Friedhofsbesuch zu Allerheiligen?

  • geschlossen
  • Umfrage

  • ridi1950
  • 3616 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Friedhofsbesuch zu Allerheiligen?

    Friedhofsbesuch zu Allerheiligen? 12
    1.  
      ja (2) 17%
    2.  
      nein (2) 17%
    3.  
      ja, aber nicht nur zu Allerheiligen (6) 50%
    4.  
      nie, ich geh nicht auf den Friedhof (1) 8%
    5.  
      anderes (1) 8%
    Besucht ihr zu Allerheiligen die Gräber euer Angehörigen?
    Ich muss gestehen, ich muss mich immer überwinden, nicht nur weil der Friedhof weit weg ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ridi1950 () aus folgendem Grund: eigene Meinung vergessen

  • friedhöfe sind interessante orte. ich kann mir vorstellen, es kommt immer drauf an, welchen spirituell/religiösen bezug man dazu hat, und auch, inwiefern das thema "tod" unter umständen angst macht/ein tabu ist.

    für mich sind die toten dort nicht zuhause, ich habe wenig persönlichen bezug zu diesem ort. (generell, kulturell, spirituell sind sie trotzdem interessant, finde ich)
    ich weiß nicht, wie ich das vielleicht in 20 jahren sehe, aber bisher gehe ich - außer bei einer beerdigung - nicht zum friedhof.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sorei ()

  • Wenn man(n)/frau das Bedürfnis hat, den Friedhof zu besuchen (rechtzeitig Platz reservieren?*), stellt sich für mich die Frage, warum dies ausgerechnet an diesem Tag – an dem jeder irgendwie „heilig“ ist – sein muss.

    „Allerheiligen (lateinisch Festum Omnium Sanctorum) ist ein christliches Fest, zu dem aller Heiligen gedacht wird – auch solcher, die nicht heiliggesprochen wurden − sowie der vielen Heiligen, um deren Heiligkeit niemand weiß als Gott.“
    Allerheiligen ? Wikipedia

    Viel Spaß beim Besuch bietet dieser „Friedhof“:
    Kramsach in Tirol: Zum Lachen auf den Friedhof - SPIEGEL ONLINE
    ______________
    * Falls ich auf herkömmliche Weise kompostiert werde (mit meiner Frau bereits besprochen: Nein), brauche ich einen Sarg mit Löchern: Damit die Würmer und Maden zum Kot*en raus gehen können.
  • @Mr.Slate

    weder in der einen, noch in der anderen Richtung ist sowas bei mir hilfreich, keine Frage.
    Ich geh mit solchen Tagen weder mehr noch weniger dorthin.

    Generell können solche Rituale allerdings schon eher gut sein.
    Es gibt den Toten einen "Platz" innerhalb der gesellschaftlichen Struktur, soweit diese sich an die Bedeutung der Tage - im religiösen Sinn - "hält".

    Gerade der Tod (und Trauer) ist immer noch sehr tabuiert, als Thema.
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Wir sind früher als Kinder öfters über einen alten Friedhof gegangen.
    Mal auf der Suche nach dem ältesten Grab, mal nach der größten Grabstätte.
    Den Friedhof als Ort der Trauer lernt man erst später kennen und seit dem gehe ich nur noch gezielt hin. Das ist dann aber privat und nicht "Kalender gesteuert".
    Wer Signaturen nachmacht oder verfälscht, oder Nachgemachte oder Verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, ist ein Signaturfälscher.
  • Besuchen tue ich diesen Platz je nach verlangen und das nicht nur an Feiertagen,gehe dorthin wenn ich gut oder schlecht drauf bin, auch nur so, wenn ich nur abschalten möchte.

    Hört sich vielleicht für den einen oder anderen komisch an, aber ich bin gerne da und Beten tue ich für sie alle.

    Bei einigen habe ich schon erlebt, dass ihre Angehörigen in Ausland bestattet sind und sie hier Zuhause oder im Garten eine Gedenkstätte haben.

    Bin nicht streng gläubig, aber Respekt vor Friedhöfe habe ich allemal und finde es schade wenn auf diesen randaliert wird.
  • @Grafit

    nein, das hört sich nicht komisch an für mich, ich für meinen Teil finde es schön, was Du beschreibst. :)

    Und der Vandalismus auf Friedhöfen ist wirklich schade :(
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Wenn ich es könnte würde ich für meinen Teil öfter auf den Friedhof gehen, da ich schon etliche Familienmitglieder verloren habe. Leider lebe ich aber momentan knapp 1000 km entfernt, auch wenn sie im Herzen sind, fehlt mir doch oft der Gang zum Friedhof.

    Grafit schrieb:



    Bin nicht streng gläubig, aber Respekt vor Friedhöfe habe ich allemal und finde es schade wenn auf diesen randaliert wird.


    Dem kann ich mich nur anschliessen !
  • Friedhofsbesuch zu Allerheiligen? 12
    1.  
      ja (2) 17%
    2.  
      nein (2) 17%
    3.  
      ja, aber nicht nur zu Allerheiligen (6) 50%
    4.  
      nie, ich geh nicht auf den Friedhof (1) 8%
    5.  
      anderes (1) 8%