Wer tankt alles schon den E10 Sprit ??

  • Umfrage

  • Barsoo
  • 7528 Aufrufe 68 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mein Männe und ich tanken mit unseren Autos regelmäßig E-10. Laut ADAC und Hersteller (VW/FORD) gibt es keine Bedenken.

    Der Verbrauch ist nicht angestiegen - zumindest nicht merklich. Und der Liter ist halt 3 Cent günstiger. Ich möchte jetzt nicht sagen, dass der E-10 Spirt wirklich ökologisch und sinnvoll ist, aber wir bevorzugen ihn aus rein ökonomischen Aspekten.
  • Ich habe damit nur negative Erfahrungen gemacht.
    Mein Motorrad verträgt das Zeugs nicht (Kawasaki BJ 2004) und mein Golf 6 aus 01/2011, welcher jetzt gerade erst 20tkm runter hat, steht mit defekten Einspritzdüsen in der Werkstatt.
    Der VW Meister meinte, dass es nicht der erste Schaden dieser Art wäre und seine Erfahrung wäre, dass es meist Leute sind, die ausschließlich E10 getankt haben.

    Das Problem mit der Plörre ist nämlich, dass sich innerhalb von nur wenigen Tagen das Bioethanol im Tank zerlegt und sich oben eine Wasserschicht im Tank sammelt.

    Mir kommt das Zeugs nicht mehr in den Tank!
  • Tank ausschließlich Super. Die Nachteile des E10 überwiegend einfach und damit mein ich nicht hauptsächlich die Schäden am Auto welche eventuell entstehen könnten (kennen mich damit nicht aus). Ich denk da eher an die extrem komplizierte Herstellung von dem Zeug wo schon die Umwelt belastet wird (und das nicht zu knapp) sowie die Urwälder die gerodet werden müssen usw... Ich denk die meisten von euch kennen schon die Berichte zu E10.
  • Bei mir kommt der E10-Sprit auch nicht in den Tank und ich habe auch für "abschaffen" gestimmt.

    Mich würde mal interessieren, ob der E10-Sprit in den Tankstellentanks überhaupt "schlecht" wird, wenn das Zeug eh keiner tankt. Gibt es da irgendwelche negativen Auswirkungen bei einer langen Lagerzeit in Tanks, speziell bei Tankstellen?
    Ich frage mich weiter, wie die Lagerkapazität und die Produktionsmenge bei dem E10-Sprit überhaupt aussieht. Wenn das Zeug eh keiner tankt, warum wird es dann noch produziert, wenn die Tanks mit dem Zeug alle voll sind und keinen Absatz finden? Irgendwann müssen doch auch die Tankstellenpächter wach werden, daß die das Zeug nicht los werden.
  • Angels Kiss schrieb:

    Überwiegend tanken wir Super, aber bei den Preisen haben wir zeischendurch auch schon E10 getankt.


    Die Preise sind sowieso schon utopisch.

    Da kommen mir die 3 Cent Unterschied E5 <-> E10 eher lächerlich vor.

    66 Liter fasst mein Tank, wenn ich den (theoretisch) komplett auffülle, habe ich bei 3 Cent Unterschied glatte 1,98€ "gespart".

    Dafür, dass ich so viel gespart habe, kaufe ich mir doch gerne einen neuen Motor ;)
  • ich tanke zwar E10 (nur aus finanziellen Gründen) habe aber für abschaffen gestimmt.
    Denn das Zeug bringt der Umwelt nichts und der verfügbare Ackerraum für Lebensmittel wird dadurch kleiner was zu Verteuerung und Verknappung von Lebensmitteln führt - wirkt sich besonders in den Entwicklungsländern aus.
    lg
  • Hallo,
    ich habe einen 16 Jahre alten Benz, der angeblich E10 verträgt, dem ich das Gebräu aber nicht mehr zumute.
    Das Risiko eines Motorschadens trägt werder der Hersteller noch die Mineralölwirschaft.
    Des witeren warnen Fahrzeutechniker, zwar hinter vorgehaltener Hand, vor Langzeitschäden. Die Zündfähigkeit z.B. bei Kleinmaschinen und Fahrzeugen ist vermindert, der Verbrauch leicht erhöht und die Lagerzeit z.B. im Kanister erheblich eingeschränkt.
    Ein ökologischer Unsinn (Futter bzw. Lebensmittelpflanzen für Treibstoff) ist es allemal.
    Gruß
    helei
  • Hallo alle zusammen !!!

    Der Kraftstoff E10 ist eigentlich teurer in der Herstellung als Super, da aber das Rohöl in Tanks meines Wissens 90% ca. nur nach gefüllt werden kann. Sie kommen einfach nicht hinter her mehr zu fördern, sprich die bekommen nicht gebacken. Diesen Sprit habe ich vor 1 Jahr an einem alten GOLF selbst getestet, Zeitraum ca. 8 Monate, nach zerlegen des Motors weil der TÜV uns geschieden hatte. LOL. Die Erkenntnis ist, sodann greift das Kondenswasser verstärkt Stahlteile im Motor an, wenn er länger steht, nach nur 4 Wochen waren Zylinderwände stark verrostet, die Nockenwelle sowie Kurbelwelle hatte Flugrost.

    Fazit: der Sprit greift Gummiteile in den Leitungen an, und fördert zu dem auch noch die Rostbildung.

    Ich tanke mit allen 4 Fahrzeugen nur Super plus oder besser (Ultimate 102), mit der Begründung, sollen sie doch ihren E10 selbst saufen, wenn ihn keiner haben will, der eh teurer in der Herstellung ist, bezahlen ihn die den besseren Sprit tanken mit. Das wäre ein indirekter Boykot, die den teuren Sprit kaufen, das bringt aber nur was wenn es alle tanken würden.

    Ohne jetzt auf die vielen Beiträge hier, die ihre Berechtigung haben es aus anderen Sichtweisen zu sehen, einzugehen, nur um den letzteren vor mir zu nennen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DragonSword () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • eller schrieb:

    Ich tank das nicht weil mein uralt Omega 3L schon 1194795KM runter hat und den mist sowieso nicht ab kann:)


    Gratuliere, das nenn ich mal Laufleistung!:panik:

    E10 tanken weils günstiger ist?

    3 Cent Unterschied ist nicht günstiger. Das ist normaler Preiskampf. Wenn ich die Tankstelle um die Ecke wähle und nicht an den Hauptverkehrsstraße, dann habe ich die 3 Cent auch schon wieder reingeholt. Also tanke ich weiterhin Super für meinen Kleine und Super Plus für meinen großen, damit der V6 weiter schnurren kann.

    Günstiger wäre E10 erst ab 20 Cent Preisunterschied. Aber das wird wohl nie der Fall sein. Und selbst dann würd ich kein Essen tanken.

    Also gilt weiterhin:rot: für E10.