Erfolgs-/Guthabensystem [vDM] — Fragen, Antworten, Diskussion

  • Allgemein

  • NeHe
  • 17313 Aufrufe 52 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • JohnEdHoover schrieb:

    Also ich könnte gut damit leben, wenn eingenommenes Geld (das ja auch über Premium Memberships reinkommt) für den Betrieb des Forums verwendet wird.
    auch wenn irgendjemand nicht damit leben könnte machen wir das schon über 10 jahre so :)
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Also ... ICH möchte die Hardware- und Stromkosten nicht an der Backe haben, somit finde eine Diskussion darum was mit meinem überwiesenen Geld geschieht auch vollkommen überflüssig.

    Und wenn sich, um beim Topic zu bleiben, eine Möglichkeit ergibt das wir Benutzer durch fleissige Boardbeteiligung ein soziales Projekt fördern können hat sich für meine Betrachtung alle Arbeit am und der Kauf des Plugins allemal gelohnt.
    Und die Umsetzung "Boardbeteiligung gegen Premiaccount" ist doch wohl sowieso ne klasse Sache, oder?!
  • JohnEdHoover schrieb:

    Das mit der Partnerschaft hab ich noch nicht ganz verstanden
    kann ich dir gerne nochmal erklären,
    also alle gekauften vDM sind mein part, user kauft x vDM (zb. 2000 für 10 euro) und zahlt diese per paypal, ich schmeisse dieses geld also die euros (in diesem fall 10) in den spendentopf
    systemgenerierte vDM sind dein part, die gemeinschaft hat x vDM (aktuell 11.370 also 56,85 euro) dieses geld wirfst du in den spendentopf

    recht einfaches system :D
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Holger schrieb:

    systemgenerierte vDM sind dein part
    sowas hatte ich befürchtet - aber alle systemgenerierten zu übernehmen, das ist mir ein wenig zu teuer :)

    Ehrlich gesagt habe ich mir bisher auch noch nie Gedanken darüber gemacht, wie dieses Forum überhaupt finanziert wird - man nutzt es; aber über die Kosten denkt man als User doch wenig nach. Wenn die gekauften vDMs für die Betriebskosten hergenommen werden, ist das ja voll in Ordnung.

    Es war halt einfach so der Gedanke, was ich mit meinen persönlichen vDMs anfangen kann, wenn ich sie sonst nicht für irgendetwas hier ausgebe. Und da gefiel mir der Gedanke, einer sozial sinnvollen Spende ganz gut. Noch ist mir nämlich nicht so ganz klar, was ich mir (abgesehen halt von einer Premium Mitgliedschaft) mit dieser internen Währung kaufen könnte. Ich würde sie ja auch für die Betriebskosten spenden - aber die werdet ihr ja kaum in vDM bezahlen könnnen. ;)
    "Tod allen Fanatikern"
  • JohnEdHoover schrieb:

    aber alle systemgenerierten zu übernehmen, das ist mir ein wenig zu teuer
    aha, aber mir wolltet ihr das aufdrücken :)


    JohnEdHoover schrieb:

    Ehrlich gesagt habe ich mir bisher auch noch nie Gedanken darüber gemacht, wie dieses Forum überhaupt finanziert wird - man nutzt es; aber über die Kosten denkt man als User doch wenig nach
    so dürfte es wohl den meisten gehen,
    wenn man dann sagt das man für so ein forum hier im schnitt mehrere tausen euro pro jahr ausgeben muss glauben das die wenigsten aber es ist so


    JohnEdHoover schrieb:

    Noch ist mir nämlich nicht so ganz klar, was ich mir (abgesehen halt von einer Premium Mitgliedschaft) mit dieser internen Währung kaufen könnte
    darauf ziehlte ja unsere frage ab, was stellt ihr euch vor, noch ist es eh latte weil ja erst einmal vDM gesammelt werden muss :)

    mfg
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User

    The price of freedom is eternal vigilance!
  • Holger schrieb:

    aha, aber mir wolltet ihr das aufdrücken
    Nein - ganz sicher nicht. Das wollte ich mit dem Folgeabsatz zu den Kosten und der Gedankenlosigkeit eigentlich auch ausgedrückt haben.

    Holger schrieb:

    das man für so ein forum hier im schnitt mehrere tausen euro pro jahr ausgeben muss
    Glaube ich Dir - aber woher soll der normale User das wissen? (Vor allem wo doch viele glauben Internet und Kostenlos gehören zwingend zusammen)

    Holger schrieb:

    darauf ziehlte ja unsere frage ab, was stellt ihr euch vor,
    Dann müssen wir mal das Brainstorming starten :)
    "Tod allen Fanatikern"
  • Nur ein Gedankenfurz ... vDMs sammeln für den Adventskalender?
    Obwohl ... dann müsste ja ein Adventskalenderplugin ebenfalls mit dem vDM-Plugin kommunizieren ... hmmm ... war kein so toller Gedanke.
    Ich sammel sowieso erstmal für meinen vEisbecher.
  • Holger schrieb:

    Henry277 schrieb:

    Eine Frage allerdings bleibt, was passiert mit dem eingezahlten Geld, wer bekommt es bzw. wofür wird es verwendet?
    ich will mal so ein gedankliches beispiel von uns bringen
    user x hat 1150vDM nun wieso auch immer will er einen premium account für sich, dann könnte er (so unsere angedachte vorstellung) 1000 vDM für 5 euro kaufen und seinen premi account mit 2000 vDM für ein jahr bezahlen ( also 5 euro gespart)

    wir wollten natürlich aber nicht nur unsere ideen umsetzen desshalb hier die frage :)

    mfg

    Wenn ihr zu viel Geld mit premium account’s einnehmt warum macht ihr sie dann nicht billiger?
    Bei diesem Bonussystem verringert ihr ja nur eure Einnahmen.
  • Moin.

    Es wird nicht unbedingt besser indem man es zweimal postet. (jetzt gelöscht)

    Die Admins/Mods und User haben Deine Frage schon beim ersten Mal gelesen.
    Aber Deine Frage ist wirr.

    schlaubie schrieb:

    Wenn ihr zu viel Geld mit premium account’s einnehmt warum macht ihr sie dann nicht billiger?
    Du behauptest A ) das zu viel Geld bei den Premi Accounts eingenommen wird und stellst die Frage B ) warum sie nicht billiger gemacht werden.

    Zu A ) Ist es nur eine Annahme Deinerseits die deutlich zeigt das Du keine Ahnung von Serverkosten hast.
    Wenn ein privatbetriebener Server im Monat wenigstens die Kosten einfährt dann ist das schon mehr als ein guter Monat.
    In der Regel legt der Betreiber Monat für Monat eine Menge Geld hin um den Betrieb zu gewährleisten.

    Zu B ) Wird doch gemacht indem die vDM eingerichtet wurde und die gesammelten vDMs für den Premi eingelöst werden können.

    Nun kommen wir zu dem wirren Teil.

    schlaubie schrieb:

    Bei diesem Bonussystem verringert ihr ja nur eure Einnahmen.
    Genau.
    Aber exakt das hast Du doch bei B ) gefordert und nun beschwerst Du Dich darüber dass das Bonussystem dem Betreiber noch mehr Geld aus der Tasche zieht?

    Vielleicht verstehe ich Deine Sätze aber auch nur falsch.
  • schlaubie schrieb:

    Wirr finde ich nur wenn man in der Regel Monat für Monat eine Menge Geld hinlegt um den Betrieb zu gewährleisten und dann seine Einnahmen mit einem Bonussystem noch schmälert.
    Ich sag's mal so
    Auch Klein Vieh macht Mist
    Bedeutungen:[1] umgangssprachlich: auch kleine Gewinne bringen Nutzen
    Quelle: Internet
    Von daher, der Board Betreiber wird schon wissen, was er für Vorschläge macht, er gibt ja zudem auch jeden die Gelegenheit hier weitere Vorschläge zu machen.
    Ich finde die Idee schon gut, bringt etwas Abwechslung ins Forum, nur mir fällt gerade auch nichts ein, wie und wofür man diesen verwenden könnte.
  • hmm .. ich denke jetzt mal einfach so vor mich hin. Offensichtlich haben die wenigsten Board-User eine Vorstellung davon, was der Betrieb einer solchen Plattform wirklich kostet. Vielleicht wäre es hilfreich, einfach mal ein paar Zahlen zu nennen - jetzt nicht im Sinne einer Art von Rechenschaftsbericht oder so, sondern einfach nur, um uns eine Vorstellung zu geben.

    Dabei gehe ich davon aus, dass die Einnahmen im wesentlichen die Kosten abdecken - dass also der/die Board-Betreiber nicht auch noch drauf zahlen müssen.

    Ach ja - bei der Gelegenheit gleich noch ein Statement zu den Einnahmen: Mir persönlich ist es wurscht, was der/die Board-Betreiber einnimmt. Wenn das Board genug abwirft, um jedem Owner einen Ferrarie und 250 Urlaubstage im Jahr zu finanzieren, dann sei das von Herzen gegönnt. Allerdings glaube ich eher, dass die Einnahmen gerade so für den Betrieb reichen.

    Ich fühle mich auch ein wenig unwohl, wenn ich über einen Nutzen meiner vDM nachdenken soll - denn führt das nicht irgendwie in Richtung bezahlter Dienste? Vielleicht ist mir deswegen auch noch kein guter Verwendungszweck eingefallen.
    "Tod allen Fanatikern"
  • JohnEdHoover schrieb:

    Ich fühle mich auch ein wenig unwohl, wenn ich über einen Nutzen meiner vDM nachdenken soll - denn führt das nicht irgendwie in Richtung bezahlter Dienste? Vielleicht ist mir deswegen auch noch kein guter Verwendungszweck eingefallen.
    Wer die Plattform spin.de kennt, kennt auch deren "Bonussystem" welches umfassend genutzt wird.
    Denen die es nicht kennen: Man erhält einmal am Tag einen Punkt auf sein "Konto".
    Man kann aber auch gegen Bares Punkte kaufen.
    Die Punkte kann man dann gegen "Geschenke" für andere User eintauschen. Die Geschenke sind nichts anderes als frei verfügbare Icons.
    Man sammelt also "Geschenke" bzw. Punkte um sie in selbige einzutauschen. Ob man dort auch Punkte gegen VIP eintauschen kann weiss ich gerade nicht.

    Also:
    Spin = Punktesystem
    FSB = vDM

    Spin = eintauschen gegen virtuelle Grafiken
    FSB = (noch) eintauschen gegen (korrigiert) Premi

    Hier könnte man vielleicht damit Zugang zu einem seltenem Sampler erhalten, oder vielleicht sogar ne Runde Pokern (natürlich von A-Z virtuell), oder halt die vDMs an andere überweisen die sie für ihren (korrigiert) Premi noch brauchen. Oder vielleicht auch wie im spin für kleine vDMs "Geschenke" für andere "kaufen" um vielleicht mal Danke für einen guten Tipp zu sagen, oder weil man jemanden mag.
    Der Möglichkeiten gibt es viele, man sollte das Ganze nur nicht so bierernst sehen.
    Es ist halt eine Möglichkeit das Forum aufzupeppen und ich persönlich mag es.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miandres ()

  • 50 vDM für den User, der diese gewagte These wiederlegt :D

    miandres schrieb:

    FSB = (noch) eintauschen gegen VIP
    ne :D

    verguckt ;) Premi

    VIP werden nach wie vor handverlesen :D
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Einfach eine Frage...Wenn ich einen Beitrag als erledigt kennzeichne sind die Punkte (VDM) die ich für den Beitrag bekommen habe wieder weg? Hmmmm..OK!
    Soll ich nun den Beitrag nie mehr als erledigt kennzeichen? Damit ich die vdm`s behalten darf? Sehe ich als Kontraproduktiv.
    I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying
  • SonyFan schrieb:

    Wenn ich einen Beitrag als erledigt kennzeichne sind die Punkte (VDM) die ich für den Beitrag bekommen habe wieder weg?
    Nein, sind sie nicht.

    Falls du auf deinen Markplatz-Eintrag anspielst: Der war nicht nur als "erledigt" gekennzeichnet, sondern der komplette Inhalt war von dir entfernt. Dass das dann auch komplett gelöscht wird, sollte einleuchten, zumindest wenn man das mal auf alle User/Themen/Beiträge reflektiert.

    Wir jedenfalls legen keinen Wert auf Beiträge deren Inhalt sich auf "erledigt" beschränkt.

    Aber eigentlich solltest du das wissen als langjähriger User hier ;)

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Also ich bin auch der Meinung, dass PayPal eine eher leidliche Möglichkeit zur Zahlung ist. Insbesondere für diejenigen, die das nicht haben (können / wollen). Sind wir hier im Internet – also warum nicht eine der inzwischen zahlreichen Internet-Währungen?! Geld ist Geld und hier könnte es ruhig Alternativen vertragen. Dank Shapeshift und Co braucht ihr euch auch nur min. eine Ziel-Währung gefallen lassen.

    Wegen Forenkosten/-Einnahmen:
    Macht sie doch einfach transparent. Dann wissen die User auch wie die Münze klingt. Eventuell erhöht das sogar die Zahlungsbereitschaft.
    *böse formiliert…* Wenn euch das übermäßig auf der Tasche läge, wäre das Forum sehr wahrscheinlich zu.

    Idee zur Verwendung von Überschüssen (erstmal abwarten ob das passiert und dann eventuell …):
    Code/Content freikaufen und der Nutzergemeinschaft zuführen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evva () aus folgendem Grund: gedanken…

  • Bevor

    evva schrieb:

    warum nicht eine der inzwischen zahlreichen Internet-Währungen?
    vDM ist keine "Internetwährung" sondern eine Freesoft-Board-"Währung".

    Von daher nutzt dir

    evva schrieb:

    Shapeshift und Co
    genau: gar nix
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Das war nicht "scharf" ;) das war kurz und deutlich :D

    Ich wollte lediglich nochmal klarstellen, dass vDM ein reines boardinternes Guthaben darstellen.

    Dein Beitrag erweckt den Eindruck, als wolltest du vermitteln, dass "dank Shapeshift und Co" die vDM jederzeit in i-eine Cryptowährung zu wechseln ist (was natürlich NICHT der Fall ist, wie in den o. verlinkten News geschrieben).

    evva schrieb:

    also warum nicht auch "Internetwährung" => vDM ?
    Ist nicht geplant.
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hmm... in den guten alten Zeiten würden mir viele Verwendungsmöglichkeiten in den Sinn bekommen.
    Aber jetzt... hmmm... vielleicht... hmmm... Vielleicht kann man das ja im Marktplatz als Währung zulassen. So ala "Ich hab hier noch ein uplaoded-Gutschein - 300 virtuelle Deutsche Münzen"
    Hmm.... hmm... oder wie wäre es mit lustigen Erweiterung, die man sich für eine bestimmte Zeit dazukaufen kann. Zum Bsp. ein Smiliey seiner Wahl nach dem Usernamen.... oder eine Farbe seiner Wahl, die den Namen oder Beiträge hervorhebt.
    Man wird nicht glauben, was der gemeine Internet-User alles macht, um sein vEgo zu tätscheln.

    Uh! Oder zu-kaufende Features wie Post-Push für Beiträge oder Thread-Sticky für eine bestimmte Zeit. Und wenn man richtig viele vDM ausgibt rutschen die How To-Foren nach ganz oben :D

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Ein kleines "etwas" haben wir heute eröffnet

    vDM Geschenke — User beschenken User


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)