ausrichten – insbesonder 20
    1.  
      Schlafzimmer immer Richtung Osten ausrichten (6) 30%
    2.  
      Schlafzimmer immer Richtung NordOst ausrichten (4) 20%
    3.  
      Schlafzimmer immer Richtung Süden ausrichten (4) 20%
    4.  
      Schlafzimmer immer Richtung Westen ausrichten (4) 20%
    5.  
      Schlafzimmer immer Richtung Norden ausrichten (8) 40%
    6.  
      Mein Vorschlag – mach das so… (bitte im Thread erläutern) (4) 20%