Meine Erfahrung mit Enigma2 Sat Receivern von D bis Z und auch für den kleinen Geldbeutel!!!

  • geschlossen
  • TIPP

  • Simpower71
  • 1725 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass Verstösse gegen die Bereichsregeln zu dauerhafter Accountssperre führen können!

  • Meine Erfahrung mit Enigma2 Sat Receivern von D bis Z und auch für den kleinen Geldbeutel!!!

    Hallo,

    ich bin schon etwas länger mit meinem Hobby Sat Receiver (DM7000s Nokia Humax usw...) und Sky (Premiere) dabei.
    Jetzt möchte ich meine Erfahrungen mit verschiedenen Sat Receivern weitergeben.
    Meine Receiver die ich zur Zeit nutze sind:
    2x VU+ Solo2 VTi11
    2x ZgemmaH.2S OpenATV 6.0
    1x DM800HD SE Newnigma2

    Es hat sich sehr viel in den letzten Jahren getan. Die ersten Boxen waren wirklich reine Bastelkisten. Mehr basteln als fernsehen.
    Diese Zeiten sind vorbei. Heute bekommst du schon um die 75,- bis 80,- Euro einen Receiver, der für den Einstiger völlig ausreichend ist.
    Meine beiden Söhne 16 und 14 haben jetzt jeweils einen ZgemmaH.2S bekommen. Diese Receiver habe ich beide über Ebay für 149,- Euro (74,50 pro Gerät) gekauft.
    Ich musste nur noch für 6 Euro 2 Stromadapter im Elektromarkt kaufen, da das Netzteil keinen EU Stecker hatte. Dann ging es los.
    64 GB SD Karte in den Slot und schon konnte die Receiver mit dem OpenATV Image flashen. Dann das erste Bild. Man das hätte ich nicht gedacht.
    Auf dem Samsung 32" FullHD und dem Sharp42" FullHD ein wirklich gutes Bild. Selbst IPTV ist mit diesem Receiver kein Problem. Also gerade für den Anfang muss es nicht gleich
    150,- Euro oder 250,- Euro sein.

    Ich habe auch schon eine Gigablue HD 800 UE Plus im Einsatz gehabt mit Openmips 5.4 und USB Festplatte. Leider lief diese Box nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt hatte.
    Für mich sind die VU+ und DM Boxen das Nonplusultra. Werde aber nochmal einer Gigablue HD Ultra UE eine Chance geben.

    Ja das ist nur ein kleiner Auszug aus meinen Erfahrungen.

    Gruß Simpower
    VU+ Solo2 und ZgemmaH.2S und DM800HD SE :thumbsup:
  • Vielen Dank für die Einschätzung.
    Ich habe im Moment eine DM800HDse und werde sie wohl behalten bis sie in die Grätsche geht (ca. 5 Jahre alt, Netzteil war schon mal defekt, hab ich aber getauscht).
    Welche Schwächen findest du am Zgemma? Der neue H7C hört sich recht vielversprechend an, ist aber auch im Bereich von 200,-.
  • hii

    habe auch seit jaheren fast alle dream durch , waren meiner meinung die besten

    jetzt mal xtrend 4000 , 7000 getestet , fande ich ok
    habe auch vu zero und solo getestet waren auch ok , aber ohne display da würde ich dann den xtrend nehmen , preis
    dann mal die gigablue 800 ultra ue , finde ich super , beste fernbedinung , fast wie dreambox die alten

    werde jetzt warten auf die 800 ultra ue 4k , habe auch schon eine dm900 auch super und die preise von der dream sind auch jetzt besser

    im bereich um die 150 € , immer die 800 ultra ue , wenn 4k DM900 oder warten auf die uktra ue 4k

    bei allen boxen mittlerweile auf openatv umgestiegen
  • Moin,

    Mit günstigen Receiver hat das aber wenig zu tun. Die genannten Geräte kosten alle weit über 100 Euronen.

    Vorweg, Ich habe auch seit Jahren erfahrung mit Receiver und war bis zuletzt S-Mod in einem Reciverforum...

    Günstige Reci gibt es pauschal nicht. Meist kommt die Anfrage, der Reci soll alles können und das für 50 Euro, möglich noch Baumarkt Ware.

    Das geht nicht.

    Gute Receiver für HD Empfang nur zum schauen, gibt es ab 30 Euro, Opticum-Edision-Comaq oder ähnliche, reicht.
    Für Schauen und Aufnehmen braucht man einen mit HDD Intern/extern. Kosten ab 70 Euro.

    Ab jetzt wirds teurer. Jeder Wunsch der erfüllt werden soll, kostet richtig. Z.B. Iptv, Internet, Mehrfachempfang, HDD-Intern, Streamingportal beginnt ab 200 Euro.

    Klar gibt es dazwischen auch Reci mit z.B. Twintuner und HDD für 100 Euro, aber da ist vorsicht angesagt, da nicht jeder zuverlässig läuft.

    Es gibt zur Zeit zwei gute Reci mit Twintuner und HDD für etwa 100 Euro, den Optimuss Os 2 und den Xtrent 7000 bzw. 7001

    Wichtig ist aber, das BS muss Linux, Enigma2 basierend sein. Dann ist auch was möglich wie Plugins, Mediatheken, Mediaportalen, Skins, Picons (Kanalbilder), Settings (Senderlisten) etc.

    Von Android Receivern ist abzuraten, das ist nur eine Mode-Erscheinung.........

    Ich selbst habe die Gigablue Quad im einsatz und im SZ eine VU+Duo2, mehr brauch man nicht. Die kosten aber richtig, dafür Profigeräte.

    Und zu DMM, naja, wer will. Teuer, wenig funktion und die Performance ist naja....

    Als Image ist Openatv gut, bzw. alles was aus der OE-Alliance kommt.

    Und für die User mit mehr "Knowledge" würde ich noch die Coolstream in den Raum werfen. Aber dazu ist Wissen und können notwendig.


    Gruß: Brain