Vuvuzelas Tröten nerven?!

  • geschlossen
  • Umfrage

  • kai007
  • 10534 Aufrufe 115 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also ich finde die Dinger einfach nur nervtötend.
    Was ich gestern beim Spiel von Südafrika lustig fand war, als die das 2:0 rein bekommen haben war es auf einmal schön ruhig.

    MfG
  • Mich nerven diese Dinger auch, aber dennoch ist das typisch Südafrika oder sogar ganz Afrika. Denke das wusste man vorher, deshalb finde ich es richtig diese Dinger nicht zu verbieten. Am meisten fehlt mir das Raunen im Stadion, der Jubel, das Geschrei und die Pfiffe, darauf werden wir wohl noch ne Weile verzichten müssen.

    Gruß Anfänger1
  • Anfänger1 schrieb:

    ...., aber dennoch ist das typisch Südafrika oder sogar ganz Afrika. Denke das wusste man vorher, deshalb finde ich es richtig diese Dinger nicht zu verbieten. ...



    Was laberst du da nur? Anscheinend hast du keine Ahnung, weder den Thread gelesen, noch dich sonst informiert!

    Diese Plastiknervensägen haben mit Afrika überhaupt nichts zu tun! Lediglich in Südafrika sind diese Schrotttröten (mit drei 't') seit ein paar Jahren verbreitet und nerven!
  • Biohazard schrieb:

    Beziehungsweise müsst die garnicht lautstark hören, wenn ihr daheim Fussball schaut :rolleyes:


    Wenn ich den Fernseher so leise stellen muss, dass ich die tröte nicht mehr höre, dann kann ich auch genauso gut im Garten die Ameisen beobachten :P

    Ich bin nicht gerade ein Fußball Fan, aber EM/WM schau ich mir immer gerne an und bei der jetzigen WM fehlt der gewisse feeling, denn durch diese nervende Bienen summen geht die ganze Stimmung flöten, aber gestern Abend FRA-MEX kam es mir so vor, dass ich die Fans mehr gehört habe als wie diese tröten.

    Hab ich etwa schon Halluzinationen, oder mein Fernseher filtert jetzt selbstständig ? :rolleyes:


    mfg

    Nachtrag: Warum ist der Beitrag von ruderbernd gelöscht, das passte doch hier rein wie die tröte in den Stadion :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Uludag ()

  • Sie N E R V E N.
    Wo sind die Fangesänge geblieben?
    Ich könnte dort nichts ins Stadion gehen, nach 30min müsste ich das Stadion verlassen.
    Mich nerven die Dinger schon bei der Fernsehübertragung.

    mfg
    Flinky
    Natürlich führe ich Selbstgespräche - dann weiss ich wenigstens, dass ich mich mit einem gebildeten Menschen unterhalte.
  • HALLO DEUTSCHLAND,

    ich finde das getröhne, als würde mich ständig irgendwelche Bienen übertönen!
    Die Spieler können doch kaum ihre Fans hören, geschweige vom Trainer!

    Da wird der Hund in der Pfanne verrückt!!!! ***scherz***

    Habe neulich erst gesagt: Lasst @lle mit die vuvuzela draußen, und die mit die Messer etc. rein. *sfg = scherz*

    Gruß Love79


    PS: Spass muß sein, auch wenns manchmal auch bitter und ernst ist. Wer zuletzt lacht lacht am Besten.......
  • Uludag schrieb:

    :confused:

    Irgendwie verstehe ich den Satz nicht, was meinst du mit "zuletzt lachen" ?


    mfg



    Der ganze PS Satz bezieht sich auf meine beiden *scherz* Sätze wo ich geschrieben habe.

    Man weiß nie wer das liest, und möchte nicht missverstanden werden.

    Und der zuletzt lachende Satz war nur ein Kommentar der mir dazu spontan eingefallen ist = der sagen soll das man nicht alles zu eng sehen soll. Und Humor wichtig ist auch wenn der Mist zum Hals steht.

    Das ist aber ein anderes Thema und müßte so als Antwort reichen.

    Schönen Tag noch..:D



    Mfg Love79 :D
  • Es sollte möglich sein

    Es sollte möglich sein diese blöde Frequnz rauszufiltern.
    Verstehe nicht warum das Fernsehen das nicht macht.

    Fazit für mich:
    WM - dies Jahr ohne mich!!!:löl:
  • Barfu schrieb:

    Es sollte möglich sein diese blöde Frequnz rauszufiltern.
    Verstehe nicht warum das Fernsehen das nicht macht.


    Die ARD darf das zugelieferte Tonsignal (und auch Bild) des Hostbroadcasters nicht einfach verändern, dies wurde wohl vertraglich festgehalten. Allerdings konnte die ARD dank massiver Zuschauerproteste es durchsetzen, daß a) der Hostbroadcaster den Vuvuzelakrach stärker filtert und b) die ARD das Tonsignal auch nachträglich noch verändern darf.


    Linda
  • Da hat man doch so sehr einer gelungenen Eröffnungsfeier herbeigefiebert,nach unzähligen Verzögerungen durch Streiks und "fehlgeleiteten" Baumaterialien,Sorgen wegen Korruption,lausiger Infrastruktur oder Sicherheitsbedenken.
    Aber alles lief glatt,mit afrikanischer Gelassenheit versteht sich.
    Doch trotz bislang friedlichem WM-Verlaufs mag bei so manchem Fußball-Fan trotzdem keine Freude aufkommen,hat der vorlaute Afrikaner doch mit seiner Tröte dem friedliebenden Deutschen die WM schon jetzt vermasselt.
    Und anstatt sich mit dem Afrikaner zu freuen,ihm unvoreingenommen mit dem gleichen Respekt zu begegnen,wie man dies 2006 von allen nichtdeutschen Fans erwartet hatte,reagiert er so plump und eingeschnappt,wie man es eigentlich nur von einem Deutschen erwarten kann,als hätte man ihn mit Würstchen und Bier nach Südafrika gelockt und dann Maisbrei und Rooibos-Tee serviert.
    Ein Verbot muss her,und zwar plötzlich.Möglichst schnell und effektiv,so lange wie Deutschland noch dabei ist.Sonst schaut am Ende gar keiner mehr zu.(und die Schweiz wird unbemerkt Weltmeister):öm:
    Gruß,jarvis.

    Vuvuzela-Filter
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Was hat Lärm hier in Deutschland eigentlich mit Würstchen und Bier in Südafrika zu tun, jarvis? Nichts gegen afrikanische Kultur, wenn es denn so wäre. Nur mir erschließt sich nicht der kulturelle Aspekt dieser Plastiktröten, denn diese Plastiktröten gehören heutzutage genausosehr zur 'Fußball-Kultur' wie seinerzeit hierzulande fliegende Bierflaschen und ähnliches. Wer seiner (kollektiven) Freude nur noch mit Hilfe von stereotypem Getute Ausdruck verleihen kann, der ist in meinen Augen entweder emotional oder aber kulturell ziemlich arm.

    Gruß Konradin
  • Es interessiert mich nicht,ob im Stadion gegrölt,gehupt,"gesungen",getrommelt oder getrötet wird.
    Nur mir erschließt sich nicht der kulturelle Aspekt dieser Plastiktröten

    Mir auch nicht.Ebenso hat jedes andere lärmschlagende "Instrument" nichts mit Fußballkultur zu tun.Es macht nur Krach,welcher mich vorm Fernseher aber überhaupt nicht stört.Ist es mir zu laut,dann mach ich halt leiser.
    Dass es eine Vielzahl von Experten zu geben scheint,welche sich befähigt fühlen,"guten" und "bösen" Lärm voneinander unterscheiden zu können,verwundert mich.
    Ich muss aber zugeben,dass ich nicht jeden Beitrag hier gelesen und reflektiert habe,sondern mich hauptsächlich auf den "bösen" Lärm während einer Live-Übertragung bezogen habe.
    Zumindest habe ich dass Glück einer eher ruhigeren Wohnlage,so dass ich mir keine Meinung über das Tröten auf deutschen Straßen bilden muß.So kann ich ruhigen Gewissens sagen,dass mich dies noch viel weniger interessiert.

    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Mich betrifft dies ohnehin nicht persönlich, jarvis, da ich mir ohnehin keine Fußballspiele anschaue, weder zuhause noch sonstwo.

    Dennoch sollte man Krachmacher differenziert betrachten, denn es kann nicht angehen, daß Stadionbesuchern grundsätzlich einem Körperverletzung (denn um eine solche handelt es sich ab einem gewissen Schallpegel) angetan wird - von trötenden Fans nach dem Spiel einmal völlig abgesehen. Die Grenze von der Belästigung zur Körperverletzung ist leicht überschritten, wenn man diesen Krachmachern anderen Menschen zu nahe kommt. Ein inhomogener Lärmpegel unterscheidet sich eben grundsätzlich von dem eines Gerätes, welches nur in einem sehr engen Frequensspektrum wirksam ist.

    Mit einer Trompete ist es ein Leichtes, das Gehör eines anderen Menschen nachhaltig zu schädigen. Aber im Gegensatz zur Trompete hält sich der musikalische Einsatz dieser Tröten in engen Grenzen. Weder ist eine virtuelle Spielweise möglich, noch ein gedämpfter Einsatz wie bei der gestopften Trompete möglich. Der Sinn und Zweck dieser Tröten ist einzig und allein das Krachmachen, für alles andere (außer dem Gewinn der Hersteller und Händler) sind sie untauglich.

    Von der Atmosphäre eines Spiels kommt mittlerweile ausser einem monotonen Dauergetute scheinbar wenig herüber, also kann man auch gleich ganz darauf verzichten.

    Ich stelle mir gerade vor, wie es denn wäre, wenn man bei irgendeiner zukünftigen WM Lochsirenen als Krachmacher zulassen und als ureigenstes nationales Kulturgut deklarieren würde.

    Vor dem heimischen Fernseher ist es natürlich anders, da kann man den Ton abstellen. Das hat zugleich auch noch den Vorteil, daß einem die wortreichen Ergüsse der Kommentatoren erspart bleiben. Aber manche Zusacheuer schalten dann gleich ganz ab. Das ist ja das völkerverbindende an Sportgroßveranstaltungen, daß man einerseits mit einem enormen Medienrummel die Zuschauer vor den Fernseher lockt, sie andererseits durch einen Dauerlärmpegel verschreckt, damit sie die längste Zeit Zuschauer gewesen sind. Irgendetwas stimmt da überhaupt nicht mehr.

    Gruß Konradin
  • Aber man merkt das am Sound was gemacht wurde, am Anfang war es viel schlimmer da hat man ja kaum den Kommentator gehört.

    Also ich finde es nicht mehr so schlimm, lasst sie doch alle rumtröten wie sie wollen:D
  • Nur frage ich mich,Konradin,ob die Verantwortlichen überhaupt gewillt oder in der Lage sind,den Lärmpegel vor Ort durch ein Verbot dieser Töten zu senken.Vielmehr scheint es,als diskutierten alle nur darüber,wie man die Nerven eines Millonenpublikums schonen könnte.Körperlich ist von denen nämlich keiner betroffen.
    Und wie sehr einem diese Dinger wahnsinnig machen können,hängt wohl auch größtenteils von der Fähigkeit Einzelner ab,sich in belanglose Dinge hineinzusteigern.
    Wie dieses Getröte vor Ort nicht nur die Nerven,sondern auch die Gesundheit einiger Fans beinträchtigen könnte ist freilich eine andere Frage.
    Auch haben diese "Instrumente" hierzulande auf sogenannten Fanmeilen und bei sonstigen Veranstaltungen nichts zu suchen.
    Doch spätestens dann,wenn einem vom Hintermann mit einer Vuvuzela sämtliche Haarzellen im Innenohr gerodet wurden,findet man den Lärm an sich bestimmt nur noch halb so schlimm.Dann nervt nur noch der monotone Klang.

    Gruß,jarvis.
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • Scheinen auf Dauer wirklich nervig zu sein: [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,702962,00.html#ref=rss]Vuvuzela-Lärm in Bayern: US-Soldat geht mit Axt auf Nachbarn los - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama[/url] :D

    Auch lustig, der Vuvuzela-button bei YouTube :D
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Wenns zu sehr nerven sollte, oder Hörschäden zu befüchten sind, einfach Hörstöpsel nutzen (so ähnlich wie auf Motörheadkonzerten). Wenn Vuvuzelas zum Kulturgut des Kontinents gehören, in dem die WM ausgetragen wird, ist es etwas intolerant dies nach europäischen Maßstäben beurteilen zu wollen - oder gar die Erwartung zu stellen, das sich die Fans ähnlich verhalten wie die hiesigen. Ich finde die Vuvuzelas eigentlich gut und bin gespannt, ob es irgendwann gelingt (Übung macht den Meister), auf Basis der unter Wikipedia beschriebenen Naturtonreihe, Melodien zu spielen.

    Gruß
    AnakinSky
  • Also ich weiß gar nicht, was ihr alle habt :gelb:

    Andere Länder, andere Sitten. Die Leute in Südafrika feiern nun mal anders.
    Und die WM wird ja auch nicht jedes Mal dort ausgetragen.
    Für diese Zeit, kann man das ertragen. Und wer es nicht ertragen kann, der kann den Ton am Fernseher leiser oder gar ganz aus machen.