Washoku: die fünf Prinzipien der japanischen Küche

  • Diskussion

  • Sarinija
  • 896 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Washoku: die fünf Prinzipien der japanischen Küche

    Japaner sind gesünder und leben länger, so zumindest der Mythos den sicher jeder schon einmal gehört hat.
    Oftmals wird behauptet, dass vor allem das Essen ein entscheidender Faktor dafür ist.
    Tatsächlich hat Essen in Japan auch einen anderen Stellenwert als bei uns und wird mit anderen Zutaten und auf andere Art zubereitet.

    Ich studiere im Moment Japanologie an der Universität Wien und habe vor meine Bachelor Arbeit über die 5 Prinzipen des Washoku zu schreiben.
    (Genauer wird das natürlich noch eingegrenzt sonst werde ich ja nie fertig)
    Der erste Teil hierbei ist natürlich Recherche was sind diese Prinzipien und sind sie heute noch gültig, bzw werden sie angewendet?

    Bis dato reichen meine Kenntnisse noch nicht weit (bin erst am Anfang)

    Aber es geht wohl darum das Mahl möglichst abwechslungsreich zu gestalten.
    Sprich mit:

    unterschiedlichen Farben (go shiki)
    unterschiedlicher Textur -> das heißt essen wird unterschiedlich zubereitet (go ho)
    unterschiedlichen Geschmäcken (go mi)
    man soll alle fünf Sinne anregen (go kan)

    bei diesen 4 natürlich immer 5 Farben, 5 Zubereitungsweisen,5 Geschmacksrichtungen, 5 Sinne -> [/b]also immer 5 von allem

    das letzte Prinzip ist wohl am schwersten zu erklären es geht hierbei darum wie man sich während des Essens verhalten sollte.