Dystopien - neue Anregungen

  • Empfehlung

  • Sarinija
  • 4229 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dystopien - neue Anregungen

    Hallo liebe Leute,

    ich weiß, ich weiß in den letzten Jahren wurde der Markt geradezu überflutet mit allen Möglichen oftmals relativ ähnlichen Dystopien (vorallem im Jugendbuchbereich).
    Nichts desto trotz ich muss es verkünden ich bin ein Fan von Dystopien aller Art. Für mich sind es Bücher die zum Nachdenken anregen und manchmal ist es erschreckend, wie schnell sich unsere Gesellschaft in einigen Bereichen tatsächlich annähert an eine Welt, die eigentlich nur eine nicht wünschenswerte Fiktion auf dem Papier sein sollte.

    Dieser Beitrag hat eigentlich 2 Zwecke:

    1. Was ist eure Meinung zu dem momentan gehypten Genre Dystopie
    2. Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich was ich unbedingt noch in meine Bibliothek aufnehmen sollte?

    Hier ein kleiner Überblick was ich unteranderem schon gelesen habe (dies ist keine komplett vollständige Liste):




    · 1948
    · Fahrenheit 451
    · Herr der Fliegen
    · A Clockwork Orange
    · The Maze Runner ->Trilogie
    · Amor -> Trilogie
    · Die Rebellion der Maddie Freeman->Trilogie
    · Panem ->Trilogie
    · Die Bestimmung -> Trilogie
    · Selection (inklalle Folgewerke)
    · Seelen
    · Farm der tiere
    · Ugly (ganzeReihe)
    · Hüter der Erinnerung
    · Alles was wir geben mussten
    · Minority Report (falls man Kurzgeschichten dazu zählt)
    · Enders Spiel
    · Die Farben desBlutes (was bisjetzt erschienen ist)

    Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten <3

    Ach ja und da dies mein erster Beitrag ist wäre ich sehr dankbar, sollten mir irgendwelche Fehler unterlaufen sein, wenn ihr mich darüber aufklärt.
    Regeln habe ich zwar gelesen aber man weiß ja nie. ;)
    Lg Sarinija
  • Sarinija schrieb:

    Habt ihr vielleicht Vorschläge für mich was ich unbedingt noch in meine Bibliothek aufnehmen sollte?
    Als eine der ersten (wenn nicht sogar die erste) könntest du dich mal an Die Insel der Pinguine von Anatole France wagen. Der ist zwar als "historischer Roman" gelabelt, aber darüber kann man sicher geteilter Meinung sein.
    a) ist er fiktiv und b) spätestens ab Buch 8 ist er vom Autor dystropisch angelegt (im Jahre 1908) und der Leser wird "erstaunt" sein, welche Parallelen sich aufzeigen.

    Auch Die Scanner von Robert M. Sonntag ist lesenswert und zeigt eine Zukunft, die nicht wirklich erstrebenswert ist aber nicht mehr soooo undenkbar, wie viele andere Dystropien, die als düstere Fiktion geschrieben wurden und wo der Autor im Leben nicht dachte, dass wir mal so nahe ran kommen ... :whistling:

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Ein "Klassiker" der Dystopie ist "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley:

    "Der Circle "von Dave Eggers find ich seinem Weiterdenken der Entwicklung der digitalen und sozialen Medien auch beängstigend.
  • Countdown to Noah von Fanny Bechert, sind zwei Bände und abgeschlossen. Fand ich sehr interessant und gut geschrieben. Habe auch beide hinteinander gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht bzw. endet. Ist zwar vom Stil her nicht mit ihrer Fantasy Reihe Elesztrah zu vergleichen, man merkt dass das ihr Baby ist und die Noahs nur ein Nebenprojekt, aber sie hat dennoch sehr viel Arbeit und Gedanken in die Bücher gelegt.
  • Eine schöne Frage und ein interessantes Genre

    also, falls du noch Tips brauchst, möchte ich dir die "Metro 2033" Romane ans Herz legen. Von Dmitry Glukhofsky (ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben). Die Geschichte spielt in der Moskauer U-Bahn, ich glaube 20 Jahre nach einem Atom-Weltkrieg. Der Autor hat die Geschichte quasi geöffnet und Nachfolgebände von anderen Autoren ermöglicht, die auch in anderen Städten "spielen".
    Sehr dystopisch, sehr spannend, vor allem der Erstling Metro 2033. Ich habe das Buch verschlungen, auch 3 oder 4 weitere. Das Beste ist aber der Erste.
  • geoh schrieb:

    Dmitry Glukhofsky (ich hoffe, ich habe den Namen richtig geschrieben)
    Die SuMa deiner Wahl kaputt? Kostet nur 5 sek. ;)


    Dmitri Alexejewitsch Gluchowski (russisch Дмитрий Алексеевич Глуховский, anglisiert auch Dmitry Glukhovsky transkribiert, wiss. Transliteration Dmitrij Alekseevič Gluchovskij

    Alles dabei, nur nicht deine Version :whistling:
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)