Brauchen wir die Bundeswehr?

  • geschlossen
  • Umfrage

  • jensfrobisch
  • 13605 Aufrufe 166 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauchen wir die Bundeswehr?

    Brauchen wir heute noch eine Bundeswehr? 66
    1.  
      Deutschland braucht eine kleine Freiwilligenarmee (16) 24%
    2.  
      Es war ein Fehler die Wehrpflicht abzuschaffen (30) 45%
    3.  
      Deutschland braucht überhaupt keine Armee in Europa (4) 6%
    4.  
      Wir können die UN Einsätze nicht allein anderen überlassen (7) 11%
    5.  
      Deutschland sollte die BW abschaffen und sich aus Auslandseinsätzen raushalten (9) 14%
    Ist unsere deutsche Bundeswehr die am 24. Mai 1950 noch unter Bundeskanzler Konrad Adenauer gegründet wurde noch zeitgemäß für unser Land?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jensfrobisch ()

  • was haben eigentlich die ANtwortmöglichkeiten mit deiner Fragestellung zu tun ???

    Ist unsere deutsche Bundeswehr die am 24. Mai 1950 noch unter Bundeskanzler Konrad Adenauer gegründet wurde noch zeitgemäß für unser Land?

    Ein klares Ja oder Nein währen zweckmäßig ... aber dein Angebot ???
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Auf Anhieb fallen mir mal 2 Pros ein:

    1. Die Bundeswehr ist ein Arbeitgeber, d.h. junge Leute haben eine Chance, einen Arbeitsplatz zu kriegen

    2. Auch ohne als "Polizei" in anderen Teilen der Welt auftreten zu müssen gibt es immer wieder Situationen und Entwicklungen, bei denen man nicht tatenlos zusehen oder gar weggucken kann (Syrien, Lybien, Afghanistan)
    Die Frage, ob die miolitärischen Einsätze die Lage immer verbessern lasse ich dabei mal außen vor.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Zitat litteproof: "Die Frage, ob die miolitärischen Einsätze die Lage immer verbessern lasse ich dabei mal außen vor."

    Aber genau der Aspekt ist besonders wichtig. Nur mal die letzten 10 Jahre genommen. Wo konnte durch militätische Intervention ein nachhaltiger Friede und eine Verbesserung der Lebensumstände der Bevölkerung erreicht werden? Mir fällt da kein Land ein. Und wenn es um Arbeitsplätze geht - da ist im Bereich der Schaffung regenerativer Energien wesentlich mehr Potential-

    Gruß
    AnakinSky
  • AnakinSky schrieb:

    Nun ja, das hängt von der Frage ab. Die BW brauchen wir mM (für den, für was?) nicht - eine international agierende Organisation mit humanitärer Zielsetzung wäre sinnvoll. Obwohl - wenn ich so darüber nachdenke, es gibt ja schon das rote Kreuz, dessen Strukturen ausgebaut werden könnten.

    Gruß
    AnakinSky


    Dein Beitrag outet dich meiner Meinung nach als Grünen.
    Mich ärgert diese Position immer wieder, weil tausende Jahre menschlicher Geschichte uns gelehrt haben, dass sich auch - scheinbar stabile - Zustände wie wir sie heute in Europa haben, in Null komma nichts umkehren können.
    Ich denke, wir brauchen die BW allein schon deswegen, weil keiner von uns weiss was morgen ist - am Hindukusch, in Russland - oder sogar in Bayern oder Sachsen.
    Ein historisch gebildeter Mensch sollte wissen, dass man jederzeit auch mit ganz kurzfristigen gravierenden Umwälzungen rechnen muss. Das lehrt einfach die Geschichte.
    Dein Standpunkt - den ich als typisch grünen Standpunkt bezeichne - ist etwa so: Es brennt ja nirgends, also schaffen wir die teuere Feuerwehr ab. Wenn es dann mal anfangen sollte zu brennen, dann bauen wir sie eben wieder auf....

    Abgesehen davon ist das Militär auch so etwas wie eine kulturelle Einrichtung; so wie Medizin, Wissenschaft oder Ackerwirtschaft. Das Militär gab es einfach immer schon, es hatte immer seine Aufgaben, und eine in tausenden von Jahren gewachsene Struktur wischt man nicht deswegen mal eben vom Tisch, weil im Moment Ruhe ist ist Europa. Das wäre mehr als kurzsichtig - und könnte sich gegebenfalls eines Tages bitter rächen, auch wenn wir alle hoffen dass dieser Tag nie kommen wird.
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jensfrobisch ()

  • Was glaubst Du denn, was im Zeitalter von ABC-Waffen, ein Heer in der Lage ist, auszurichten?? Wenn es hart auf hart kommen würde, verliert einer die Nerven und schon werden Knöpfchen gedrückt. Herre sind nur da erfogreich, wo es gilt Völker ohne ABC zu "befreien", damit man sich deren Ressourcen unter den Nagel reißen kann.

    Zitat jensfrobisch: "Abgesehen davon ist das Militär auch so etwas wie eine kulturelle Einrichtung; so wie Medizin, Wissenschaft oder Ackerwirtschaft."

    Wuahh - was für ein hahnebüchener Vergleich. Das kannst du doch nciht wirlich ernst meinen..


    Zitat jensfrpobisch: "Ich denke, wir brauchen die BW allein schon deswegen, weil keiner von uns weiss was morgen ist - am Hindukusch,..."

    So ein Nonsens - Du glaubst wirklich, das die Sicherheit deutschlands am Hindukusch verteidigt wird? Im Ernst??
    Ne, nee - ich geh jetzt entgültig ins Bettchen; bestimmt findest Du jemand anderen der dich weiter bespaßt.

    Gruß
    AnakinSky -> der sich nach diesen unwiederlegbaren Argumenten fragt, ob er vllt gün wählen müßte - hmmm
  • AnakinSky schrieb:

    ...
    Gruß
    AnakinSky -> der sich nach diesen unwiederlegbaren Argumenten fragt, ob er vllt gün wählen müßte - hmmm


    ist grün nicht die farbe der hoffnung?

    ok, zuweilen ist man auch aus anderen Gründen grün im gesicht

    :weglach:
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sorei ()

  • AnakinSky schrieb:

    […]Die BW brauchen wir mM (für den, für was?) nicht - eine international agierende Organisation mit humanitärer Zielsetzung wäre sinnvoll.[…]

    jensfrobisch schrieb:

    Dein Beitrag outet dich meiner Meinung nach als Grünen.
    Sind Deine Schubladen evtl. falsch etikettiert?

    Soweit ich mich erinnern kann, waren es doch die (Oliv-)Grünen, die die BRD in den ersten völkerrechtswidrigen Angriffskrieg geführt haben (und deren Chef anschließend sehr wohlhabend war).

    jensfrobisch schrieb:

    [...]Abgesehen davon ist das Militär auch so etwas wie eine kulturelle Einrichtung;[...]
    Einfach ekelhaft, diese Vorstellung!

    Zum Jahresende besuche ich mit meiner Frau wieder das UN-Weltkulturerbe in Oświęcim. In Gedenken an unsere Sippe, die dort von den deutschen Kulturträgern und ihren Helfern entsorgt wurde (mein Vater war der einzige Überlebende). Als ehemaliger Soldat weiß ich, dass nichts so sehr in Gegnerschaft steht, wie Militär und Kultur (so, wie sie von Humanisten verstanden wird).

    -----------
    Sehe gerade, dass ich (wieder einmal) frei von „Verwarnpunkten“ bin. Was ist los, wo bleibt der nächste Denunziant, der sich durch irgendeine kritische Anmerkung von mir auf den Schwanz getreten – in seiner „teutschen Ehre“ gekränkt – fühlen will?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joungster () aus folgendem Grund: Sehe gerade ...

  • @ AnakinSky
    Die Frage, ob die militärischen Einsätze die Lage immer verbessern lasse ich dabei mal außen vor


    ... zum besseren Verständnis hat hinter dem "verbessern" noch ein "konnten" gefehlt. Ich denke, es gibt angesichts von Entwicklungen wie in den letzten Tagen des Gaddafi-Regimes oder auch in Afghanistan keine Alternative zu den Versuchen, mit den Natoeinsätzen die Zivilbevölkerung zu unterstützen und Schlimmeres zu verhindern.
    Ob das immer gelingt ist sicherlich fraglich, aber wir wissen (gottseidank??) nicht, wie sich die Gegebenheiten ohne Natoeinsatz emtwickelt hätten.

    Was den Arbeitgeber Bundeswehr angeht, ok, im Bereich erneuerbarer Energien gibt's vielleicht mehr Potential, aber es muss sich auch jemand finden, der die Leute einstellt und bezahlt ...
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Ja litteproof, was Du bez. "konnten" anmerkst, stimme ich Dir zu. Und was die reg. energien betrifft - laß die Preise weiter so steigen und dann wird die Unabhänigkeit von foss. Energieträgern (noch mehr als schon bisher) zu einer Frage des Völkerfriedens. Auf die Erfüllung der Klimaziele will ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da allgemein bekannt. Aber ein anderer Aspekt ist der technologische Vorsprung und der Export von Wissen und Produkten. Wer jetzt seine Hausaufgaben macht, wird in Zukunft nachhaltig wirtschaften können.

    Gruß
    AnakinSky
  • was eine unsinnige diskussion.

    de facto ist es so, dass immer eine verteidungsfähigkeit eines landes gegeben sein sollte - man stelle sich mal vor, wir schaffen die bundeswehr ab und morgen steht der grieche vor der tür, weil er mehr geld will. verteidungsfähigkeit ist wichtig, sonst könnte jedes land mit etwas militär in de einmarschieren und es übernehmen. klar haben wir verbündete, aber wer weis, wie das morgen mit denen aussieht. gerade in zeiten wie den jetzigen kann sich vieles ändern! in russland kündigt sich zur zeit sowas wie ein arabischer frühling an, wer weis, was aus einer solch instabilen politischen lage entstehen wird! in den arabischen ländern mag das gut gegangen sein - zumindest weitestgehend - aber wer weis, wozu das in russland führt?!

    im übrigen möchte ich nur mal erwähnen: in afghanistan ist es zum beispiel durch den einsatz der bw durchaus besser geworden. das sollte man mal nicht so negativ darstellen. de facto übt die bw dort einen hilfseinsatz aus und versucht, das land zu stabilisieren! und innerhalb der letzten jahre hat sich dadurch die lebenssituation für viele verbessert! und wenn wir jetzt die bundeswehr abschaffen würden, stellt euch das mal vor: dann müsstne wir auch aus afghanistan abziehen! und das wäre das falscheste, was wir da z.Z. tun könnten, man schaue sich nur an, wie russland damals in afghanistan war, die hatten das land recht gut hochgezogen, aber sind eben viel zu früh abgezogen, wodurch das land erstmal tief abgesunken ist! und selbiges sehe ich auch für den irak kommen - auch wenn das dort noch mal ein anderer schuh ist, aber der einsatz der amis dort wird vollkommen für die katz gewesen sein.
  • locutus schrieb:

    was eine unsinnige diskussion.

    de facto ist es so, dass immer eine verteidungsfähigkeit eines landes gegeben sein sollte - man stelle sich mal vor, wir schaffen die bundeswehr ab und morgen steht der grieche vor der tür, weil er mehr geld will.


    Das will ich überlesen haben. Ich stand nie vor der Tür, es sei denn, ich vergass die Schlüssel.
    Vor der Tür stand immer der Russe.

    locutus schrieb:

    verteidungsfähigkeit ist wichtig, sonst könnte jedes land mit etwas militär in de einmarschieren und es übernehmen.


    So wie es so häufig passiert ist.
    Verzeihung. Es war umgekehrt. 2 mal.
  • t.t. schrieb:

    […]Vor der Tür stand immer der Russe.
    So wie es so häufig passiert ist.[…]
    Warte nur noch ein paar Jahrzehnte (ich werde es vermutlich nicht mehr erleben), und genau dies wird in den Geschichtsbüchern der Kinder zu lesen sein.
    Um einen – für mich – wichtigen Teil deutscher „Militärkultur“ Revue passieren zu lassen, fliege ich mindestens alle zwei Jahre über die Weihnachts-/Neujahrsfeiertage in meine „alte“ Heimat Polen. In der BRD wird ganz bewusst ein großer Teil der deutschen Kulturgeschichte – nett gesagt – ausgespart.

    t.t. schrieb:

    Verzeihung. Es war umgekehrt. 2 mal.
    Wie kann man nur so undankbar sein, gegenüber der Tatsache, dass deutsche Kulturträger (Soldaten) versuch(t)en, den Griechen deutsche Kultur zu vermitteln:

    „Jetzt ist die Zeit gekommen, allen derartigen Fällen planmäßig nachzugehen, Vergeltung zu üben und Strafgerichte abzuhalten, die auch als Abschreckungsmittel für die Zukunft dienen sollen. Ich beabsichtige, in dieser Richtung mit äusserster Härte vorzugehen.
    […] Als Vergeltungsmaßnahmen kommen in Frage: 1.) Erschiessungen 2.) Kontributionen 3.) Niederbrennen von Ortschaften (vorher Sicherstellung aller Barmittel 4.) Ausrottung der männlichen Bevölkerung ganzer Gebiete. Die Genehmigung zu 3.) u. 4.) behalte ich mir vor. Sie ist auf dem kürzesten Wege einzuholen (mit stichwortartiger Begründung).
    Es kommt nun darauf an, alle Maßnahmen mit größter Beschleunigung durchzuführen, unter Beiseitelassung aller Formalien und unter bewusster Ausschaltung von besonderen Gerichten. Bei der ganzen Sachlage ist dies Sache der Truppe und nicht von ordentlichen Gerichten. Sie kommen für Bestien und Mörder nicht in Frage.“
    *

    Interessant zum Thema (ich nehme an, Du bist Grieche bzw. griechischer Abstammung):
    ----------------------------
    Europa unterm Hakenkreuz
    (1938-1945)

    Achtbändige Dokumentenedition, Band 6
    Herausgegeben vom Bundesarchiv

    Die Okkupationspolitik des deutschen Faschismus
    in Jugoslawien
    Griechenland
    Albanien
    Italien
    Ungarn
    ISBN 3-8226-1892-6
    ----------------------------
    _____________________
    * „Bestien und Mörder“, damit sind selbstverständlich nicht die deutschen Helden gemeint, sondern die undankbare griechische Zivilbevölkerung.
  • joungster schrieb:


    ...Es kommt nun darauf an, alle Maßnahmen mit größter Beschleunigung durchzuführen, unter Beiseitelassung aller Formalien und unter bewusster Ausschaltung von besonderen Gerichten. Bei der ganzen Sachlage ist dies Sache der Truppe und nicht von ordentlichen Gerichten. Sie kommen für Bestien und Mörder nicht in Frage...
    _____________________
    * „Bestien und Mörder“, damit sind selbstverständlich nicht die deutschen Helden gemeint, sondern die undankbare griechische Zivilbevölkerung.


    Zitat von Boardrules
    #1 Achtet bitte darauf, Freundlichkeit gegenüber anderen Nutzern zu wahren! Beleidigungen jeglicher Art, Diskriminierung anderer Nationalitäten/Rassen oder Glaubensrichtungen sind zu unterlassen - weder gegen andere Member, noch gegen Parteien od. Organisationen!


    Wie passt das ineinander?
  • Also @Carmen, Du verblüffst mich (nein, nicht wirklich) schon wieder: Hast Du keinen Geschichtsunterricht genossen?

    Ich habe mir erlaubt, einen deutschen General (!!!) zu zitieren: Worüber Du dich hier denunziatorisch echauffierst, ist der Befehl des General Student – also eines deutschen Helden und Herrenmenschen (oder andere Reihenfolge?) vom 31. Mai 1941, griechische Zivilisten abzuschlachten.

    Nebenbei: Der Historiker Hagen Fleischer weist darauf hin, dass die deutsche „Vergeltung“ (Anmerkung joungster: in Griechenland) für Anschläge von Partisanen „von einer Schärfe ist, wie sie bis dahin nur in slawisch besiedelten Gebieten (Polen) Anwendung gefunden hatte.
  • Entschuldigung- habe ich die Ausgangsfrage falsch gelesen? Ich habe das so verstanden dass die Frage in die Zukunft gerichtet ist.

    Meines Erachtens stehen uns in Zukunft noch erhebliche Verteilungskämpfe bevor. Auswirkung der Globalisierung ist nicht zuletzt eine Entwicklung zur Angleichung der Verhältnisse. Solche Entwicklungen gehen erfahrungsgemäß nicht immer friedlich / einvernehmlich ab. Dabei wird es völlig egal sein, ob es um Energie, Wasser, Ernährung oder sonstiges existenzielles geht. Ich setze dabei auf einen gewissen Grad der Abschreckung. Unsere Bundeswehr muss nicht groß sein und auch nicht exterritorial tätig werden. Nur wehrlos dürfen wir nicht werden.
  • Zitat Sabine: "Meines Erachtens stehen uns in Zukunft noch erhebliche Verteilungskämpfe bevor."

    Der Vermutung stimme ich zu.



    Zitat Sabine: "Nur wehrlos dürfen wir nicht werden."

    Warum? Damit wir am Grabbeltisch der übrig gebliebenen Ressourcen, nicht als letzte drankommen, oder gar leer ausgehen? Stimmt das wäre schon schlimm. Wie arm wäre die Welt doch ohne uns Deutsche.

    Gruß
    AnakinSky
  • Sabine_M schrieb:

    Entschuldigung- habe ich die Ausgangsfrage falsch gelesen? Ich habe das so verstanden dass die Frage in die Zukunft gerichtet ist.
    An Deiner Fähigkeit zu lesen, liegt es sicherlich nicht. Der Trugschluss liegt m.E. wo anders.

    Es sollte bedacht werden, dass Zukunft immer auch eine Folge von Vergangenheit(en) ist. Da die Bundeswehr(macht) von ehemaligen Nazi-Größen gegründet, geführt und ihrem Geist konditioniert wurde, kann ein Blick auf die Geschichte dieser - der Wirtschaft dienenden - Vereinigung nicht schaden. Dies vor allem, wenn es um die Zukunft, bzw. den Zweck dieser „Brunnen- und Demokratieaufbau-Mannschaft“ geht.
    Bundeswehrchronik 1945 - 1955*–*Arbeitsstelle Frieden und Abrüstung e.V.

    Weil er den Zweck von Auslandseinsätzen der Bundeswehr(macht) – die Inlandseinsätze gegen das „eigene“ (!) Volk sind noch nicht vom Tisch – zu genau beschrieb, nämlich die Wege zu den (evtl. noch zu erschließenden) Märkten für die deutsche Wirtschaft frei zu bomben, wurde der Vorgänger des derzeitigen Bundespräsidenten der BRD zum Blitzrücktritt genötigt: So genau darf es „das Volk“ nicht wissen.
    Kriegsverbrechen: Exekution mit Bundeswehr-Beteiligung in Afghanistan | The Nokturnal Times

    Sabine_M schrieb:

    Meines Erachtens stehen uns in Zukunft noch erhebliche Verteilungskämpfe bevor.
    Diese Kämpfe laufen doch bereits; seit mindestens zwei Jahrzehnten auch in traditioneller Stoßrichtung:
    Balkanfeldzug (1941)
    Nordhessische.de - Nachrichten fr Nordhessen
    NATO-Überfall auf Jugoslawien - Die Wahrheit offenlegen
    Gedenktag an den Überfall auf Jugoslawien
  • pueblo schrieb:

    Solange jeder Club den Türsteher braucht, braucht Deutschland auch die Bundeswehr
    Den Vergleich finde ich sehr gut (die BRD mit einer Disco bzw. einem Puff zu vergleichen: Ts ts …). In diesem Kontext gesehen ist es also zu rechtfertigen, wenn sich die Türsteher zusammenrotten, um ehemalige Geschäftspartner auszurauben und zu massakrieren. Oder gäbe es in diesem Fall Einwände rechtlich-moralischer Art?

    Nebenbei: Ich arbeitete vor mehreren Jahren eine Zeitlang als „Türsteher“.
  • Carmen schrieb:

    Tut mir Leid, das verstehe ich nicht.
    War vorauszusehen, bedauere ich aber – ebenfalls – außerordentlich („tut mir leid“).

    Carmen schrieb:

    Würdest Du mir das bitte näher erklären?
    Fürchte, dass ich dazu weder in der Lage bin, noch über die – wahrscheinlich – dafür notwendige berufliche Qualifikation verfüge.
  • Brauchen wir heute noch eine Bundeswehr? 66
    1.  
      Deutschland braucht eine kleine Freiwilligenarmee (16) 24%
    2.  
      Es war ein Fehler die Wehrpflicht abzuschaffen (30) 45%
    3.  
      Deutschland braucht überhaupt keine Armee in Europa (4) 6%
    4.  
      Wir können die UN Einsätze nicht allein anderen überlassen (7) 11%
    5.  
      Deutschland sollte die BW abschaffen und sich aus Auslandseinsätzen raushalten (9) 14%