Fidget Toys: Fummeln gegen den Stress

  • Diskussion

  • Eidi
  • 3973 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fidget Toys: Fummeln gegen den Stress

    Kaum eine Hand, die es noch nicht getan hat. Herumfummeln mit Fidget Toys bzw. Fidget Spinnern ist
    nicht nur therapeutisch wertvoll, sondern auch trendy in diesem Sommer.



    Der Mensch ist ein seltsames Wesen. Aus irgendeinem Grund lieben wir es, auf Dingen rumzudrücken, daran
    zu ziehen, Dinge abzupulen. Wir nutzen nur allzu gerne die gesamte Bandbreite dessen, was unsere Finger so
    machen – auch wenn es scheinbar überhaupt keinem Zweck folgt. Doch der rege Aktivitätsdrang unserer Finger
    hat seine Berechtigung. Und wie halten wir es am besten im Zaun? Mit Fidget Toys, übersetzt etwa: Fummel-Spielzeug.


    Was sind Fidget Toys und wie ist ihre Wirkung?
    Fidget Toys dienen der Beruhigung. Sie wirken effektiv gegen Nervosität und Stress, fördern Konzentration und Aufmerksamkeit.
    Und sie machen Spaß. Denn sie lenken umherwandernde Gedanken auf kleine Aufgaben, die mit den Fingern erledigt werden.
    Dort ist Stress sehr leicht sichtbar. Wer am Kugelschreiber herumfummelt, kleine Papierkügelchen formt oder ständig etwas machen
    muss, ist der ideale Kandidat für ein Fidget Toy. Hier wird gebogen, gedrückt, gedreht. Kleine feinmotorische Übungen, die Stress
    verpuffen und uns später wieder konzentrierter weiterarbeiten lassen. Daher wurden Fidget Toys auch ursprünglich für therapeutische
    Zwecke erfunden. Als Zeitvertreib machen sie aber auch einfach Spaß.


    Fidget Spinner – Der große Sommer-Trend
    Wer noch keinen hat, sollte sich schnellstmöglichst einen Fidget Spinner zulegen. Denn dieses Fidget Toy ist derzeit nicht nur in
    Kinderzimmern extrem angesagt. „Handkreisel“ hätte man wohl früher dazu gesagt. Aber dafür sind sie dann doch zu modisch.
    Fidget Spinner kann man selbst bauen oder in verschiedensten Varianten kaufen. Einer reicht selten. Früher gab es Finger-Skateboards,
    Pogs, Beyblades oder Crazy Bones, mit den man irgendwie rumgefummelt hat, weil man nie so genau wusste, was man denn damit eigentlich
    tun soll. Fidget Spinner haben da den Vorteil, dass es man inzwischen viele Tipps und Tricks online findet, die einen zur Zirkusreife führen.
    Muss man das mitmachen? Unbedingt! Aber Achtung: Mit einigen dieser Dinger kann man sich verletzten oder auch schon einmal etwas kaputt
    machen, wenn einem der Spinner vom Finger springt. iPhone lieber in den Schrank legen ...

    Quelle: Fidget Toys: Fummeln gegen den Stress | eVivam
    ----------------------------------------------------------------

    :) Habt Ihr auch so ein Spielzeug und benutzt es regelmäßig? Was gibt es Euch? Ruhe oder Ärger? :D

    Frau Merkel bildet mit ihren Händen eine Raute und Herr Eidi spielt mit Büroklammern oder Zahnstochern.

    Erzählt mal, was Euch mit Euren Händen zum "Spinner" macht! ^^

    Gruß,

    Eidi
  • Zumindest scheint es diesen Sommer nicht ohne zu gehen.
    Es geht los bei Teilen für 1,- und der letzte sollte mich für die Kids 19,- kosten. Es macht ihnen Spaß und ist was anderes als Handy und Nintendo daher bin ich froh darum. Auf der anderen Seite habe ich ADS und ADHS Kinder und ein bisschen Angst vor Tick Entwicklung ist das immer dabei.
    Es ist wie alles, in Maßen gern.
    Mir persönlich bringt es nix. Ich habe ja meine Bücher ;)