Kobo Reader -> Firmware updates

  • Tutorial
  • Technik

  • Bogomir
  • 5165 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kobo Reader -> Firmware updates

    Hallo zusammen,

    immer mal wieder erscheinen Updates für die Firmware (Betriebssystem) unserer ebook reader. Leider haben unterschiedliche Hersteller verschiedene Updatemöglichkeiten geschaffen.
    Ich möchte euch hier die Updatemöglichkeiten für die ebook Reader der Firma Kobo vorstellen.

    1. Update OTA (over the air)
      Hierfür aktiviert ihr auf dem Kobo Reader das WLAN und wählt euch in eurem WLAN ein. Danach öffnet ihr über das Menü den Punkt "Synchronisation". Hierbei werden in der Regel die aktuell für das Gerät passende Modell automatisch ausgewählt, heruntergeladen und installiert.
    2. Update per USB Anschluss mit heruntergeladener Firmwaredatei
      Leider findet die obige Methode nicht immer das jeweils aktuelle Update. So kann es sein, dass auf der Herstellerseite bereits neuere Updates zur Verfügung stehen, als bei der OTA Methode automatisch angeboten werden.
      Wenn ihr also die passende Firmware manuell herunterladen und installieren wollt, ist es wichtig, dass ihr die passende Firmwaredatei zu eurem Gerät findet und herunterladet.
      1. Die Beschreibung, welche Firmwaredatei zu eurem Reader passt und wo man sie herunterladen kann findet sich hier.
        Am Beispiel meines Kobo Aura H20 bedeutet es: der H2O ist ein Mark 5 System und braucht die hierfür passende Firmware
      2. weiter unten auf der verlinkten Webseite findet ihr den Link für die Zip Datei die für euren Reader passt.
      3. diese Datei ladet ihr auf die lokale Festplatte herunter.
      4. Das Lesegerät über das USB Kabel an den Computer anschließen und möglichst ganz aufladen
      5. der Kobo Desktop bzw. Calibre sollten geschlossen sein, damit der Inhalt des Readers frei für den Schreibzugriff ist.
      6. der Inhalt der heruntergeladenen ZIP Datei wird auf dem Kobo im Verzeichnis ".kobo" entpackt
      7. der Reader muss im "sicheren Modus" vom Computer getrennt werden (Hardware entfernen)
      8. der Reader führt nun eigenständig das Update durch (das braucht je nach Reader schon mal ein paar Minuten)


    Abschließend sei noch erwähnt, dass nicht unbedingt jedes Update eine Verbesserung beinhaltet. Außerdem gehen eure ebooks bei solch einem Update nicht verloren.

    Viel Erfolg beim Update

    Bogi
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • hallo

    danke für den threat zu den updates!
    da es hier um einen kobo geht, würde ich gerne wissen ob die ota updates immer auf dem gleichen stand sind wie die updates über die websites per usb übertragenen
    weißt du zufällig ob man die startseite bei einem kobo verändern kann? genauer würde ich gerne die kobo/rakuten eigenwerbung loswerden...

    danke und Grüße
  • Hallo geoh,

    Die ota Updates sind leider nicht immer genauso aktuell, wie die Updates der Webseite. Wer immer sofort aktuell sein will, kommt an den Paketen der Webseite daher kaum vorbei.
    Es gibt für die einzelnen Kobo Firmwares einen Kobo Patcher. Dieser Patcher steht kostenfrei zur Verfügung und besitzt eine Versionsnummer, die genau mit der Versionsnummer der Firmware übereinstimmen muss.
    Spielt man eine neue Firmware ein, muss diese Firmware auch wiedere erneut gepatcht werden.

    Ob sich mit dem Patcher auch die Kobo eigene Werbung entfernen kann, kann ich leider nicht sagen. Bei deaktiviertem WLAN und deaktiverter Synchronisation ist diese Werbung früher nach einer Weile verschwunden, nachdem ich einige Bücher geöffnet habe und durch einige Serien und Regale navigiert bin.

    Hinweise zum Patcher zum Download und auch der Konfiguration finden sich im Internet bei der Suche nach „kobo patcher mobileread“

    Ich habe leider keine eigenen Erfahrungen mit dem Patcher
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!