Wer führt die Haushaltskasse?

  • Umfrage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wer führt die Haushaltskasse?

    Die Haushaltskasse verwaltet 11
    1.  
      der Mann (gemeinsame Kasse) (4) 36%
    2.  
      die Frau (gemeinsame Kasse) (4) 36%
    3.  
      es gibt getrennte Kassen (jeder ist für einen bestimmten Bereich verantwortlich) (0) 0%
    4.  
      es gibt getrennte Kassen (Ausgabeentscheidung „Fall zu Fall“) (3) 27%
    Ich komme täglich mit Menschen verschiedener Schichten, verschiedener Länder und sich teilweise stark unterscheidenden Kulturen zusammen. Indiskret, wie ich bin (zudem interessiert es mich), frage ich gelegentlich nach, wer die Haushaltskasse verwaltet.

    Was mich anfangs etwas gewundert hat, es sind überwiegend die Frauen, die die Herrschaft über das Geld besitzen. Auch in den Kulturen, in denen die Frau (angeblich?) unterdrückt wird.

    Bei uns? Meine Frau führt unsere gemeinsame Kasse, verwaltet unsere Bankkonten und führt die Verhandlungen mit dem Finanzamt (Schei**job!). Sie ist – zumindest in finanziellen Bereichen – der härtere Teil von uns.

    Wie ist es bei euch, wer ist Finanzminister?
  • da passt keine Auswahl bei uns.

    jeder hat sein eigenes konto,

    aber für den Haushalt schmeissen wir per dauerauftrag jeder geld auf ein gemeinsames haushaltskonto und geben davon jeder nach belieben für den Haushalt aus.
    jeder hat ne kreditkarte von dem haushaltskonto.
    Kassenzettel und so werden nicht gesammelt, höchstens für Geräte mit Garantie.

    wenn mal nicht genug drauf ist für besondere ausgaben schiessen wir was nach oder sparen bis zum nächsten monat.
  • umpf

    gemeinsame kasse, verantwortlich sidn wir beide, aber den orga-kram darf ich machen ;)

    (@Stary, du hastso recht, sch***-job)
    ME/CFS # Ever tried, ever failed, no matter. Try again, fail again, fail better. (Beckett) # You are only given one little spark of madness. You mustn't lose it. (R.Williams) # Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.(Clarke)
  • Die Haushaltskasse haben wir gemeinsam, wobei ich sie verwalte und versuche, den Überblick zu haben. Größere Ausgaben werden gemeinsam beschlossen!

    Für unsere persönlichen Bedarfe erhält jeder von uns ein gleich hohes "Taschengeld", was sich in den über 20 Jahren, die wir nun zusammenleben gut bewährt hat. Ich muß und darf mich nicht über die Friseurkosten meiner Frau aufregen und sie darf sich jedes Kommentars bezüglich meiner Ausgaben für DVDs und anderes enthalten.

    Wir streiten uns wenig um Geld.
  • Die Haushaltskasse verwaltet 11
    1.  
      der Mann (gemeinsame Kasse) (4) 36%
    2.  
      die Frau (gemeinsame Kasse) (4) 36%
    3.  
      es gibt getrennte Kassen (jeder ist für einen bestimmten Bereich verantwortlich) (0) 0%
    4.  
      es gibt getrennte Kassen (Ausgabeentscheidung „Fall zu Fall“) (3) 27%