USA: Langsame Elektroautos sollen mit Geräuschen Fußgänger warnen

  • News

  • Y1E3C9Ax
  • 1457 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • USA: Langsame Elektroautos sollen mit Geräuschen Fußgänger warnen

    Ab September 2019 müssen alle in den USA neu zugelassenen Elektro- und Hybridautos einen Warnton ausgeben, wenn sie langsamer als 30 km/h fahren.

    Blinde oder sehbehinderte Menschen können im Straßenverkehr Probleme haben, langsame Elektro- oder Hybridautos auszumachen. Die für Verkehrssicherheit in den USA zuständige Behörde NHTSA verlangt deshalb für Fahrzeuge dieses Typs, die 4,5 t oder weniger wiegen und vier Räder haben, dass sie künftig bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h vorwärts wie rückwärts ein zusätzliches Geräusch von sich geben.

    Bei höheren Fahrtgeschwindigkeiten sei dieses nicht nötig, da die Fahrzeuge durch Reifen- oder Windgeräusche schon ausreichend auf sich aufmerksam machten, teilt die NHTSA mit. Ab dem 1. September 2019 müssen alle ihre betroffenen Neuwagen mit dem Warnton ausgerüstet sein, ein Jahr zuvor bereits die Hälfte der Fahrzeuge. Er soll helfen, die Zahl von derzeit jährlich 2400 Unfällen von Fußgängern mit Hybrid- und Elektroautos entscheidend zu verringern. Mit der Anordnung wird eine Vorgabe des 2010 vom US-Kongress beschlossenen Pedestrian Safety Enhancement Act umgesetzt.

    Eine Arbeitsgruppe der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) hatte sich jüngst auch Gedanken über die Sicherheit von Fußgängern im Verkehr mit Elektroautos gemacht. Sie empfiehlt ein Warnsystem, das Geräusche ausgibt, sobald ein Elektro- oder Hybridauto mit einer Geschwindigkeit von 20 km/h oder weniger fährt. Ähnlich wie in diesen UN-Empfehlungen sieht auch die NHTSA verschiedene Lautstärken von bis 67 dB(A) in einer Drittelkoktave im Frequenzbereich von 315 bis 5000 Hz für verschiedene Geschwindigkeiten im Bereich unter 30 km/h vor.


    Quelle: USA: Langsame Elektroautos sollen mit Geräuschen Fußgänger warnen | heise online
  • Tja, das Behörden ja grundsätzlich nur Sinnvolles anordnen und dabei auch immer besondere Rücksicht auf Minderheiten nehmen, ist genauso wahr, wie der 24.12 als Geburtstag Jesu oder eben der Weihnachtsmann :D

    Ich freu mich jetzt schon auf das Tinitus-ähnliche Gefiepe in allen Tempo 30 Zonen in Wohn-und Fussgängerzonen :D
    Dieser Ton ist übrigens an den Warnton für rückwärts fahrende LKW (z.B. Müllfahrzeuge etc.) angelehnt.
    Das kollidiert dann zwar kollossal mit den Lärmemissionswerten nicht nur für Wohngebiete (< 55dbA),
    macht Menschen durch solchen zusätzlichen Stress und Lärm eher kränker, aber ...
    Daneben bemerkt:
    Wie unterscheidet hier denn u.a. diese Software beim Anfahren bzw. Abbremsen/Anhalten?
    Und wie soll ich bei dem dann zu erwartenden Rundum-Gepiepse unterscheiden, ob der Warnton mich betrifft?
    Durch Augen öffnen und nachschauen? :D

    Genauso könnte man ja solche Pfiepgeräusche auch für normale Fussgänger verlangen, damit Display abgelenkte Mobile-user nicht ohne Warnung in andere Menschen hinein rennen :D :rolleyes:

    Das daneben z.B. ein Tesla bei Tempo 50 und höher (und zusätzlichen Umgebungsgeräuschen) besser zu hören sein soll, kann ich aus eigenen Erfahrungen schlicht verneinen ;)

    Das wäre also erst dann evtl. sinnvoll, wenn 100% E-Cars ohne jeglichen Verbrennungs-/Explosionsmotorenlärm auf den Straßen zu finden wären ...
    Allerdings würden bis dahin vmtl. auch alle E-Cars u.a. auch Anti-Kollisions Sensoren wie entsprechend regierende Software enthalten.
    Zusätzlich würde dann wohl auch jeder - wie auch jetzt schon dringend zu empfehlen - die Klüsen (Augen) auf machen ...

    Und hoffentlich nicht nur im Straßenverkehr :D

    Die spinnen, die Amis :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: Ergänz.&Korr

  • Finde ich definitiv für sinnvoll. Wenn ich unseren e-Golf fahre passiert mir das öfter,dass Fußgänger ziemlich erschrecken, wenn ich auf einmal vor ihnen bin.
    Heutzutage schaut jeder auf sein Handy und passt nicht mehr wirklich im Straßenverkehr auf.
    Dann noch kein Motorengeräusch und schon ist es passiert.
    Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann