Ankündigung NEUE Bereichregeln

  • Info

  • NeHe
  • 2949 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NEUE Bereichregeln

    Wozu dieser Bereich gedacht ist: Dieser Bereich dient der Äusserung von Wünschen.
    Wozu dieser Bereich nicht gedacht ist: Ziel der Wunschecke ist nicht, suchbequemen Leuten auf dem Silbertablett zu servieren, was mit etwas Zeit und Interesse jeder selbst in den unendlichen Weiten des www finden kann. Ziel ist auch nicht, brandaktuelle Werke schneller zu haben, als die örtliche Bibliothek.
    Viel eher dient die Wunschecke dazu, Lesern die Möglichkeit zu geben, nach Raritäten und Klassikern Ausschau zu halten.


    Für Anschlußbekundungen wie "wünsche ich mir auch" o.ä. ist die LIKE-Funktion (=> ) ausreichend aussagekräftig.
    Bei geschlossenen Themen ist die Like-Funktion deaktiviert. Dafür funktioniert das Konversationssystem ganz hervorragend auch dann noch.

    Für die allgemeine Beratung (auf der Suche nach neuen Genres o.ä.) nutzt bitte die Leseecke.


    ------------------------------------


    #01: Es gelten die allgemeinen Forenregeln

    #02: Vor Themenerstellung ist die Suchfunktion (sowohl in der Bibliothek, als auch bei den Leserwünschen) zu nutzen.

    #03: Bei der Themenerstellung sind folgende Punkte zu beachten:

    3.1 Wenn ihr nur ein einziges Buch sucht: Autor + korrekter, vollständiger Buchtitel
    Nicht erwünscht sind alle Arten von Zusätzen wie: [Suche],[S], Ich suche, usw.

    3.2 Eventuelle Angabe von Alternativtiteln / Ausgabe-Nr. (bei z.B. Fachliteratur)

    3.3 Angabe, in welcher Sprache ihr das Buch sucht, wenn es aus dem Buchtitel nicht hervorgeht.


    #04: mehrere Wünsche (mehr als 1 Buch) in einem Thema

    4.1: Fasst bitte mehrere, thematisch gleiche Bücher/Bücher vom selben Autor/Reihen & Serien in einem Thema zusammen.

    4.2: Postet bitte immer eine Titelliste im Beitrag (Autor + vollständige und korrekte Buchtitel)!

    4.3: Haltet die Titellisten im Startpost aktuell (bitte nicht durch Titellöschung sondern durch farbige Kennzeichnung o.ä.)!


    #05: Das Pushen von Threads ist strikt untersagt.

    Ausnahme:
    Der Threadstarter darf & sollte sein Thema in angemessenen Abständen durch einen neuen Post aktuell halten (frühestens nach 1 Monat) wenn nicht befriedigend erledigt und die Suchfunktion keine neuen Erkenntnisse bringt.
    Themen, die nicht aktuell gehalten werden, werden von den Moderatoren wegen Desinteresse der Ersteller geschlossen/gelöscht.


    #06: Wunsch erfüllt? Anschliessend ist noch folgendes zu tun:
    - kurzes Feedback (ob erfüllt oder nur kein Interesse mehr)
    - Wie kann ich signalisieren, dass mein Thema geschlossen werden soll?


    #07: Moderation
    Alle Themen/Beiträge, die gelöscht werden, werden aus einem bestimmten Grund gelöscht. Spätestens im Wiederholungsfall kommt dann entsprechend eine Warnung/Verwarnung dazu.
    Mögliche Löschgründe:

    7.1 Wünsche zu Büchern, die hier in der Bibliothek bereits vorgestellt werden, werden gelöscht! (auch wenn temporär der Ansprechpartner nicht erreichbar ist)
    7.2 Themen/Beiträge zu bereits erfüllten Wünschen anderer User werden gelöscht (wir haben hier eine ganz tolle Konversation-Funktion)
    7.3 Themen ohne die o.g. Informationen werden kommentarlos gelöscht!
    7.4 Themen, die Wünsche enthalten, die mit ein wenig Google an jeder www-Ecke erfüllbar sind werden gelöscht!
    7.5 Wünsche nach aktuellen Büchern werden gelöscht! (frühestens 1 Monat nach Veröffentlichung der Printausgabe in der gesuchten Sprache ist ein Thema gestattet, Ausnahme: Zeitschriften)
    7.6 Wünsche, wo augenscheinlich seitens des TE das Interesse nicht vorhanden ist (=> #05) werden gelöscht (mindestens geschlossen lt. Ermessen des MOD)
    7.7 Wünsche zu folgenden Inhalten werden gelöscht:
    - Titel, die gegen Regel #04 der allgemeinen Forenregeln verstossen
    - Titel, deren Verbreitung in Deutschland verboten ist




    Ob dieses kleine Regelwerk erweitert werden muss, liegt an euch.
    Wir würden uns wünschen, dass der vielleicht noch offene Rest durch gesunden Menschenverstand gefüllt wird ^^


    Hinweis:

    Das letzte Wort in Sachen Zulässigkeit hat generell das Team. Wir entscheiden über Löschung/Änderung von Themen und Beiträgen.

    Wir bitten euch, diese Regeln im Interesse der FS-B-Community und der Übersichtlichkeit einzuhalten. Jede Art von Zuwiderhandlung kann mit Warnungen | Verwarnungen, in gravierenden Fällen mit Ausschluß geahndet werden. Verstösse können den hier zuständigen Mods gemeldet werden ()



    Viel Spaß in diesem Forum!
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)