Festplatte geclont, Fehlermeldung "Starten des Servers fehlgeschlagen"

  • Problem

  • ruderbernd
  • 2036 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte geclont, Fehlermeldung "Starten des Servers fehlgeschlagen"

    Hi Windows Spezies :thumbup:

    Ich habe ein Problem mit meinem Rechner
    Es handelt sich um ein DualBoot System mit Win XP auf einer HDD und Win 7 Ultimate 64bit, das viel später dazu gekommen ist, auf einer SSD. Der Start beider Programme funktioniert über Bootmanager problemlos.

    Nun zu meinem Problem
    Ausgangspunkt war folgender.
    Die 60GB SSD ist zum brechen voll. Warum auch immer ist W7 in den gut 2 Jahren die er jetzt lief auf fast 40GB angewachsen. Da ich aber die SSD geteilt hatte und noch ein paar GB für neu unter W7 installierte Programme nutzen wollte wird es jetzt eng auf der Platte. Da dachte ich mir macht ja nichts. Holst eine größere SSD erstellst einen 1:1 Clon mit Acronis True Image und dann klappt das. Ich hatte ähnliche Aktionen unter XP mit diversen Festplatten schon gemacht, das hat immer funktioniert. Aber bei dem DualBoot System muß irgend was schief gegangen sein. Jedenfalls nachdem die Festplatte fertig geclont war habe ich den Rechner ausgeschaltet, die SSD gewechselt und neu gestartet. Bootmanager hat auch alles erkannt und hat W7 gestartet. Allerdings sind nur ganz wenige Programm zu starten, der Win Explorer und auch die Systemsteuerung funktionieren nicht.
    Wenn ich da irgendwas versuche zu öffnen dauert es immer eine ganze Weile und dann erscheint ein Fenster mit einer Meldung: "Starten des Servers fehlgeschlagen" und meist noch solche cryptischen Zahlenreihen. Wie gesagt das betrifft nicht alle, sondern nur fast alle Buttons auf dem Desktop. Z.B. Incredimail startet Problemlos, allerdings nur als Default, d.h. ohne die ganzen Mails die im Empfang und den anderen Ordnern liegen.
    Ich dachte jedenfalls ist nicht so schlimm, hast vielleicht beim Clonen einen Fehler gehabt, nimm die alte Platte und machst noch mal. Upps, alte Platte, selber Fehler ;(
    Übrigens auch im abgesicherten Modus das selbe Problem

    Nun habe ich gestern schon 3 Stunden gegoogelt und versucht und Sicherungen auf die Festplatten kopiert die ich ja Gott sei Dank habe, aber es bleibt immer das selbe.

    Hat jemand eine Idee wie ich das beseitig bekomme ohne W7 neu zu installieren? Davor scheue ich mich ein wenig, denn der Aufwand ist ja doch sehr groß.
    Und ihr wißt ja selber, wenn man so 2 Jahre lang mit einem Rechner klaglos arbeitet sind so einige Sachen die man nicht mehr missen möchte.
  • Hallo Bernd, hast du im BIOS die neue Festplatte (C) als primären Boot-Datenträger aktiviert? Zweite Frage: Ist die neue Festplatte mit deiner Hardware (Motherboard) kompatibel? Hast du das vorgängig geprüft. Zusätzliche Gedanken: Es ist etwas schräg, dass deine alte Festplatte inzwischen auch eine Fehlermeldungen bringt. Hast du zwischenzeitlich in der Konfiguration etwas verändert? Mach mal einen Test: Versetze das BIOS in seinen ursprünglichen Werkszustand. Fahre den PC ganz runter, ziehe den Stecker und entferne mal die Speicherbatterie für 5 Minuten. Damit wird das BIOS auf den Werkszustand zurückversetzt. Nun checke nochmals die alte Festplatte (oder auch mal die neue Festplatte) unter diesen Voraussetzungen.

    PS: Ich glaube nicht, dass ein Klon-Problem vorliegt, weil Acronis sehr sauber klont und den MRB automatisch setzt. Immerhin wurde dein Klon ja auch erkannt und das System wurde gestartet.

    Herzl. Gruss - ff
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Hallo FF

    Kompatibilät hatte ich vorher geschaut.
    Die zu clonende Festplatte war im Bios nicht als C hinterlegt, der Grund steht etwas tiefer beschrieben.

    Wie gesagt, ich habe das ja nicht das erste mal gemacht mit dem Platten clonen. Allerdings das erste mal bei dem Dual-Boot System. Das Problem ist, das die eigentlichen Bootloaderdateien wohl noch auf der HHD geschrieben sind auf der XP ist. Zumindest möchte ich meinen so etwas damals gelesen zu haben. Deswegen habe ich mich da eigentlich gestreubt etwas zu ändern.

    Aber egal, das Problem habe ich jetzt gelöst in dem ich doch neu installiert habe. Da ich alles was wichtig ist eh nicht auf C, und somit nicht auf der SSD zu liegen hatte war mir das jetzt egal.
    Nachdem ich gestern noch mal 3 Stunden am Rechner gesessen habe und gegoogelt und versucht und probiert....
    Ich habe jedenfalls festgestellt das die Laufwerke, vorher war meine Partition mit dem Namen "Eigene Dateien" z.B. D, jetzt plötzlich F hieß und E war eine Partition die vorher G war.

    Ich habe dann festgestellt das zu den Programmen die noch tadellos funktionierten Imageburn gehörte. Da ich letztens einen Laptop neu aufgesetzt hatte hatte ich neben der W7 32Bit noch das Image einer W7 Ultimate 64Bit mit allen Updates bis 11-2016 zu liegen. Das habe ich dann schnell auf eine DL-DVD gebrutzelt und dann habe ich W7 neu installiert. Da hatte ich durch den Laptop ja schon Übung. Jetzt nur noch alles wieder verbrauchsfertig einstellen und installieren, dann rennt die Kiste wieder :)

    Ich sage aber trotzdem noch mal Danke für deine Hinweise

    Ich lasse das Thema mal noch etwas offen, falls noch jemand ein paar wissnswerte Infos für die Nachwelt notieren will :)
  • Hallo Bernd :)

    Zuerst einmal freue ich mich für dich, dass die Kiste (dank Neuinstallation) wieder läuft. Möglicherweise lag das Problem doch beim Dual-Boot, respektive den Bootloader-Dateien, welche über Windows XP liefen. Es ist in diesem Kontext interessant, dass deine Laufwerke einen neuen Laufwerksbuchstaben zugeteilt bekamen. By the way: Es ist weise, dass du deine relevanten Dateien auf externe Speichermedien ausgelagert hat. Ich mach das (nebst den Klonen) auch schon seit vielen Jahren so. Auf meinem Betriebssystem finden sich nur noch die von mir benötigten Programme. Das erspart viel Zeit und Aerger.

    Herzl. Gruss - freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Moin Jungs,


    "Ich habe jedenfalls festgestellt das die Laufwerke, vorher war meine
    Partition mit dem Namen "Eigene Dateien" z.B. D, jetzt plötzlich F hieß
    und E war eine Partition die vorher G war."

    Genau das dürfte das Problem gewesen sein. Die Zuordnung in der Registry passt dann natürlich nicht mehr mit den Pfaden der Laufwerken überein. Deshalb funktionieren die wenigsten Progis.
  • HotPi schrieb:

    Du hättest in der Datenträgerverwaltung die Laufwerkszuweisungen entsprechend ändern können.
    Dazu hätte man aber alle Verknüpfungen noch kennen müssen.
    Das wird schwer wenn man 6 Partitionen auf 3 Platte hat ;)
  • ruderbernd schrieb:


    Ich habe jedenfalls festgestellt das die Laufwerke, vorher war meine Partition mit dem Namen "Eigene Dateien" z.B. D, jetzt plötzlich F hieß und E war eine Partition die vorher G war.
    Wenn die Betriebssystemplatte C war, wäre die Hälfte schon bekannt.
    Es geht ja nicht um alle Programmverzeichnisse, sondern nur um die Laufwerk-Buchstaben. Die wurden ja neu "verteilt", die Programme an sich, sind ja noch in ihrem alten Pfad gewesen, nur auf einem anders zugewiesenen Laufwerk..
  • Da hast du natürlich Recht. Aber nun bin ich den Weg der Neuinstallation gegangen.
    Hat manchmal auch Vorteile. Ist ganz schön Müll der da zusammen gekommen ist ;) Bin einmal mit dem Besen drüber, vor allem bin ich jetzt diesen Bootmanager los