Java Free OCR Suche

  • Beratung

  • Nordevil
  • 1662 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Java Free OCR Suche

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer OCR-Engine, die ich in mein Javaprogramm einbinden kann. Kennt einer von Euch eine gute Lösung? Ich bin schon auf tesseract gestoßen, aber vielleicht gibt es ja noch eine Alternative. Ich bin gespannt.

    Greetz
    Nordevil
  • Zum Hilfreichsten Beitrag springen

  • Hilfreich

    Tesseract ist nicht nur sehr preisgünstig, sondern leider auch schlechter in den Ergebnissen, als zum Beispiel das Nutzen eines Abbyy Finereader plugins. Ob die Extraktionsfähigkeiten von Tesseract ausreichen, hängt ganz entscheidend von der Qualität der Ursprungsdaten ab, die per OCR verarbeitet werden sollen.
    An deiner Stelle - wenn sich hier keine weiteren Empfehlungen ergeben - würde ich an einem Stapel von aussagekräftigen Beispieldokumenten ausprobieren, wie das Ergebnis aussieht und mich dann entscheiden ob die Qualität ausreicht, oder ggf. doch ein lizenzpflichtiges plugin genutzt werden soll.

    /bog
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!
  • Das Teilprodukt von Abbyy nennt sich Abbyy Finereader Engine und steht als SDK für Entwickler auf Basis verschiedener Entwicklungssprachen zur Verfügung

    ----- Auszug -----
    Das SDK von ABBYY unterstützt die gängigen Programmiersprachen und -umgebungen: VB.NET, C#, VB 5.0, 6.0, C++ 4.x und höher, VB Script, JAVA Script und andere Skriptsprachen, Borland Delphi 2.0 und höher, Java.
    --------------------

    Quelle: Abbyy OCR SDK

    Auch wenn dieses SDK deine Anforderungen abdeckt, würde ich empfehlen die vorgeschlagenen Tests über tesseract vorab durchführen ( wirf zur Motivation ein Blick auf das Lizenzmodell ;) )

    /bog
    IRC war gestern, ... heute haben wir den Chat

    realize your tasks, then take a deep breath and go for it!